AW: Problem mit Firefox!?!
Hallo,
3 Dinge wären hilfreich zu wissen.
1. Inhalt des Ordners /usr/lib/browser-plugins bzw. /pfadzumFirefoxProgrammordner/plugins.
Der Programmordner von FF liegt entweder in /opt oder in /usr/lib.
Wie sehen die Rechte der Plugins aus? Alle müssten root root anzeigen, aber wenn bei einem das dritte r bei den Rechten fehlt, z.B. beim flashplugin, dann startet Firefox deshalb nicht mit Usererechten. Alle Dateien im Firefox-Ordner müssen zumindest 3 mal r als Rechte haben.
2. Kannst Du Firefox als Root starten? (kdesu firefox)
Wenn ja, geht es anschließend vielleicht auch wieder als User (aber eher unwahrscheinlich). Jedoch weiß man dann, daß es ein Problem mit den Zugriffsrechten auf eine Datei gibt, die zum Start von Firefox benötigt wird, welche muß man halt noch rausfinden.
3. Befinden sich vielleicht in Deinem Userprofil in /home/DeinUsername/.mozilla/firefox/langeZeichenkette.Profilname(hat man keines explizit selbst eingerichtet, dann ist der Profilname "default") Dateien, die auf einmal "root" gehören und deshalb nicht mehr lesbar für Dich sind?
Einfach mal in Konqueror (wieder mit kdesu als root gestartet) den Profilordner markieren und auf Eigenschaften -> Berechtigungen gehen. Sollte auch nur EINE der Dateien nicht als Besitzer Deinen Usernamen haben, dann wird das Feld bei Besitzer leer sein. Im Feld Besitzer dann Deinen Usernamen (Achtung Groß/Kleinschreibung beachten) und im Feld Gruppe die Gruppe users eintragen und "Änderungen auf alle Unterordner anwenden" aktivieren.
Vielleicht geht es dann wieder.
Greetz,
RM
P.S. Solltest Du einmal Firefox mit "sudo firefox" gestartet haben, dann wird Punkt 3 Dir helfen.
Firefox sollte man - was ich selbst auch schon erlebt habe - NIE mit sudo starten, da sonst einige Dateien im Nutzerprofil (z.B. die Lesezeichendatei) auf einmal root zugeschlagen werden und für einen normalen Nutzer nicht mehr lesbar sind, weshalb der Fuchs dann nicht mehr von dem jeweiligen User gestartet werden kann.