(Gelöst) Windows Partition gelöscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo,

und nochmal ich ( hab heute mal Zeit und kümmer mich um mein Linux :D )

Ich habe nun meine Windows Partition endgültig gelöscht und zwar genau nach Anleitung ein paar Threads drüber.

Hat auch alles prima geklappt. Ich habe dann noch im Bootmanager die Windowsauswahl gelöscht.

Soweit sogut. Ich kann die Partition auch über den Arbeitsplatz öffnen, aber nichts drauf schreiben. :confused:

Ich habe nun quasi 3 Partitionen ( root / home und ehem. Windows ). Diese habe ich wie in der Anleitung beschrieben gemountet allerdings statt /mnt/daten mit /mnt/sonstiges

In Yast steht dann

/dev/hda1 10GB Linux native/mnt/sonstiges

Muss ich irgendwo noch was ändern, damit ich die Partition nutzen kann?

Herzlichst Shu
 

Runlevel5

Member
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Poste mal den Inhalt der Datei: /etc/fstab
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Tja...würd ich gerne. Nur finde ich unter /etc diesen fstab nicht. Allerdings steht in diesem Verzeichnisbaum immernoch Windows drin.
 

Runlevel5

Member
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Sicher ist die da.
Musst schon genau gucken.
Ordner etc, und darunter ist eine Text Datei fstab.
Also es ist kein Ordner Fstab sondern Datei.Guck genau nach
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition gelöscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Hi shubak,

Poste doch mal den Inhalt der Datei /etc/fstab und schaue auch noch unbedingt nach, ob Du den Ordner, der Deinem Mountpunkt entspricht, auch wirklich hast.

Schau Dir ausserdem bei vorhandenem Ordner /mnt/Sonstiges an, wie die Rechte sind. Ich tippe mal, daß ein User keinen Schreibzugriff auf die Partition selbst hat.

So sehen die Rechte wahrscheinlich aus:

drwxr-xr-x root root

Damit kann ein User NICHT direkt auf diesen Mountpunkt schreiben.

Wenn Du die Rechte auf:

drwxrwxrwx root root

änderst und zwar mit:

Code:
su

(Passwort)

chmod -R go+w /mnt/Sonstiges
dann sollte JEDER auf diese Partition schreiben können.

Ich würde das aber nicht unbedingt empfehlen, sondern eher Unterordner (als ROOT) anlegen und diesen dann die entsprechenden Rechte geben.

Beispiel (und ich "quäle" Dich jetzt mit Shellkommandos *g*)

Code:
su

(Passwort)

cd /mnt/Sonstiges

mkdir Daten

chmod -R go+w Daten/

ls -ls Daten/

8 drwxrwxrwx   25 root root  8192 2006-06-13 00:08 Daten
Uhrzeiten usw. werden NATÜRLICH anders sein, aber die Rechtevergabe drwxrwxrwx wird die selbe sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Besitzer/Gruppe dieses Unterordners zu ändern.

Code:
su

(Passwort)

cd /mnt/Sonstiges

mkdir Daten

chown root:users Daten/

chown -R g+w Daten/

ls -ls Daten/

8 drwxrwxr-x   25 root users  8192 2006-06-13 00:08 Daten
Nun dürfen ausser root NUR die Mitglieder der Gruppe "users" (da wirst Du mit Deinem Useraccount normalerweise auch dazu gehören) auf das Verzeichnis schreibend zugreifen, während andere nur lesen dürfen.

Poste aber bitte TROTZDEM die /etc/fstab es gibt da noch ein paar nette (und lehrreiche) "Tricks", die viel mit dem Sicherheitskonzept eines unixoiden Systems zu tun haben und vielleicht entwickelt sich hier ein informativer Thread über die verschiedenen fstab-Optionen daraus. So ist es z.B. möglich, die Ausführung von Dateien trotz gesetztem "x" (steht für executable)-Bit zu verhindern und so potentiellen Schadprogrammen wie Viren/Würmern die Grundlage zu entziehen. Das macht z.B. gerade für ein Download-Verzeichnis Sinn.
Bei einem anderen "Betrübssystem" wird das ja auch versucht, nur wenn dann der User nach der Warnung "Diese Datei ist ausführbar und potentiell gefährlich, wollen sie sie trotzdem ausführen") durch ein einfaches klicken auf "JA" (oder besser gesagt ein"Klar doch, ich will mir mein System zerschiessen") das Ganze aushebeln kann, dann kann man das Konzept gleich mal wieder vergessen.

Ja ich weiss, wenn man die ACL unter XP RICHTIG setzt (und wer macht das?) dann kann man das auch verhindern, aber das scheitert schon meist daran, daß bei der Home-Edition der erste User automatisch Admin-Rechte hat. Zwar sind die ACL unter XP prinzipiell feiner einstellbar als die klassischen Dateirechte unter unixartigen BS, aber wenn ich ein tolles Auto habe und dann trotzdem zu Fuss gehe ist der mit dem Fahrrad doch noch schneller, oder? (Ausserdem besitzt SuSE auch eine Art ACL-Implementierung, die ich jedoch nicht nutze, da die klassischen Dateirechte für "Besitzer, Gruppe & Rest der Welt" meist ausreichen und vor allem ganz einfach zu setzen sind.)

So, genug WindowsXP-Bashing für heute.. *g*

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Oh, da ist sie ja...



dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /mnt/Sonstiges reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0



Aber seltsam: im Arbeitsplatz zeigt er mir als Grösse der Discette 20 GB an?!?
Und wieso eigentlich hda5-6-7?
 

Runlevel5

Member
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Da fehlt doch nur ne Kleinigkeit:
So soll es aussehen:
Code:
/dev/hda1 /mnt/Sonstiges reiserfs user,acl,user_xattr 1 2
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

und wie geht das? den code in die konsole eingeben?
 

Runlevel5

Member
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Start=>System=>Dateiverwaltung=>Konqueror(systemverwaltungs modus)
Dann die etc/fstab suchen, Fstab =>rechte taste=>mit Kwrite öffnen
Dann einfach editieren.Musst ja nur user dazuschreiben
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

So?

dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /mnt/Sonstiges reiserfs user,acl,user_xattr 1 2
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

es geht nämlich nicht? Ich hab da sicher was falsch gemacht. oder nach neustart?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Hm,

Rundumschlag....

shubak schrieb:
Und wieso eigentlich hda5-6-7?
Ganz einfach. Das sind sehr wahrscheinlich "erweiterte" Partitionen. Da man bis zu 4 primäre Partitionen haben kann und eine haben MUSS, werden für diese hda1 bis hda4 "reserviert". Die erste erweiterte Partition wird dann auf hda5 angelegt.

Runlevel5 schrieb:
Da fehlt doch nur ne Kleinigkeit:
So soll es aussehen:

Code:
/dev/hda1 /mnt/Sonstiges reiserfs user,acl,user_xattr 1 2
Ich befürchte, das wird nicht klappen, denn dieses "user" bedeutet nur, daß ein User die Partition auch mounten DARF. Wenn ein User die Partition dann auch mountet, so wird er vielleicht auch schreiben dürfen, aber da die Platte beim Start automatisch und deshalb von root mit den entsprechenden Rechten gemountet wird --> verloren.
(Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren, falls ich Unrecht habe).

Edit (RM) OK, ich muss mich also nicht korrigieren *g*.

Das mit dem Erzeugen von Unterordnern und setzen der Zugriffsrechte WIRD funktionieren, ich mache das nicht anders und habe so sehr viel mehr Möglichkeiten, wer was in welchem Verzeichnis darf und wer nicht.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

ok, dann nehm ich den "user" mal wieder raus aus der Datei und versuche das von dir RM mal zu verstehen und umzusetzen. Da es ja eine andere Partition ist, kann ich mein System ja eigentlich nicht zerschiessen.

Die angezeigten Rechte unter Arbeitsplatz - 10G Medium- Eigenschaften zeigen als besitzer und Gruppe root an.

JA, ich hatte vor, diese Partition für das I-Net herzunehmen. Es werden dann wahrscheinlich ein paar Ordner wie "Downloads" "P2P" und "Unvollständig" da sein.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Hallo,

Und wenn Dir das mit der shell zu "kompliziert" ist, dann öffne einen Konqueror als root (musst Du zum editieren der fstab nach RL5s Vorschlag ja eh machen) und mache das Ganze mit Konqui, das geht nämlich auch.

Rechtsklick --> Neu Erstellen --> Ordner

Rechtsklick auf den neu erstellen Ordner --> Eigenschaften --> Berechtigungen.

Auch wenn Du das jetzt mit Konqui machst, in der shell gehts wirklich schneller, aber das ist ein schrittweiser Prozess, irgendwann merkt man das auch von alleine.

Greetz,

RM

P.S. Und in einem Ordner, in dem ein User Schreibzugriff hat, kann dieser dann logischerweise SELBST Unterordner anlegen, es ist also nicht nötig, das für jeden Ordner zu machen. Lege doch einen Ordner Userdaten (oder ein anderer Name, es ist Deine Wahl, wie Du ihn nennst) an, mache ihn für User beschreibbar und den Rest erledigst Du dann als User.

Das Prinzip ist zwar ungewohnt für einen Windows-Umsteiger, aber es ist hochgradig logisch, also keine Furcht.

P.P.S. Und den Ordner /windows/ kannst Du gefahrlos löschen, er ist nur noch ein leerer Mountpunkt.

P.P.P.S. (gibts das überhaupt? *LOL*) ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

http://thunar.xfce.org/wiki/media/ui/konqueror/20050209-file_properties_permissions.png
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Ich hab die Partition noch mal neu formatiert, allerdings nun als /mnt/Internet.

Dabei kam eine Fehlermeldung :

Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Jeder Eintrag für Mountpunkt /mnt/Internet in /etc/fstab wird aktualisiert.

Systemfehlercode -3003

Das Verzeichnis existiert nicht.

Wenn ich es dann nochmal mache, gehts aber.

Ich habe auch nen Ordner angelegt, aber der Erscheint nicht. Erst nach Eingabe des root Passwortes ist der Ordner zu sehen, allerdins mit einer Textdatei welche das Passwort enthält ?!?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

shubak schrieb:
Ich hab die Partition noch mal neu formatiert, allerdings nun als /mnt/Internet.
Vollkommen unnötig. Einfacher wäre gewesen (als root)

a) Partition aushängen

Code:
 umount /mnt/Sonstiges
b) Verzeichnis /mnt/Internet anlegen

c) in der /etc/fstab den Mountpunkt mittels Texteditor auf /mnt/Internet ändern.

d) Partiton wieder einhängen

Code:
 mount /mnt/Internet
Dabei kam eine Fehlermeldung :

Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Jeder Eintrag für Mountpunkt /mnt/Internet in /etc/fstab wird aktualisiert.

Systemfehlercode -3003

Das Verzeichnis existiert nicht.

Wenn ich es dann nochmal mache, gehts aber.
Siehe oben, Punkt b). Beim zweiten mal hat er das Verzeichnis dann angelegt. Wahrscheinlich war die Partiton auch noch gemountet, das bringt immer Ärger.


Ich habe auch nen Ordner angelegt, aber der Erscheint nicht. Erst nach Eingabe des root Passwortes ist der Ordner zu sehen, allerdins mit einer Textdatei welche das Passwort enthält ?!?
Was machst Du denn für Sachen?

Ich habe Dir das doch Schritt für Schritt unten beschrieben.

Greetz,

RM

P.S. Bevor man in der /etc/fstab rumfummelt sollte man die entsprechende Partition IMMER aushängen.
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Ich habs nochmal Probiert ( damit ichs lern ) wie du gesagt hast. Nun heisst die Partition erst mal "Daten".

ansonsten habe ich , wie du geschrieben hast, einen Unterordner Ordner mit "mkdir Daten" eingerichtet.

Der ist nun auch da.

Nun will ich die Rechte ändern.

PS. Hab den Windows ordner gelöscht. Der kommt aber beim erneuten öffnen des Konku. wieder ?


Edit. So, ich hab nen Ordner, in diesen kann ich die Zwischenablage eintragen, aber nicht direkt von Office eine Textdate speichern.

Wie komplizert ist eigentlich, die Partition zu löschen und sen Platz der Home Partition zu geben?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

*ähm*

Logischerweise siehst Du den Ordner nicht, weil du Dich wenn Du die Partition öffnest in DIESEM Verzeichnis befindest. Oben steht wahrscheinlich media:/hda1, das ist die Hardwareadresse.

Das "Problem" besteht sehr wahrscheinlich -wie so oft- an der lieben Gewohnheit von Windows her.

hdaIrgendwas ist die HARDWARE-Adresse /mnt/Daten ist der MOUNTpunkt, die haben -und hier liegt der Unterschied zu Windows- zwar etwas miteinander zu tun, aber sie sind nur 2 Möglichkeiten, das selbe zu erreichen. Der Vorteil des Systems besteht gerade darin, daß ich einer Hardwareadresse einen fast BELIEBIGEN Mountpunkt zuweisen darf.

Mountpunkte und Hardwareadressen haben NICHTS mit den von Windows gewohnten Laufwerksbuchstaben zu tun,es ist ein vollkommen anderes Konzept.

Öffne doch mal einen Konqueror und gib in der Adresszeile nur /mnt/ ein.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du dann Deinen Ordner "Daten" siehst.
Schau ausserdem noch sicherheitshalber, daß hda1 auch gemountet ist (unter Arbeitsplatz). Sollte sie als nicht eingebunden angezeigt werden, dann musst Du sie (wahrscheinlich als root) einhängen.

Code:
su

(Passwort)

mount /mnt/Daten
oder aber (und das macht GENAU das selbe nur hier eben nicht über den Mountpunkt sondern über die Hardwareadresse).

Code:
su

(Passwort)


mount /dev/hda1
Sollten Fehlermeldungen auftauchen, dann poste bitte auch die aktuelle /etc/fstab.

Greetz,

RM

Nachtrag: Die Datei /etc/fstab ist praktisch das Bindeglied zwischen den Hardwareadressen und den Mountpunkten, in dieser Datei weist man den Hardwareadressen die jeweiligen Mountpunkte zu. Das Konzept ist vielleicht etwas komplizierter (ich behaupte immer noch es ist einfach nur "ungewohnt" für Windows-Umsteiger) aber dafür ist es um LÄNGEN leistungsfähiger.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

shubak schrieb:
Ich habs nochmal Probiert ( damit ichs lern ) wie du gesagt hast. Nun heisst die Partition erst mal "Daten".

ansonsten habe ich , wie du geschrieben hast, einen Unterordner Ordner mit "mkdir Daten" eingerichtet.

Der ist nun auch da.

Nun will ich die Rechte ändern.

Edit. So, ich hab nen Ordner, in diesen kann ich die Zwischenablage eintragen, aber nicht direkt von Office eine Textdate speichern.
Schau Dir noch mal die Rechte GENAU an. Ausserdem, wenn die Partition Daten heisst und ein Unterordner darin auch Daten, dann bist Du vielleicht im falschen Ordner gelandet? /mnt/Daten ist, wenn Du es genauso wie beschrieben gemacht hast NICHT für User beschreibbar, /mnt/Daten/Daten schon.

Vielleicht solltest Du verschiedene Namen vergeben um Verwirrung zu vermeiden.(Falls ich das falsch verstanden haben sollte, dann mea Culpa).

Wie komplizert ist eigentlich, die Partition zu löschen und sen Platz der Home Partition zu geben?
*g* OH, da wird jemand mutig.

Allerdings wird das nicht so einfach gehen, da Du schon eine home-Partition hast. (falls es überhaupt geht, da will ich mich nicht festlegen.)

Ich denke wir bringen das jetzt so zu Ende und dann ist erstmal gut.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Unter Arbeitsplatz - Eigenschaften von hda1 steht "Eingebundene Festplattenpartition".

wenn ich diese öffne, ist auch der Unterordner "Daten" vorhanden und zu sehen.

In diesen Ordner kann ich Daten aus dem Zwischenspeicher ablegen. Was aber noch nicht geht, ist z.B. eine Textdatei, oder Download direckt ( also Speichern unter...) zu speichern.

Hier noch mal fstab:


dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /mnt/Daten reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition geläscht / formatiert, aber kann nicht drauf schreiben

Hm,

Also wenn Du eine Datei Downloaden willst und Dich durch den Verzeichnisbaum hangelst auf /mnt/Daten/Daten dann solltest Du abspeichern können.

Ich denke ich weiß, wo das Problem liegt. Der Zugriff über Arbeitsplatz erfolgt über ein KDE-eignes Protokoll, welches "media/:" heisst. NICHT-KDE Programme, wie z.B. Firefox und OOo beherrschen das Protokoll "media/:" nicht, Du musst also durch den Verzeichnisbaum gehen über /mnt/Daten/Daten.

Wie sehen denn die Rechte aus für /mnt/Daten/Daten?

Code:
cd /mnt/Daten

ls -ls

Greetz,

RM

P.S. Unter Umständen hilft einmal ausloggen und wieder einloggen (also KEIN Neustart nur Sitzung beenden und neu anmelden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben