(Gelöst) Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metin

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe gestern SuSE 10.0 installiert. Es läuft auch alles wunderbar. Aber ein kleines Problem habe ich doch noch. Alle Desktopelemente und Anwendungen werden nur verschoben auf dem Bildschirm angezeigt. Wie kann ich es schaffen, dass SuSe die ganze Bildschirmfläche benutzt. Welche Einstellungen muss ich ändern?

Ich bin Linux-Neuling und bitte um Verständnis für diese eventuell blöde Frage. :(

Grüsse

Metin
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Metin schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe gestern SuSE 10.0 installiert. Es läuft auch alles wunderbar. Aber ein kleines Problem habe ich doch noch. Alle Desktopelemente und Anwendungen werden nur verschoben auf dem Bildschirm angezeigt. Wie kann ich es schaffen, dass SuSe die ganze Bildschirmfläche benutzt. Welche Einstellungen muss ich ändern?

Ich bin Linux-Neuling und bitte um Verständnis für diese eventuell blöde Frage. :(

Grüsse

Metin
Hi Metin,

Für mich kommen 2 Möglichkeiten in Frage (und dann hätte ich noch 2 weitere Anmerkungen).

1. Hardwareseitige Einstellung:

Am Monitor selbst die Einstellungen ändern. Dies wäre der Fall, falls z.B. der Desktop zwar angezeigt wird, jedoch aus dem Bild verschoben ist und ein schwarzer Rand angezeigt wird.
Wie das geht musst Du allerdings selbst wissen, das hängt von dem Modell Deines Monitors ab.

2. Softwareseitige Einstellung:

Auflösung einstellen über SAX2
Im Menüpunkt System --> Konfiguration oder über Yast --> Hardware --> Grafikkarte und Monitor kann das Modul sax2 aufgerufen werden, mit welchem man den Monitor und die Grafikkarte einstellen kann.

Vielleicht ist eine zu kleine Auflösung Deiner Grafikkarte eingestellt (z.B. nur 800x600 während Dein Monitor eigentlich eine Auflösung von z.B. 1024x768 locker hinbekommt)

Oder es liegt an der virtuellen Auflösung (allerdings eher unwahrscheinlich, denn die muss man soviel ich weiss erstmal selbst erhöhen, der Standard ist normalerweise keine virtuelle Auflösung>tatsächliche Auflösung). In manchen Konfigurationen ist es z.B. möglich, eine "virtuelle Auflösung" anzugeben.
Das bedeutet, der eigentliche Desktop ist größer als die Anzeige.
Beispiel: Man hat einen Desktop der Größe 1024x768 und einen virtuellen Desktop der Größe 1280x1024.
Nun wird immer nur ein Ausschnitt dargestellt, welcher der Größe 1024x768 entspricht und wenn man mit dem Mauszeiger den Rand berührt wird der Desktop in diese Richtung "verschoben", bis man den Rand des virtuellen Desktops erreicht.

Hast Du dieses Verhalten, dann mußt Du Deine Einstellungen der virtuellen Auflösung ändern.

Hierzu vielleicht folgender Link:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=114846

3. Uns die Hilfe etwas erleichtern:
Sollten meine Anregungen und Deine anschließenden Versuche es hinzubekommen nicht erfolgreich sein, dann mache bitte folgendes:

Kopiere Deine xorg.conf (in /etc/X11 zu finden) und lade sie als Attachment hier hoch.

Dann können wir mal einen genaueren Blick darauf werfen.
(Ich weiß, als Neuling konntest Du nicht wissen, welche Datei uns weiterhelfen könnte).
Nur soviel zu dieser Datei; in der /etc/X11/xorg.conf sind SÄMTLICHE Einstellungen aufgeführt, die mit Grafikkarte, Monitor, Tastatur und Maus (und noch ein paar mehr, aber das ist jetzt nicht so wichtig) zu tun haben.
Ein Vorteil (zumindest sehe ich das so) von Linux/Unix-artigen Systemen liegt darin, daß man praktisch alle Einstellungen auch über eine Änderung mittels eines Texteditors machen kann, was zwar meist nicht so "bequem" ist wie ein paar Mausklicks zu machen, aber nicht selten deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Kleines Beispiel: In einer früheren Versionen des von mir verwendeten ATI-Grafikkartentreibers war die Auflösung meines Laptop-Bildschirms schlicht und ergreifend vergessen worden. Man konnte mit dem mitgelieferten Tool keine 1280x800 als Auflösung wählen. Die gewünschte Auflösung habe ich dann einfach mit einem Texteditor von Hand in die xorg.conf eingetragen und es ging.
(Wichtig war nur, vorher herauszufinden, WO diese Einstellung steht, der Rest war dann ein Kinderspiel).

4. Eine kleine Bitte:
Sollte einer der hier gemachten Vorschläge zum Erfolg führen, dann poste bitte eine kurze Nachricht, daß und auch noch kurz dazu wie es geklappt hat.
Vielleicht hat jemand das selbe Problem und bekommt dann einen Anhaltspunkt (und die Moderatoren können dann den Thread als "gelöst" betrachten und schließen).

Greetz,

RM
 

NeroZero

Member
AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Nur unter KDE oder auch unter Gnome? Auch bei user root oder nur beim normalen User? Wenn du die Symbole anders anordnen lässt, wird es dann behoben oder auch nur auf einer Seite verteilt? Nimm mal eine andere Bildschirmauflödung, ob es dann da auch so ist...

Ist beim Bootup alles über den ganzen Screen verteilt?
 

Metin

New Member
AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Hallo Rain_Maker und Hallo NeroZero,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Hätte nicht erwartet, eine so detaillierte Hilfe zu bekommen. Habe zu anderen Themen in anderen Foren (Windows etc.) unhöfliche und zum Teil blöde Antworten bekommen. Also nochmals danke.

Ich habe KDE installiert. Und auch beim booten wird ein schwarzer Balken am linken Rand des Bildschirmes angezeigt. Ich kann die Seite, wenn ich sie am oberen Rand anfasse, zwar verschieben, aber der verschobene Teil verschwindet ebenfalls hinter dem schwarzen Balken.

Ich habe einen Flachbildschirm. Die Konfiguration, wie RM vorgeschlagen hat, habe ich überprüft. Es ist soweit alles in Ordnung. Hardwareseitig, d.h. Einstellungen direkt am Monitor sind ebenfalls OK. Egal, ob als root oder user angemeldet, das Ergebnis ist dasselbe.

Ich habe allerdings Folgendes gemacht. Unter Sax2 habe ich den Button "Test" geklickt und die Anzeige nach links,rechts,oben,unten "verschoben", um so eine einigermaßen angenehme Anzeige u bekommen.

Aber ich denke, dass dies nicht die Lösung ist.


Viele Grüsse

Metin
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Metin schrieb:
Hallo Rain_Maker und Hallo NeroZero,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Hätte nicht erwartet, eine so detaillierte Hilfe zu bekommen. Habe zu anderen Themen in anderen Foren (Windows etc.) unhöfliche und zum Teil blöde Antworten bekommen. Also nochmals danke.

Ich habe KDE installiert. Und auch beim booten wird ein schwarzer Balken am linken Rand des Bildschirmes angezeigt. Ich kann die Seite, wenn ich sie am oberen Rand anfasse, zwar verschieben, aber der verschobene Teil verschwindet ebenfalls hinter dem schwarzen Balken.
--> Sieht schwer nach falsch eingestellter Auflösung aus.
Metin schrieb:
Ich habe einen Flachbildschirm. Die Konfiguration, wie RM vorgeschlagen hat, habe ich überprüft. Es ist soweit alles in Ordnung. Hardwareseitig, d.h. Einstellungen direkt am Monitor sind ebenfalls OK. Egal, ob als root oder user angemeldet, das Ergebnis ist dasselbe.

Ich habe allerdings Folgendes gemacht. Unter Sax2 habe ich den Button "Test" geklickt und die Anzeige nach links,rechts,oben,unten "verschoben", um so eine einigermaßen angenehme Anzeige u bekommen.
Na also, nur das "einigermassen" solltest Du nur noch definieren ;).

Passte die Auflösung? Konntest Du vielleicht sogar eine höhere auswählen? War das Bild zentriert und nicht verzerrt? Wenn ja, was konntest Du über die vorhandenen Buttons einstellen? Versuche das auch mal, Du kannst immer die neue Einstellung testen, bevor Du ....

Metin schrieb:
Aber ich denke, dass dies nicht die Lösung ist.
DOCH ! .. Du musst sie nur ABSPEICHERN ;). (Steht übrigens auch da). Allerdings werden die Änderungen erst nach dem nächsten Start des X-Severs (grafische Oberfläche) aktiv. Dazu genügt normalerweise eine einfaches Ab- und wieder Anmelden.

Greetz,

RM

P.S. Bei mir waren die Einstellungen am Monitor selbst auch immer etwas anders, wenn ich Win und anschließend Linux gebootet habe. Allerdings war das Bild bei mir auch nur wenige mm aus dem Zentrum verschoben.
 

Metin

New Member
AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Hallo RM,


nee, die Auflösung ist schon korrekt. Die Grafikkarte und auch der Monitor werden erkannt. Dieses Phänomen ist leider unabhängig von der Auflösung. Egal, ob ich 800x600, 1024x768 oder 1280x1024 nehme. Nach dem "Verschieben" habe ich das natürlich auch abgespeichert und jedesmal neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich zwar auch die Anzeige über den ganzen Bildschirm (egel welche Auflösung). Soweit ist alles in Ordnung. Ich dachte nur, dass vielleicht ein etwas "einfacherer" Weg, als das "Verschieben" vorhanden sein könnte. Deshalb auch der Ausdruck "einigermassen".

Vielleicht ist es "nur" die Gewohnheit aus "OS aus Redmond, Washington" oder das ungewohnte Neuland Linux .....weiß ich nicht.

Aber ich bin fest überzeugt und gewillt, Linux zu lernen und zu beherrschen UND mich von "OS aus Redmond, Washington" zu verabschieden (soweit es natürlich möglich ist).


Viele Grüsse


Metin

Edit (Rain_Maker):
Bitte in Zukunft abwertende Begriffe unterlassen, die das "OS aus Redmond, Washington" betreffen. (Nicht, weil wir es alle toll finden, sondern weil es leider auch Leute gibt, die wegen solcher Begriffe unter anderem auch Abmahnungen an Foren schicken. Mir stinkt das auch, aber wir als Mods sind dazu angehalten solche Begriffe zu ändern und die User darauf hinzuweisen. Ich persönlich hätte mit solchen Ausdrücken keinerlei Probleme, aber das ist leider nicht meine Entscheidung).

By the Way: Ist Dein Auflösungsproblem als gelöst zu betrachten? (Dann könnte man diesen Thread hier schließen).
 

Metin

New Member
AW: Warum wird nur der halbe Desktop angezeigt?

Hallo RM,

tut mir leid wegen der Bezeichnung des anderen OS. Wollte Euch sicherlich keine Kopfschmerzen bereiten. Im Übrigen ist meine Frage damit beantwortet und dieser Thread kann damit geschlossen werden.


Danke für die Gilfen.


Metin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben