OpenOffice 2.0

spidy

Moderator
Hallo Forum,

Mich interessiert mal, wer mit OpenOffice arbeitet oder gearbeitet hat und mit welchem Teil, sprich Textdokument oder Tabellendokument, usw ... !?!

Cheers.

Spidy
 

Jacko

Moderator
AW: OpenOffice 2.0

Hallo Spidy,

Naja, eigentlich passt es nicht ganz in Deine Fragestellung, aber:

Ich arbeite hauptsächlich mit Latex, dort habe ich mich mittlerweile ganz gut eingearbeitet und viele Vorlagen erstellt.
Als Editor benutze ich dabei Kile. Naja, hardcore Latexern wird das zwar die Haare zu Berge stellen, aber ich mag Kile.

Ab und zu nutze ich noch die Tabellenkalkulation, da habe ich aus alten Excel Zeiten noch eine nette Tabelle die allerei Sachen berechnet.

Grüße

Jacko
 

TypeRyder

Member
AW: OpenOffice 2.0

Ich arbeite schon geraume Zeit mit OpenOffice. Vorher habe ich auch schon mit StarOffice gearbeitet, wobei mir das nicht so gefiel wie OpenOffice jetzt.

Meist nutze ich die Textverarbeitung und die Tabellenkalkulation, die anderen Bereiche brauche ich eher weniger...

Und irgendwann guck' ich mir auch mal Latex an *g*
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: OpenOffice 2.0

Ich verwende OOo nun auch schon eine ganze Weile, wobei ich neben der häufigen Anwendung Textverarbeitung allerdings fast nie mit der Tabellenkalkulation arbeite. Des Weiteren nutze ich aber häufig die Präsentationssoftware "OOo-Impress" und -vielleicht etwas überraschend- das Zeichenprogramm "OOo-Draw".

Ich nutze OOo-Impress für Vorträge und wissenschaftliche Präsentationen, wobei mir besonders der schon lange integrierte Export als pdf-Datei wichtig ist, da man dann eine Präsentation hat, von der man weiß, daß sie auf jedem Rechner und jedem OS praktisch gleich aussieht. Also fertige ich mir von jeder Präsentation auch eine pdf-Version an, damit auch unter den widrigsten Umständen (eigener Lappi will nicht mit dem jeweiligen Beamer zusammenspielen und der Ersatz-Laptop hat kein OOo, alles schon vorgekommen) meinen Vortrag halten kann. Einen pdf-Reader gibt es für jedes OS und pdf-Dateien sind eben nicht von den Formatierungseinstellungen irgendeiner Präsentationssoftware auf irgendeinem anderen Rechner abhängig.

Warum ich eher selten die Tabellenkalkulation und recht häufg das Zeichenprogramm verwende hat praktische Gründe, die mit verwendeten "Spezialanwendungen" zusammenhängen.

Für die Darstellung von Messergebnissen nutzte ich unter Windows früher auch fast ausschließlich die Software "Origin" statt Excel, unter Linux/OOo nimmt "qtiplot" diesen Platz ein (siehe Unterforum wissenschaftliche Software).

Für Strukturformeln nutze ich das kleine, aber feine "bkchem" (auch hier lohnt sich ein Blick in das Unterforum für wissenschaftliche Software), welches neben dem Export in verschiedene Grafikformate auch eine Exportfunktion als "OOo-Draw" Grafik unterstützt. So kann ich vor allem größere Reaktionsschemata so bearbeiten, daß ich die Stärken beider Programme nutzen und das fertige Ergebnis auch "nahtlos" in den/die entsprechende(n) Präsentation/Text integrieren kann.

Greetz,

RM

P.S. LaTeX wird irgendwann auch mal ausprobiert, ein paar Kollegen von mir nutz(t)en das für Diplomarbeiten/Dissertationen o.ä. und die fertigen Produkte sehen meist verdammt gut aus, da können oft Word/OOo nicht mithalten, das muß ich zugeben.
 

Jacko

Moderator
AW: OpenOffice 2.0

Jup, das Zeichenprogramm "OOo-Draw" habe ich auch schon mal genutzt, um ein paar (Beispiel-) Graphen darzustellen. Schließlich hat mich dafür doch xfig wesentlich mehr überzeugt, weil die Ergebnisse für meinen Geschmack

a) besser und einfacher zu erreichen sind

b) Die Exportfunktion ins .eps Format (fürs Latex) wesentlich besser funktioniert als in OOo.

Auf jeden Fall nen Blick wert, auch wenn die Handhabung zunächst vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.

LaTeX kann ich jedem nur ans Herz legen, ich habe damit gerade ne 120 Seiten Arbeit abgeschlossen, und besonders bei solch großen Dokumenten möchte ich eine selbstständige und hochprofessionelle Zeichensetzung nicht mehr missen.
Man muss sich auch hier etwas an die programmierartige Verarbeitung gewöhnen, aber wenn man sich da erstmal eingearbeitet hat ...
Und für alle, die mal gerne irgendwelche Befehle vergessen (wie ich z.b.) bietet Kile immer nette Hilfe.
Irgendwann kann man die Unterschiede zwischen getexten Dokumenten und solchen einer Officesoftware ohne große Mühe sehen.
Testen lohnt also!

So, genug Werbung und back to topic *g*
 

Kernelman

Member
AW: OpenOffice 2.0

Hallo,

angefangen habe ich mit StarOffice 5.2., seit Erscheinen von OOo1.0 nutze ich diese Office Suite.
Sehr viel nutze ich die Textverarbeitung, Tabellenkakulation, sowie OOo-Impress für überwiegend berufliche Präsentationen. Auch mir ist der schon lange integrierte Export als pdf-Datei besonders wichtig. Wobei ich neben Präsentationen (@RM: STRIKE! ;) ) auch Textdokumente für den Email-Versand exportiere.

Gruß

KM

TypeRyder schrieb:
Und irgendwann guck' ich mir auch mal Latex an *g*
Hab ick schon. :D
Gewöhnungsbedürftig aber mächtig.
 

Raven24

Moderator
AW: OpenOffice 2.0

Ich schreibe mit oowriter hauptsächlich meine Schulaufsätze und mach dabei hin und wieder mit oocalc die ein oder andere Tabelle. Präsentationen brauch ich eigentlich nich wirklich oft und Zeichnen tu ich mit Gimp...

LaTeX verwende ich nur, wenn ich in irgendein Wiki eine Formel einfüge. (Hilfe:TeX - Wikipedia) Das kommt bei mir gar nicht so selten vor, da ich ja doch ein eigenes Wiki habe, in das so allerlei rein kommt.
 

spidy

Moderator
AW: OpenOffice 2.0

Hallo Forum,

Danke für Eure interessanten Antworten. Erstaunlich für welche Bereiche und wie intensiv Ihr OO nutzt. Eines aber fällt mir auf: Keiner benutzt Base, oder habe ich da was übersehen ?!? Habt Ihr nichts mit Datenbanken zu tun ?

Cheers.

Spidy
 

TypeRyder

Member
AW: OpenOffice 2.0

Ich habe mir Base mal angschaut, als ich mich vor einem Jahr mal mit MySQL und Postgres beschäftigt habe. Ich bin dann allerdings wieder zu den php-webtools zurückgekehrt. Kann mich allerdings heute nicht mehr daran erinnern, woran das damals lag...
 
Oben