AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?
Metin schrieb:
Hallo liebe Leute,
ich habe gestern SuSE 10.0 installiert. Es läuft auch alles wunderbar. Aber ein kleines Problem habe ich doch noch. Alle Desktopelemente und Anwendungen werden nur verschoben auf dem Bildschirm angezeigt. Wie kann ich es schaffen, dass SuSe die ganze Bildschirmfläche benutzt. Welche Einstellungen muss ich ändern?
Ich bin Linux-Neuling und bitte um Verständnis für diese eventuell blöde Frage.
Grüsse
Metin
Hi Metin,
Für mich kommen 2 Möglichkeiten in Frage (und dann hätte ich noch 2 weitere Anmerkungen).
1. Hardwareseitige Einstellung:
Am Monitor selbst die Einstellungen ändern. Dies wäre der Fall, falls z.B. der Desktop zwar angezeigt wird, jedoch aus dem Bild verschoben ist und ein schwarzer Rand angezeigt wird.
Wie das geht musst Du allerdings selbst wissen, das hängt von dem Modell Deines Monitors ab.
2. Softwareseitige Einstellung:
Auflösung einstellen über SAX2
Im Menüpunkt System --> Konfiguration oder über Yast --> Hardware --> Grafikkarte und Monitor kann das Modul sax2 aufgerufen werden, mit welchem man den Monitor und die Grafikkarte einstellen kann.
Vielleicht ist eine zu kleine Auflösung Deiner Grafikkarte eingestellt (z.B. nur 800x600 während Dein Monitor eigentlich eine Auflösung von z.B. 1024x768 locker hinbekommt)
Oder es liegt an der virtuellen Auflösung (allerdings eher unwahrscheinlich, denn die muss man soviel ich weiss erstmal selbst erhöhen, der Standard ist normalerweise keine virtuelle Auflösung>tatsächliche Auflösung). In manchen Konfigurationen ist es z.B. möglich, eine "virtuelle Auflösung" anzugeben.
Das bedeutet, der eigentliche Desktop ist größer als die Anzeige.
Beispiel: Man hat einen Desktop der Größe 1024x768 und einen virtuellen Desktop der Größe 1280x1024.
Nun wird immer nur ein Ausschnitt dargestellt, welcher der Größe 1024x768 entspricht und wenn man mit dem Mauszeiger den Rand berührt wird der Desktop in diese Richtung "verschoben", bis man den Rand des virtuellen Desktops erreicht.
Hast Du dieses Verhalten, dann mußt Du Deine Einstellungen der virtuellen Auflösung ändern.
Hierzu vielleicht folgender Link:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=114846
3. Uns die Hilfe etwas erleichtern:
Sollten meine Anregungen und Deine anschließenden Versuche es hinzubekommen nicht erfolgreich sein, dann mache bitte folgendes:
Kopiere Deine xorg.conf (in /etc/X11 zu finden) und lade sie als Attachment hier hoch.
Dann können wir mal einen genaueren Blick darauf werfen.
(Ich weiß, als Neuling konntest Du nicht wissen, welche Datei uns weiterhelfen könnte).
Nur soviel zu dieser Datei; in der /etc/X11/xorg.conf sind SÄMTLICHE Einstellungen aufgeführt, die mit Grafikkarte, Monitor, Tastatur und Maus (und noch ein paar mehr, aber das ist jetzt nicht so wichtig) zu tun haben.
Ein Vorteil (zumindest sehe ich das so) von Linux/Unix-artigen Systemen liegt darin, daß man praktisch alle Einstellungen auch über eine Änderung mittels eines Texteditors machen kann, was zwar meist nicht so "bequem" ist wie ein paar Mausklicks zu machen, aber nicht selten deutlich mehr Möglichkeiten bietet.
Kleines Beispiel: In einer früheren Versionen des von mir verwendeten ATI-Grafikkartentreibers war die Auflösung meines Laptop-Bildschirms schlicht und ergreifend vergessen worden. Man konnte mit dem mitgelieferten Tool keine 1280x800 als Auflösung wählen. Die gewünschte Auflösung habe ich dann einfach mit einem Texteditor von Hand in die xorg.conf eingetragen und es ging.
(Wichtig war nur, vorher herauszufinden, WO diese Einstellung steht, der Rest war dann ein Kinderspiel).
4. Eine kleine Bitte:
Sollte einer der hier gemachten Vorschläge zum Erfolg führen, dann poste bitte eine kurze Nachricht, daß und auch noch kurz dazu wie es geklappt hat.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem und bekommt dann einen Anhaltspunkt (und die Moderatoren können dann den Thread als "gelöst" betrachten und schließen).
Greetz,
RM