AW: Windows XP und Linux
Mit Frage 1 meinte ich, welche Platte im BIOS als erste Bootoption eingestellt ist.
Greetz,
RM
Mit Frage 1 meinte ich, welche Platte im BIOS als erste Bootoption eingestellt ist.
Greetz,
RM
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
chainloader (hd0,0)+1
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd0,0)+1
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader (hd0,0)+1
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
title Windows
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title Windows
chainloader (hd0,0)+1
Er Erkennt Linux, zeigt nur keinen Namen an, das kann man aber nachträglich hinschreiben (Bearbeiten). Außerdem scheint er Linux dreimal eintragen zu wollen, das macht aber nichts.Lemmi schrieb:
Zweiteres. In hda1 wird nichts geschrieben.Und was will er da nach hda1 schreiben? Oder will er da gar nichts hinschreiben, sondern zeigt nur an, dass er Windows auf hda1 erkannt hat?
Das sind zwei paar Stiefel, GRUB sorgt nur dafür, daß die Bootsektoren der jeweiligen Betriebssysteme angesprochen werden können. Ob der Bootsektor für Linux auf der selben Platte wie GRUB steht ist Linux ziemlich wurscht.Und eine Verständnisfrage: Wenn ich Linux nach hdb installiere warum sollte ich denn den Bootloader auf hda packen? Macht für mich keinen Sinn...
Geht alles, ist aber deutlich unbequemer als es über GRUB zu machen, denn nach einem Kernelupdate muß man das Ganze wiederholen. Aber es wäre eine Alternative.das werde ich gleich mal ausprobieren. Eine Idee, die mir gestern Abend im Bett noch kam (ich war aber zu müde noch mal was zu versuchen): Wie ist es denn, wenn man das System über den Windows-Bootmanager starten läßt? Hast du da irgendwelche Erfahrungen?
Wenn Du nach der Installation von GRUB in den MBR der ersten Platte (hda/Windows) nichts mehr an deren Partitionierung geändert hast, dann geht das mit den Mitteln von GRUB, da ein Backup des MBR angelegt wird, welches an wieder einspielen kann.Und wenn ich GRUB nach hda schreiben lasse, was ist denn wenn ich eines Tages - aus welchen Gründen auch immer - Linux deinstallieren will. Wie bekomme ich den denn wieder aus dem MBR? Mit den Windows-Bordmitteln wie von dir angedeutet?
Greetz,Gruß
Lemmi
Das wollte ich hören/lesen.Lemmi schrieb:Okay, zu deinen Fragen und Anmerkungen:
Wenn ich jetzt, so wie es ist, Linux starten will, muss ich als 1st-Boot das CD/DVD-Laufwerk angeben und denn über die Installationsroutine Linux starten lassen.
Wenn ich nach Windows will muss ich als 1st-Boot HDD-0 angeben.
Ansonsten ist mir die Bootreihenfolge im BIOS relativ Wurscht, wenn es denn letztlich klappt.
Zum Einen das, zum Anderen hast Du dann einen Rettungsanker, wenn doch etwas schief gehen sollte, weil ....1. Nein, eine Knoppix-CD/DVD habe ich nicht. Was ist der Vorteil? So wie ich dich jetzt verstehe, weil ich Knoppix direkt von DVD aus starten kann ohne es zu installieren?
der Router sehr wahrscheinlich auch DHCP-Server ist und Knoppix beim Booten versucht, automatisch über DHCP eine IP-Adresse vom Router zu bekommen.2. Ja, über einen Fritz-Router (kein WLAN), DSL
Dann wäre das der nächste Schritt.2 1/2. Ja, könnte ich.
Darauf wird es hinauslaufen, denn es ist die einfachste Lösung, das Ganze Gefummel mit ummappen usw. entfällt und im Notfall kann man den MBR problemlos wieder herstellen, sogar mit den Mitteln, die Du bei SuSE hast (Andere --> MBR wiederherstellen). SuSE legt ein Backup an.Noch eine Frage: Was würdest du denn jetzt empfehlen? GRUB neu installieren und nach hda schreiben lassen (so wie laut Screenshot Linux vorschlägt)?
Greetz,Gruß
Lemmi
su
konqueror&
/boot/grub/menu.lst
/boot/grub/device.map
/etc/grub.conf
/etc/fstab
/mnt/hdb2/boot/grub/menu.lst
/mnt/hdb2/boot/grub/device.map
/mnt/hdb2/etc/grub.conf
/mnt/hdb2/etc/fstab