openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

boprop

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Hallo
Ich bin auch ziemlich begeistert von der 10.3.
Der Geschwindigkeitsunterschied zur 10.2 ist Enorm.
Und das beste ist, das mein ZD1211 Stick sofort funktionierte:).
Gruß
Boprop
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

boprop schrieb:
Und das beste ist, das mein ZD1211 Stick sofort funktionierte:).
Kurze Nachfrage:

"Sofort" = YaST sagte Dir was von "Firmware nachinstallieren" (welche sich auch im OSS-Repository befindet) und danach wars das schon?

zd1211-firmware-1.3-35.noarch.rpm

Ich frage das deshalb, weil ich es mir dann ersparen kann, die Pakete mit den alternativen Treibern auch unter 10.3 zum Laufen zu bekommen, wenn die Sticks mit dem im Kernel enthaltenen zd1211rw-Treiber OOTB laufen.

Greetz,

RM
 

boprop

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Hallo
Yast hat nicht einmal das gemacht, was mich allerdings sehr verwundert hat.
Ich habe nur meine ESSID eingegeben und die Verschlüsselung und das wars.
Gruß
Boprop
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

boprop schrieb:
Yast hat nicht einmal das gemacht, was mich allerdings sehr verwundert hat.
Hm, das klingt natürlich sehr erfreulich.

Ich vermute, daß das entsprechende Firmwarepaket bei Erkennen der Hardware automatisch installiert wurde (ist bei meiner -allerdings "fest eingebauten"- ipw2200 schon bei der 10.2 der Fall gewesen).

Code:
rpm -q zd1211-firmware
sollte also ein positives Ergebnis liefern.

Greetz,

RM
 

linuxsusefan

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Hallo ,

auch ich will Berichten , nur gutes ? na klar doch !
Ich habe das erste mal eine 64 bit Version von OpenSuSE 10.3 Installiert und muss sagen das es die beste Distri ist , meiner Meinung , die ich bisher , habe SuSE seit 9.3 Prof. anfangs mehr nebenbei , hatte und das ist nicht übertrieben .
Von Hardware Erkennung bis zum Einsatz im Alltag bin ich zufrieden . Kleinere Zipperlein gibt es zwar auch aber die sind nicht so sehr von Bedeutung und liegen eher an HP & Linux , die sich wohl nicht so lieb haben ( HP & Linux) :rolleyes: . Die Paketverwaltung ist wesentlich besser und die Install. von Paketen um vieles schneller und einfacher geworden . Nicht zu vergessen ist ebenfalls die Geschwindigkeit des BS an sich die , so finde ich , sich deutlich erhöht hat . Trotzdem es KDE 4 nicht mit hinein geschafft hat und wir noch bis Dezember Warten müssen bin ich sehr zu frieden damit :) .

Bis dann , grüße aus BW
 
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Womöglich ist es nicht 10.3-spezifisch. Aber die Einbindung von Gnome finde ich gründlich misslungen. Nach 4 Stunden wirrer Sucherei und dem Versuch, das Desktop vernünftig zu gestalten, habe ich aufgegeben und KDE installiert. Mag langsamer sein, aber immerhin gibt's ein Menu, das seinen Namen verdient.
In dieser Beziehung ist Ubuntu schon deutlich durchdachter, muss ich sagen.

Salve
Der Dok.
 

boprop

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Code:
bobby@noname:~> rpm -q zd1211-firmware
zd1211-firmware-1.3-35
bobby@noname:~>
Gruß
Boprop
 
Oben