(Gelöst) XP & SuSE 10.1: Dualboot mit 2 Platten XP=IDE0 Master, Linux=IDE0 Slave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lemmi

Member
(Gelöst) XP & SuSE 10.1: Dualboot mit 2 Platten XP=IDE0 Master, Linux=IDE0 Slave

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Deswegen glaube ich die Frage stellen zu können, dürfen und wollen. :)

Ich habe einen Windows XP-Rechner (Athlon XP 2000+, 1 GB RAM) und möchte Linux installieren. Ich habe demnächst 3 Festplatten in meinem PC:
1 x 80 GB, 4 Partitionen, alle NTFS
1 x 250 GB, wird noch erstellt, aber auch NTFS
1 x 40 GB frei zur Verfügung.

Die letzte Festplatte (die 40er) wollte ich auf FAT32 formatieren und OpenSuse-Linux 10.1 drauf installieren. Ist das gefahrlos zu machen? (Gefahrlos im Sinne von, dass er mir bei der Installation nicht die Windows-Partition plattmacht ... ich könnte mir so als Linux-Laie vorstellen, dass da keine "Gefahr" besteht da ich ja auf eine ganz andere Platte installiere) Meine Idee war auch die anderen Platten erst abzuklemmen, denn Linux zu installieren und denn die 3 Platten wieder zusammenzufügen. Ist die Idee "besser"?

Danke
Lemmi

Ministry

Member
AW: Windows XP und Linux

Mal davon abgesehen, dass Suse dir den MBR umschreibt, wird es die Finger davon lassen, wenn Du es ihm sagst.
Du wirst vor der Installation deine HDD's angezeigt bekommen und einen Vorschlag bezüglich der Partitionierung.

Diese kannst Du dann immer noch ändern.
Bevor irgendwelche Änderungen an deinem Bestehenden System vorgenommen werden, wird Suse dich noch einmal ganz explizit um Erlaubnis bitten.

Hier findest du auch ein paar Tips zur Partitionierung:
http://www.pc-forum24.de/showpost.php?p=5113&postcount=5

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Nearly Perfect...

Lemmi schrieb:
Moin,

ich bin neu hier im Forum und ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Deswegen glaube ich die Frage stellen zu können, dürfen und wollen. :)
Dann mal los....

Ich habe einen Windows XP-Rechner (Athlon XP 2000+, 1 GB RAM) und möchte Linux installieren. Ich habe demnächst 3 Festplatten in meinem PC:
1 x 80 GB, 4 Partitionen, alle NTFS
1 x 250 GB, wird noch erstellt, aber auch NTFS
1 x 40 GB frei zur Verfügung.
Perfekte Ausgangslage....

Die letzte Festplatte (die 40er) wollte ich auf FAT32 formatieren und OpenSuse-Linux 10.1 drauf installieren.
Die Arbeit würde ich mir sparen. Formatierung/Partitionierung wird der Installer übernehmen. Außerdem werden dazu andere Dateisysteme verwendet (ReiserFS/ext2/3), also unnötig da vorher selbst was zu machen.
Was ich allerdings machen würde (von mir aus unter Windows): Der 250 GB Platte zumindest eine FAT32 Partition zu spendieren, damit auch Datenaustausch zwischen Windows und Linux möglich ist. Windows kann Linux-Dateisysteme erstmal gar nicht erkennen, Linux kann zwar alle lesen, aber nur auf FAT32 schreiben.

Ich würde eine Partition FAT32 anlegen, allerdings meine ich mich zu erinnern, daß Windows selbst keine FAT32 größer 32GB anlegen kann, mit den Linux-Tools sollte das möglich sein. Man könnte auch 2 Partitionen FAT32 anlegen und den Rest NTFS belassen.
Sollten sich auf der 250er noch keine Daten befinden, dann kann man das ganz gefahrlos machen, sollten sich schon Daten drauf befinden, dann diese vorher sichern und die Umpartitionierung durchführen. Welche Vorarbeiten dabei wichtig sind, siehe unten verlinkten Thread.

Ist das gefahrlos zu machen? (Gefahrlos im Sinne von, dass er mir bei der Installation nicht die Windows-Partition plattmacht ... ich könnte mir so als Linux-Laie vorstellen, dass da keine "Gefahr" besteht da ich ja auf eine ganz andere Platte installiere)
Absolut korrekt.

Meine Idee war auch die anderen Platten erst abzuklemmen, denn Linux zu installieren und denn die 3 Platten wieder zusammenzufügen. Ist die Idee "besser"?
Sowohl als auch.

Vorteil des Abklemmens:
Was nicht da ist, kann nicht angefasst werden und beim Installieren des Bootloaders wird er mit Sicherheit auf den MBR der 40er Platte geklatscht. Es kann zu keinen Verwechslungen Deinerseits kommen.

Nachteil:
Windows muß anschließend im Bootloader nach wieder anklemmen zum Bootmenü hinzugefügt werden. Sollte aber kein Problem sein, Yast erkennt das zweite OS. Beim Hinzufügen und Neuschreiben des Bootloaders sollte man darauf achten, daß er auch wieder in den MBR der 40er Platte geschrieben wird (einfach den Namen der Platte bei der Installation notieren). Außerdem muß man sich gegebenenfalls um eine nachträgliche Eintragng der Platten in die /etc/fstab kümmern, damit man auch Zugriff auf diese hat.

Mein Vorschlag:

1. Systemplatte von XP abklemmen (vielleicht besser für einen Newbie), die anderen beiden dranlassen.

2. Bootreihenfolge im BIOS auf die 40er als erste Option einstellen.

3. Linuxinstallation auf 40er Durchführen und Bootloader auf diese Platte in den MBR installieren.

- Partitionierung: (X hängt davon ab, an welchem Controller diese Platte hängt, ich gehe von IDE-Controllern aus, bei anderen Controllern SCSI/SATA kann die Platte "sdX" heissen.)

hdX1: SWAP 1GB (reicht dicke)
hdX2: / (Root-Partition) 15GB
hdX3: /home Rest

Dateisysteme werden vom Installer automatisch gewählt, ich würde es so lassen wie vorgeschlagen (wahrscheinlich ReiserFS für / und /home SWAP hat sein eigenes Dateisystem).

Siehe auch: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=952

- Installation: Standardinstallation graphisch mit KDE oder GNOME (freie Auswahl)

4. Nach erfolgreicher Installation Windowsplatte wieder anklemmen und Linux booten.

Yast --> System --> Bootloaderkonfiguration --> Windows hinzufügen lassen und Bootloader neu installieren. Dabei darauf achten, daß der Bootloader wieder in den MBR der 40er-Platte installiert wird. Einfach darauf achten, daß als Name der Platte, auf der der Bootloader installiert wird, der Name der 40er angegeben wird ("hdX", X = siehe oben).

Fertig.

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Danke für eure prompten Antworten.

Ich werde mich mal weiter einlesen in das Thema, die 250er Platte ist eh noch nicht da. ;)

Gruß
Lemmi

Lemmi

Member

Hallo ihr, ich noch mal :)

Ich habe noch zwei Verständnisfragen:

1. Linux kann NTFS lesen: Also, wenn ich meine MP3s auf einer NTFS-Partition habe kann ich sie zwar unter Linux anhören, aber nicht die ID3-Tags ändern (okay, ändern schon, aber nicht zurückschreiben)?

2. Ist es wichtig an welchen IDE-Port die Linux-Platte kommt? Es macht vermutlich Sinn sie an einen anderen als die Windows-Platte zu hängen. Also, die 80er ist IDE0 Master (Windows-Partition + 3 andere [alle NTFS]), die 250er IDE0 Slave [NTFS + 1xFAT32]. Demzufolge die 40er denn IDE1 Master und der DVD-Brenner IDE1 Slave. Macht das Sinn?

Danke
Lemmi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Lemmi schrieb:
Hallo ihr, ich noch mal :)

Ich habe noch zwei Verständnisfragen:
Dann mal raus damit.

1. Linux kann NTFS lesen: Also, wenn ich meine MP3s auf einer NTFS-Partition habe kann ich sie zwar unter Linux anhören, aber nicht die ID3-Tags ändern (okay, ändern schon, aber nicht zurückschreiben)?
Korrekt.

Für Beidseitigen Datenaustausch ===> FAT32-Partition anlegen.

2. Ist es wichtig an welchen IDE-Port die Linux-Platte kommt?
Nein. Linux ist das wurscht.

(Windows eigentlich auch, aber das ohne Gewähr. Hardwareadressen und Partitionen sind 2 Paar Stiefel)

Es macht vermutlich Sinn sie an einen anderen als die Windows-Platte zu hängen. Also, die 80er ist IDE0 Master (Windows-Partition + 3 andere [alle NTFS]), die 250er IDE0 Slave [NTFS + 1xFAT32]. Demzufolge die 40er denn IDE1 Master und der DVD-Brenner IDE1 Slave. Macht das Sinn?
Macht dann Sinn für DICH, daß Du nicht mit den "ungewohnten Namen" durcheinander kommst.

Ich meine mich dunkelst zu erinnern, daß man weniger Geschwindigkeit haben kann, wenn man 2 schnelle Platten an den selben IDE-Strang hängen will, aber das ist *Ohne Gewähr*. Wie gesagt, wenn es Dir hilft, daß Du nicht durcheinander kommst, dann mach das so.

Mit diesem Vorschlag oben, kann ich Dir aber sagen, wie Linux die Platten nennen wird:

hda ==>
80er ist IDE0 Master (Windows-Partition + 3 andere [alle NTFS])
hdb ==>
250er IDE0 Slave [NTFS + 1xFAT32]
hdc ==>
40er denn IDE1 Master
==> Das wird die "Linux-Platte". Bei der Installation des Bootloaders UNBEDINGT darauf achten, daß er in den MBR von "hdc" geschrieben wird. Diese muß gegebenenfalls im BIOS als 1. Bootoption aktiviert werden, vielleicht macht das der Grubinstaller auch schon automatisch (Sogen. "Bootflag" setzen).
Im Bootloader (GRUB) von SuSE wird dann Windows eingebunden und GRUB übernimmt ab sofort die Kontrolle, was Du booten kannst. Der MBR von Windows wird nicht angekratzt und wenn Du nur Windows haben willst, dann musst Du einfach nur im BIOS wieder auf diese Platte als erste Bootoption umstellen.

hdd ==>
DVD-Brenner IDE1 Slave
Linux wird die Partitionen durchnummerieren, primäre Partitionen werden von 1-4 nummeriert, logische Partitionen werden ab 5 nummeriert, deshalb kann es sein, daß hdX3 oder hdX4 fehlen und nach hdX1 und hdX2 bei 5 weiter nummeriert wird.

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Danke nochmals für die gute und schnelle Antwort. Ich freu mich schon auf die Ausführung ... ;)

Gruß
Lemmi

Lemmi

Member

Suse Linux - Die Installation:

Ich habe jetzt die 250er eingebaut, unter Windows partitioniert (eine FAT32-Partition angelegt) und formatiert. Dann habe ich die Linux-DVD ins Laufwerk gelegt, vom Laufwerk aus booten lassen und mir die Installation zu Gemüte geführt (aber abgebrochen ... bevor ich einen nichtwiedergutzumachenden Fehler mache). Ach ja, ich habe einfach mal keine Platte abgeklemmt, sondern es so gelassen wie es war. Jetzt meine Fragen, Anmerkungen und Logiken zu der Installation, ich hoffe ihr könnt mir bestätigen oder gegebenenfalls auch Korrekturen aufzeigen.

1. Frage: KDE oder GNOME? Ich habe einfach mal GNOME genommen ohne wirklich zu wissen warum. Oder ist das eine Frage wie Mercedes oder BMW? Beide schnell, beide gut, aber letztlich eine Frage des "Geschmacks"?

2. Frage: Die Partitionierung:

Ich verstehe Linux folgendermaßen:
hda1 - x = IDE0 Master (Partitionen durchnummeriert)
hdb1 - x = IDE0 Slave (Partitionen durchnummeriert)
hdc1 - x = IDE1 Master (Partitionen durchnummeriert)
hdd1 = IDE1 Slave (in meinem Fall der DVD-Brenner, deswegen vermutlich eine andere Bezeichnung ;) )

Partitionierung (die Anzeige auf dem Bildschirm):
Partition /dev/hdb1 (38,3 GB) löschen -> er löscht die Platte an IDE0 Slave (eben die 40er, die ich dafür verwenden wollte ... alles okay, so soll's sein)
Windows-Partition /dev/hdb5 (38,3 GB) löschen -> Warum hdb5? Die Platte hatte nie 5 Partitionen?! Oder 5 weil es mal die 5. Partition (insgesamt) des Windows-Systems war?
Swap-Partition /dev/hdb1 (1.4 GB) erstellen -> er macht die Platte für Linux bereit / erstellt die Partitionen für Linux
Root-Partition /dev/hdb2 (14.8 GB) erstellen -> siehe Swap-Partition
Partition /dev/hdb3 (22.0 GB) für /home mit reiserfs erstellen -> siehe Swap-Partition
Mountpunkt von /dev/hda1 auf Windows /c setzen -> das Gleiche bis Windows /m -> Linux erkennt die Windows-Partitionen, ändert aber nichts an ihnen (hoffe ich doch mal)

Habe ich das alles so recht verstanden?

3. Frage:
Systemstart
Bootloader-Typ GRUB -> wegen weil besser und mehr Optionen als LiLo
Ort: /dev/hdb2 -> der Ort war vorher hda1 und hätte mir den Windows-MBR vernichtet. Denke ich. hdb2 denn aber richtig?
Abschnitte: Suse Linux 10.1 (Standard), Windows (aha, er hat beide Systeme erkannt), Failsafe -- Suse Linux 10.1 (wenn was schiefgeht [oder nichts angegeben wird(?)] Linux starten?)
Festplattenreihenfolge hda1,hdb1,hdc1 (relativ egal, ob da was geändert wird oder nicht)
Hinzugefügter Kernel-Parameter: splash=silent (keine Ahnung was das bedeutet)

Lange Rede, kurzer Sinn, so wollte ich installieren und hoffe das klappt wie vorgestellt. Gibt es was zu beanstanden? Könnte ich was besser machen? Oder sollte / muss ich gar was anders machen?

Danke
Gruß
Lemmi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Lemmi schrieb:
Suse Linux - Die Installation:

Ich habe jetzt die 250er eingebaut, unter Windows partitioniert (eine FAT32-Partition angelegt) und formatiert. Dann habe ich die Linux-DVD ins Laufwerk gelegt, vom Laufwerk aus booten lassen und mir die Installation zu Gemüte geführt (aber abgebrochen ... bevor ich einen nichtwiedergutzumachenden Fehler mache). Ach ja, ich habe einfach mal keine Platte abgeklemmt, sondern es so gelassen wie es war. Jetzt meine Fragen, Anmerkungen und Logiken zu der Installation, ich hoffe ihr könnt mir bestätigen oder gegebenenfalls auch Korrekturen aufzeigen.

1. Frage: KDE oder GNOME? Ich habe einfach mal GNOME genommen ohne wirklich zu wissen warum. Oder ist das eine Frage wie Mercedes oder BMW? Beide schnell, beide gut, aber letztlich eine Frage des "Geschmacks"?
Ja, ist es.

Schau Dir an, was Dir besser gefällt:

http://de.wikipedia.org/wiki/KDE

http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME

Es ist auch kein "entweder oder" sondern ein "Was wollen sie als Default". Man kann KDE wählen und dann GNOME zusätzlich (Paketauswahl anklicken). Es geht auch nachträglich.

Schau mal in meine Signatur, dann weißt Du, was ich meine.

Linux bietet eine "reichhaltige" Auswahl an DESKTOP-Oberflächen, KDE und GNOME sind die beiden bekanntesten.
Wenn man also beim Autovergleich bleiben will, kann man sowohl den BMW als auch den Mercedes haben und dazu noch ein paar kleine Stadtflitzer (FVWM2, TWM, FluxBOX, XFCE, enlightenment, usw. usf.) extra.

2. Frage: Die Partitionierung:

Ich verstehe Linux folgendermaßen:
hda1 - x = IDE0 Master (Partitionen durchnummeriert)
hdb1 - x = IDE0 Slave (Partitionen durchnummeriert)
hdc1 - x = IDE1 Master (Partitionen durchnummeriert)
hdd1 = IDE1 Slave (in meinem Fall der DVD-Brenner, deswegen vermutlich eine andere Bezeichnung ;) )
FAST richtig, ohne die Zahlen.

Mit den Zahlen werden Partitionen bezeichnet, ein Gerät am IDE-Controller heisst hdX, eine Partition auf diesem Gerät heisst hdX*Zahl*.

Sehe ich das richtig, daß SuSE auf die SLAVE am IDE0 soll (40 GB) und MASTER an IDE1 die 250 GB ist?

Partitionierung (die Anzeige auf dem Bildschirm):
Partition /dev/hdb1 (38,3 GB) löschen -> er löscht die Platte an IDE0 Slave (eben die 40er, die ich dafür verwenden wollte ... alles okay, so soll's sein)
Windows-Partition /dev/hdb5 (38,3 GB) löschen -> Warum hdb5? Die Platte hatte nie 5 Partitionen?! Oder 5 weil es mal die 5. Partition (insgesamt) des Windows-Systems war?
*g*
Das hatte ich schon geschrieben. Schau Dir den Abschnit meines letzten Postings direkt NACH den Erklärungen zur Benennung hdX an, Stichwort 'primäre' und 'logische' Partitionen.
Kleiner Tipp, eine Platte kann maximal 4 primäre Partitionen haben, Linux 'reserviert' deshalb hdX1-4.

Swap-Partition /dev/hdb1 (1.4 GB) erstellen -> er macht die Platte für Linux bereit / erstellt die Partitionen für Linux
Root-Partition /dev/hdb2 (14.8 GB) erstellen -> siehe Swap-Partition
Partition /dev/hdb3 (22.0 GB) für /home mit reiserfs erstellen -> siehe Swap-Partition
Der Vorschlag ist OK, ich würde aber SWAP auf 1GB verkleinern zu Gunsten von /home. Bei 1GB RAM wird der SWAP eh selten gebraucht.

Mountpunkt von /dev/hda1 auf Windows /c setzen -> das Gleiche bis Windows /m -> Linux erkennt die Windows-Partitionen, ändert aber nichts an ihnen (hoffe ich doch mal)

Habe ich das alles so recht verstanden?
Korrekt.

Was Windows-Umsteiger verwirrt, ist das Unix-Konzept des "Dateibaumes" mit "Mountpunkten", wo man doch eigentlich gewohnt ist, ein Laufwerk müsste einen Buchstaben haben. Das Konzept des Dateibaumes ist aber viel flexibler und leistungsfähiger, wenn man es mal verstanden hat.

Kurze Erklärung des Prinzips.

Hardware:

Name der Platten: hdX bzw. sdX (je nach Controller).

Name der Partitionen: hdX*Zahl*

Software/System:

Zugriff über das Dateisystem erfolgt über Verzeichnisse/Unterverzeichnisse/Dateinamen.

==> Problem: Wie verbinde ich das?

==> Lösung: Datei, die sagt "Dieses Verzeichnis (und damit seine Untervezeichnisse&Dateien) liegt auf dieser Partition". Die Datei heisst /etc/fstab und der Verknüpfungspunkt ist der sogenannte "Mountpunkt".

==> Vorteil: Extreme Flexibilität, ich kann fast jede Partition dort einbinden, wo ich will.

3. Frage:
Systemstart
Bootloader-Typ GRUB -> wegen weil besser und mehr Optionen als LiLo
In 99.999% der Fälle, ja. ==> Also so lassen.

Ort: /dev/hdb2 -> der Ort war vorher hda1 und hätte mir den Windows-MBR vernichtet. Denke ich. hdb2 denn aber richtig?
Wundert mich ein wenig, wenn GRUB in den MBR geschrieben wird, dann sollte da keine Zahl dahinter stehen. Hier ein Screenshot von meinem Laptop:

Ich habe nur eine Platte, deshalb steht da "MBR von hda" bei Dir müsstest Du auswählen können, daß GRUB im MBR von hdb landet. Schau dir die Optionen unter "Andere" an.
Gegebenenfalls musst Du im BIOS die Bootreihenfolge vorher auf die IDE0 SLAVE als erste Option umstellen.

Abschnitte: Suse Linux 10.1 (Standard), Windows (aha, er hat beide Systeme erkannt),
Logisch, es ist für den Linux-Installer auch nicht schwer Dateisysteme/Bootsektoren auszulesen.
Nur umgekehrt sieht das etwas anders aus, wobei es beim Windows-Installer weniger an mangelndem Können denn an mangelndem Wollen liegen dürfte. Windows überschreibt übrigens immer ungefragt den MBR, sollte man also auf einem Dualboot Windows neu aufsetzen müssen, dann ist erstmal nix mehr mit Linux booten. Lässt sich aber sehr leicht beheben mit Booten von CD ins Rettungssystem und Neuinstallation des Bootloaders.
Bei Dir wäre es in dem Falle wahrscheinlich sogar mit Umstellen der Bootreihenfolge -einmal hin und einmal zurück- getan, das aber nur am Rande.

Failsafe -- Suse Linux 10.1 (wenn was schiefgeht [oder nichts angegeben wird(?)] Linux starten?)
Failsafe ist sowas wie der "Abgesicherte Modus" bei Win.

Festplattenreihenfolge hda1,hdb1,hdc1 (relativ egal, ob da was geändert wird oder nicht)
Hinzugefügter Kernel-Parameter: splash=silent (keine Ahnung was das bedeutet)
Ist nicht entscheidend, sagt aus, ob beim Booten Kernelmeldungen angezeigt werden oder nicht.

Ich würde es mal auf splash=verbose setzen.
Ist nützlich, da man eventuelle Fehlermeldungen beim Bootvorgang erkennen kann und sieht für einen Umsteiger mehr als beeindruckend aus, was bei einem Startvorgang so alles durchrattert (bei Windows wird das nicht anders sein, nur sieht man es da nicht!).

Lange Rede, kurzer Sinn, so wollte ich installieren und hoffe das klappt wie vorgestellt. Gibt es was zu beanstanden? Könnte ich was besser machen? Oder sollte / muss ich gar was anders machen?
Frisch ans Werk und im Zweifelsfall immer die Hilfestellungen des Installers lesen. Meist stehen da gute Tipps drin.

Danke
Gruß
Lemmi
Greetz,

RM

Lemmi

Member

Sehe ich das richtig, daß SuSE auf die SLAVE am IDE0 soll (40 GB) und MASTER an IDE1 die 250 GB ist?
Genau so ist es.

Okay, danke noch einmal. Ich werde denn mal dabeigehen. Das nächste Mal bin ich denn hoffentlich mit Linux hier ;) und werde euch / dich weiter mit Fragen löchern :)

Danke und Gruß
Lemmi

Lemmi

Member

So, jetzt habe ich Linux installiert. Allerdings, als es fertig war, habe ich vergessen die DVD aus dem Laufwerk zu nehmen und er hat automatisch von der im BIOS eingestellten Partition gebootet ... und das war Windows. Das nur mal eben vorweg ... ich hoffe der nun folgende Fehler kommt nicht daher.
Also, Windows wieder runtergefahren, BIOS richtig eingestellt, DVD aus dem Laufwerk genommen.
Der Bootmanager meldete sich gleich mit einer Fehlermeldung (die ich mir jetzt aber nicht gemerkt habe), dann kam aber der Auswahlbilschirm. Linux angewählt, "DOS-Bildschirm" und folgender Text:

Booting 'Suse Linux 10.1'

root (hd1,1)

Filesystem type unknown, partition type 0x5

kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=792 resume=/dev/hdb1 splash=verbose

error 17: cannot mount selected partition

Press any key to continue.

Wenn ich denn any key presse bin ich wieder im Auswahlmenu des Bootmanagers. Windows läßt sich auch nicht starten, zumindest nicht über GRUB. Wenn ich im BIOS die Windows-Platte als Start anwähle startet wenigstens Windows.

Kann jemand helfen? Sagt das jemanden irgendwas?

Danke
Lemmi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Versuche mal SuSE von der DVD zu starten. Wie das geht steht z.B. hier beschrieben.

==> Andere ==> Installiertes System booten. Wenn das klappt, dann Inhalt folgender Dateien ermitteln und posten. (Entweder auf eine FAT32-Partition auf der 250GB-Platte schreiben oder USB-Stick/Diskette).

Code:
/boot/grub/device.map

/boot/grub/menu.lst

/etc/fstab
sowie die Ausgabe des Befehls:

Code:
fdisk -l
(kleines "L")

Greetz,

RM

P.S. Wohin hast du den Bootloader installiert?

Lemmi

Member

Hallo,

so, jetzt habe ich zumindest schon mal Linux gesehen ...

device.map ... wenn ich es auf die FAT32 schreiben will: /boot/grub/device.map kann nicht gelesen werden.
menu.lst ... schon wenn ich es anklicke: Sie haben keine ausreichende Berechtigung zum Lesen von /boot/grub/menu.lst

Inhalt von fstab:
/dev/hdb2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb3 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdc1 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda6 /windows/F ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda7 /windows/G ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda8 /windows/H ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdc5 /windows/I ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdc6 /windows/J vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdc7 /windows/K ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

Den Befehl habe ich vergessen, sorry, hole ich sofort nach ... aber vielleicht hilft dir Obiges ja schon.

Danke (für die Geduld mit einem Anfänger) und Gruß
Lemmi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Die Dateien device.map und menu.lst sind nur für ROOT lesbar!

Ich glaube auch, daß ich das Problem schon gefunden habe. (Denkfehler meinerseits)

Die /etc/fstab sieht nämlich gut aus.

Dazu brauche ich aber die device.map

Code:
su

(Passwort)

cat /boot/grub/device.map

cat /boot/grub/menu.lst
Beides in eine Datei kopieren und posten.

Greetz,

RM

Lemmi

Member
AW: Windows XP und Linux (Zusammengefügt)

Nachtrag:

GRUB ist laut Linux (ich habe da beim ersten Ansehen ein wenig gestöbert und mal "rumgeguckt" ... bin halt ein neugieriger Mensch ;) :) ) installiert unter: /dev/hdb

Ich habe mir gerade noch mal den Bootmanagerfehler rausgeschrieben, er lautet:
graphics file "(hd1,1)/boot/message" missing, press a key to continue

Klingt für mich als wenn der Bootmanager fehlerhaft oder falsch installiert ist

Das "fsdisk-Ergebnis" wird gleich nachgereicht.
---------------------------------------------------------------------------------------
Doofe Frage vielleicht, aber wo muss ich denn den Code eingeben? Einfach so nacheinander in eine "DOS-Konsole"?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Jupp

Du kannst aber auch die Dateien mit einem als root gestarteten Konqueror auf die Platte /windows/J Schieben.

Alt-F2

Code:
kdesu konqueror
Den Befehl fdisk -l gibst Du als root in eine Konsole ein und kopierst die Ausgabe in eine Datei.

Code:
su

(Passwort)

fdisk -l > /windows/J/fdisk.txt
Groß/Kleinschreibung beachten und nutze die "Tab-Completion" wie hier beschrieben:

http://bin-bash.de/komfort.php

Vermeidet Tippfehler!

Greetz,

RM

P.S. JEPP, richtig gestöbert, aber das kriegen wir hin!

Lemmi

Member

So, hier die restlichen Infos:

DEVICE.MAP:
Code:
(hd1)   /dev/hdb
(hd2)   /dev/hdc
(hd0)   /dev/hda
MENU.LST:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Di Aug  1 21:08:28 CEST 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=792    resume=/dev/hdb1  splash=verbose showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
FDISK -L:
Code:
Platte /dev/hda: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 10011 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1   *           1        1348    10827778+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            1349       10011    69585547+   5  Erweiterte
/dev/hda5            1349        2596    10024528    7  HPFS/NTFS
/dev/hda6            2597        3844    10024528    7  HPFS/NTFS
/dev/hda7            3845        4078     1879573+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda8            4079       10011    47656790+   7  HPFS/NTFS

Platte /dev/hdb: 41.1 GByte, 41174138880 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 5005 cylinders

/dev/hdb1               1         194     1558273+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hdb2             195        2127    15526822+  83  Linux
/dev/hdb3            2128        5005    23117535   83  Linux

Platte /dev/hdc: 250.0 GByte, 250059350016 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders

/dev/hdc1               1        8924    71681998+   7  HPFS/NTFS
/dev/hdc2            8925       30401   172514002+   f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hdc5            8925       21672   102398278+   7  HPFS/NTFS
/dev/hdc6           21673       25496    30716248+   b  W95 FAT32
/dev/hdc7           25497       30401    39399381    7  HPFS/NTFS

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK,

Frage 1:
Welche Partition war im BIOS bei der "Momentaufnahme" unten als 1. Bootoption aktiviert?

Frage 2: Wie sehen die Einstellungen im Bootloadermenü von Yast bei Dir an dieser Stelle aus?

Eigentlich sieht die device.map OK aus, aber was etwas verwunderlich ist:

Code:
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
[B]/dev/hda1 * 1 1348 10827778+ 7 HPFS/NTFS[/B]
Das "*" ist das sogenannte "Bootflag", also ist diese Partition (Windows C) als bootbar aktiviert.

Hier hingegen:

Code:
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 1 194 1558273+ 82 Linux Swap / Solaris
[B]/dev/hdb2 195 2127 15526822+ 83 Linux[/B]
fehlt das Bootflag.

Lieber noch nichts ändern und mache sicherheitshalber einen Screenshot der Einstellungen und poste diesen.

Das geht wie bei Windows auch (ALT-Drucken) und dann Rechtslick auf den Desktop Inhalt der Zwischenablage einfügen als png oder jpeg. Solltest Du GNOME installiert haben, dann müsste sogar direkt ein Screenshot erstellt werden.

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Frage 1: Was meinst du mit der Momentaufnahme? Die Momentaufnahme der Inhalte der 3 Dateien? Denn war es das DVD / CD-Laufwerk (weil ich sonst nicht Linux starten kann ;) ) zum Windows-Start (und hier auftauchen) muss ich im BIOS HDD-0 einstellen.

Antwort auf Frage 2 folgt sogleich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben