LAN Verbindung zum Router unterbrechen/einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuzia

Member
Hallo, an @lle! Ich habe wieder ein "newbie"Problem: da ich mit meinem Router (FritzFonBox 7170) 24h/Tag online bin - 3DSL - und mein Rechner mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist, steht auch die Internetverbindung immer bei laufendem Linux (openSUSE 10.2). -Ist ja auch gut so-. Nun aber muss ich manchmal auch als "root" was instalieren (Updates, Tools) oder manche Anwendungen verlangen von mir die "root"-Rechte. Wie sieht dann die ganze Sicherheit aus? Ist möglicherweise mein PC voll ungeschützt online? Habe kein Virenscaner am laufen.
Möglich (und sinnvoll) währe natürlich die LAN -Vebindung zu kappen und nur zum INet-surfen einzuschalten - wie ich auch unter XP immer gemacht habe. Leider finde ich keine einfache Möglichkeit das zu machen (ausser natürlich den Stecker zu ziehen ;) ). Kann mir Jemand vielleicht die Augen offnen? Danke Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: LAN Verbindung zum Router unterbrechen/einschalten

Da Du die meisten Pakete aus Online-Repositories installieren wirst, ist das eine absolute Schnapsidee.

Verwende vertrauenswuerdige Repositories (=> Forensuche und HowTo-Bereich!) und fertig.

Zuzia schrieb:
Habe kein Virenscaner am laufen.
Jo, wozu auch.

Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: LAN Verbindung zum Router unterbrechen/einschalten

Hi, RM - entschuldige bitte meine Dummcheit, aber Deine Antwort verstehe ich nicht ganz richtig. Soll ich diese unterbrechung der LAN (als Schnapsidee) gleich verwerfen weil sie mir nichts bringt und dadurch nur unnötige Arbeit entsteht? Die Quellen für meine Updates habe ich nach hessigen HOTO's ausgewählt - reicht das für die Sicherheit? Gruß Z.
 

Isaak

Member
AW: LAN Verbindung zum Router unterbrechen/einschalten

Moin,

also, ich interpretiere mal ganz frei, was Rain_Maker damit eventuell gemeint haben könnte:
Wenn Du dich im System anmeldest hast Du immer nur eingeschränkte Rechte - es sei denn Du meldest dich von vornherein als root an. Das solltest Du aber NIEMALS machen. Also, surftst Du nun als einfacher User im Netz, hast Du nur eingeschränkte Rechte und es kann nichts passieren. Bei Updates oder Installationen, etwa über die Online-Quellen, musst Du IMMER dein root-Passwort eingeben, um vollen Zugriff zu haben (beim yast-start z.B.). Automatische Installationen durch Fremdzugriff oder was-weiß-ich-wovor-du-angst-hast-Programme werden nicht funktionieren.
Wo also gibt es da ein Problem?

Falls Du deine Verbindung trotzdem nicht dauerhaft stehen lassen willst, ist eine Trennung keine "unnötige Arbeit" - dafür gibt es schöne Tools wie KInternet - einfach mal danach suchen...

Gruß

Isaak
 

Zuzia

Member
AW: LAN Verbindung zum Router unterbrechen/einschalten

Danke Isaak, jetzt ist mir klar. KInternet suche ich gleich... Gruß Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben