AW: Problem mit Soundkarte
OK, dann gibt es wahrscheinlich keinen IRQ-Konflikt und man sollte die Karte im BIOS aktiviert lassen.
Um die Fehlermeldungen beim Booten weg zu bekommen (denn die Karte scheint zwar zu funktionieren, aber sie ist nicht/falsch konfiguriert), sollte man die Karte entweder auf manuelle Geräteaktivierung setzen oder ihren Start auf der Betriebssystemseite deaktivieren.
Das hat den Vorteil, daß man sie -bei Bedarf- einfach aktivieren kann ohne zunächst im BIOS rumfummeln zu müssen.
Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Karte auswählen --> Bearbeiten --> Erweitert --> Besondere Einstellungen.
Dort bei Geräte-Aktivierung auf "Manuell", "Bei Kabelanschluss" oder auf "Niemals" stellen.
Deine Einstellung ist sehr wahrscheinlich auf "Beim Systemstart", was allerdings auch eine korrekte Konfiguration bezüglich IP-Adressen, Routing und DNS voraussetzt, damit es nicht zu Fehlermeldungen kommt, wie Du sie hast.
Ich würde als Startmodus "Manuell" verwenden, dann musst Du sie explizit aktivieren, aber sie ist bei Bedarf innerhalb weniger Sekunden verfügbar, falls Du z.B. Deinen SuSE-Rechner irgendwann einmal in ein Netzwerk einbinden möchtest oder als Router/Gateway/Firewall für ein Netzwerk dahinter verwenden willst, auch wenn Du sie dann für den jeweiligen Zweck zunächst konfigurieren musst, das ist klar.
Greetz,
RM
P.S. Ich mach den Thread mal zu. Sollte es irgendwelche Probleme mit der Einrichtung der Netzwerkkarte geben, dann haben wir hier passendere Unterforen für einen neuen Thread.
P.P.S. Extrem OT: Royal Canadian Kilted Yaksmen? "We always get our Butts kicked"? (Ja, ich kenne Ren&Stimpy
).
Ausserdem verschiebe ich den Thread mal in "Treiber", passt besser, da es sich ja im Nachhinein als Treiber-Problem erwiesen hat.