(Gelöst)Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azrael

New Member
Hallo!

Ich habe ein (für mich) gewaltiges Problem. Am besten, ich fang mal ganz vorne an:

Ich besitze seit kurzem ein Medion-Notebook (Typ MD 41700, WinXP SP2 vorinstalliert, Intel Celeron 2,6 GHz, ATi Radeon 9000 IGP 128MB, Sound Onboard 16 Bit, 40GB HDD, 256 RAM, USB, ....) und dachte mir, ich könnte eine Linuxdistribution installieren. Zuerst hab ich es mit Fedora Core 5 probiert, was aber fehlschlug, als die graphische Oberfläche kam (Tastatur und Touchpad+USB-Maus reagieren nicht). Danach hab ich USB Legacy Device (oder so ^^) in BIOS deaktiviert aber ging trotzdem nicht.
So, aber mit Suse müssts gehn weil, die von Novell finanziell unterstützt werden und somit aktuellste Software haben. Gedacht, gekauft (war bei der Zeitung OpenSource dabei...). Es sind drei iso-Dateien, die ich gebrannt habe und gestern Abend versucht habe zu installieren.
Das Ende der Geschichte: Nach der ersten CD macht er nen Neustart und sagt, dass ich kein Betriebssystem installiert habe. Windows erkennt er also auch nicht mehr. Wenn ich von CD boote (Installations-CD1) hab ich die Möglichkeit nochmal zu installieren, was ich heute auch getan habe.
Ich dachte, dass ich vielleicht zu viel bei der Partitionierung rumgepfuscht hab und somit nen Einhängepunkt oder sowas vergessen hab.

So, neuer Versuch: Weitestgehend habe ich die vorgeschlagene Partitionierung angenommen, danach kam die Meldung, dass der Bootloader nicht installiert werden kann (Wegen der Partitionierung). Danach hab ich den \-Einhängepunkt auf der Linuxpartition (nicht swap sondern die andere ^^) festgelegt, dann war die Meldung weg. Die Installation verlief problemlos, bis die erste CD durchgelaufen war, danach macht er nen Neustart (automatisch) und da ist er wieder: der Anfangs-Installations-Bildschirm. Fazit: kein Bootloader instaliert (vielleicht erst auf einer späteren CD?) und warum muss ich nicht automatisch CD wechseln und die Installation wird fortgesetzt, wie bei FC5?

HILFE!!!!!

Azrael
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Hilfe?

Hier gibbet erste Hilfe:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=952

Hast Du die dort beschriebenen Vorarbeiten gemacht (unter Windows)?

Du kannst übrigens Deine installierte SuSE auch von CD starten.

Installation von 1. CD normal starten ---> Installation wählen --> --> am Fenster Neuinstallation Aktualisierung auf "Andere" --> Installiertes System starten. Dann hast Du Zugriff auf Deine SuSE.

Für mich klingt es nach einem Bootloader Problem.

Wie sieht die /boot/grub/menu.lst aus?

Welcher Bootloader und wo ist der Bootloader installiert?

Code:
cat /etc/sysconfig/bootloader | grep -r LOADER
Wie ist Die Festplatte partitioniert?

Code:
su

(root-Passwort)

fdisk -l (kleines "L")
Was steht in der /etc/fstab?

Wichtige Infos, die wir wohl brauchen, um Dir zu helfen.

Weitere Anregung: Hole Dir eine Live-CD wie Knoppix oder Kanotix!

Greetz,

RM

P.S. (wäre nicht das erste mal): Nach der 1 CD fährt er runter und man muß von HD starten, NICHT die 2. CD einlegen.

P.P.S.
So, aber mit Suse müssts gehn weil, die von Novell finanziell unterstützt werden und somit aktuellste Software haben. Gedacht, gekauft (war bei der Zeitung OpenSource dabei...). Es sind drei iso-Dateien, die ich gebrannt habe und gestern Abend versucht habe zu installieren.
?? Wer hat Dir denn die Geschichte erzählt? Also OK, Novell unterstützt SuSE aber RedHat ist auch keine kleine Klitsche und die unterstützen Fedora (nur mal so).
 

Azrael

New Member
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Hallo.
Eigentlich wollte ich erst später antworten, aber nach einer PN des Regenmachers (würde bei den Temperaturen auch mal nicht schaden) schreibe ich gleich:

Wie vorgeschlagen habe ich eine neue Installation begonnen und bei der Sprachenauswahl auf "Abbrechen" geklickt. Danach kommt ein Menü, in dem man auswählen kann die bereits installierte Distribution zu booten. Die Installation wird daraufhin fortgesetzt. Nun ist CD 2 dran, während ich mir CD 4 runterlad, um einigermaßen flüssig installieren zu können.

Weiß jemand, ob ich nach der CD3 auf Internetinstallation umsteigen kann, oder dann "pausieren" kann (Rechner runterfahren), bis die CD4 fertig ist?

Schönen Gruß
Azrael
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Ha,

Ich wusste es doch.

1. Nach CD3 ist die Installation erstmal beendet, Du brauchst die 4 und 5 nicht für eine lauffähige SuSE.

2. Ziehe sie Dir TROTZDEM und vor allem auch die CD 6 (Addon CD)

Greetz,

RM

P.S. Und wegen des potentiell noch vorhandenen Bootproblems solltest Du UNBEDINGT die von mir angesprochenen Daten posten!
 

Azrael

New Member
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Hallo, ich bins wieder.

Also erstmal wurde, denke ich mal, kein Bootloader installiert.

Code:
cat /etc/sysconfig/bootloader | grep -r LOADER
LOADER_TYPE="grub"
LOADER_LOCATION=""
Partition ist recht durcheinander, aber nur, bis ich mir ne externe Platte für Daten gekauft habe.

Code:
#fdisk -l

Platte /dev/hda: 40.0 GByte, 40007761920 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 x 512 = 8225280 Bytes

Gerät, boot., Anfang, Ende, Blöcke, Id, System
/dev/hda1,,1,785, 6297480, 7, HPFS/NTFS Partition 1 endet nicht an deiner Zylindergrenze.
/dev/hda2,,2435, 4863, 19510942+,f,w95 Erw.(LBA)
/dev/hda3,,785,1104,2562336+,82, Linux Swap /Solaris
/dev/hda4,*,1104,2434, 10691257,83,Linux
/dev/hda5,,2435,3712,102575502,7, HPFS/NTFS
/dev/hda6,,3775,4863,8747329+,c,W95 FAT32(LBA)

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
#
die /etc/fstab sagt folgendes:
Code:
/dev/hda4             /                     reiserfs
defaults                 1 1
/dev/hda3             swap               swap
defaults                 1 1
proc                    /proc                proc
defaults                 0 0
sysfs                   /sys                  sysfs            noauto
               0 0
debugfs               /sys/kernel/debug  debugfs       noauto
               0 0
devpts                /dev/pts               devpts
mode=0620,gid=5             0 0
Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader über Suse installieren zu lassen ohne großes Fachwissen zu besitzen? Ich kenn mich mit der Konsole noch nicht so aus. :)

Greez
Azrael
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Und was bringt Dich zu dieser Annahme?

Greetz,

RM

P.S. Ich wollte gerade eine passende Massnahme ergreifen, um Dir vielleicht auch ohne Details Deinerseits helfen zu können, aber:

Code:
apt-get install Kristallkugel
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket Kristallkugel nicht finden
Du wirst also leider Informationen selbst rausrücken müssen, meine Hellseherausrüstung ist nicht vollständig. ;)
 

TypeRyder

Member
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Könntest du uns einen Gefallen tun, das eigenständige Denken für einen Augenblick abstellen und bitte die Sachen durchführen, die Dir Rain_Maker empfohlen hat? Du möchtest, daß man Dir hilft -> dann mache bitte auch GENAU DAS, um das man Dich bittet.

Nur so können Dir die Helfer hier SCHNELL und ZIELGENAU helfen, ohne sich auf Vermutungen oder Ratespiele stützen zu müssen. Danke.
 

Azrael

New Member
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Könntest du uns einen Gefallen tun, das eigenständige Denken für einen Augenblick abstellen und bitte die Sachen durchführen, die Dir Rain_Maker empfohlen hat? Du möchtest, daß man Dir hilft -> dann mache bitte auch GENAU DAS, um das man Dich bittet.
Uuuuuuh! Danke, jetz gehts!

Ich seh grad ich hatte vergessen die /boot/grub/menu.lst zu posten:

Nach Kate ist meine menu.lst leer.

Was wollt ihr denn sonst noch für Informationen? Ich hab doch alles gepostet was oben stand. Hab ich was übersehen? Muss mal zum Optiker...

Gruß und so...
Azrael
 

TypeRyder

Member
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Azrael schrieb:
Uuuuuuh! Danke, jetz gehts!

Ich seh grad ich hatte vergessen die /boot/grub/menu.lst zu posten:
Fällt Dir da irgendwas auf? So z.B. fehlender Inhalt?
EDIT: yep, da fehlt dann wohl tatsächlich der Bootloader -> siehe dazu die Hinweise von Rain_Maker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Ich hab doch alles gepostet was oben stand. Hab ich was übersehen?
Ja, Du hast alles gepostet, was da stand, und anhand dessen, was da unter Deinem Posting steht:

Geändert von Azrael (Heute um 20:49 Uhr).
ziemlich genau 6 Minuten NACH dem Posting von TypeRyder. (vielleicht hast Du das ja übersehen *g*).

Naja, egal

Ja gibt es und da die menu.lst leer ist, steht fest, daß kein funktionierender Bootloader installiert ist.

In Yast --> System --> Konfiguration des Bootloaders kann man das einstellen.

Lies Dir die Hilfen gut durch, die Dir Yast anbietet, dann kann man kaum was falsch machen. Wie man SuSE mit Hilfe der Installations-CD/DVD bootet, weißt Du ja mittlerweile.

Greetz,

RM
 

Azrael

New Member
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Sorry, dann war das wohl ein Missverständnis.

Hab den Bootloader installiert. Jetzt kann ich ohne Probleme starten.

Danke nochmal, werd mich wieder melden, wenn ich verzweifle. ;)

Bis denn...
Azrael
 

Kernelman

Member
AW: Notebook, Suse10.1, Installationsabbruch

Azrael schrieb:
Sorry, dann war das wohl ein Missverständnis.

Hab den Bootloader installiert. Jetzt kann ich ohne Probleme starten.

Danke nochmal, werd mich wieder melden, wenn ich verzweifle. ;)

Bis denn...
Azrael
Hallo Azrael,

du darfst Dich auch dann bemerkbar machen, wenn Du nicht am Verzweifeln bist. Das ist keine Grundvoraussetzung für Postings. ;)

Gruß
KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben