(Gelöst) Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metin

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe gestern SuSE 10.0 installiert. Es läuft auch alles wunderbar. Aber ein kleines Problem habe ich doch noch. Alle Desktopelemente und Anwendungen werden nur verschoben auf dem Bildschirm angezeigt. Wie kann ich es schaffen, dass SuSe die ganze Bildschirmfläche benutzt. Welche Einstellungen muss ich ändern?

Ich bin Linux-Neuling und bitte um Verständnis für diese eventuell blöde Frage. :(

Grüsse

Metin
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Metin schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe gestern SuSE 10.0 installiert. Es läuft auch alles wunderbar. Aber ein kleines Problem habe ich doch noch. Alle Desktopelemente und Anwendungen werden nur verschoben auf dem Bildschirm angezeigt. Wie kann ich es schaffen, dass SuSe die ganze Bildschirmfläche benutzt. Welche Einstellungen muss ich ändern?

Ich bin Linux-Neuling und bitte um Verständnis für diese eventuell blöde Frage. :(

Grüsse

Metin
Hi Metin,

Für mich kommen 2 Möglichkeiten in Frage (und dann hätte ich noch 2 weitere Anmerkungen).

1. Hardwareseitige Einstellung:

Am Monitor selbst die Einstellungen ändern. Dies wäre der Fall, falls z.B. der Desktop zwar angezeigt wird, jedoch aus dem Bild verschoben ist und ein schwarzer Rand angezeigt wird.
Wie das geht musst Du allerdings selbst wissen, das hängt von dem Modell Deines Monitors ab.

2. Softwareseitige Einstellung:

Auflösung einstellen über SAX2
Im Menüpunkt System --> Konfiguration oder über Yast --> Hardware --> Grafikkarte und Monitor kann das Modul sax2 aufgerufen werden, mit welchem man den Monitor und die Grafikkarte einstellen kann.

Vielleicht ist eine zu kleine Auflösung Deiner Grafikkarte eingestellt (z.B. nur 800x600 während Dein Monitor eigentlich eine Auflösung von z.B. 1024x768 locker hinbekommt)