(Gelöst) OOo Start dauert ewig, JAVA-Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papa-piet

New Member
ich habe java 1.4.2 und auch die sache mit dem speicher hab ich gemacht, allerdings braucht bei mir Oo etwa eine halbe (kein scherz) stunde zum starten... hat noch jemand Tips? muss ich auser Runtime-Umgebung sonst noch was haben?? Suse 10 läuft bei mir auf einem Laptop mit PIII@700MHz und 256 MB RAM :confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Open Office braucht zu lange zum laden?

Ich glaube Dir, daß die halbe Stunde kein Scherz ist. Sowas kann man sich nicht ausdenken.

Also bei Deiner Hardware-Ausstattung würde ich sagen halbe Minute OK.. aber 30 Minuten.. da ist was oberfaul.

1. Vorschlag: starte mal OOo aus der Kommandozeile, vielleicht sieht man ja irgendwelche Fehlermeldungen.

Shell auf und

Code:
oofromtemplate
2. Vorschlag: stoppe ALLE Instanzen von OOo. Drücke Strg-ESC und warte ein paar Sekunden. Es öffnet sich die KDE-Systemüberwachung (so ne Art "Task-Manager").

Dort alles abschiessen, was sich soffice oder soffice.bin nennt.

Benenne Dein persönliches Profil um, es wird in /home/deinNutzername stehen und .ooo_irgendwas heissen, nenne es z.B. .ooo_irgendwas.bak
Starte nun OOo. Vielleicht sind Deine Nutzereinstellungen irgendwie problematisch gewesen und nun geht es wieder. Sollte das nix bringen und Du willst Deine alten Einstellungen wiederhaben, einfach den automatisch beim Start neu erstellten Ordner .ooo_irgendwas löschen und Deinen vorher umbenannten .ooo_irgendwas.bak wieder zurück in .ooo_irgendwas benennen.

Try it out

Greetz,

RM
 

papa-piet

New Member
AW: Open Office braucht zu lange zum laden?

Also erstmal vielen Dank :) das Problem ist jedoch immer noch nicht behoben, was ich aber dabei festgestellt habe, in der Konsole gab es keine Fehler, jedenfalls nicht in den ersten fünf Minuten, daher gekillt.. beende ich soffice und co. rödelt der Laptop weiter...
das Problem liegt anscheinend bei Java, denn:

versuche ich office zu starten, beginnt ein Prozess namens javaldx irgendwas im Hintergrund zu tun, kille ich diesen verschwindet auch der Prozess java und Oo,startet in etwa fünf Sekunden
:confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Open Office braucht zu lange zum laden?

Das ist doch schonmal was.

Notbehelf.

Java für OOo deaktivieren.

OOo nach Deiner obigen Methode starten.

Extras --> Optionen --> Java --> Haken raus.

Dann können wir uns in aller Ruhe um Dein JAVA-Problem kümmern.

OOo läuft auch ohne JAVA, aber mit eingeschränkter Funktionalität. Besser als gar nicht, oder?

Greetz,

RM
 

papa-piet

New Member
AW: Open Office braucht zu lange zum laden?

Nochmal danke, Oo "friert" dabei aber ein, vielleicht ist es aber dann nur die halbe stunde, die ich warten muss, werd ich heute mal ausprobieren...
jvm für die maschine evtl selbst kompileiren? würde das was bringen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Open Office braucht zu lange zum laden?

papa-piet schrieb:
Nochmal danke, Oo "friert" dabei aber ein, vielleicht ist es aber dann nur die halbe stunde, die ich warten muss, werd ich heute mal ausprobieren...
Im schlimmsten Fall ja, aber ich schaue mal in die persönlichen Config-Dateien für OOo rein, vielleicht finde ich da was.

jvm für die maschine evtl selbst kompileiren? würde das was bringen?
Ich weiß nichtmal, ob das geht, denn JRE ist glaube ich gar nicht quelloffen. Aber selbst dann würde ich zunächst mal die Finger von sowas lassen, Dein Problem ist sehr wahrscheinlich an anderer Stelle.

Folgende Vorschläge hätte ich zu machen.

1. Es macht absolut keine Probleme mehrere Java-Versionen parallel zu haben.

Also würde ich mir sowohl 1.4 als auch 1.5 installieren. Wenn Du eh nur 1.4 hast, dann ist das auch ohne Dein OOo-Problem eine gute Idee, denn z.B. Azureus ist mit 1.4 eine Katastrophe mit 1.5 ein Gedicht. Ausserdem solltest Du unbedingt ein Online-Update machen, denn es gab in den letzten Wochen für alle SUN-JRE Sicherheitspatches.

Einfach die Java-Installationsquelle in Yast einbinden und JRE 1.5 nachinstalllieren. Dann kannst Du mal versuchen, ob Dein OOo mit einer anderen Java-Version besser läuft.

2. Ein Update von OOo wäre auch ne Idee wert.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/projects/OpenOffice.org/

Schaue in Yast, welche Pakete von OOo Du hast und in welcher Version diese vorliegen. Dann kannst Du Dir diese Pakete dort in neuerer Version am besten in einen extra Ordner runterladen und mit

Code:
su

(Passwort)

rpm -Uvh /PfadzudenrpmsvonOOo/*.rpm
drüberbügeln. In den Ordnern auf dem Server sind sehr viele Pakete zu OOo drin, die meisten sind Sprachdateien, die Du nicht brauchst.

Mit dem Befehl

Code:
rpm -qa | grep -r OpenOffice
kannst Du auf einfachste Weise herausfinden, welche Pakete Du genau updaten musst.

Viel Erfolg!

Greetz,

RM

GOT IT: Ich habe den Eintrag gefunden, wo man Java deaktivieren kann:

In: /home/DeinUsername/.ooo-2.0/user/config/

gibt es die Datei

javasettings_Linux_x86.xml

Diese mit einem Texteditor öffnen und die Zeile:

<enabled xsi:nil="true"/>

ändern in:

<enabled xsi:nil="false">false</enabled>

Vorher sicherheitshalber eine Kopie der Datei anfertigen, falls was schief geht. Natürlich darf bei dieser Aktion KEINE Instanz von OOo laufen, ist klar, oder?

Edit: Thema mit passenderem Titel vom Originalthread gelöst.
 

papa-piet

New Member
AW: OOo Start dauert ewig, JAVA-Problem?

habe ersmal java, wie du es gesagt hast deaktiviert...
zu zwei... apt gradet gerade das system up darunter ist auch ein dickes OO dabei, hoffe damit ist es behoben die java quellen sind bei mir drin an aber zu java hat apt nichts gesagt, ich meine mich aber erinnern zu können, dass es beim letzten apt upgrade schon getan wurde...

und zu eins: hebebeide javas schon "gehabt"

ist auch ersmal so in Ordnung :) werde gleich morgen ausprobieren ob mit dem neuem OO etwas besser läuft
Bis dahin schon mal danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben