(Gelöst) XP & SuSE 10.1: Dualboot mit 2 Platten XP=IDE0 Master, Linux=IDE0 Slave

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows XP und Linux

Mit Frage 1 meinte ich, welche Platte im BIOS als erste Bootoption eingestellt ist.

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Du meinst, wenn ich Linux mit Hilfe GRUB starten würde? Denn ist es HDD-1.

Wie kann ich hier denn ein Bild ohne HTTP-Adresse einfügen?

Festplattenreihenfolge:
/dev/hda
/dev/hdb
/dev/hdc

Beiden den beiden Menupunkten "unten" ('MBR durch generischen Code ersetzen' und 'Bootloader-Partition aktivieren') jeweils kein Häkchen gesetzt.

Gruß
Lemmi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, der Reihe nach:

1. Bilder kann man über ImageShack posten.

Auf File => Auswählen und dann "Host it"

Am besten den "Thumbnail for Webforums1" verwenden. Einfach die dort stehende Zeile rauskopieren und hier dann einfügen.

Mit "Vorschau" kann man das gut kontrollieren, ob es passt.

2. Ich denke Schritt 1 wäre es, mal zu versuchen, ob man Windows aus Grub zum Laufen bekommt, dann entfällt das lästige Umschalten im BIOS.

SUSE von DVD Booten und in die Bootloadereinstellungen gehen.

Dann gehst Du auf "Andere" (unten rechts) ==> Konfigurationsdateien bearbeiten.

Nun wählst Du /boot/grub/menu.lst aus (oben die Leiste).

Nun suchst Du den Eintrag für Windows.

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1
Und änderst ihn so ab:

Code:
title Windows
    map (hd0) (hd1) 
    map (hd1) (hd0)
    chainloader (hd0,0)+1
Das ist jeweils nur EIN Leerzeichen zwischen den 3 Teilen map (hd0) (hd1).

Danach abspeichern und Windows sollte sich über GRUB booten lassen.

Wenn es nicht geht, dann fügst Du noch eine Zeile ein:

Code:
title Windows
    map (hd0) (hd1) 
    map (hd1) (hd0)
    makeactive
    chainloader (hd0,0)+1
Weitere Möglichkeit:

Code:
title Windows
    map (hd0) (hd1) 
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1
Und als letzter Versuch noch eine:

Code:
title Windows
    map (hd0) (hd1) 
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1
Sollte Windows mit einer der Optionen starten, dann schauen wir weiter.

Greetz,

RM

P.S: Poste noch den Inhalt der Datei /etc/grub.conf

Lemmi

Member

Das kann ich dir direkt beantworten: Windows ließ sich nicht über GRUB booten (war eines der ersten Sachen, die ich probierte nachdem Linux nicht über GRUB bootete)

Woran liegt das ganze Problem eigentlich? Hast du einen Verdacht? Meine Unerfahrenheit? Fehler der Installroutine?

Gruß
Lemmi

PS Ich probier das mal eben mit den Änderungen. Inhalt der Datei kommt denn auch ...

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ehrliche Antwort?

Wenn man vermeiden will, daß man GRUB in den MBR der ersten Platte schreibt, dann macht man sich meist mehr Ärger als wenn man das einfach tut.

Allerdings reizt mich das Problem. ;)

Am einfachsten wäre es wirklich, GRUB in den MBR der hda zu knallen, aber die Option haben wir immer noch.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Vertauschen der beiden Platten, aber dann muß man kräftig von Hand nacharbeiten in der /etc/fstab und auch in menu.lst

Greetz,

RM

Lemmi

Member
AW: Windows XP und Linux (Zusammengefügt)

Wenn ich GRUB in hda schreiben lasse, denn macht er mir doch auch den Windows-Bootsektor weg ... oder nicht?!

Also, ich habe alle drei Sachen ausprobiert (der dritte Vorschlag war der gleiche wie der erste, deswegen habe ich denn einfach selbständig weggelassen). Windows startete bei allen drei Versuchen nicht, bei den ersten beiden kam Fehler 13, beim letzten Vorschlag kam Fehler 11: unrecognized device string.

grub.conf:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd1) (hd1,1)
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd1,1) (hd1,1)
quit
---------------------------------------------------------------------------------------
So, melde mich für heute nacht ab ... mir werden die Augen schwer und bevor ich einen Müdigkeitsfehler mache verschiebe ich das Ganze auf den morgigen ... äääh ... heutigen Tag.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK,

Bevor Du irgendwas anderes machst, solltest Du die menu.lst wieder auf den alten Stand bringen.

Der Windows-Eintrag sollte folgendermassen aussehen.

Code:
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1
Wenn man GRUB in den MBR schreibt, dann ist der "originale" Eintrag von Windows weg, das stimmt.

Allerdings wird Windows dann über GRUB gestartet, somit ist das schonmal kein Problem (geht auch in 99,99% der Fälle gut).

Des Weiteren legt SuSE ein Backup des originalen MBR an, welches man dann wieder zurückspielen kann, vorausgesetzt, man hat in der Zwischenzeit an der Partitionierung der hda nichts geändert.

Andere ==> MBR von Platte wieder herstellen.

Ansonsten kann man aber den MBR auch mit Windows-Bordmitteln wiederherstellen lassen.

Du kannst auch noch vorher etwas Anderes probieren.

Setze im BIOS die Bootreihenfolge folgendermassen.

1. CD/DVD-Laufwerk

2. HDD-1

3. HDD-0

Dann startest Du SuSE von der CD/DVD und lässt Dir über Ysast --> System --> Bootlader einen automatischen Vorschlag im Reiter Abschnittsverwaltung erstellen (==> Andere ==> Neue Konfiguration vorschlagen).

Anschliessend prüfst Du, ob alles richtig erkannt wurde und gehst in die Optionen des Bootloaders.

http://img191.imageshack.us/my.php?image=yastgrubmbr1jf9.jpg

Nun legst Du die Festplattenreihenfolge GENAU so fest, wie Du es im BIOS eingestellt hast, also hdb vor hda (vor hdc falls vorhanden)
GRUB ignoriert die Option von CD/DVD booten, dazu braucht es ja auch keinen Bootloader.

Dann setzt Du die 3 Haken bei:

Bootloader-Partition aktivieren, MBR durch generischen Code ersetzen und dezidierten Bootloader-Bereich verwenden und legst fest, daß der Bootloader in den MBR der hdb geschrieben wird und bestätigst mit weiter.

Dann versuchst Du Dein Glück nochmal.

Und wenn das nicht geht, dann kann man sich immer noch Gedanken machen, ob man entweder die Platten umklemmt oder doch in den MBR von hda GRUB installliert.

Egal wofür Du Dich auch entscheidest, überstürze nichts.

Das Umhängen der Platten ist mit etwas Handarbeit verbunden und dazu sollte man auch eine Knoppx-CD zur Hand haben, das macht Einiges einfacher.

Ein Backup Deiner Daten unter Windows (auf die 250er schieben) und/oder das Anlegen eines Images Deiner C:\ wären clevere Vorarbeiten!

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Moin Rain Maker,

das werde ich gleich mal ausprobieren. Eine Idee, die mir gestern Abend im Bett noch kam (ich war aber zu müde noch mal was zu versuchen): Wie ist es denn, wenn man das System über den Windows-Bootmanager starten läßt? Hast du da irgendwelche Erfahrungen?

Und wenn ich GRUB nach hda schreiben lasse, was ist denn wenn ich eines Tages - aus welchen Gründen auch immer - Linux deinstallieren will. Wie bekomme ich den denn wieder aus dem MBR? Mit den Windows-Bordmitteln wie von dir angedeutet?

Gruß
Lemmi

Lemmi

Member

Hi,

ich noch mal.

Die menu.lst ist auf dem alten Stand. Das erst einmal dazu.

Der Bootloader schlägt folgendes vor:

Täusche ich mich oder erkennt er Linux nicht? Oder zeigt er es nur nicht an? Und was will er da nach hda1 schreiben? Oder will er da gar nichts hinschreiben, sondern zeigt nur an, dass er Windows auf hda1 erkannt hat?

Und eine Verständnisfrage: Wenn ich Linux nach hdb installiere warum sollte ich denn den Bootloader auf hda packen? Macht für mich keinen Sinn...

Gruß
Lemmi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Lemmi schrieb:
Hi,

ich noch mal.

Die menu.lst ist auf dem alten Stand. Das erst einmal dazu.

Der Bootloader schlägt folgendes vor:

Täusche ich mich oder erkennt er Linux nicht? Oder zeigt er es nur nicht an?
Er Erkennt Linux, zeigt nur keinen Namen an, das kann man aber nachträglich hinschreiben (Bearbeiten). Außerdem scheint er Linux dreimal eintragen zu wollen, das macht aber nichts.

Und was will er da nach hda1 schreiben? Oder will er da gar nichts hinschreiben, sondern zeigt nur an, dass er Windows auf hda1 erkannt hat?
Zweiteres. In hda1 wird nichts geschrieben.

Und eine Verständnisfrage: Wenn ich Linux nach hdb installiere warum sollte ich denn den Bootloader auf hda packen? Macht für mich keinen Sinn...
Das sind zwei paar Stiefel, GRUB sorgt nur dafür, daß die Bootsektoren der jeweiligen Betriebssysteme angesprochen werden können. Ob der Bootsektor für Linux auf der selben Platte wie GRUB steht ist Linux ziemlich wurscht.
Was die kleinen Probleme auslöst liegt auf der Windows-Seite bzw. in Deinen BIOS-Einstellungen. Was für mich eben schwer zu sehen/wissen ist, ist die Tatsache, mit welchen Einstellungen im BIOS Du gerade was gemacht hast.

das werde ich gleich mal ausprobieren. Eine Idee, die mir gestern Abend im Bett noch kam (ich war aber zu müde noch mal was zu versuchen): Wie ist es denn, wenn man das System über den Windows-Bootmanager starten läßt? Hast du da irgendwelche Erfahrungen?
Geht alles, ist aber deutlich unbequemer als es über GRUB zu machen, denn nach einem Kernelupdate muß man das Ganze wiederholen. Aber es wäre eine Alternative.

Und wenn ich GRUB nach hda schreiben lasse, was ist denn wenn ich eines Tages - aus welchen Gründen auch immer - Linux deinstallieren will. Wie bekomme ich den denn wieder aus dem MBR? Mit den Windows-Bordmitteln wie von dir angedeutet?
Wenn Du nach der Installation von GRUB in den MBR der ersten Platte (hda/Windows) nichts mehr an deren Partitionierung geändert hast, dann geht das mit den Mitteln von GRUB, da ein Backup des MBR angelegt wird, welches an wieder einspielen kann.

Auch mit Windows-Bordmitteln geht das Wiederherstellen des MBR:
Booten ins Rettungssystem von der XP-CD und dann 'fixmbr'. Dazu findet sich genügend im Internet, aber das Hauptproblem für mich besteht so langsam darin, daß Du Dich beginnst zu verzetteln.

Für eine der vielen Möglichkeiten sollte man sich jetzt festlegen, sonst geht es sehr wahrscheinlich schief.

Deine Fehlermeldung aus dem ersten Versuch mit GRUB deutet nämlich darauf hin, daß -wahrscheinlich aufgrund der Bootreihenfolge im BIOS (HDD0 vor HDD1) der Linux-Kernel auf der falschen Platte gesucht wurde (NTFS-Partition von C:\) weil GRUB ein falsches Dateisystem gemeldet hat.

Am einfachsten für GRUB ist es immer, wenn er im MBR der ersten Platte steht, dann kann es zu keinen Vertauschungen kommen, denn was für GRUB hda ist legt soviel ich weiß die Reihenfolge im BIOS fest und nicht an welchem IDE-Controller die Platte hängt, das kommt erst später, wenn der Linux-Kernel "die Kontrolle" übernimmt. Daher wahrscheinlich das Kuddelmuddel.

Man sollte jetzt ganz systematisch vorgehen und egal was man nun als Option wählt, es wäre wichtig für Dich, daß Du es hinbekommst unter Linux (egal wie gestartet) auch ins Netz zu kommen.

Deshalb 2 1/2 Fragen:

1. Hast Du eine Knoppix-CD/DVD? (oder Kanotix)

2. Wie gehst Du ins Internet? (über Router wäre natürlich am Einfachsten).

2 1/2. Wenn nicht, kannst Du Dir Knoppix/Kanotix runterladen und brennen? (mit ISDN/Modem ist das keine solch gute Idee).

Wenn Du unter Knoppix ins Netz kommst, dann hat man sehr viele Möglichkeiten und kann rumbasteln, ohne daß eines der beiden Betriebssysteme läuft. Das wäre ein großer Vorteil.

Die Lösung selbst ist wahrscheinlich sehr einfach, aber dazu muß ich genau den jeweiligen Stand (Bootreihenfolge/Einstllungen in GRB) wissen, das wäre sehr viel einfacher, wenn Du nicht zwischendrin ständig die Daten nach Windows transferieren neu Booten müsstest.

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Okay, zu deinen Fragen und Anmerkungen:

Wenn ich jetzt, so wie es ist, Linux starten will, muss ich als 1st-Boot das CD/DVD-Laufwerk angeben und denn über die Installationsroutine Linux starten lassen.
Wenn ich nach Windows will muss ich als 1st-Boot HDD-0 angeben.
Ansonsten ist mir die Bootreihenfolge im BIOS relativ Wurscht, wenn es denn letztlich klappt.

1. Nein, eine Knoppix-CD/DVD habe ich nicht. Was ist der Vorteil? So wie ich dich jetzt verstehe, weil ich Knoppix direkt von DVD aus starten kann ohne es zu installieren?
2. Ja, über einen Fritz-Router (kein WLAN), DSL
2 1/2. Ja, könnte ich.

Noch eine Frage: Was würdest du denn jetzt empfehlen? GRUB neu installieren und nach hda schreiben lassen (so wie laut Screenshot Linux vorschlägt)?

Gruß
Lemmi

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Lemmi schrieb:
Okay, zu deinen Fragen und Anmerkungen:

Wenn ich jetzt, so wie es ist, Linux starten will, muss ich als 1st-Boot das CD/DVD-Laufwerk angeben und denn über die Installationsroutine Linux starten lassen.
Wenn ich nach Windows will muss ich als 1st-Boot HDD-0 angeben.
Ansonsten ist mir die Bootreihenfolge im BIOS relativ Wurscht, wenn es denn letztlich klappt.
Das wollte ich hören/lesen. ;)

1. Nein, eine Knoppix-CD/DVD habe ich nicht. Was ist der Vorteil? So wie ich dich jetzt verstehe, weil ich Knoppix direkt von DVD aus starten kann ohne es zu installieren?
Zum Einen das, zum Anderen hast Du dann einen Rettungsanker, wenn doch etwas schief gehen sollte, weil ....

2. Ja, über einen Fritz-Router (kein WLAN), DSL
der Router sehr wahrscheinlich auch DHCP-Server ist und Knoppix beim Booten versucht, automatisch über DHCP eine IP-Adresse vom Router zu bekommen.
Das würde bedeuten, daß Du nach dem Booten ohne irgendwelche Einstellung Online bist und hier dann posten kannst.

Siehe hierzu auch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5129#post5129

1. Satz (Er hatte auch eine Knoppix-CD)

2 1/2. Ja, könnte ich.
Dann wäre das der nächste Schritt.

Knoppix-CD runterladen und brennen:

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V4.0.2CD-2005-09-23-DE.iso

==> Link zum ISO, am besten Rechtsklick ==> Speichern Unter.....(direktes Klicken macht manchmal Probleme)

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=124102

http://kanotix.com/FAQ-id_cat-5.html

(Abschliessen der CD nicht vergessen!)

Mit dieser Booten und sehen, ob man ONLINE ist.

Dann (und erst dann) machen wir uns an die Installation von GRUB in den MBR der Windows-Platte. Wenn dann etwas schiefgehen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), dann hast Du die Möglichkeit, mit Knoppix hier eventuelle Probleme/Dateien zu posten und Lösungsvorschläge zu erhalten.

Außerdem ist dann der Zugriff auf wichtige Dateien einfach, weil Knoppix ja auf alle Dateisysteme zugreifen kann.

Ein weiterer Vorteil ist der, daß Knoppix zunächst nur lesend auf die Platten zugreift, es kann also nichts "kaputt gehen", wenn man aber an den Daten auf der Linux-Partition was ändern muß, dann ist das trotzdem leicht möglich.

Noch eine Frage: Was würdest du denn jetzt empfehlen? GRUB neu installieren und nach hda schreiben lassen (so wie laut Screenshot Linux vorschlägt)?
Darauf wird es hinauslaufen, denn es ist die einfachste Lösung, das Ganze Gefummel mit ummappen usw. entfällt und im Notfall kann man den MBR problemlos wieder herstellen, sogar mit den Mitteln, die Du bei SuSE hast (Andere --> MBR wiederherstellen). SuSE legt ein Backup an.

Nur fürs Protokoll: Anhand des Screenshots kann man allerdings nicht erkennen, wohin der Bootloader installiert wird, das wäre auf der anderen Karte zu sehen.

Du solltest Dir auf jeden Fall nochmal die Einstellungsmöglichkeiten des Bootloadermenüs gut ansehen und alle Optionen/Dropdownmenüs/Reiter mal anklicken und die Erklärungen links lesen. Du mußt ja nichts ändern, es geht nur darum, daß Du mit den Möglichkeit vertraut wirst.

Stelle die Bootreihenfolge im BIOS nun folgendermassen ein.

1. Option: CD/DVD

2. Option: Master IDE0 (HDD-0), also Deine Windows-Partition.

Dann Knoppix CD rein und schauen, ob der Rettungsanker funzt.

Dann sehen wir weiter.

So dauert es vielleicht etwas länger, aber die potentiellen Fehlerquelen sind auf ein Minimum reduziert (und man lernt nebenbei auch schon ein wenig, wie Linux 'tickt').

Wie sage ich in solchen Situationen immer:

"Step by Step, junger Padawan, dann wird die Macht mit Dir sein."

;)

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Das dauert jetzt aber, der Uni-Server scheint etwas überlastet zu sein. Er lädt nur mit 1/4 von dem runter was er könnte.

Hat es einen bestimmten Grund, dass ich Knoppix 4.02 runterlade und nicht die 5er Version?

Möge eine schnellere DSL-Verbindung mit mir sein ... :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ups,

Hatte mich verklickt...

Kannst aber auch die 4er nehmen, für Deine Zwecke reicht die Dicke. Wenn es Dir aber zu lange dauert, dann:

http://knopper.net/knoppix-mirrors/

Hier wären weitere (schnellere?) Mirrors.

Kannst dann auch die 5.0 runterladen, Knoppix gibt es in verschiedenen Sprachen, die aktuelle Deutsche Version wäre die:

KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso

(Aachen soll ganz flott sein, oder Göttingen 'gwdg.de').

Greetz,

RM

Lemmi

Member

Danke.

Ich lade jetzt in Aachen die 5.01 runter. Und es ist deutlichst! schneller.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Dann wird Dein nächstes Posting wohl eines unter Linux sein.

;)

Sollte funktionieren. Du kannst Dir ja mal in Windows ansehen, welche interne (192.168.x.y) IP Dein Rechner gerade hat und diese notieren. Kann man vielleicht gebrauchen, falls die Fritz-Box Dich doch nicht ins Netz lässt, was mich allerdings wundern würde.

Greetz,

RM

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK,

Dann zeige mal die "üblichen" Verdächtigen.

1. SuSE-Partition mounten (Rechtsklick auf die Plattensymbole auf dem Desktop -> Laufwerk einhängen).

2.
Code:
su

konqueror&
(Dateimanager und Browser)

Inhalt von:

Code:
/boot/grub/menu.lst

/boot/grub/device.map

/etc/grub.conf

/etc/fstab

Wichtig: Die Dateien auf der Platte sind gemeint, Du wirst sie im Konqueror im Verzeichnis /mnt/ finden! Knoppix selbst hat auch ein Verzeichnis /etc/fstab, das ist nicht gemeint. Wahrscheinlich wird die SuSE-Platte /mnt/dev/hdb2 heissen.

Das wären dann die Dateien:

Code:
/mnt/hdb2/boot/grub/menu.lst

/mnt/hdb2/boot/grub/device.map

/mnt/hdb2/etc/grub.conf

/mnt/hdb2/etc/fstab
Inhalt posten sowie die Ausgabe (in einer 2. Konsole).

Code:
su

fdisk -l
Edit: Für nachher ganz nützlich:

Code:
/sbin/ifconfig
Ausgabe ebenfalls posten.

Greetz,

RM

P.S. Das ist jetzt der Rettungsanker für alle Fälle. Du kannst Dir die oben genannten Dateien auch auf einen USB-Stick speichern, als Sicherungskopie.

Lemmi

Member

Häh ... ich krieg das nicht hin, dass er mir die Dateiinhalte anzeigt. Keine Leseberechtigung. Die Laufwerke habe ich alle eingebunden. Ich weiß nicht wie ich über die Konsole auf hdb komme.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Du musst Konqueror als root starten.

Konsole auf.

Code:
su

konqueror
oder

Code:
kdesu konqueror
Vielleicht geht das zweite auch nicht, das erste sollte gehen.

Schau Dir auch mein Edit aus dem letzten Posting wegen /mnt/dev/usw. an.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben