ISA Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
AW: ISA Soundkarte

Gut, verschiedene Ideen:

Reiter "Eingänge":
Roten Schalter unter "Master" ausschalten

Reiter "Schalter":
Schalter "Mix" versuchen
Schalter "Hardware Master Volume Split" versuchen
Schalter "AOUT" versuchen (ob der für Audio out steht?)

Reiter "Ausgänge":
Mono testen

Am besten testes Du da alles in verschiedenen Kombinationen und mit verschiedenen Eingabegeräten (CD, Amarok, ...)

Viel Glück


Ach, und mache mal den Record Monitor aus ...
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

Ich kann bei den Einstellungen leider nur Xine anwählen


Ich hab jetzt aber bei "Systemeinstellungen" --> "Sound & Mulimedia" unter dem Reiter "Hardware" bei dem Schalter "Eigene Hardware-Gerätedatei verwenden" folgendes eingetragen:
Code:
/etc/modutils/snd-es18xx
Die Datei snd-es18xx sieht so aus
Code:
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias snd-card-0 snd-es18xx
options snd-es18xx enable=1 isapnp=0 port=0x220 mpu_port=0x388 fm_port=0x300 irq=5 irq=7 dma1=1 dma2=3
Jetzt kommt die Fehlermeldung von Xine nicht mehr, und in den Amarok-Audioeinstellung kann ich jetzt auch verschiedene Ausgabemodule anwählen(alsa,oss,esd,file)

Aber Sound kommt einfach nicht aus den Boxen.

Ich hab gestern auch noch meine Windows Einstellungen kopiert, die sehen folgendermaßen aus:
Code:
IRQ:7
E/A-Bereich: 0FF0-0FF5

DMA:1
DMA:3
IRQ:5
E/A-Bereich:0220-022F
E/A-Bereich:0388-038B
E/A-Bereich:0300-0301
E/A-Bereich:0FF8-0FFF

E/A-Bereich:0201-0201
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ISA Soundkarte

*Seufz*

Du kannst aber verschiedene Sound-Systeme in diesem Reiter auswählen.

Schau nochmal genau hin.

"Ausgabe-Modul" heisst es glaube ich.

Greetz,

RM
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

@Rain_Maker sry für die ungenaue Beschreibung

Jetzt kommt die Fehlermeldung von Xine nicht mehr, und in den Amarok-Audioeinstellung kann ich jetzt auch verschiedene Ausgabemodule anwählen(alsa,oss,esd,file)
als ich das geschrieben hatte meinte ich die Einstellungen von von dem Ausgabe-Modul.

Ich hab jedes getestet und keins funktionierte.
Jetzt habe ich es wieder auf "Automatisch erkennen" gestellt

@Jacko
Ich hatte deinen Posting grade erst geslesen
Hab die verschiedenen Einstellung getestet Jedoch hilft es nicht krach aus den Boxen zuholen
Im Reiter "Ausgänge" kann ich den Mono-Regler nicht verändern und bleibt immer auf "0"
 

Jacko

Moderator
AW: ISA Soundkarte

Hallo Robi ...

Leider fällt mir zu Deiner Soundkarte nicht mehr ein, seltsam erscheint mir, dass Deine Soundkarte bei manchen Leuten einwandfrei funktioniert, andere eher eine andere Soundkarte kaufen, um endlich Sound zu haben ...

Lustigerweise habe ich am Wochenende eine SuSE 10.0 auf einem PC mit einer Asbachuralt - ISA Soundkarte installiert (noch aus meinem ersten Rechner, das war damals ein 386 Dx 33 oder so). Dabei erschien ein Fenster "Nach alten Soundchips suchen" (o.ä.), darunter war dann auch der berühmte es18xx gelistet.
Daher vermute ich mal, dass die Susi den Chip out of the Box kann (testen konnte ich es aufgrund mangelnder Hardware ja nicht), vielleicht eine Alternative?

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben