(Gelöst) Videostreaming zu mp3

nogaro

Member
Hallo Freunde,

Was nutzt Ihr für Programme um aus Videos MP3 Dateien zu machen bzw. Videos aus Streaming Portalen zu laden wie z.B. Youtube ?

Gruß
Peter
 

tomfa

Member
Auch wenn ich es nicht brauche und daher sehr selten verwende:
Entweder mit dem VLC oder
Code:
mencoder foo.m4v -of rawaudio -oac mp3lame -lameopts cbr:preset=128 -ovc frameno -o foo.mp3
zum Beispiel.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Download: youtube-dl (besonders praktisch - die Option "--format" - siehe "man youtube-dl", dann muss man auch meistens nicht mal die Videospur herunterladen)

Umwandlung: ffmpeg (Hint: webm nutzt meist OGG-Vorbis oder OGG-OPUS als Audiostream, da kann man sich oft das Umwandlen in das Dinosaurierformat MP3 ersparen)
 

nogaro

Member
Ich glaube aber das OGG-Formate mein Autoradio nicht lesen kann. Soweit ich weiß eben nur MP3 wie die meisten heute.
Mit der Konsole muss ich noch üben. Inzwischen erwische ich mich dabei immer Linux aufzurufen obwohl ich Windows Enterprise auf dem Rechner habe als Hauptsystem
 

tomfa

Member
Viele Autoradios können heutzutage auch andere Formate (wie FLAC, ogg, m4a/p usw.) abspielen, selbst mein Autoradio von Lid… von vor sieben/neun Jahre oder so. Bei den „mitgelieferten“ von den Autoherstellern sieht es eher schlecht aus (glaube ich).
Auch wenn ich mittlerweile für solche Dinge eher youtube-dl verwende, schaue dir doch mal ClipGrab an, falls dir die Konsole nicht liegt.
youtube-dl hat aber auch eine GUI (mit mp3, mp4a und Vorbis als Voreinstellung und Ausgabe) und selbst zum Umwandeln gibt es genug Programme mit Bild und Klick.
 

nogaro

Member
Mein Radio kann nur MP3 ( Blaupunkt NAV Rome ) verarbeiten. Aber Youtube-dl kann man das einstellen und funktioniert auch hervorragend. Super geniales Progi muss ich sagen. Schlicht gehalten aber kann das was man möchte. GlipGrab schaue ich mir auch mal an.... danke für den Tip ;)
 

nogaro

Member
Das Progi ist auch der Hammer. Schnell und einfach zu bedienen. Ich muss schon sagen in Sachen Multimedia hat Linux echt stark aufgeholt. Ich glaube ist bald Zeit das als Haupt OS zu benutzen !
 
Oben