HowTo: Wie komme ich in den IRC-Chat des Forums?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
1. Xchat, siehe auch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5671#post5671

benne schrieb:
Hallo,

ich versuche mich dann mal an ein HowTo für SuSE 10.1. Ich benutze eigentlich KVIrc, werde allerdings wunschgemäß versuchen ein brauchbares HowTo über XChat zu verfassen.

Zunächst mithilfe eines Paketmanagers (Yast, Smart, ...) das Programm installieren lassen. Dazu einfach nach xchat suchen lassen.

XChat öffnen (Internet --> Chatten --> XChat) - man gelangt zur Serverlist. Dort gibt man einen Nick und zwei alternative Nicks an. Was man bei "Benutzer" und "Wahrer Name" angibt, ist relativ egal. Aus der Netzwerkliste "QuakeNet" auswählen und auf "Verbinde" drücken. Es wird ein anderes Fenster gezeigt und gefragt, mit welchem Channel man verbunden werden möchte. Dort natürlich #root-forum.org eingeben ;) (bzw. den Channel eurer Wahl). Und schon seid ihr im Chat. Das ganze Prozedere mit dem Nick eingeben und so muss man beim nächsten Mal nicht machen, das wird gespeichert.

Neue Channel betritt man entweder mit dem Befehl

Code:
 /j #<Channelname>
oder --> Server --> Betrete Channel und dann den Channel eingeben.
Wenn man Channel eingeben möchte, die automatisch beim Verbinden betreten werden kann man das unter
--> XChat --> Serverliste --> (Quakenet müsste noch markiert sein) Editiere --> Zu betretende Channel
tun. Mehrere Channel durch ein Komma trennen. Dann schließen, dadurch werden die Einstellungen gespeichert. Das nächste Mal, wenn verbunden wird werden die eingegeben Channel automatisch betreten (Das kann man natürlich auch vor dem ersten Verbinden einstellen).

Für einen Otto-Normal-Verbraucher sind die Angaben ausreichend. Wenn man öfters im IRC ist und in mehreren Channeln, dann sollte man sich authorisieren lassen.
Dazu wie folgt vorgehen:

Code:
 /msg q hello <Email-Adresse> <Email-Adresse>
Ein Link, der einem zum Passwort linkt, wird zu der angegebenen Email-Adresse gesendet.
Authorisieren dann mit folgendem Befehl:

Code:
 /msg q@cserve.quakenet.org auth <Username> <Passwort>
Dabei ist mit Username der Nick gemeint, den man hatte als man das Passwort angefordert hat (Der Befehl mit dem hello ;>).

Damit man den auth-Befehl nicht jedesmal auf's neue eingeben muss:
-->Xchat --> Serverliste --> Editiere --> bei Verbindungskommando den Befehl eingeben

So, ich hoffe das HowTo hilft einigen den Weg ins IRC zu finden. Für weitere Fragen und Hinweise: www.quakenet.org

Schönen Gruß,
benne
==> Big THX@benne

2. Chatzilla, da zitiere ich mich mal selbst:

Tippse_RM schrieb:
Hallo,

Zunächst kurzen Dank an benne für das HowTo und nun noch eine Ergänzung für Nutzer von Firefox (oder anderen Browsern aus der Mozilla-Familie).

Firefox bietet die Extension "Chatzilla", einen kleinen, aber feinen IRC-Client im Browser. Vorteil der Sache, schnell installiert und plattfomunabhängig (Linux/Mac/Win usw. es muß ja nur einen Firefox für die Plattform geben).

Eine deutsche Version von Chatzilla gibt es hier, das "Original" (engl.) steht hier zum Download bereit.

Nutzer von Seamonkey oder der Mozilla-Suite haben Chatzilla schon integriert, verwendet man die SuSE-Pakete, so ist das entsprechende Chatzilla-Unterpaket von Seamonkey/Mozilla nach zu installieren.
Gestartet wird Chatzilla über Extras -> Chatzilla (oder IRC-Chat, je nachdem) bei laufendem Browser, oder aber mit dem Befehlszeilenparameter
Code:
[i]Programmname[/i] -chat
wobei Programmname entsprechend durch firefox, seamonkey oder mozilla zu ersetzen ist (eigentlich logisch, aber ich schreibs mal besser doch hin *g*), wenn man nur "IRCen" will ohne vorher ein Browserfenster öffnen zu müssen.

Es gibt mehrere Wege, sich nun in unseren Chat einzuloggen, ich beschreibe den, der am einfachsten (zu beschreiben) ist, über Kommandos in der kleinen Eingabezeile des Clients, die man später ja eh zum Chatten nutzt.

1. Verbinden mit dem Quakenet-Netzwerk:

Code:
/network quakenet
2. Einloggen in unseren Channel

Code:
/j #root-forum.org
Fertig.

Wer nur mal reinschauen will, muß sich nicht authentifizieren, das hat hauptsächlich den Zweck, sich z.B. einen Nicknamen zu reservieren.

Authentifizierung kann analog zu den Ausführungen von benne erfolgen, wer Chatzilla mit bestimmten Einstellungen starten will, der kann sich durch die Konfiguration über "Chatzilla"-->"Einstellungen" duchwurschteln, alles sehr intuitiv zu bedienen.

Wer schon etwas mit der shell gearbeitet hat, dem werden einige Funktionen (TAB-Taste zur Autovervollständigung, Pfeiltasten für die History-Funktion) sehr bekannt vorkommen).

Code:
/help
ist ein heisser Tipp, wenn man gerade einen "passenden" Befehl sucht.
Greetz,

RM

P.S. Ergänzungen zur Einrichtung anderer IRC-Clients sind gern gesehen, einfach hinten anhängen.
 

benne

Moderator
Konversation

Hallo,

nun mal ein HowTo für Konversation.

Konveration ist bei SuSE 10.1 Standartmäßig dabei, es muss also nicht erst installiert werden.

KMenü --> Internet --> Chatten --> Konversation starten

Nun kommt man zu einer Serverliste. Auf Neu klicken. Bei Netzwerk kann man einen beliebigen Netzwerknamen eintragen. Ich würde es Quakenet nennen, da wir uns mit dem Quakenet verbinden.

Auf Bearbeiten klicken. Dort einen Realname und Nicknames eintragen. Realname ist im Prinzip nichts wichtiges, also einfach irgendwas aussuchen. Ich denke Nickname ist selbsterklärend ;> Auf Ok klicken.

Nun bei Server auf hinzufügen klicken. Als Server de.quakenet.org eintragen. Port ist 6667. Ein Passwort gibt es für das Quakenet nicht, also dort nichts eintragen und auf OK klicken.

Rechts neben Server, bei "Kanäle automatisch betreten" auf hinzufügen klicken und #pc-forum24.de eintragen. Dadurch betritt man automatisch beim Verbinden mit de.quakenet.org direkt den Channel #pc-forum24.de. --> OK

Nun in der Serverliste auf "Verbinden" klicken. Nun kommt die Konversation-Konsole, es rattern ein paar Befehle durch und die "Message of the Day" (MOTD) wird angezeigt. Nach kurzer ist er fertig und oben unter "Datei" "Bearbeiten" und so weiter sieht man als zweiten Tab #pc-forum24.de. Da einmal draufklicken und der Channel wird angezeigt.

Nun ist man im Chat von pc-forum24.de :)


Wenn man noch weitere Kanäle betreten möchte kann man das mit

Code:
/j #channelname
tun.

Im Prinzip sind das alle wichtigen Angaben. Wenn man IRC dann häufiger in mehreren Channels benutzt ist es von Vorteil sich zu autorisieren.
Dafür gilt das gleiche Vorgehen wie ich es bei dem XChat HowTo beschrieben habe (gleiche Befehle).

Schönen Gruß,
benne
 

TypeRyder

Member
Nette Damen ins Netz!

Für die Konsolenfetischisten unter uns hier auch mal eine kleine Anleitung zu BitchX *g*

1. BitchX installieren (klar, oder?)

2. BitchX aufrufen per
Code:
BitchX irc.de.quakenet.org
3. Wenn noch nicht voreingestellt, dann jetzt Nick festlegen per
Code:
/nick LiLaLauneBär (bzw. gewünschter Nickname)
4. Den Root-Forum-Channel betreten
Code:
/join #root-forum.org
5. Mitchatten


Hilfe zu BitchX wie immer per man bitchx oder im Programm selber mit
Code:
/help
Viel Spass mit dem unanständigen Mädchen.
 

benne

Moderator
KVIrc

So, nun KVIrc.

Zunächst installieren. Yast, Smart, ... --> Software installieren --> nach kvirc suchen --> installieren.

KMenü --> Internet --> Chatten --> KVIrc

Nun öffnen sich ein paar Fenster. Anfangs kommt man zu einer Art "Einrichtungsassistenten" (Hat mich ein wenig an Windows erinnert). Da muss man eigentlich immer nur weiter drücken. Wenn man keine Verknüpfung auf dem Desktop haben möchte, dann noch zwischendurch einmal auf "Nein" gehen. Ansonsten kann man die Verknüpfung hinterher noch vom Desktop löschen. Zu guter letzt klickt man auf "Abschließen".
Nun kommt ein "Serfenster". Dort runterscrollen bis man zu QuakeNet gelant. Auf das Plus drücken und den nun erschienen Server markieren (irc.quakenet.eu.org).

Unter "Erweitert" kann man Nickname u.s.w. eintragen. Passwort kann freibleiben. Beim ersten Verbinden kann man noch gar kein Passwort haben. Wichtig ist eigentlich nur der Spitzname. Unter Benutzername und Wirklicher Name muss etwas stehen, ist aber nur für das IRC-Netzwerk, also im Prinzip unwichtig. Einfach irgendwas eintragen.
Interessant wäre dann vielleicht noch der Reiter "Kanäle beitreten". Dort #root-forum.org eintragen (unten in die Zeile hinschreiben und dann hinzufügen drücken) und evtl. weitere Kanäle, die ihr beim Verbinden betreten möchtet.

Dann auf OK klicken. Jetzt verbinden drücken.

Nun müsstet ihr das Konsolenfenster sehen und nach einigen Sekunden öffnen sich die Kanäle, die ihr eingetragen habt (also mindestens #root-forum.org).

Weitere Kanäle kann man mit dem Befehl
Code:
/j #Channelname
betreten.

Ihr habt es geschafft unseren IRC-Chat zu betreten :)

Wenn man das IRC nur so ab und an mal benutzt ist dies durchaus ausreichend. Für weitere Benutzung in mehreren Channeln bietet sich das Authorisieren an. Wie das geht steht am Ende des HowTos für XChat (erster Post in diesem Thread).

Und wem KVIrc gefällt hier noch ein paar Spielerein.

Zunächst dieses Archiv downloaden http://www.cynapses.org/tmp/kvirc-script-0.7.tar.gz

Entpacken --> In KVIrc unter Skripte --> Skript ausführen (auf Englisch Run Script) --> Ins Verszeichnis .../kvirc-script/kvirc/mp3player.kvs und .../gamerscript.kvs
Danach einmal KVIrc neustarten. Wenn ihr nun in XMMS ein Lied hört und im IRC /listen eingebt, so wird in dem Channel, in welchem ihr euch grad befindet gepostet welches Lied ihr grade hört. Ansonsten kann man sich mit /scriptinfo angucken, was es sonst noch so für Spielereien mit dem Script gibt *g*

Schönen Gruß,
benne
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: HowTo: Wie komme ich in den IRC-Chat des Root-Forums?

Die HowTos gelten natürlich immer noch, aber der Name des Channels hat sich geändert.

Code:
[B]#pc-forum24.de[/B]
Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben