(Gelöst) Problem mit Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yakreiter

New Member
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Creative Soundblaster Audio PCI128 Soundkarte, und muss sie nach jedem Neustart neu installieren (Benutze Suse 10.0).
Komischerweise reichts auch wenn ich den Yast Dialog nach dem Einrichten der Karte abbreche..
Weiß jemand was man da machen kann?
Gruß
 

Kernelman

Member
AW: Problem mit Soundkarte

Hallo,

poste doch den boot.msg - Log. In der Konsole "cat /var/log/boot.msg" eingeben.


Schau in Yast --> System --> Runlevel Editor "Expertenmodus" ob beim Eintrag "alsasound" die Runlevel 2, 3 und 5 aktiviert sind.

Gruß
KM
 

spidy

Moderator
AW: Problem mit Soundkarte

Hi,

Hast Du es mal in der Konsole als su mit "alsaconf" versucht (also nicht mit yast einrichten) ? Ich konnte mein Sound-Problem auf diese Weise lösen.

Cheers.

Spidy
 

Yakreiter

New Member
AW: Problem mit Soundkarte

Hi
Habs grade versucht, aber alsaconf findet nur eine Legacy Soundkarte und eine von Ensoniq,
obwohl ich die garnicht habe. :(
gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Soundkarte

Hallo,

Egal, was mit der Soundkarte nun das Problem ist, da liegt bei Deiner Konfiguration auch so noch EINIGES im Argen, wenn ich mir den Log so ansehe.

doneWaiting for mandatory devices: eth-id-00:13:8f:67:30:b2 __NSC__
20 18 17 16 15 14 8 6 5 4 3 2 1
eth0 interface could not be set up
failed dsl0
done dsl1
doneSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
Die Netzwerkkarte kann nicht initialisiert werden und dann gibt es noch dsl0 und dsl1?

Was für weitere Überraschungen hast Du denn da noch eingerichtet?

Oder hast Du wirklich 2 DSL-Interfaces?

Coldplug: cleaning /events hwup: Loading module 'snd-dummy' for device '1'
Aha, eine dummy Soundkarte, na immerhin etwas.

Also da stimmt Einiges nicht und der Sound scheint dabei das geringste Problem zu sein.

Was Du versuchen kannst, ist den Dienst alsasound zunächst vollständig zu deaktivieren und dann neu zu aktivieren (im Runlevel-Editor). Vielleicht werden dann die ganzen Dienste wieder richtig initialisiert.

Ist das Paket mit den nongpl-Kernelmodulen installiert?

In Yast mal nach den installierten Kernelpaketen schauen und gegebenenfalls nachinstallieren/aktualisieren.

Die Kernelquellen(falls noch nicht vorhanden) wären für die Installation der Fritz-Card auch nicht schlecht.

Greetz,

RM

P.S. Ach ja, und schmeiss erstmal diesen Antivir-Mist runter bis der Rest geht, es gibt Wichtigeres und wer weiß, welche Probleme das macht.
 

Yakreiter

New Member
AW: Problem mit Soundkarte

Hallo nochmal,
danke für die Hilfe!
Habe das mit der fritz-card eingestellt und Antivir deinstalliert.
Das nongpl Paket und die kernel Quellen sind installiert.
Das mit dem Runlevel editor hat nich geklappt, krieg den Sound immer noch erst, wenn ich den Installationsdialog bei Yast durchgeklickt hab..
Die Netzwerkkarte hab ich neu installiert, scheint aber immer noch nicht zu funktionieren
hier der neue Log:
http://yakreiter.piranho.de/log3.txt
Gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Soundkarte

Hallo,

Also noch ein Log.. schön ..

Und was soll ich damit?

Netzwerkkarte neu installiert? Ja ich sehe es.

Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
doneWaiting for mandatory devices: eth-id-00:13:8f:67:30:b2 __NSC__
20 19 17 16 15 14 8 6 5 4 3 2 1 0
eth0 interface could not be set up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
Hast Du den Log auch mal selbst gelesen?

Coldplug: cleaning /events hwup: Loading module 'snd-dummy' for device '1'
oder vielleicht den ersten?

Da hat sich bezüglich der Fehlermeldungen zu Netzwerk und Sound GAR NIX geändert.

Also, was soll ich damit?

Oder glaubst Du etwa, wir lesen Deine ganzen Logdateien durch und sagen Dir dann alles, was falsch ist, anstatt daß Du mal selbst die fehlerhaften Geräte/Einstellungen zumindest suchst?

http://www.linux.com/howtos/Linux-Gamers-HOWTO/x696.shtml

Vielleicht hat es auch damit zu tun, kann sein.

Mal etwas "Butter bei die Fische", welche Netzwerkkarte? Wie konfiguriert?

Schau Dir mal die Threads zum Thema Probleme bei der Kartenkonfiguration (auch bei WLAN) hier an, dann weisst Du, welche Infos wichtig sind.

Greetz,

RM
 

Yakreiter

New Member
AW: Problem mit Soundkarte

Hi
danke nochmal für die Hilfe!
Habe die (Realtek PHY RTL8201CL)Netzwerkkarte jetzt im Bios deaktiviert, da ich eigentlich auch ohne leben kann...

Über Alsaconf habe ich dann den "Ensoniq AudioPCI" Treiber installiert, und jetzt funktionierts (obwohl es eine ganz andere Karte ist)! :)
Danke!

Gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Soundkarte

Hallo,

Dein Problem ist zwar jetzt -theoretisch- gelöst, aber was interessant wäre, ist Folgendes.

Schalte die Karte im BIOS zumindest temporär wieder an und schau, ob der Sound dann rumzickt.

Wenn ja, dann könnte es sich wirklich um einen IRQ-Konflikt handeln. Oder gab es dieses Soundproblem nur wegen eines falschen Treibers.

A pro pos "falscher Treiber":
Yakreiter schrieb:
Über Alsaconf habe ich dann den "Ensoniq AudioPCI" Treiber installiert, und jetzt funktionierts (obwohl es eine ganz andere Karte ist)!
Nicht unbedingt, auch hier gilt das Selbe wie bei den WLAN-Karten. Der Chipsatz ist entscheidend und nicht der Hersteller.
Deine Soundblaster-Karte wurden wahrscheinlich von zig Herstellern unter verschiedenen Namen verkauft, aber die Chipsätze waren identisch.

Wieso brauchst Du denn die Netzwerkkarte nicht? Gehst Du über ein anderes Interface ins Netz?

OK, geht mich zwar nichts an, aber wenn Du die Karte vielleicht doch brauchen könntest, aber eben nur ab und zu, dann kannst Du bei der Kartenkonfiguration als Startmodus "Manuell" eintragen. Dann gehen die Fehlermeldungen beim Booten weg und die Karte ist trotzdem noch verfügbar nur muß man sie dann eben von Hand (Kintenet) aktivieren.

Greetz,

RM
 

Yakreiter

New Member
AW: Problem mit Soundkarte

Hi,
gehe über die Usb Fritz-dslcard ins Internet.
Die Soundkarte scheint sich einen IRQ mit meinen 2 USB Karten und der Grafikkarte zu teilen:

Code:
           CPU0
  0:      60037          XT-PIC  timer
  1:        185          XT-PIC  i8042
  2:          0          XT-PIC  cascade
  7:          8          XT-PIC  parport0
  8:          2          XT-PIC  rtc
  9:          0          XT-PIC  acpi
 10:          0          XT-PIC  libata
 11:      28194          XT-PIC  ehci_hcd:usb1, ohci_hcd:usb2, Ensoniq AudioPCI, nvidia
 12:      17889          XT-PIC  i8042
 14:      18542          XT-PIC  ide0
 15:       1690          XT-PIC  ide1
NMI:          0
LOC:          0
ERR:          4
MIS:          0
Aber nichts davon macht (im Moment) irgendwelche Probleme...
Bin mit aktivierter Netzwerkkarte neu hochgefahren, das hatte aber keine Auswirkungen auf den Sound.

Gruß
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Soundkarte

OK, dann gibt es wahrscheinlich keinen IRQ-Konflikt und man sollte die Karte im BIOS aktiviert lassen.

Um die Fehlermeldungen beim Booten weg zu bekommen (denn die Karte scheint zwar zu funktionieren, aber sie ist nicht/falsch konfiguriert), sollte man die Karte entweder auf manuelle Geräteaktivierung setzen oder ihren Start auf der Betriebssystemseite deaktivieren.

Das hat den Vorteil, daß man sie -bei Bedarf- einfach aktivieren kann ohne zunächst im BIOS rumfummeln zu müssen.

Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Karte auswählen --> Bearbeiten --> Erweitert --> Besondere Einstellungen.

Dort bei Geräte-Aktivierung auf "Manuell", "Bei Kabelanschluss" oder auf "Niemals" stellen.

Deine Einstellung ist sehr wahrscheinlich auf "Beim Systemstart", was allerdings auch eine korrekte Konfiguration bezüglich IP-Adressen, Routing und DNS voraussetzt, damit es nicht zu Fehlermeldungen kommt, wie Du sie hast.

Ich würde als Startmodus "Manuell" verwenden, dann musst Du sie explizit aktivieren, aber sie ist bei Bedarf innerhalb weniger Sekunden verfügbar, falls Du z.B. Deinen SuSE-Rechner irgendwann einmal in ein Netzwerk einbinden möchtest oder als Router/Gateway/Firewall für ein Netzwerk dahinter verwenden willst, auch wenn Du sie dann für den jeweiligen Zweck zunächst konfigurieren musst, das ist klar.

Greetz,

RM

P.S. Ich mach den Thread mal zu. Sollte es irgendwelche Probleme mit der Einrichtung der Netzwerkkarte geben, dann haben wir hier passendere Unterforen für einen neuen Thread.

P.P.S. Extrem OT: Royal Canadian Kilted Yaksmen? "We always get our Butts kicked"? (Ja, ich kenne Ren&Stimpy ;) ).

Ausserdem verschiebe ich den Thread mal in "Treiber", passt besser, da es sich ja im Nachhinein als Treiber-Problem erwiesen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben