AW: Open Office braucht zu lange zum laden?
papa-piet schrieb:
Nochmal danke, Oo "friert" dabei aber ein, vielleicht ist es aber dann nur die halbe stunde, die ich warten muss, werd ich heute mal ausprobieren...
Im schlimmsten Fall ja, aber ich schaue mal in die persönlichen Config-Dateien für OOo rein, vielleicht finde ich da was.
jvm für die maschine evtl selbst kompileiren? würde das was bringen?
Ich weiß nichtmal, ob das geht, denn JRE ist glaube ich gar nicht quelloffen. Aber selbst dann würde ich zunächst mal die Finger von sowas lassen, Dein Problem ist sehr wahrscheinlich an anderer Stelle.
Folgende Vorschläge hätte ich zu machen.
1. Es macht absolut keine Probleme mehrere Java-Versionen parallel zu haben.
Also würde ich mir sowohl 1.4 als auch 1.5 installieren. Wenn Du eh nur 1.4 hast, dann ist das auch ohne Dein OOo-Problem eine gute Idee, denn z.B. Azureus ist mit 1.4 eine Katastrophe mit 1.5 ein Gedicht. Ausserdem solltest Du unbedingt ein Online-Update machen, denn es gab in den letzten Wochen für alle SUN-JRE Sicherheitspatches.
Einfach die Java-Installationsquelle in Yast einbinden und JRE 1.5 nachinstalllieren. Dann kannst Du mal versuchen, ob Dein OOo mit einer anderen Java-Version besser läuft.
2. Ein Update von OOo wäre auch ne Idee wert.
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/OpenOffice.org/
Schaue in Yast, welche Pakete von OOo Du hast und in welcher Version diese vorliegen. Dann kannst Du Dir diese Pakete dort in neuerer Version am besten in einen extra Ordner runterladen und mit
Code:
su
(Passwort)
rpm -Uvh /PfadzudenrpmsvonOOo/*.rpm
drüberbügeln. In den Ordnern auf dem Server sind sehr viele Pakete zu OOo drin, die meisten sind Sprachdateien, die Du nicht brauchst.
Mit dem Befehl
Code:
rpm -qa | grep -r OpenOffice
kannst Du auf einfachste Weise herausfinden, welche Pakete Du genau updaten musst.
Viel Erfolg!
Greetz,
RM
GOT IT: Ich habe den Eintrag gefunden, wo man Java deaktivieren kann:
In: /home/DeinUsername/.ooo-2.0/user/config/
gibt es die Datei
javasettings_Linux_x86.xml
Diese mit einem Texteditor öffnen und die Zeile:
<enabled xsi:nil="true"/>
ändern in:
<enabled xsi:nil="false">false</enabled>
Vorher sicherheitshalber eine Kopie der Datei anfertigen, falls was schief geht. Natürlich darf bei dieser Aktion KEINE Instanz von OOo laufen, ist klar, oder?
Edit: Thema mit passenderem Titel vom Originalthread gelöst.