ISA Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robi_83

New Member
Hallo

ich habe eine ISA-Soundkarte und die noch in keiner Distributions ans laufen bekommen.

Wobei ich auch nicht mehr als den soundserver zu starten gemacht habe.

Ich habe keine Treiber für die Karte.

gruß Robi
 

Bel@Lugosi

New Member
AW: ISA Soundkarte

Das ist ja alles sehr traurig, aber was genau willst Du uns mittteilen?

Oder ist da eine versteckte Frage in Deiner Feststellung?

Wenn dem so ist, dann muss der Rain_Maker mal wieder seine Kristallkugel rauskramen,
da hier sonst keiner weiss, welche Soundkarte Du hast, noch welche Distribution Du verwendest.

Informationen sind (fast) alles!;)

Cheers,
SC
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

lol
:p Rain_Maker hilfe!!!!!:-D

Frage: Könnt ihr mir helfen die ans laufen zu bekommen?

Karte:Bezeichnung: Maxi Sound 64 Dynamic 3D
Hersteller: Guillemot
Chipsatz: ESS1868

Distribution: kubuntu/6.06 LTS (Dapper)

Die Soundkarte funktioniert nicht mit ALSA und auch nicht mit OSS obwohl mir nach dem Neustart des Soundservers gesagt wird das sie erfolgreich installiert ist...

Sry für die anfänglichst sperlichen Infos, aber ich hatte schon mehrere Distributionen(SuSE 6.1, 8.2, 10.1; Knoppix 3.?, 4.0; Kubuntu 5.0.1, 5.1) ausprobiert und sie lief noch nie unter Linux.

Naja villeicht schaffen wir es ja jetzt
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

:p Rain_Maker hilfe!!!!!:-D
Sry Rain_Maker
aber ich hatte damit nur verdeutlichen wollen das du mit deiner Kristallkugel alles lösen kannst
;-)



lspci:
Code:
robi@robi-desktop:~$ sudo lspci
0000:00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-751 [Irongate] System Controller (rev 25)
0000:00:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices [AMD] AMD-751 [Irongate] AGP Bridge (rev 01)
0000:00:04.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 1b)
0000:00:04.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
0000:00:04.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 0e)
0000:00:04.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 0e)
0000:00:04.4 SMBus: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 20)
0000:00:0d.0 Mass storage controller: Promise Technology, Inc. PDC20268 (Ultra100 TX2) (rev 02)
0000:00:0e.0 Ethernet controller: Sundance Technology Inc IC Plus IP1000 Family Gigabit Ethernet (rev 41)
0000:01:05.0 VGA compatible controller: 3Dfx Interactive, Inc. Voodoo 3 (rev 01)
robi@robi-desktop:~$
alsaconf:
Code:
robi@robi-desktop:~$ sudo alsaconf
sudo: alsaconf: command not found
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ISA Soundkarte

Wenn Du schon sudo nutzt, dann musst Du auch den gesamten Pfad angeben.

Code:
sudo /usr/sbin/alsaconf
oder:

Code:
su -

(Passwort)

alsaconf
Greetz,

RM
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

Code:
robi@robi-desktop:/usr/sbin$ sudo alsaconf
sudo: alsaconf: command not found
robi@robi-desktop:/usr/sbin$
Hmm ich glaub die Datei ist nicht vorhanden...
Code:
robi@robi-desktop:/usr/sbin$ ls
accept                     foomatic-nonumericalids                ntpdate                  update-ca-certificates
accessdb                   foomatic-preferred-driver              ownership                update-catalog
acpid                      foomatic-printermap-to-gimp-print-xml  pam_getenv               update-default-aspell
addgroup                   foomatic-replaceoldprinterids          pam_tally                update-default-ispell
add-shell                  fping                                  pcinitrd                 update-default-wordlist
adduser                    fping6                                 pmi                      update-dictcommon-aspell
anacron                    gconf-schemas                          popcon-largest-unused    update-gconf-defaults
apmd                       groupadd                               popularity-contest       update-gdkpixbuf-loaders
arp                        groupdel                               powernowd                update-gtk-immodules
aspell-autobuildhash       groupmod                               pppconfig                update-inetd
atd                        grpck                                  pppd                     update-initramfs
biosdecode                 grpconv                                pppdump                  update-ispell-dictionary
bonobo-activation-sysconf  grpunconv                              pppoeconf                update-java-alternatives
chat                       hald                                   pppoe-discovery          update-mime
chpasswd                   hciattach                              pppstats                 update-openoffice-dicts
chroot                     hciconfig                              pptp                     update-pango-modules
cleanup-info               hcid                                   pwck                     update-pangox-aliases
cpgr                       hid2hci                                pwconv                   update-passwd
cppw                       hpiod                                  pwunconv                 update-rc.d
cron                       hpssd                                  qobexfbssrv              update-usbids
cupsaccept                 huntd                                  radeontool               update-xmlcatalog
cupsaddsmb                 iconvconfig                            ramsize                  usbmodules
cupsd                      inputattach                            rdev                     useradd
cupsdisable                install-docs                           readprofile              userdel
cupsenable                 install-info                           reject                   usermod
cups-genppd.5.0            install-keymap                         remove-default-ispell    validlocale
cups-genppdconfig.5.0      install-sgmlcatalog                    remove-default-wordlist  vbetool
cups-genppdupdate.5.0      invoke-rc.d                            remove-shell             vcstime
cupsreject                 ispell-autobuildhash                   rmt                      vidmode
cytune                     ispellconfig                           rmt-tar                  vigr
ddcprobe                   laptop-detect                          rootflags                vipw
delgroup                   laptop_mode                            rpl8                     visudo
deluser                    lm-profiler                            rscsi                    vpddecode
dmidecode                  lm-syslog-setup                        safe_finger              writevt
dpkg-divert                locale-gen                             sdpd                     xfs_admin
dpkg-preconfigure          logrotate                              select-default-ispell    xfs_bmap
dpkg-reconfigure           lpadmin                                select-default-wordlist  xfs_check
dpkg-statoverride          lpc                                    setvesablank             xfs_copy
dumpkeycodes               lpdomatic                              synaptic                 xfs_db
elvtune                    lpinfo                                 syslogd-listfiles        xfs_freeze
ethtool                    lpmove                                 syslog-facility          xfs_growfs
evms_gather_info           lsof                                   tcpd                     xfs_info
evms_metadata_backup       lsusb                                  tcpdchk                  xfs_io
evms_metadata_restore      lvm-bin-scan                           tcpdmatch                xfs_logprint
evms_query                 MAKEFLOPPIES                           tcpdump                  xfs_mkfile
fdutilsconfig              mii-diag                               thinkpad-keys            xfs_ncheck
filefrag                   mkboot                                 toshsat1800-irdasetup    xfs_quota
foomatic-addpjloptions     mkinitramfs                            try-from                 xfs_rtcp
foomatic-cleanupdrivers    mklost+found                           tunelp                   xresprobe
foomatic-fix-xml           NetworkManager                         tzconfig                 zic
foomatic-getpjloptions     NetworkManagerDispatcher               udevmonitor
foomatic-kitload           newusers                               update-alternatives
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ISA Soundkarte

Jepp,

Du hast Ubuntu, da gibts kein alasaconf.

Da müsste ich selbst erstmal suchen, oder schau Du doch selbst mal in synaptic/adept o.ä. nach, was es zum Suchbegriff "alsa" gibt.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: ISA Soundkarte

Hm, vergiss das mit dem Alsa ...
sorry, habe zur Zeit kein Ubuntu am Start *g*

Die Karte wird nicht von Alsa unterstützt, daher ist es wurscht!

Versuche mal bitte das Paket (isapnp) aus dem Link oben zu installieren, danach sehen wir weiter!


Grüße
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

Jo das Paket ist drauf und Karte erkannt
Code:
 robi@robi-desktop:/$ dmesg | grep isapnp
[   34.446285] isapnp: Scanning for PnP cards...
[   34.560660] isapnp: Card 'Maxi Sound 64 Dynamic 3D'
[   34.560668] isapnp: 1 Plug & Play card detected total
robi@robi-desktop:/$
Ich hab auch nach ALSA-Pakette gesucht und installiert
aber alsaconf gibt's immer noch nicht
Code:
robi@robi-desktop:/usr/sbin$ sudo alsaconf
sudo: alsaconf: command not found
robi@robi-desktop:/usr/sbin$
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ISA Soundkarte

Ich würde mal lesen, was man Dir schreibt.

Einen guten Optiker in Deiner Nähe findest Du in den Gelben Seiten, sofern das Problem dort lokalisiert ist.

Rain_Maker schrieb:
Jepp,

Du hast Ubuntu, da gibts kein alasaconf.
Jacko schrieb:
Hm, vergiss das mit dem Alsa ...
sorry, habe zur Zeit kein Ubuntu am Start *g*

Die Karte wird nicht von Alsa unterstützt, daher ist es wurscht!
*Kopfschüttel*

Greetz,

RM
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

Naja dann lösch ich die Alsa-Pakete halt wieder...


aber ich hab mich jetzt an die Anleitung von Jacko gehalten, dort steht:
Anschließend muss in der Datei /etc/modules ein entsprechendes Modul geladen werden [4]. Welches das ist, kann man ganz gut erfahren, wenn man (am besten nach einem Neustart des Rechners) folgenden Befehl eingibt:
dmesg | grep isapnp

Dort sollte dann erkennbar sein, was isapnp erkannt und vorkonfiguriert hat.
Nach der Eingabe des Befehls steht im Terminalfenster:
Code:
robi@robi-desktop:/$ dmesg | grep isapnp
[   52.228447] isapnp: Scanning for PnP cards...
[   52.345169] isapnp: Card 'Maxi Sound 64 Dynamic 3D'
[   52.345179] isapnp: 1 Plug & Play card detected total
robi@robi-desktop:/$
Jetzt zwei Fragen:

Wie heißt das Modul bei mir, welches ich in /etc/modules eintragen soll?
Mach ich das mit einem normalen editor wie zB. vi oder muß ich das mit einem Befehl machen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ISA Soundkarte

http://www.google.de/search?q=isapnp:+Card+'Maxi+Sound+64+Dynamic+3D'&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWTO/sound.html

http://www.google.de/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Maxi+Sound+64+Dynamic+3D&as_q=Linux&btnG=In den Ergebnissen suchen

http://www.ludwig-geissler-schule.de/sdb/de/html/kfr_20.html

usw usw usw...

Gib mal die Ausgabe von
Code:
lsmod|grep snd
Als Soundsystem sollte OSS funktionieren.

Wenn der lsmod-Befehl nichts ausspuckt, dann ohne die Pipe (also nur lsmod).

CODE-Tags nicht vergessen.

Greetz,

RM
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

Hallo ich hab auch schon gegoogelt und da hab ich das gefunden
http://forum.ubuntuusers.de/topic/14084/?start=0

Damit habe ich die soundkarte soweit das der Mixer startet aber ihc kein Ton rausbekomme...
Also hat es nicht sehr geholfen...

Code:
robi@robi-desktop:/$ lsmod|grep snd
snd_es18xx             31944  1
snd_pcm_oss            53664  0
snd_mixer_oss          18688  1 snd_pcm_oss
snd_pcm                89864  2 snd_es18xx,snd_pcm_oss
snd_page_alloc         10632  1 snd_pcm
snd_opl3_lib           10624  1 snd_es18xx
snd_timer              25220  2 snd_pcm,snd_opl3_lib
snd_hwdep               9376  1 snd_opl3_lib
snd_mpu401_uart         7808  1 snd_es18xx
snd_rawmidi            25504  1 snd_mpu401_uart
snd_seq_device          8716  2 snd_opl3_lib,snd_rawmidi
snd                    55268  12 snd_es18xx,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_opl3_lib,snd_timer,snd_hwdep,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
soundcore              10208  1 snd
robi@robi-desktop:/$
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

Hmm das ist alles ganz komisch

ich habe eigentlich den Sound laufen aber irgendwie doch nicht. Also meine Soundkarte ist jetzt erkannt und der Treiber ist geladen. AlsaMixer zB startet die Katre richtig mit dem richtigen Chipsatz.

Unter KDE ist das selbe mit KMix ich kann wunderbar an und aus schalten und die Regler hoch und runter schieben.

Aber trotzdem habe ich keine Soundausgabe.

Wenn ich Amarok starte spielt das Programm die Mp3 datei und der Visualisierer springt ganz normal hoch und runter.
Aber kein Ton

Wenn ich mit Kaffeine ein Video abspielen möchte dann ist das Lautsprechersymbol durchgestrichen. Ich kann zwar angeblich das Stummschalten deaktivieren aber das Symbol ist weiterhin duchgestrichen.


Wisst ihr da weiter?
Gibt es vllt irgendwo ein Programm mit dem ich die Soudkarte erst akktivieren muß?
 

Jacko

Moderator
AW: ISA Soundkarte

Gut, da gibt es jetzt viele Möglichkeiten (diesmal in fallender Reihenfolge *g*).

1) Irgendwelche falschen Einstellungen im Mixer
2) Die Programme sind nicht richtig eingestellt.
3) Die Soundkarte funzt doch noch nicht (aber eher unwahrscheinlich)

Versuche bitte zunächst mal ein paar Einstellung im Mixer Deiner Wahl. Damit schön einfach und bunt (*g*) bleibt nehme mal KMix.
Die grünen Schalter schalten die Regler zur Audioausgabe ein. Versuche mal verschiedene Regler hochzuschieben, ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Name der Regler nicht immer auf allen Systemen eine schlüssige Bezeichnung für die Funktion des Reglers ist.

Sollte das nichts bringen, stelle ein paar Screenshots deines Mixer ein.
(Mit Befehlen zu alsa bin ich jetzt vorsichtig, wer weiß ob's die bei Dir gibt *g*)

Grüße

Jacko
 

robi_83

New Member
AW: ISA Soundkarte

Hmm das hatte ich eigendlich auch schon getestet aber hier mal die Screenshots(Die Bilder machen ist ja schonmal viel einfacher und besser als bei den Redmond Jungs:D )

Edit:
Achja mitlerweile sagt mir amarok folgenden Fehler
Code:
xine was unable to initialize any audio drivers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben