openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Heute wurde, wie ja schon auf den einschlägigen Seiten mehrfach zu lesen war, openSUSE 10.3 freigegeben.

[opensuse-announce] openSUSE 10.3 available

The openSUSE team proudly announces the availability of openSUSE 10.3.

We're shipping all the latest open source packages that are available at time
of launch. As highlights, we'd like to point out the latest desktops, GNOME
2.20 and KDE 3.5.7 plus KDE 4 preview, our MP3 support via gstreamer plug-in
by Fluendo, a faster boot process, heavily optimised and improved package
management, 1-click install option for additional software, OpenOffice 2.3,
XEN 3.1 and VirtualBox 1.5 and, last but not least, our 1 CD installation
which provides a small but fully loaded desktop. For all the news and
impressive screenshots, have a look at openSUSE News » Blog Archive » Announcing openSUSE 10.3 GM

It's available now to download at Software.openSUSE.org in x86, x86-64,
and ppc versions - from our mirrors and via bittorrent.

The following ISOs can be downloaded: the 1 CD open source version with an
add-on CD containing proprietary software, such as Adobe Acrobat Reader,
RealNetworks RealPlayer, and Sun Java Runtime Environment. DVD ISOs for all
architectures are available and contain the open source version plus
proprietary add-ons. An installable Live CD will be released in October, and
the Edu add-on CD Education - openSUSE will show up in the same
time frame.

As usual, openSUSE 10.3 ill be available in European retail channels as a
boxed product. In North America, the box will be available through shopNovell
NOVELL. Due to production lead times, boxes will start to
show up on shelves and in online shops approximately on Oct 11th. Pre-orders
can be placed here: Buy openSUSE - openSUSE

We'd like to take this opportunity to thank the whole openSUSE community for
tons of testing, feedback, contributions and over all participation in
helping to make openSUSE 10.3 an awesome distribution. While risking missing
out some important contributors, we'd like to spotlight some
community members for their outstanding work:

- Francis for Sneak Peeks openSUSE News » Sneak Peeks
- Beineri for his Quickies openSUSE News » In the Press
- Benji for the 1-click install openSUSE News » Blog Archive » Sneak Peeks at openSUSE 10.3: 1-Click Install
- Pascal and sPIN for community help openSUSE Help
- All the community translators -
Localization Team - openSUSE
Our top 3 bug reporters for openSUSE 10.3
- Andreas Hanke
- David Binderman
- Casual J. Programmer

Have a lot of fun!

Christoph, Coolo, Michael

PS:
Planning or looking for an openSUSE 10.3 launch event? Check here:
OpenSUSE 10.3 Launch Party Locations - openSUSE
Nachdem ich mir das ISO der KDE-Installations-CD via Bittorrent gezogen hatte, konnte ich es nicht lassen, eine kleine Testinstallation vorzunehmen.

Code:
uname -r

2.6.22.5-31-default

cat /etc/SuSE-release 

openSUSE 10.3 (i586)
VERSION = 10.3
Allerdings handelt es sich um eine VM (VirtualBox 1.5.0 unter meiner openSUSE 10.2).

Da mein Schleppi nur 512 MB RAM hat, ist das eine klein gehaltene Installation ohne KDE (fvwm2). Die VM läuft mit 192 MB RAM erstaunlich flüssig, wobei gleichzeitiges Arbeiten in Host und Gast doch etwas zäh von statten geht.

Vor allem merkt man, daß unter der Haube gearbeitet wurde, besonders die Paketverwaltung ist doch merklich schneller geworden und wenn man noch den Geschwindigkeitsverlust durch die Virtualisierung bedenkt, so kann man davon ausgehen, daß die 10.3 sehr flott daherkommen wird.

YaST und auch zypper laufen sehr stabil und vor allem auch sehr flüssig, das Einbinden von zusätzlichen Repositories ist mittlerweile durch die "1-Click Installation" und vorgefertigte "Community Repositories" zur Auswahl in YaST, die nur noch aktiviert werden müssen, ein Kinderspiel geworden.

Die Zweischneidigkeit dieses "bequemen" Weges liegt natürlich darin, daß sich so jeder Neuling (zu) einfach unzählige (inoffizielle) Repositories einbinden kann, was natürlich bei zu großer "Jäger und Sammler"-Mentalität sehr schnell zu Problemen führen wird.

Alles in Allem ist der erste Eindruck aber sehr positiv, die 10.3 hat das Potential eine exzellente Distribution zu werden.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSUSE 10.3 - ein erster Eindruck ....

Hallo zusammen,

was mir persönlich noch nicht so gefällt, ist der Mix aus Gnome und KDE - Symbolen sowie Englisch-Deutsch. Aber daran kann man ja arbeiten.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, trotzt eingelegter CD und [x] bei Add-on CD verwenden, wird ohne weiteres nachfragen eine Internetinstallation begonnen, wenn der PC mit dem I-Net verbunden ist. Das ist vor allem bei nicht DSL -Nutzern oder Nutzern von Volumen-Tarifen etwas ärgerlich, weil sich dann die Installation jenseits der 4 Stunden bewegt ( bei nicht DSL ) bzw. ca 2,5 GB heruntergeladen werden.

Dieses Verhalten konnte ich nur verhindern, indem ich am Beginn der Installation _KEINE_ Repos hinzugefügt habe.

Zum Testen habe ich ebenfalls die deutsche KDE-CD und Add-on-CD verwendet.

Ansonsten schliesse ich mich RM's Ausführung an.

herzlichst ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.3 - ein erster Eindruck ....

BTW:

Scheinbar gibt es (noch) keine fertigen acer_acpi-kmp-Pakete für 10.3, es empfiehlt sich also ein Rebuild aus den zur Verfügung stehenden src.rpm, z.B. aus dem zur Zeit neusten acer_acpi-0.9.1-rm.0.src.rpm.

(Neben gcc und make werden zum Rebuild wie für kmp-Pakete üblich auch kernel-source und kernel-syms passend zur laufenden Kernelversion benötigt.)

Für WLAN-Karten mit Atheros-Chipsatz existiert hingegen schon an bekannter Stelle ein entsprechendes madwifi-Repository:

Index of /suse/10.3

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Dem acer_acpi werde ich mich am Wochenende widmen. :D

Ebenso dem TI-Cardreader. Ich denke ich kann dann am Sonntagabend auch erste How-Tow`s diesbezüglich posten.

Allerdings muss ichmir ( als leider nicht-DSL-User ) erst mal ein DVD-Image besorgen.

Dies empfehle ich auch allen anderen nicht DSL-Usern. Das CD Image funktioniert zwar genau sogut, jedoch müssen eine Menge Pakete aus dem Internet nachgeladen werden, wenn man sein KDE und diverse Programme wirklich in deutsch haben möchte.

Ausserdem fehlen auf der CD Kernel-Source/Syms und etliche Codecs uvm. Das CD-Image ist daher wirklich ( meiner Meinung nach ) als reines Grund-System zu betrachten und eignet sich nur für User die ihr System richtig schlank halten wollen und genau wissen welche Pakete sie für ihre Zwecke aus dem Internet nachladen müssen.

Für User die ihr System gerne mal "neu aufsetzen" ;) oder eben kein DSL haben empfehle ich daher das DVD -Image, weil damit u.U. grössere ( und längere ) Downloads aus dem Internet erspart bleiben.

Abschliessend ( für den Moment ) möchte ich noch erwähnen, das das Laden und Installieren des ATI-Treibers funktionert, die Config allerding im Black-Screen endet.


@RM: ich habe mir mal erlaubt den Titel anzupassen. Ich hoffe das ist ok.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

ZuluTom schrieb:
Ebenso dem TI-Cardreader.
Hm, da wird es nicht viel zu tun geben

Code:
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/mmc/host/tifm_sd.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/misc/tifm_core.ko
/lib/modules/2.6.22.5-31-default/kernel/drivers/misc/tifm_7xx1.ko
denn die Treiber sind schon ein Weilchen im Kernel drin.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Hi Hi,

Mir stellt sich gerade die Frage, mache ich eine Neuinstallation so wie von 10.1 auf 10.2 (wurde mir damals empfohlen) ? Oder reicht 'nen Update ?

Beim Wechsel von 10.1 auf 10.2 durch eine Neuinstallation, gab es keine Probleme, denn mein /home-Verzeichnis wurde bei der Neuinstallation übernommen und die meisten Daten wurden auch von KDE übernommen.

Kann ich dies wieder so machen oder gibt es da Probleme ? Hat schon einer von Euch die Suse 10.3 auf der Platte (nicht VM) ?

Cheers.

Spidy

PS.: Die ersten Pakete sind ja schon da, u.a. bei Packman ..
 

xpertnetweb

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Mir stellt sich gerade die Frage, mache ich eine Neuinstallation so wie von 10.1 auf 10.2 (wurde mir damals empfohlen) ? Oder reicht 'nen Update ?
Eigentlich wollte ich auch über opensuse 10.2 ein update auf 10.3 machen, aber irgendwie habe ich das mit den Paketauflösungen und Konflikten nicht so richtig verstanden. Ich habe nach den Anweisungen von YAST die komplette Liste mit den Konflikten aufgelöst bzw Dateien gelöscht, doch dann hätte ich zum schluß noch nicht mal kde installiert. Also abgebrochen und zurück bis zum Menu NEUINSTALLATION und dieses ausgewählt. Die Installation verläuft recht zügig, und nach ca. 40 min melded sich opensuse 10.3 zum erstenmal mit seiner neuen Oberfläche. Nun war es bei mir ja so, dass ich opensuse 10.2 vor einigen Tagen erst neu installiert hatte, weil ich eine neue Festplatte eingebaut habe, aber es muß doch möglich sein, ein update auszuführen, ohne dabei eine Menge von Konflikten aufzulösen, oder gar zu löschen?
Wer sich damit auskennt, kann es vielleicht schaffen?.
Ich war trotzdem erstaunt, als ich den Arbeitsplatz (sysinfo) öffnete und sah, das opensuse 10.3 meine ATI Radeon 9550 mit 3-D Beschleunigung installiert hat.
Graphikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: RV350 AS
Treiber: radeon (3D-Unterstützung)

Bei 10.2 hatte ich die ATI (fglrx) Treiber installiert,aber bis jetzt habe ich noch keinen Grund gesehen diese zu ändern.
Die w-lankarte einzubinden funktioniert genauso wie bei 10.2 ( ich habe eine TP-LINK TL-WN651G mit Atheros Chipsatz, also madwifi)
Die YaST Package Repositories kann man hier: Additional YaST Package Repositories - openSUSE
auch schon einfügen.
Alles in allem hatte ich das System nach ca. 60 min wieder flott.
Mein erster Eindruck, das System startet recht flott, schneller als 10.2, mal sehen ob KDE 4 auch bald soweit ist?
 
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Ich muss sagen, ich bin von 10.3 ziemlich angetan.

Der ganze Kasten läuft insgesamt flotter und flüssiger, v.a. im Vergleich zum katastrophalen 10.1. Zwar fehlt mir jetzt die Zeit zum Kaffee kochen, nachdem ich gerade auf den Yast-Knopf gedrückt habe, aber daran werde ich mich noch gewöhnen. :)
Endlich ist ZEN weg. Der neue Updater läuft erstaunlich gut. Und die Möglichkeit, die bekanntesten Repos per Mausklick einzubinden, ist wirklich angenehm.
Compiz-Fusion habe ich mit einigen Handgriffen problemlos eingebunden. Läuft alles sehr stabil.

Vielleicht das beste Suse bisher?

Salve
Der Doc.
 

spidy

Moderator
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Doc Martin schrieb:
Ich muss sagen, ich bin von 10.3 ziemlich angetan.

Der ganze Kasten läuft insgesamt flotter und flüssiger, Der neue Updater läuft erstaunlich gut. Und die Möglichkeit, die bekanntesten Repos per Mausklick einzubinden, ist wirklich angenehm.
Jepp, so sehe ich das im Moment auch !

Aber man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben ...

( -> 3 EUR ins Phrasenschwein werfe ;) )

Cheers.

Spidy
 

xpertnetweb

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

spidy schrieb:
Jepp, so sehe ich das im Moment auch !

Aber man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben ...
Heute hat der Updater gemelded neue Software verfügbar, gemacht getan und ein neuer Kernel wurde installiert 2.6.22.9-0.4 dabei wurden unteranderem auch der fglrx Treiber für die Grafikkarte (ATI Radeon 9550) installiert, eigentlich wollte ich die fglrx Treiber noch nicht haben, aber der Updater hat bei diesem Kernelupdate keine andere Auswahl gegeben. Ich habe nur gesehen, wie beim update die fgrlx Treiber geladen und installiert wurden. Die integrierung verlief Problemlos, ein
Code:
aticonfig --initial -f
muste aber nach dem Neustart durchgeführt werden.
Code:
fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: ATI Radeon 9550 / X1050 Series
OpenGL version string: 2.0.6849 Release
Naja nun sind sie halt installiert, aber auswählen wollte ich doch gern.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Also das kann nicht sein:

auch der fglrx Treiber für die Grafikkarte (ATI Radeon 9550) installiert, eigentlich wollte ich die fglrx Treiber noch nicht haben, aber der Updater hat bei diesem Kernelupdate keine andere Auswahl gegeben.
Da dieser Treiber aus dem ATI-Repository kommt, kann er nur dann installiert/upgedated werden, wenn dieses auch zuvor vom User aktiviert wurde.

Code:
sudo zypper lr
Greetz,

RM
 

xpertnetweb

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Rain_Maker schrieb:
Da dieser Treiber aus dem ATI-Repository kommt, kann er nur dann installiert/upgedated werden, wenn dieses auch zuvor vom User aktiviert wurde.
Ja, entschuldigung. Du hast recht, ich hatte nicht daran gedacht, dass ich die ATI-Repository schon eingebunden und aktiviert habe. Ist ja auch weiter nicht schlimm, die Installation verlief ja reibungslos und ohne Probleme.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Keine Entschuldigung nötig sondern Danke für die Bestätigung, daß ich glücklicherweise mit der Vermutung richtig lag.

Wäre es nämlich wirklich so gewesen, daß da ohne Rückfrage/Ausweichmöglichkeit der fglrx-Treiber installiert wird, dann könnte man das als schweren Bug bezeichnen.

Zum Glück ist dem nicht so, denn irgendwann will ich ja auch die 10.3 auf meinem Notebook installieren und das Ganze dann aber auch ohne den fglrx-Treiber, den ich ja schon unter 10.2 nicht mehr benötige.

Gretz,

RM
 

xpertnetweb

New Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Zu früh gefreut, ich habe heute den fglrx Treiber für die ATI-Grafikkarte wieder runtergeschmissen und die ATI-Repository unter Installationsquellen wechseln deaktiviert.
Die Grafikkarte nutzt jetzt wieder den RADEON Treiber mit 3D-Unterstützung. Es fingen die gleichen Probleme wieder an wie bei opensuse 10.2 (Die Uhr in der Taskleiste hat jedesmal kurz nach dem Start nur wirre Zeichen ausgegeben und manchmal blieben auch Rückstände von geschlossenen Fenstern auf den Bildschirm über)
Ich weiß nicht, aber der fglrx Treiber ist wohl noch nicht so weit? :confused:
Ansonsten bin ich begeistert von der schnelligkeit der neuen 10.3, auch ohne fglrx.

Code:
frank@noname:~> /sbin/lspci |grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 AS [Radeon 9550]
Code:
frank@noname:~> /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
22: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_4153
  Unique ID: VCu0._7DcQP6C3mF
  Parent ID: vSkL.ITQqGs0XM26
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Micro-Star International RV350 AS"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4153 "RV350 AS"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x9516
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
  I/O Ports: 0xa000-0xafff (rw)
  Memory Range: 0xf9000000-0xf900ffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xf8000000-0xf801ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 17 (168853 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004153sv00001462sd00009516bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
    3D Support: yes
    Extensions: dri
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

23: PCI 100.1: 0380 Display controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_4173
  Unique ID: NXNs.+1RuJdwmpXF
  Parent ID: vSkL.ITQqGs0XM26
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.1
  SysFS BusID: 0000:01:00.1
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Micro-Star International RV350 AS [Radeon 9550] (Secondary)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x4173 "RV350 AS [Radeon 9550] (Secondary)"
  SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x9517
  Memory Range: 0xe0000000-0xefffffff (rw,prefetchable,disabled)
  Memory Range: 0xf9010000-0xf901ffff (rw,non-prefetchable,disabled)
  Module Alias: "pci:v00001002d00004173sv00001462sd00009517bc03sc80i00"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (PCI bridge)

Primary display adapter: #22
Code:
frank@noname:~> glxinfo|grep rendering
direct rendering: Yes
 

Jacko

Moderator
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Für alle, die wie ich etwas auf das suser-guru repro für die 10.3 warten:

Pascal Bleser schrieb:
It's been a while I talked about doing this, but finally, the day has come: I'm moving my packages to the Packman repository \o/.

This is a good thing for everyone, as at some point, it will mean that users need to add one repository less.

I'm not exactly "moving" and my "guru" repository isn't quite dead yet, as the process is being implemented gradually. With the exception of smart, every new build/release will be published to Packman, and I migrate my existing packages slowly to either Packman or the openSUSE Build Service.
[1] /dev/loki

Grüße

Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Ein paar kleinere Probleme hatte ich mit dem Paket:
Code:
kde4-superkaramba
Statt Transparenz gabs nen schwarzen Hintergrund im Superkarambatheme.

Probleme gelöst mit
Code:
kdeutils3-extra
Grüße

Jacko
 

Kernelman

Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Erste Erfahrungen mit OpenSuSE 10.3 auf meinem ACER TravelMate 4002LMi.

Installation (DVD):
Die Installation verlief problemlos. Hardware (Sound, GraKa, Wlan) wurde erkannt
und die entsprechenden Pakete installiert. Alles läuft OOTB.
Gespannt war ich vorallem auf den Radeon-Treiber für meine
ATI-Mobility 9700. Funktioniert die 3D-Unterstützung? In SAX2 war die
3D-Beschleunigung nicht aktiviert, was sich allerdings mit einem Maus-Klick
erledigt hatte. ---> STRIKE!

Und wie "läuft" die "Neue"?
Ich muß vorwegnehmen, dass auf meinem Schlepptop bisher SuSE 10.0
werkelte.

Was ich jetzt mit der 10.3 in Sachen Performance erlebe ist echt beeindruckend.
Da möchte man beinahe von einem Quantensprung sprechen, denn mein Acer
läuft um gefühlte 30 % schneller.

Auch YaST und zypper sind sehr flott unterwegs,
RM schrieb:
das Einbinden von zusätzlichen Repositories ist mittlerweile durch die
"1-Click Installation" und vorgefertigte "Community Repositories" zur Auswahl in YaST,
die nur noch aktiviert werden müssen, ein Kinderspiel geworden.
Da es bisher keine fertigen acer_acpi-kmp-Pakete für 10.3 gibt, habe ich ein
Rebuild aus den zur Verfügung stehenden acer_acpi-0.9.1-rm.0.src.rpm gemacht.

Nur mit der Batterieanzeige gibt es noch Probleme.
Code:
modprobe sbs
rchal restart
Bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis wie hier beschrieben,
sondern liefert eine Fehlermeldung.
Code:
 kernel: sbs: probe of ACPI0001:00 failed with error -5
Hier handelt es sich aber um ein lösbares Problem, wie mir R_outinierter M_itmensch
verriet.


Mein nächstes Vorhaben ist nun, auf meiner "alten Gurke", meinem "Jurrassic Tux",
die 10.3 ohne KDE mit fvwm/xfce aufzuspielen.
Dann geht der ab wie Schmitz Katze. Erfahrungsbericht folgt.


Gruß

KM
 

BOOTLEG

Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Na dann werde ich auch mal meine Erfahrungen kund tuen .

Und eins steht fest es sind keine guten !!!

Nach dem ich openSUSE mittlerweile von mindestens 4 Spiegelservern gezogen habe ja wohl man liest richtig !

Einmal mit torennt !

Und auch den standart download der Seite benutzt habe frage ich mich nun langsam ob ich blöde bin .

Die Medien sind angeblich immer in Ordnung MDS stimmt auch angeblich immer !
Was ja sogar erfreulich sein sollte !

Die Installation funzt angeblich auch immer nur wenn ich dann zum abschluß neustarte habe ich nur Textmodus . Obwohl RL 5 mit Display installiert wurde !
Die GraKa wird richtig erkannt , der Monitor wird richtig erkannt und trotzdem startet der X-Server nicht und es kommt noch besser er lässt sich auch nicht starten !

Code:
startx
Code:
sax2 -a
Code:
sax2 -r
Code:
sax2 -m 0=nv
Code:
sax2 -r -m 0=nv
und nach installation der Treiber

Code:
sax2 -m 0=nvidia
Code:
sax2 -r -m 0=nvidia
Habe ich mittlerweile schon getestest und es bringt nichts !!

Nun nutze ich ja ein 64bit System mit einer NVIDIA GF 7300GS ; 4096MB RAM DDR2 800er und 2 Samsung SATA2 250GIGA Platten auf einem MSI Board K9N Neo Serie und mein Logitech Destop MX 3100 . Also nichts Weltbewegendes .

Die Intern verbaute Hardware ist eigentlich in Ordnung und wird auch von der 10.1 und 10.2 erkannt und läuft auch wie man ja lesen kann !
Da die 10.3 ja nur eine weiter Entwicklung ist sollte sie dann auch unter 10.3 laufen .
Desweiteren wurde getestet NVIDIA GF 7300GT und NVIDIA GF 8500GT beide laufen unter der 10.2 ohne Probleme wobei die 8500er nur als vesa also NVIDIA Kompatibel erkannt wird bei der Installation .

Eins habe ich aber zwischen zeitlich festgestellt da ich nach diversen neu aufsetzen die Nase voll hatte und nur noch auf eine Erweiterte Part. installiert habe ist das meine Maus komischer weise als Bluetooth Maus erkannt wird . Die Xorg.conf. also angepasst mit der ja zum Glück vorhandenen 10:2 und einmal starte die 10.3 durch nach update dann aber wieder der gleiche Mist .
Und danach kann ich machen was ich will nur noch Textmodus . Das ist zum aus der Haut fahren oder es fliegt einem der Draht aus der Mütze .

Also wer weis was zu meinem Problem mit der 10.3 denn ich habe noch nichts gelesen . Und es kann doch nicht sein das alle die 32bit mit ATI und ohne Logitech nutzen .

MfG

BOOTLEG
 

kampfgnom

Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Also ich als relativer Neuling bin doch sehr begeistert.
Ja warum hab ich eigentlich ein Update gemacht? Naja bei mir flatterte die easyLinux ins Haus mit beigelegtem SuSE 10.3 und Workshop....da konnte ich nicht anders :D

Bisher hab ich nur kleinere Porbleme:
1.Amarok stürzt ständig ab
2. Mein Drucker druckt mal wieder nicht

Wobei ich muss ja gestehen, jeder absturz den Amarok hat hat zur Folge, dass ich eine E-Mail schicken soll in der die genaue Fehlerbeschriebung steht...find ich sehr geil!

Und zu meinem Drucker, naja er zieht zumindest schonmal Blätter ;-)

Aber ansonsten echt goil, vorallem für solche N00bs wie mich sehr schön gemacht.

P.S.: Das grün is ja sowieso der Hammer schlechthin...ich bin ja fast krachen gegangen bei der Installation, das is so ne geile Farbe - echt Respekt!!
 

BOOTLEG

Member
AW: openSUSE 10.3 - erste Eindrücke und Erfahrungen ....

Wie Ich oben schon berichtete hatte ich mit der Installation von openSUSE so meine Probleme diese sind nun endlich nach langer Fehlersuche und rum Bastelei vorbei !

Ich habe nun endlich mein Singleboot System mit der Version 10.3 .
Und es gibt mal wieder ein paar Leute die was gut haben bei mir deshalb hier noch mal ein herzliches Dankeschön an die , die geholfen haben :
Die Kuh von Eis zu bringen und den Käse zum Bahnhof zu rollen !

Für die jenigen die den gleichen ärger haben sollten wie Ich
Hier noch mal der link :
Siehe hier

So und nun Kommt mein Senf dazu :

Ich kann bis dato nur bestätigen das die Version 10.3 sau schnell ist und das die grüne Oberfläche wirklich gut gelungen ist .
Alles andere wird sich zeigen wenn man sich ein wenig ein gelebt hat .
Aber wenn sie das hält was sie verspricht dann alle Achtung .

Ein bitterer Beigeschmack bleibt trotzdem denn den Ärger hätte man mir und ggf. auch anderen ersparen können .
Das kann man bestimmt besser machen .

Also was soll ich noch groß sagen denn es wurde genug gesagt nun kommen die Taten dran .

MfG

BOOTLEG
 
Oben