(Gelöst) TV Karte Twinhan 1022a unter SuSE 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mamei

New Member
habe ein problem
habe suse10 installiert und alles klappt prima , als ich aber meine twinhan 1022a
eingebaut habe bootet suse nicht mehr .
1.starting d-bus daemon - bei angeschlossenen antennenkabel
2.system boot control: running/etc/init.d/boot local -ohne kabel

bei diesen beiden meldungen blieb es stehen
Karte wieder raus und alles ging wieder

wer kann mir bei diesen problem helfen

danke!!!

Jacko

Moderator
AW: twinhan 1022a

Hallo mamei,

Hast Du schon mal versucht, die Karte in einen andren Slot einzusetzen?

Grüße

Jacko

mamei

New Member

es ist 2.6.13
relase note 10.0.14

da ich laie bin kann ich dir nicht sagen was sonst noch relewand ist

Jacko

Moderator

Zunächst solltest Du uns bitte die genauen Ausgaben der von Rain_Maker genannten Befehle liefern.

Dazu öffnest Du eine Konsole (Symbol in etwa Bildschrim mit Muschel oder sowas) und kopierst einfach die Befehle zeilenweise rein.

Die Ausgaben postest Du bitte in Code Tags, also Text makieren und die Raute anklicken ...

Grüße

Jacko

PS: Funzt die Karte unter nem andren BS oder in nem andren Rechner?

mamei

New Member

die karte läuft unter xp einwandfrei

habe es geschafft suse zu installieren (ohne Karte) , danach habe ich unter yast die tv karte als twinhan dst+clone (karte 0) irgendwie installiert
suse startet jetzt komplett , aber die karte bekomme ich nicht zum laufen

ich weis aber auch nicht was ich für einen treiber nehmen muss

danke

Jacko

Moderator

Jo, freut mich, wenn jetzt der Rechner wenigstens mal mit Karte startet ...

Trotzdem kann ich Dir nicht helfen, wenn Du hier keine Informationen über Dein System rausrücken möchtest ...

Also, bitte poste die Ausgaben der obigen Befehle und zusätzlich noch die Ausgabe von "lspci". Dazu musst Du zu root werden:
Code:
su
(Dein Root Passwort)
lspci
Grüße

Jacko

mamei

New Member

00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133] (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8363/8365 [KT133/KM133 AGP]
00:07.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super South] (rev 40 )
00:07.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/ C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:07.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 1a)
00:07.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 1a)
00:07.4 SMBus: VIA Technologies, Inc. VT82C686 [Apollo Super ACPI] (rev 40)
00:07.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT82C686 AC97 Audio Controller (rev 50)
00:0a.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture ( rev 11)
00:0a.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11 )
00:0d.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6105 [Rhine-III] (rev 86)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 If [Radeon 9000] (rev 01)
01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon RV250 [Radeon 9000] (Sec ondary) (rev 01)
lspci - angaben

benne

Moderator

öhm... um das kurz klar zu stellen. Ich hab' keine Ahnung von der Karte. Das hab' ich selber auch nicht gemacht. Das ist nur ein Auszug aus dem Link, den ich extra dazu gepostet habe. Den du hoffentlich auch gelesen hast.

Im Übrigen bitte den "Ändern" Button benutzen und keine Doppelposts machen.

Schönen Gruß,
benne

mamei

New Member

Code:
mario:~ # cat /etc/SuSE-release
SUSE LINUX 10.0 (i586) OSS
VERSION = 10.0
Code:
mario:~ # rpm -qa | grep kernel
kernel-default-2.6.13-15
kernel-update-tool-0.9-10
Edit by Jacko: bitte CodeTags benutzen!

mamei

New Member

entschuldigung aber ich habe nicht so richtig ahnung mit dem forum aber danke das du versucht hast mir zu helfen

mamei

New Member

wie und wo muss ich was änder , wäre dankbar du würdest mir genau sagen wo ich es ändern muss

Jacko

Moderator

Ok Jungs, macht hier mal bitte etwas langsamer.

Ich brauche zuerst noch die Ausgabe von:
Code:
lsmod | grep -i bt*
Und denke bitte an Code-Tags beim Posten der Ausgabe, oben habe ich das grade mal für Dich gemacht ...

Vielleicht brauchst Du gar keinen externen Treiber, also ruhig Blut und immer alles schön der Reihe nach, ok?

Grüße

Jacko

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hm, ich will nicht dazwischenfunken, aber bevor Ihr die Sache angeht, wären vielleicht noch ein paar kleine Vorarbeiten allgemein nützlich.

Code:
mario:~ # rpm -qa | grep kernel
kernel-default-2.6.13-15
kernel-update-tool-0.9-10
1. Kernel-default-nongpl fehlt (könnte bei der Karte sogar vielleicht helfen)

2. Kernel ist die Version von CD/DVD, der hatte doch ein Paar Bugs im Hotplug-System? (HAL)

3. Kernelquellen fehlen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Pakete "kernel-source" und "kernel-default-nongpl" von DVD (CD) installieren. Sollte das Paket kernel-default-nongpl NICHT auf der CD/DVD sein, wovon ich mal ausgehe (OSS-Version), dann per Hand als root in der Kommandozeile.

Code:
su

Passwort

rpm -Uvh ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra/kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm
Internetanbindung vorausgesetzt.

Ansonsten das Paket runterladen (z.B. unter Win), auf die Kiste transferieren und mit

Code:
su

Passwort

rpm -Uvh /Pfad_zum_rpm/kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm
Kleiner Tipp (für Konqueror-Nutzer)

Fenster ==> Terminalemulator anzeigen.

Oben im Konqui ins entsprechende Verzeichnis manövrieren und dann unten den rpm-Befehl absetzen, erspart Tipparbeit für Leute, die mit der Autovervollständigung nicht zurecht kommen.

Danach UNBEDINGT Online-Update mit YOU, siehe:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=301&highlight=Kernelquellen+YOU

Anschließend => Neustart und dann würde ich erst die Installation der Karte angehen, vielleicht haben sich auch durch das Kernelupdate einige Probleme in Luft aufgelöst.

Greetz,

RM

mamei

New Member

Code:
usblp                  12544  0
edd                     9824  0
--
snd_ac97_codec         90876  1 snd_via82xx
snd_ac97_bus            2432  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                93064  3 snd_pcm_oss,snd_via82xx,snd_ac97_codec
--
saa7134               109908  0
usbcore               112640  3 usblp,uhci_hcd
via_rhine              22276  0
--
tuner                  35112  0
bttv                  154512  0
video_buf              20868  2 saa7134,bttv
firmware_class          9856  1 bttv
i2c_algo_bit            9096  1 bttv
v4l2_common             5760  2 saa7134,bttv
btcx_risc               5000  1 bttv
ivtv_tveeprom          12588  1 bttv
i2c_core               20368  8 saa7134,i2c_viapro,via686a,i2c_sensor,tuner,bttv,i2c_algo_bit,ivtv_tveeprom
videodev                9088  2 saa7134,bttv
dm_mod                 54972  0
Edit (RM)

Zum dritten mal, bitte CODE-Tags verwenden. Das nächste Posting dieser Art wird kommentarlos gelöscht.

[noparse]
Code:
[/noparse][/COLOR][noparse]Shellausgabe[/noparse][COLOR='Red']
Oder den entsprechenden Text mit der Maus markieren und auf das "#" in der Leiste des Eingabefensters klicken.

Und für das Ändern eines Postings ist der Button "Ändern" zuständig, den Du bei JEDEM Deiner Beiträge unten neben dem Button "Zitat" findest.

Jacko

Moderator

Hallo mamei ...

Die geladenen Module sehen eigentlich recht gut aus, also tue mal das, was Rain_maker Dir (zusätzlich zu den Code-Tags *g*) aufgetragen hat.

Falls Du mit Deiner SuSE ins Internet kommst, wäre ein Online-Update sicherlich auch nicht schlecht.

Also rann an die Arbeit!

Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben