Hallo, an @lle! Ich habe wieder ein "newbie"Problem: da ich mit meinem Router (FritzFonBox 7170) 24h/Tag online bin - 3DSL - und mein Rechner mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, steht auch die Internetverbindung immer bei laufendem Linux (openSUSE 10.2). -Ist ja auch gut so-. Nun aber muss ich manchmal auch als "root" was instalieren (Updates, Tools) oder manche Anwendungen verlangen von mir die "root"-Rechte. Wie sieht dann die ganze Sicherheit aus? Ist möglicherweise mein PC voll ungeschützt online? Habe kein Virenscaner am laufen.
Möglich (und sinnvoll) währe natürlich die LAN -Vebindung zu kappen und nur zum INet-surfen einzuschalten - wie ich auch unter XP immer gemacht habe. Leider finde ich keine einfache Möglichkeit das zu machen (ausser natürlich den Stecker zu ziehen ). Kann mir Jemand vielleicht die Augen offnen? Danke Z.
Möglich (und sinnvoll) währe natürlich die LAN -Vebindung zu kappen und nur zum INet-surfen einzuschalten - wie ich auch unter XP immer gemacht habe. Leider finde ich keine einfache Möglichkeit das zu machen (ausser natürlich den Stecker zu ziehen ). Kann mir Jemand vielleicht die Augen offnen? Danke Z.