(Gelöst) Wie 2. HDD mounten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jakop

New Member
Hallo Community,
meine erste Frage, hoffentlich habe ich Richtige Forum.
System Debian Sarge. 2X IDE Festplatte.
Wie kann ich 2. Festplatte (hdb) mounten.
Habe Root Server mit 2 Festplatten. Da ich kein Linux Guru bin, mache ich ab und zu mal Image kaputt, und muss über rescue system neu installieren.
Jedesmal muss ich Stundenlang googlen.
Code:
mount /dev/hdb
Ist diese Code richtig? Wenn ja, Wo ist hier der Name der Festplatte?
Wenn ich die Platte als "mnt" oder "Disk2" (mnt oder disk2 soll hier der Name sein, Verzeichnisname) mounten will, welche code muss ich nehmen?
Auf die 2. hdd lege ich nur meine Backups hin. Wenn ich per Rescue image neu aufspiele, und nochmal 2. hdd mounte, sind Daten manchemal da, manchemal verschwunden.
Wie kann ich es machen, dass die Daten immer erhalten bleiben?
Muss ich vor Rescue die 2. hdd unmounten?

Sehr viele Fragen auf einmal :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie 2. HDD mounten?

Hi Jakop,

"hdb" ist die gesamte Platte. Soviel ich weiß kann man aber NUR Partitionen mounten.

Wie ist Deine 2. Platte partitioniert?

Mountbefehl sieht prinzipiell so aus:

Code:
mount /dev/Partition /mountpunkt
Willst Du also z.B. die 1. Partition der 2. Festplatte hdb1 in den Dateibaum unter /mnt/hdb1 einhängen, dann sieht der Befehl folgendermassen aus:

Code:
mount /dev/hdb1 /mnt
Soll die Platte z.B. als "Backup" eingehängt werden, dann kann man folgenden Befehl angeben.

Code:
mount /dev/hdb1 /mnt/Backup
Hierzu muss allerdings der Ordner /mnt/Backup existieren, also muß man ihn vorher anlegen (meist geht das nur als root).

Code:
su

mkdir /mnt/Backup
Der Befehl

Code:
mount /dev/Partitionsname
ohne weitere Parameter bringt nur dann etwas, wenn in der Datei /etc/fstab, sowas wie das "Gedächtnis" des Dateibaumes, also wo wird welche Partition eingehängt, ein Eintrag für die jeweilige Partition vorhanden ist.

Hat man keinen Eintrag in /etc/fstab für die entsprechende Partition, dann muss man den Mountpunkt angeben.

Greetz,

RM
 

Jakop

New Member
AW: Wie 2. HDD mounten?

Rain_Maker schrieb:
Hi Jakop,

"hdb" ist die gesamte Platte. Soviel ich weiß kann man aber NUR Partitionen mounten.

Wie ist Deine 2. Platte partitioniert?

RM
Danke erstmal,
soviel ich weiss, 2. Platte ist ein leere Platte. Wollte eigentlich komplett mounten.
Es ist eine 120 GB Platte. Sollte komplet für Backup benutzt werden.
Muss ich es erstmal partitionieren? Wenn ja, dann gehen meine ganze Backup Daten verloren oder?
Ich will die Platte einfach an Dateisystem anhängen. Momentan ist es unter /mnt/ angehängt. Weiss leider nicht mit welchem Befehl ich es gemacht habe, Sorry :eek:
Ich glaube hatte sie mit diesem Befehl angehängt.
Code:
mount /dev/hdb1 /mnt
Da kann momentan auch ganze 120 GB benutzt werden.
Da habe ich meine ganze Backups drauf. Wenn ich irgendwann mal neue Image drauf spielen will, muss ich die Platte erstmal unmounten? Damit meine Backup Daten nicht verloren gehen.

Greetz
Jakop
 

dreeh

New Member
AW: Wie 2. HDD mounten?

zum partitionieren kann ich ein windows programm empfehlen... partition magic.

dabei gehen keine daten verloren. das prog wurde sogar mal eine zeitlang mit suse linux vertrieben. vielleicht findest du eine gebrachte version in einem auktionshaus...
 

spidy

Moderator
AW: Wie 2. HDD mounten?

Habe 'mal gelesen, dass kanotix mit dem darin enthaltenen qparted zum
partionieren recht gut sein soll. Leider habe ich dies noch nicht gemacht.

Aber reden die nicht vom "mounten" ???
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie 2. HDD mounten?

Jakop schrieb:
Danke erstmal,
soviel ich weiss, 2. Platte ist ein leere Platte. Wollte eigentlich komplett mounten.
Es ist eine 120 GB Platte. Sollte komplet für Backup benutzt werden.
Muss ich es erstmal partitionieren? Wenn ja, dann gehen meine ganze Backup Daten verloren oder?
Das darfst Du mir jetzt nochmal erklären. Du hast eine leere Platte und willst nicht, daß die Daten darauf verloren gehen? :confused:
Ja man sollte sie zuerst partitionieren.
Wenn man es richtig macht, dann gehen auch keine Daten (falls denn welche drauf sind?!?!?) verloren. Man kann auch bestehende Partitionen verkleinern ohne Daten zu verlieren. Bei NTFS-Dateisystemen sind allerdings noch einige kleine Vorarbeiten zu machen.
Was für eine Partition ist es denn?

Dateisystem? (NTFS, FAT32, irgendein anderes Dateisystem?)

Jakop schrieb:
Ich will die Platte einfach an Dateisystem anhängen. Momentan ist es unter /mnt/ angehängt. Weiss leider nicht mit welchem Befehl ich es gemacht habe, Sorry :eek:
Ich glaube hatte sie mit diesem Befehl angehängt.
Code:
mount /dev/hdb1 /mnt
Wenn Du sie mit mount /dev/hdb1 /mnt eingehängt hast, dann ja.
Der Witz ist gerade der, daß es eben nicht wie unter Windows so etwas wie Laufwerksbuchstaben gibt. Das bedeutet, Du kannst theoretisch Deine Partition einhängen wie Du es am liebsten hättest.

Wenn es Dir Spaß macht, dann kannst Du sogar die Platte "Horst" nennen und sie im Ordner /HieristdiePlatte/Horst einhängen.

Dazu muß es nur den entsprechenden Ordner geben, den man gegebenenfalls anlegen muß.

Man hat da vollkommene Freiheit.
Da kann momentan auch ganze 120 GB benutzt werden.
Da habe ich meine ganze Backups drauf. Wenn ich irgendwann mal neue Image drauf spielen will, muss ich die Platte erstmal unmounten?
Ich denke Du solltest Dich mal mit dem Thema Verzeichnisstrukturen und Dateisysteme unter Linux beschäftigen.
Wenn Du eine Partition unmountest, dann kannst Du gar nichts drauf schreiben und auch nichts von dieser Platte lesen. Das ist der Sinn von mount/umount.
Ich denke Dir ist das Prinzip einfach noch nicht klar.

Schau Dir das hier mal an:

http://www.uni-muenster.de/ZIV/Mitarbeiter/MathiasGrote/linux/Dateisystem.html

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node153.htmlhttp://www.linux-ag.de/linux/LHB/node153.html

Damit meine Backup Daten nicht verloren gehen.



Jakop
OK, mein Vorschlag wäre der folgende.

1. Da ich davon ausgehe, daß die Platte nur 1 Partition hat und diese NTFS formatiert ist, was Dir unter Linux insofern wenig nützt, da man NTFS von Linux aus nur lesen kann aber nicht darauf schreiben sollte (es gibt experimentelle Treiber, aber mit sowas würde ich nicht an eine Backup-Platte rangehen, das wäre widersinnig), musst Du die Platte eh partitionieren.
Unter Windows musst Du fürs Partitionieren sein Programm wie Partition Magic nehmen, aber es geht auch problemlos unter Linux mit "parted", welches in Yast unter System --> Partitionieren mit einem graphischen Helferlein eingebunden ist. Was immer man auch macht, immer LESEN, was links als Hilfe steht, dann kann man wenig bis gar nichts falsch machen.
Für andere Distributionen kann das Programm "qtparted" als graphische Hilfe verwendet werden.

2. Vorbereitungen. EXTREM WICHTIG

a) Sicher ist sicher ----> Backups wenn es irgendwie geht vor dem Verkleinern auf einem anderen Medium sichern, man weiß ja nie. Sind es weniger als 10 GB, dann brenne sie doch auf DVD(s). Oder was man auch machen kann, kopiere Sie auf Deine 1. Platte, um im Falle eines Falles sie wieder zurückspielen zu können. Zu 99,99% geht das Verkleinern ohne Probleme und wenn man eine Sicherungskopie hat, dann sind die restlichen 0.01 % kein Risiko, man kann ja die Daten wieder aufspielen.

b) Die vorhandene Partition unter Windows überprüfen und defragmentieren. Dazu brauchst Du die "Bordmittel", die Dein Windowssystem mitbringt.

c) sollte auf der Platte eine Auslagerungsdatei sein (eher unwahrscheinlich, da es ja keine Systempartition ist), dann sollte diese vor dem Verkleinern der Partition zumindest temporär deaktivieren. Auch hier die Windows Bordmittel verwenden.

Diese Vorarbeiten sorgen dafür, daß die auf der Platte vorhandenen Daten physikalisch an den Anfang der Partition verschoben werden, damit dann die Verkleinerung funktioniert.

3. SuSE starten, Festplatte mit Yast --> System --> Partitionieren
nach eigenen Wünschen partitionieren. Wenn die neue Partition sowohl unter Windows als auch unter Linux zugänglich sein sollen, dann wirst Du sie wohl oder übel als FAT32 formatieren müssen, da Linux auf NTFS nicht schreiben kann und Windows ohne Drittprogramm GAR KEIN EINZIGES Linux-Dateisystem überhaupt lesen kann (oder können will?!?).

Und auch hier wieder GENAU lesen, was in der Hilfebox LINKS steht.
Wenn man dann noch einen Mountpunkt auswählt und die fstab-Optionen richtig setzt (auch hier wieder LESEN LESEN LESEN!) dann kann man sich sogar den Mountbefehl von Hand sparen, man muß nur die Konfiguration so wählen, daß die Platte automatisch gemountet wird. Will man das nicht, so macht es trotzdem Sinn, einen festen Mountpunkt anzulegen, denn dann wird die Platte beim Einstecken immer am selben Platz gemountet.

4. Huch .. shit, es geht ja gar nicht um SuSE und wohl auch kaum um einen NTFS-Partition.

Na gut, ich lasse das Ganze trotzdem mal stehen, vielleicht hilft es ja jemand anderem.
Unter Debian sollte man aber das Programm "qtparted" installieren können und damit dann die Verkleinerung/Veränderung der Partition(en) vornehmen können.

Das Prinzip bleibt jedoch das selbe (nur fällt dann Schritt 2 und teilweise auch Schritt 3 weg).

Code:
su

apt-get install qtparted


So, das dürfte fürs Erste reichen.

Greetz,

RM

Nachtrag @spidy: Stimmt "qtparted" ist sowohl bei Knoppix als auch bei Kanotix dabei. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine andere GUI für "parted". Das in Yast eingebundene Partitionierungswerkzeug basiert auch auf "parted". Der einzige Vorteil für Windows-Umsteiger, die Partition Magic kennen, ist der, daß "qtparted" fast genauso wie Partition Magic aussieht ;). Was unter der bunten Oberfläche werkelt ist in beiden Fällen aber das selbe Programm, namentlich "parted".
 

Jakop

New Member
AW: Wie 2. HDD mounten?

Ich glaube die Frage wurde falsch verstanden, oder ich habe Sie falsch ausgedrückt!

Es ist keine Locale maschiene.
Es ist einen Server in irgendeinem Datacenter, ich habe nur Shell (root) zugriff zum Server.
Debian Sarge ist installiert, Server läuft auch, habe Forum drauf, mit 35.000 Usern.
Als Controlpanel habe ich momentan ezad + Webmin. Webmin schalte ich nur an wenn ich es brauche, ansonsten ist Webmin immer deaktiviert.
Server ist mit 2 Festplatten gemietet.
Auf erste Festplatte ist System, und meine Dienste. Apache, MySQL, Sendmail, Bind9 usw.
Bind brauche ich wegen Domain. Habe Domain von Ausland, da ist leider kein DNS Server dabei. Muss ich selber machen, damit Domain auch funzt.

Die 2. Festplatte ist momentan sichtbar.
Habe ich irgendwie an /mnt Verzeichnis.
Da habe ich auch einen backup Verzeichnis geöffnet. so sieht es aus.
Code:
/mnt/backup/
Wenn ich irgendwie Image kaputt mache, und Debian neu installiere, ist ja dieses Verzeichnis weg.
Meine Frage war; mit welchem Shell Befehl bringe ich die Daten wieder her, ohne die Daten was drauf sind zu verlieren.
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Wie 2. HDD mounten?

Jakop schrieb:
Ich glaube die Frage wurde falsch verstanden, oder ich habe Sie falsch ausgedrückt!

Es ist keine Locale maschiene.
Es ist einen Server in irgendeinem Datacenter, ich habe nur Shell (root) zugriff zum Server.
Debian Sarge ist installiert, Server läuft auch, habe Forum drauf, mit 35.000 Usern.
Als Controlpanel habe ich momentan ezad + Webmin. Webmin schalte ich nur an wenn ich es brauche, ansonsten ist Webmin immer deaktiviert.
Server ist mit 2 Festplatten gemietet.
Auf erste Festplatte ist System, und meine Dienste. Apache, MySQL, Sendmail, Bind9 usw.
Bind brauche ich wegen Domain. Habe Domain von Ausland, da ist leider kein DNS Server dabei. Muss ich selber machen, damit Domain auch funzt.

Die 2. Festplatte ist momentan sichtbar.
Habe ich irgendwie an /mnt Verzeichnis.
Da habe ich auch einen backup Verzeichnis geöffnet. so sieht es aus.
Code:
/mnt/backup/
Wenn ich irgendwie Image kaputt mache, und Debian neu installiere, ist ja dieses Verzeichnis weg.
Meine Frage war; mit welchem Shell Befehl bringe ich die Daten wieder her, ohne die Daten was drauf sind zu verlieren.

Ich versteh nicht so ganz.
Du hast einen Server mit 2 HDDs, auf Hdd1 läuft dein ganzes System mit apache, bind etc.
Du hast nun bei der hdd2 ein Ordner namens Backup erstellt.

Deine Frage ist jetzt welche ?

Meine Frage war; mit welchem Shell Befehl bringe ich die Daten wieder her, ohne die Daten was drauf sind zu verlieren.

Damit kann ich leider nichts anfangen.
 

Jakop

New Member
AW: Wie 2. HDD mounten?

root-forum schrieb:
Ich versteh nicht so ganz.
Du hast einen Server mit 2 HDDs, auf Hdd1 läuft dein ganzes System mit apache, bind etc.
Du hast nun bei der hdd2 ein Ordner namens Backup erstellt.

Deine Frage ist jetzt welche ?

Meine Frage war; mit welchem Shell Befehl bringe ich die Daten wieder her, ohne die Daten was drauf sind zu verlieren.

Damit kann ich leider nichts anfangen.
Meine Frage ist. In hdd2 habe ich Ordner erstellet, weil hdd2 gemounted ist.
Wenn ich aber neue Image drauf spiele, sagen wir mal Debian neu installiere, ist ja hdd2 weg. Ist nicht mehr gemounted.
Mit welchem Befehl monte ich hdd2 wieder? Das war die Frage :)
Damit meine Daten am hdd2 bei Debian neu installieren nicht verloren geht, muss ich hdd2 erstmal unmounten? Oder brauche ich es nicht. Gehen sie nicht verloren?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Wie 2. HDD mounten?

Jakop schrieb:
Meine Frage ist. In hdd2 habe ich Ordner erstellet, weil hdd2 gemounted ist.
Wenn ich aber neue Image drauf spiele, sagen wir mal Debian neu installiere, ist ja hdd2 weg. Ist nicht mehr gemounted.
Mit welchem Befehl monte ich hdd2 wieder? Das war die Frage :)
Damit meine Daten am hdd2 bei Debian neu installieren nicht verloren geht, muss ich hdd2 erstmal unmounten? Oder brauche ich es nicht. Gehen sie nicht verloren?
So müsste das glaube ich bei dir aussehen
  • Primary Master = hda
  • Primary Slave = hdb
die Backupplatte also hdb mountest du wie bereits geschrieben mit

  • mkdir /mnt/Backup
    (erst den Ordner anlegen)
  • mount /dev/hdd1 /mnt/Backup
    (und dann mounten in den vorher angelegten Ordner)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie 2. HDD mounten?

Jakop schrieb:
Meine Frage ist. In hdd2 habe ich Ordner erstellet, weil hdd2 gemounted ist.
Wenn ich aber neue Image drauf spiele, sagen wir mal Debian neu installiere, ist ja hdd2 weg. Ist nicht mehr gemounted.
Mit welchem Befehl monte ich hdd2 wieder? Das war die Frage :)
Damit meine Daten am hdd2 bei Debian neu installieren nicht verloren geht, muss ich hdd2 erstmal unmounten? Oder brauche ich es nicht. Gehen sie nicht verloren?
Wieso sollten sie verloren gehen?

Wenn Du Debian auf die anderen Platte installierst, dann wird Deine Backup-Partiton doch nicht angetastet.

Auf die Windows-Welt übertragen:

Wieso sollte "D:" verloren gehen, wenn ich Windows auf "C:" installiere?

Greetz,

RM
 

Jakop

New Member
AW: Wie 2. HDD mounten?

root-forum schrieb:
So müsste das glaube ich bei dir aussehen
  • Primary Master = hda
  • Primary Slave = hdb
die Backupplatte also hdb mountest du wie bereits geschrieben mit

  • mkdir /mnt/Backup
    (erst den Ordner anlegen)
  • mount /dev/hdd1 /mnt/Backup
    (und dann mounten in den vorher angelegten Ordner)
Vielen Dank,
genau den Befehl habe ich gesucht.

mount /dev/hdd1 /mnt/Backup
Soll da nicht hdb1 /mnt/Backup sein?
Etwa so?
mount /dev/hdb1 /mnt/Backup

@Rain_Maker

Beim ersten Image neu installation war es nicht verloren gegangen. Da war die Platte ins Disk2 Verzeichnis gemounted.
Irgendwann müsste ich nochmal neu installieren, da war es nur ins /mnt Verzeichnis gemounted. Da habe ich alles verloren, weiss auch nicht warum.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wie 2. HDD mounten?

Problem gelöst und Thread (nach Rücksprache mit dem Starter des Threads) geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben