(Gelöst) Ralink rt2860 unter openSUSE 11.0/11.1 (EEEPC und andere EEE-Hardware)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Ja bin ich den im Irrenhaus ?

Von mir :
Und das dann alles nur weil man nicht lesen kann , will , möchte !
Von jinxy :
Bist Du da ganz sicher, wen Du meinst?
Aufgrund dem nun folgenden muß ich das !!

Von jinxy :
Das ist zwar soweit richtig, jedoch kommt mit dem mit openSUSE 11.1 mitgelieferten Treiber keine stabile Verbindung zu stande; Verschlüsselung (zumindest mit WPA/WPA2) funktioniert nicht dauerhaft.
Mein 2tes Post hast du aber gelesen ?
Warte ich helfe dir mal :

So bei mir läuft es mit dem Treiber aus openSUSE also der Original Treiber der mit im Kernel drin ist
.
iwlist scanning
Cell 01 - Address: 00:01:E3:4A:9E:F2
ESSID:"Katholische Pferdebadeanstallt"
Mode:Managed
Channel:9
Quality:100/100 Signal level:-35 dBm Noise level:-81 dBm
Encryption key: on
Bit Rates:54 Mb/s
IE: WPA Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (1) : TKIP
Authentication Suites (1) : PSK
Was sagt dir das ? Kann das mal sein das ich hier eine WPA Verbindung mit PSK habe und damit du mal ans überlegen kommst die rennt auch noch in HEXA .

Von jinxy :
Ein typischer Effekt mit dem Standard-Treiber aus dem Kernel ist z.B., dass eine Verbindung angezeigt und möglicherweise sogar aufgebaut wird, nicht einigen Minuten Inaktivität aber abbricht und sich dann (zumindest mit meinem Gerät) auf keine Weise wieder aufbauen ließ. Ich musste das Original-Xandros-Linux booten, um die WLAN-Karte wieder zum Laufen zu bringen. Danach ging das selbe Spiel von vorn los.
Kann ich nicht bestätigen der kleine rennt nun gut 1.5 Stunden im Idle und verliert nichts.
Ich kann aber mal kundtun das , das Paket eeepc_osd-2.1-28.1 nicht er Bringer ist denn die Hotkeys und die ACPI Geschichte macht irgendwie Ärger .
So kann ich z.b. das WLAN mit hotkey ausschalten aber nicht mehr Aktivieren .
Dann hilft nur noch reboot .

Von jinxy :
Das solltest Du aber einmal tun. Es reicht leider nicht, wenn der Access-Point erkannt wird (das geht it allen Treibern), sondern es muss auch eine (verschlüsselte) Verbindung zu Stande kommen und stabil bleiben.
Dazu muß ich doch wohl nichts mehr sagen oder ?

Von jinxy :
Was hast Du denn für einen Grafikfehler? Probiere mal folgendes:
- ggf. abmelden aus grafischer Oberfläche
- <Strg><Alt><F1>
- einloggen als 'root'
- init 3
- sax2 -r -m 0=intel
- ggf. Auflösung etc. einstellen, wenn nicht korrekt
- Einstellungen speichern und sax2 beenden
- init 5
Hatte ich doch auch was zu gesagt oder ?

von mir :
Die Grafikfehler sind dank Auto-Konfiguration und Automatischer Anmeldung auch verschwunden , hoffentlich bleibt das aus so wenn die Passwort abfrage aktiviert wird .
Um es mal genauer zu sagen diese Fehler treten immer kurz vor und nach der Passwort abfrage auf wenn diese dann Aktiviert ist .

Von jinxy :
man muss eine Zeile in der xorg.conf ändern, wenn man eine Auflösung > 1024x768 haben möchte.
Wer will das denn ich habe nur eine Auflösung < 1024x768 um genau zu sein 1024x600

und ich lach mich wech für den Fall das sich hier mal wieder einer die Mühe gemacht hat für beinah gar nichts .
wem der Schuh passt der kann ihn sich ja anziehen !

Und diesmal bin ich das !!
Und ich frage mich mal gerade warum ich mir die mühe mache und den Kram mal durch Teste .
Denn für mich war das nun das letzte mal das ich mir hier den Sitzmuskel aufreiße für Leute die nicht Lesen können oder wollen .

Aber es ist schon was wahres dran an dem Gerücht das man hier nur für voll genommen wird wenn man Admin oder Mod heist .

Da gibt man einem Menschen 3 funktionierende alternativen selbst getestet . und man probiert noch eine 4te aus und dann wird man nicht für voll genommen .

In der Zeit wo ich mich damit herum geärgert habe hätte ich mich mal besser voll laufen lassen sollen dann hätte ich wenigstens was davon gehabt .
Ach ja der kleine ist immer noch online im idle hat immer noch nichts verloren , aber ich nehmlich die Fassung . Aber das war wohl mal nötig .

Ich werde openSUSE wieder von dem kleinen schmeißen eine der 3 Alternativen drauf hauen denn die sind besser , sei es in er Standzeit und bei den hotkeys .
Ich habe zirka 6,5 Std. im idle wenn ich Ubuntu mit angepassten Kernel und dem ACPI-Script drauf habe und schneller ist das auch was will ich mehr .

In diesem Sinne wünsche ich allen die es Interesiert und die sich was wünschen lassen ein frohes neues Jahr .


BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Nun mal langsam mit die Junge Pferde hier.

a) Ja, es gibt zumindest vereinzelt Probleme mit EEE-PC & Co. und dem rt2860 in Version 1.8.0.0 unter neueren Kernelversionen

b) Nein, das Phänomen scheint nicht überall aufzutauchen, es sind nicht nur wenige Einzelfälle, sprich es ist signifikant, aber es betrifft scheinbar nicht jeden.

c) Nein, das Problem tritt auch auf anderen Distributionen mit 2.6.27 auf (siehe auch den Bugreport aus dem Ubuntu-Launchpad).

Genau _weil_ es bisher keine Berichte für 11.1 gab, habe ich keine Pakete dieser speziellen "EEEPC"-Version gebaut, die Patches&Co. lagen aber schon länger "auf Halde".

Das Gebastel hier ist also nicht komplett sinnlos, auch wenn es jedem natürlich lieber wäre, die Karte würde mit dem im Kernel enthaltenen Treiber (den *Buntu übrigens nicht per default "scharf geschaltet" hat) laufen.

@jinxy

Trage das Modul rt2860sta mal in die Liste der beim Suspend zu entladenden Module ein.

Pm-utils - openSUSE

Notfalls wird man einen eigenen Hook basteln müssen, so ähnlich wie hier zum Bleistift:

s2ram Netzwerk nicht mehr verbunden - Unixboard.de

Greetz,

RM
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Rain_Maker schrieb:
Trage das Modul rt2860sta mal in die Liste der beim Suspend zu entladenden Module ein.
Ja, das hat geholfen. Damit ist Suspend to Disk auch unter 11.0 möglich; unter 11.1 funktioniert es wie schon gesagt auch ohne. Ich habe das Modul bei den SUSPEND_MODULES eingetragen; ein separater Hook war nicht erforderlich.

Euch allen einen guten Rutsch und vielen Dank für den Support!
Jürgen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Wie experimentierfreudig bist Du?

Ich hätte da noch etwas zum Ausprobieren, ein gepatchtes Paket Version 1.8.0.0, ich habe aber keine Ahnung, ob die Verbindung damit klappt.

Der Patch _soll_ das Verschlüsselungsproblem beseitigen, aber ohne Test ist das natürlich nichts wert.

Interesse?

Ich würde Dir das src.rpm zum Selbstbau geben, wie man daraus RPMs bastelt, weisst Du ja.

Bei Erfolg kann man das dann auch hochladen, bei Misserfolg kannst Du einfach wieder die anderen Pakete 1.7.1.1 für EEEPC "drüberbügeln".

Greetz,

RM
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Rain_Maker schrieb:
Wie experimentierfreudig bist Du?
Ich würde einmal sagen auf einer Skala von 1 bis 100 liege ich bei 95 :)

Rain_Maker schrieb:
Ich hätte da noch etwas zum Ausprobieren, ein gepatchtes Paket Version 1.8.0.0, ich habe aber keine Ahnung, ob die Verbindung damit klappt.

Der Patch _soll_ das Verschlüsselungsproblem beseitigen, aber ohne Test ist das natürlich nichts wert.

Interesse?
Ja, aber dieses Jahr wird es nichts mehr werden ;)

Ciao,
Jürgen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Könnte dieses Jahr natürlich wirklich knapp werden, aber ich lade es mal trotzdem hoch.

Da die 1.7.1.1er funktionieren besteht ja auch kein Grund zur Eile.

Siehe Anhang.

//Edit Anhang gelöscht, siehe letzten Beitrag dieses Threads

Greetz,

RM
 

jinxy

New Member
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

Rain_Maker schrieb:
Ich hätte da noch etwas zum Ausprobieren, ein gepatchtes Paket Version 1.8.0.0, ich habe aber keine Ahnung, ob die Verbindung damit klappt.
Nein, diese Version funktioniert auf meiner Eee-Box 202 nicht. Es ist wie üblich: der Treiber wird korrekt geladen und das Interface ist mit ifconfig sichtbar:

Code:
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:AF:DB:8E:30
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:5815 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2428 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:835549 (815.9 Kb)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:17
Man beachte: keine IP-Adresse (das Interface ist auf DHCP konfiguriert), aber jede Menge gesendeter und empfangener Pakete. Die Anzahl der gesendeten Bytes ist aber Null!
Das Scannen des Netzwerkes funktioniert auch:

Code:
 iwlist wlan0 scanning
wlan0     Scan completed :
          Cell 01 - Address: 00:1C:4A:43:21:5A
                    ESSID:"AKIRANET"
                    Mode:Managed
                    Channel:1
                    Quality:100/100  Signal level:-40 dBm  Noise level:-97 dBm
                    Encryption key:on
                    Bit Rates:11 Mb/s
                    IE: WPA Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (1) : TKIP
                        Authentication Suites (1) : PSK
                    IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
                        Group Cipher : TKIP
                        Pairwise Ciphers (1) : CCMP
                        Authentication Suites (1) : PSK
Aber es besteht effektiv keine Verbindung. Ohne die Änderungen aus der Version 1.7.1.1 geht es also zumindest auf meinem Gerät nicht.
Meine (wilde) Theorie: Der Sender ist nicht eingeschaltet, denn im Protokoll meines Routers (leider ziemlich dürftig) wird nichts über fehlgeschlagene Verbindungsversuche berichtet. Hat jemand eine Idee, wie man prüfen könnte, ob der Sender strahlt oder nicht?
Für die Treiber-Entwicklung wäre es nun natürlich einmal interessant, heraus zu finden, welche Geräte unter welcher Konstellation der Treiber funktionieren. Sind die Geräte anhand der PCI-ID unterscheidbar oder gibt es irgendein anderes Kriterium?

lspci -v liefert bei mir (unter openSUSE 11.0)
Code:
03:00.0 Network controller: RaLink Device 0781
        Subsystem: RaLink Device 2790
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17
        Memory at fe7f0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: [40] Power Management version 3
        Capabilities: [50] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/5 Enable-
        Capabilities: [70] Express Endpoint, MSI 00
        Kernel driver in use: rt2860
        Kernel modules: rt2860sta
Euch allen ein frohes neues Jahr!
Jürgen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ralink rt2860 unter openSUSE 11.1

OK, dann bringen wir den Thread hier zu seinem wohlverdienten Ende.

//Edit (RM):

Downloadlinks gelöscht, siehe auch:


http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/10534-downloadsektion-geschlossen.html

c) Wer zuvor mit sebstgebauten Treibern oder mit Treiber-RPMs aus anderen Quellen experimentiert hatte, der sollte vor der Installation der obigen Pakete folgende Schritte durchführen.

- Das Modul der von Hand installierten Treiber löschen (nach Dateien mit dem Dateinamen "rt2860sta.ko" in /lib/modules/<Kernelversion> suchen) bzw. entsprechendes RPM-Paket deinstallieren

- eine eventuell vorhandenen Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-ra0 entweder löschen oder in "ifcfg-wlan0" umbenennen

- Die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules löschen oder den Eintrag zur WLAN-Karte mit einem Editor als root von "ra0" in "wlan0" ändern.

- Danach das entsprechende RPM-Paket installieren und als root

Code:
udevadm trigger
durchführen bzw. die Kiste neu starten, damit die udev-Regeln neu geschrieben werden.

d) Den Titel habe ich noch um ein paar Stichworte (EEE und openSUSE Versionen) erweitert, damit er besser per Suchmaschine gefunden wird.

jinxy schrieb:
Euch allen ein frohes neues Jahr!
Dito, und nochmal Danke fürs Testen.

=> Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben