AW: twinhan 1022a
Hm, ich will nicht dazwischenfunken, aber bevor Ihr die Sache angeht, wären vielleicht noch ein paar kleine Vorarbeiten allgemein nützlich.
Code:
mario:~ # rpm -qa | grep kernel
kernel-default-2.6.13-15
kernel-update-tool-0.9-10
1. Kernel-default-nongpl fehlt (könnte bei der Karte sogar vielleicht helfen)
2. Kernel ist die Version von CD/DVD, der hatte doch ein Paar Bugs im Hotplug-System? (HAL)
3. Kernelquellen fehlen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Pakete "kernel-source" und "kernel-default-nongpl" von DVD (CD) installieren. Sollte das Paket kernel-default-nongpl NICHT auf der CD/DVD sein, wovon ich mal ausgehe (OSS-Version), dann per Hand als root in der Kommandozeile.
Code:
su
Passwort
rpm -Uvh ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra/kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm
Internetanbindung vorausgesetzt.
Ansonsten das Paket runterladen (z.B. unter Win), auf die Kiste transferieren und mit
Code:
su
Passwort
rpm -Uvh /Pfad_zum_rpm/kernel-default-nongpl-2.6.13-15.i586.rpm
Kleiner Tipp (für Konqueror-Nutzer)
Fenster ==> Terminalemulator anzeigen.
Oben im Konqui ins entsprechende Verzeichnis manövrieren und dann unten den rpm-Befehl absetzen, erspart Tipparbeit für Leute, die mit der Autovervollständigung nicht zurecht kommen.
Danach UNBEDINGT Online-Update mit YOU, siehe:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=301&highlight=Kernelquellen+YOU
Anschließend => Neustart und dann würde ich erst die Installation der Karte angehen, vielleicht haben sich auch durch das Kernelupdate einige Probleme in Luft aufgelöst.
Greetz,
RM