(Gelöst) Problem mit Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Seit dem ich den MacroMEdiaFlashplayer instaliert habe, startet das liebe Feurfüchschen nicht mehr? Woran kann das liegen?

cya
 

Runlevel5

Member
AW: Problem mit Firefox!?!

Versuch Firefox aus der Konsole zu Starten. Poste die Meldug hier.
Und kann es sein das du ein 64bit System hast?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Firefox!?!

Hallo,

3 Dinge wären hilfreich zu wissen.

1. Inhalt des Ordners /usr/lib/browser-plugins bzw. /pfadzumFirefoxProgrammordner/plugins.

Der Programmordner von FF liegt entweder in /opt oder in /usr/lib.

Wie sehen die Rechte der Plugins aus? Alle müssten root root anzeigen, aber wenn bei einem das dritte r bei den Rechten fehlt, z.B. beim flashplugin, dann startet Firefox deshalb nicht mit Usererechten. Alle Dateien im Firefox-Ordner müssen zumindest 3 mal r als Rechte haben.

2. Kannst Du Firefox als Root starten? (kdesu firefox)

Wenn ja, geht es anschließend vielleicht auch wieder als User (aber eher unwahrscheinlich). Jedoch weiß man dann, daß es ein Problem mit den Zugriffsrechten auf eine Datei gibt, die zum Start von Firefox benötigt wird, welche muß man halt noch rausfinden.

3. Befinden sich vielleicht in Deinem Userprofil in /home/DeinUsername/.mozilla/firefox/langeZeichenkette.Profilname(hat man keines explizit selbst eingerichtet, dann ist der Profilname "default") Dateien, die auf einmal "root" gehören und deshalb nicht mehr lesbar für Dich sind?

Einfach mal in Konqueror (wieder mit kdesu als root gestartet) den Profilordner markieren und auf Eigenschaften -> Berechtigungen gehen. Sollte auch nur EINE der Dateien nicht als Besitzer Deinen Usernamen haben, dann wird das Feld bei Besitzer leer sein. Im Feld Besitzer dann Deinen Usernamen (Achtung Groß/Kleinschreibung beachten) und im Feld Gruppe die Gruppe users eintragen und "Änderungen auf alle Unterordner anwenden" aktivieren.

Vielleicht geht es dann wieder.

Greetz,

RM

P.S. Solltest Du einmal Firefox mit "sudo firefox" gestartet haben, dann wird Punkt 3 Dir helfen.

Firefox sollte man - was ich selbst auch schon erlebt habe - NIE mit sudo starten, da sonst einige Dateien im Nutzerprofil (z.B. die Lesezeichendatei) auf einmal root zugeschlagen werden und für einen normalen Nutzer nicht mehr lesbar sind, weshalb der Fuchs dann nicht mehr von dem jeweiligen User gestartet werden kann.
 
AW: Problem mit Firefox!?!

Moin,
Also da ich ja noch nicht so der Freund der Konsole bin, habe ich wohl etwas vorschnell reagiert.
Es hat aber eine Problem Verlagerung statt gefunden.
Denn ich kann als su und als user aus der Konsole heraus den Fuchs zum bellen bringen und alles ist prima.
Aber was nicht geht ist der Link aus dem K-Menü. Der link ist dort wie folgt:
'/home/hanson/Eigende Datein/Festplatte I/Software/firefox/firefox'
Und so hat das früher (also bevor ich den Flashplayer instaliert habe) alles immer funktioniert.
Warum jetzt nicht mehr?

Zu Rain Maker:
1)
/usr/lib/browser-plugins
ist eine so. datei drin und die sagt mir Eigentümer ist root - root und Rechte sind
-rwxr-xr-x
Der Programmordner von FF sagt root - root und drwxr-xr-x
Und warum habe ich im Ordner /usr/lib eine Verknüpfung auf den Programmordner von FF die im selbem Ordner ist? Macht das Sinn?

2)Ja kann ich einwand frei! (siehe oben!)
3)Ist alles in Ordnung und mit sudo habe ich zum Glück auch noch nichts unternommen.

So weit so gut!?!?!?

Wäre cool wenn das mit dem Link klappt!

Cheers

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Firefox!?!

Mit welchem Befehl kannst Du denn den Fuchs zum Bellen bringen?

einfach nur "firefox" ?

Wenn ja, dann trage das als Link in Dein KDE-Menu ein.

Man muß nicht immer absolute Pfade angeben, die meisten Programme installieren eine Link in einen der Systempfade, damit man sich eben genau das sparen kann.

Ein weiterer Weg wäre, im KDE-Menüeditor (shell-Befehl kmenuedit) den Link neu zu setzen. Richtig schön im "Windows-Style" mit Durchklicken (der Ordner neben der Zeile Befehl) zum Ordner in dem Firefox liegt. Warum das nach einem Update des Flashplayers auf einmal nicht mehr geht.. frag mich was Leichteres, aber wenn es dann wieder mit dem Link geht, dann interessiert einen das ja auch nur noch wenig, oder?

Greetz,

RM
 
AW: Problem mit Firefox!?!

Ist die Welt nicht manchmal merkwürdig?

Habe wie du sagtest nicht mehr den ganzen Pfad reingeschrieben sondern nur noch schlicht und einfach "firefox" nun ist gut!

Wieso seshalb warum?
ISt wie du schon sagtest jetzt völlig Bannane da ja wieder alles geht!

Danke

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit Firefox!?!

Also wieso es "nur" mit "firefox" geht habe ich ja unten schon beschrieben, oder?

Schau mal in /usr/bin, dort wird sich ein LINK auf Firefox befinden.

Alles was in /usr/bin oder /opt/kde3/bin oder /opt/gnome/bin oder.. (gibt noch so einige, manche kann man sich sogar selbst setzen), also in den PATHs steht, kann durch einfaches Aufrufen dieses Links von JEDEM Platz auf dem System aus gestartet werden.

Operation gelungen, Patient lebt.

-------> Closed


Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben