1. Xchat, siehe auch:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5671#post5671
2. Chatzilla, da zitiere ich mich mal selbst:
RM
P.S. Ergänzungen zur Einrichtung anderer IRC-Clients sind gern gesehen, einfach hinten anhängen.
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5671#post5671
==> Big THX@bennebenne schrieb:Hallo,
ich versuche mich dann mal an ein HowTo für SuSE 10.1. Ich benutze eigentlich KVIrc, werde allerdings wunschgemäß versuchen ein brauchbares HowTo über XChat zu verfassen.
Zunächst mithilfe eines Paketmanagers (Yast, Smart, ...) das Programm installieren lassen. Dazu einfach nach xchat suchen lassen.
XChat öffnen (Internet --> Chatten --> XChat) - man gelangt zur Serverlist. Dort gibt man einen Nick und zwei alternative Nicks an. Was man bei "Benutzer" und "Wahrer Name" angibt, ist relativ egal. Aus der Netzwerkliste "QuakeNet" auswählen und auf "Verbinde" drücken. Es wird ein anderes Fenster gezeigt und gefragt, mit welchem Channel man verbunden werden möchte. Dort natürlich #root-forum.org eingeben (bzw. den Channel eurer Wahl). Und schon seid ihr im Chat. Das ganze Prozedere mit dem Nick eingeben und so muss man beim nächsten Mal nicht machen, das wird gespeichert.
Neue Channel betritt man entweder mit dem Befehl
oder --> Server --> Betrete Channel und dann den Channel eingeben.Code:/j #<Channelname>
Wenn man Channel eingeben möchte, die automatisch beim Verbinden betreten werden kann man das unter
--> XChat --> Serverliste --> (Quakenet müsste noch markiert sein) Editiere --> Zu betretende Channel
tun. Mehrere Channel durch ein Komma trennen. Dann schließen, dadurch werden die Einstellungen gespeichert. Das nächste Mal, wenn verbunden wird werden die eingegeben Channel automatisch betreten (Das kann man natürlich auch vor dem ersten Verbinden einstellen).
Für einen Otto-Normal-Verbraucher sind die Angaben ausreichend. Wenn man öfters im IRC ist und in mehreren Channeln, dann sollte man sich authorisieren lassen.
Dazu wie folgt vorgehen:
Ein Link, der einem zum Passwort linkt, wird zu der angegebenen Email-Adresse gesendet.Code:/msg q hello <Email-Adresse> <Email-Adresse>
Authorisieren dann mit folgendem Befehl:
Dabei ist mit Username der Nick gemeint, den man hatte als man das Passwort angefordert hat (Der Befehl mit dem hello ;>).Code:/msg q@cserve.quakenet.org auth <Username> <Passwort>
Damit man den auth-Befehl nicht jedesmal auf's neue eingeben muss:
-->Xchat --> Serverliste --> Editiere --> bei Verbindungskommando den Befehl eingeben
So, ich hoffe das HowTo hilft einigen den Weg ins IRC zu finden. Für weitere Fragen und Hinweise: www.quakenet.org
Schönen Gruß,
benne
2. Chatzilla, da zitiere ich mich mal selbst:
Greetz,Tippse_RM schrieb:Hallo,
Zunächst kurzen Dank an benne für das HowTo und nun noch eine Ergänzung für Nutzer von Firefox (oder anderen Browsern aus der Mozilla-Familie).
Firefox bietet die Extension "Chatzilla", einen kleinen, aber feinen IRC-Client im Browser. Vorteil der Sache, schnell installiert und plattfomunabhängig (Linux/Mac/Win usw. es muß ja nur einen Firefox für die Plattform geben).
Eine deutsche Version von Chatzilla gibt es hier, das "Original" (engl.) steht hier zum Download bereit.
Nutzer von Seamonkey oder der Mozilla-Suite haben Chatzilla schon integriert, verwendet man die SuSE-Pakete, so ist das entsprechende Chatzilla-Unterpaket von Seamonkey/Mozilla nach zu installieren.
Gestartet wird Chatzilla über Extras -> Chatzilla (oder IRC-Chat, je nachdem) bei laufendem Browser, oder aber mit dem Befehlszeilenparameter
wobei Programmname entsprechend durch firefox, seamonkey oder mozilla zu ersetzen ist (eigentlich logisch, aber ich schreibs mal besser doch hin *g*), wenn man nur "IRCen" will ohne vorher ein Browserfenster öffnen zu müssen.Code:[i]Programmname[/i] -chat
Es gibt mehrere Wege, sich nun in unseren Chat einzuloggen, ich beschreibe den, der am einfachsten (zu beschreiben) ist, über Kommandos in der kleinen Eingabezeile des Clients, die man später ja eh zum Chatten nutzt.
1. Verbinden mit dem Quakenet-Netzwerk:
2. Einloggen in unseren ChannelCode:/network quakenet
Fertig.Code:/j #root-forum.org
Wer nur mal reinschauen will, muß sich nicht authentifizieren, das hat hauptsächlich den Zweck, sich z.B. einen Nicknamen zu reservieren.
Authentifizierung kann analog zu den Ausführungen von benne erfolgen, wer Chatzilla mit bestimmten Einstellungen starten will, der kann sich durch die Konfiguration über "Chatzilla"-->"Einstellungen" duchwurschteln, alles sehr intuitiv zu bedienen.
Wer schon etwas mit der shell gearbeitet hat, dem werden einige Funktionen (TAB-Taste zur Autovervollständigung, Pfeiltasten für die History-Funktion) sehr bekannt vorkommen).
ist ein heisser Tipp, wenn man gerade einen "passenden" Befehl sucht.Code:/help
RM
P.S. Ergänzungen zur Einrichtung anderer IRC-Clients sind gern gesehen, einfach hinten anhängen.