(Gelöst) Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeroZero

Member
AW: newbee

Junge, du hast di zu viele Thmen in einem Faden! Wie soll man da ohne langes studium erkennen, was schon gelöst ist!!

Gehe zu rpmseek.com und hole dir dort diese libDVD 2, dann gehe auf YAST Softwareinstallierung und such Kaffeine Dort klicke LINKS auf den Hacken bis dort ein Blizz kommt! Der soll sich die neuste Version holen! Dann suche nach win32 und hole dir alle codec Dateien bzw aktualisieren..

lade dir mal einen Clip oder so vom netz runter und behandle dein Videoprolbem seperat vom DVD Problem...

Deine DVD ist also auf /dev/hdc! Müsste demnach auch schon auto unter media/.. erkannt sein! Öffne mal das CD Brennprogram k3d und siehe, ob er den HDc findet. Dann versuche mal AudioCDS zu ziehen mit einem anderen programm (CD Werkzeuge oder so, was schon vorinstalliert ist..

Beim Online YAST Quelle den von ui.bremen.de hinzufügen und die mal Mplayer auch ziehen :)

Der grosse Unterschied zu Windows ist, dass man bei Linux erst mal eine Sekunde mehr nachdenken muss, denn die probleme sind einfacher zu lösen als bei WIN, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber diese Phase machte hier jeder von usn durch, dass man am Wechsel zu Suse zweifelte, weil es zu komplex erscheint :) Ist aber nicht so!!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

Hi queensix,

als root abspielen geht auch nicht -> "laden des Spieler-parts 'kaffeinepart' fehlgeschlagen.
Details: keine verbindung zum x-server"
?? Nanu .. mit su aus der Shell oder mit kdesu gestartet?

Also das kommt normalerweise vor, wenn man aus der shell sich als root (also vorher mit su zu root geworden) eine X-Anwendung starten will. Mit kdesu als User ausgeführt müsste das eigentlich gehen, dafür gibt es kdesu, um eben graphische Anwendungen als root zu starten.

user@Notebook:~> cat /home/user/.kde/share/apps/kaffeine/xine-config | grep -r /dev/
# string, default: /dev/cdrom
media.audio_cd.device:/dev/cdrecorder
# string, default: /dev/dvd
media.dvd.device:/dev/hdc
# string, default: /dev/rdvd
#media.dvd.raw_device:/dev/rdvd
# string, default: /dev/v4l/radio0
#media.video4linux.radio_device:/dev/v4l/radio0
# string, default: /dev/v4l/video0
#media.video4linux.video_device:/dev/v4l/video0
# string, default: /dev/video0
#media.wintv_pvr.device:/dev/video0
user@Notebook:~>
Sieht eigentlich gut aus.

weiterhin:
libdvdnav nachinstalliert - war noch nicht drauf
libdvdread war drauf?

Wenn ja, auch hier die Packman-Pakete installieren, auf der 10.0 ist die Version 0.9.4-irgendwas dabei, Packman hat die 0.9.5.

dvd:/dev/hdc -> er erkennt, das was drin ist
dvd:/dev/cdrecorder -> das selbe
Und dann kann er sie nicht abspielen?
Daß Du mit dvd:/ etwas aufrufen kannst, heißt ja eigentlich, daß Dein System mit dem Protokoll "dvd:/" umgehen kann., also müsste es eigentlich gehen:confused: .

ach ja, und das wird auch jedesmal ausgegeben:

xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd:/] finden
xine: Plugin kann MRL [dvd:/] nicht öffnen
xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
Extremely:confused: Das sagt wiederum genau das Gegenteil des Obigen, nämlich daß Xine/Kaffeine eben NICHTS mit dem Protokoll "dvd:/" anfangen kann. Das verstehe ich wirklich nicht, sorry.

OK.. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, Du hast das auch mit mehreren DVDs ausprobiert? (Nicht daß es eine DVD mit irgendeinem "exotischen" Kopierschutz war)

Wenn Du auf Yast --> Hardware --> CD-ROM Laufwerke gehst, wird dort Dein Laufwerk angezeigt (kann auch mehrfach sein, das macht nichts)?
Es müsste dann angezeigt werden, die Hardwarekennung (Hersteller+Typ, vielleicht auch mal notieren, aber daran kann es kaum liegen) und die Hardwareadresse (/dev/hdc würde ich mal tippen).
Wenn Du dann einen der Einträge mit der Maus markierst und dann auf "Hinzufügen" klickst, was wird dann als als Verknüpfung angelegt ? (erscheint rechts in der selben Zeile). Wenn Du diese Verknüpfung dann anlegst, versuche es nochmal.

Ich weiß echt langsam nimmer weiter.

Was Du auch noch probieren kannst, ist bei Packman den Mplayer zu installieren.

Am besten gleich Packman als Quelle in Yast hinzufügen.

Yast --> Software --> Installationsquellen --> Hinzufügen --> FTP --->

Server
& Verzeichnis
pub/linux/misc/packman/suse/10.0
(genau so eintragen wie es da steht)

Benutzername Anonymous sollte aktiviert sein, wenn nicht selbst Haken reinmachen. Dann noch dafür sorgen, daß diese Quelle sowohl aktiviert als auch aktualisiert wird (unten Rechts sind die beiden passenden Buttons). Die Installationsquelle von Packman ausserdem mit dem Button "Auf" ganz nach oben schieben und nach Bestätigung mit Yast auf Software installieren gehen.


Die Pakete

Mplayer und Mplayer-w32codecs

suchen und gegebenenfalls installieren/aktualisieren.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal nachschauen, ob Du auch die neusten Versionen von libxine und Kaffeine hast (vielleicht hast Du eine verbuggte Version erwischt). Also einfach auch mal die Pakete

libxine (alle), kaffeine, libdvdread, libdvdnav

auch auf die neuste Version bringen.

Vielleicht hast Du zwar alles drauf, aber irgend eine "schlechte" Version, die vielleicht gerade in Deinem speziellen Fall mit deiner Hardware nicht so richtig zusammenspielen will, denn Dein Problem ist höchst seltsam.

Hier habe ich Dir die aktuellen Versionen der in Frage kommenden Pakete, die auf meinem Rechner laufen und mit denen ich problemlos (egal ob mit xine/Kaffeine oder Mplayer) DVDs abspielen kann.
Code:
rpm -qa | grep libxine1
libxine1-sdl-1.1.1-0.pm.2
libxine1-dvb-1.1.1-0.pm.2
libxine1-aa-1.1.1-0.pm.2
libxine1-dxr3-1.1.1-0.pm.2
libxine1-syncfb-1.1.1-0.pm.2
libxine1-devel-1.1.1-0.pm.2
libxine1-gnome-vfs-1.1.1-0.pm.2
libxine1-xvmc-1.1.1-0.pm.2
libxine1-directfb-1.1.1-0.pm.2
libxine1-1.1.1-0.pm.2
libxine1-stk-1.1.1-0.pm.2

rpm -qa | grep kaffeine
kaffeine-0.7.1-3.pm.0

rpm -qa | grep libdvd

libdvdread-0.9.5-0.pm.3
libdvdcss2-1.2.9-0.pm.0
libdvdnav-0.1.10-4
Ich sehe gerade, ich hab eine selbstkompilierte Version der libdvdcss, aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Wie man sich diese lib selbst baut, wird aber bei Packman sehr einfach erklärt, auch das kannst Du noch versuchen:

http://packman.links2linux.de/?action=122

Laden Sie die libdvdcss tar.bz2-Datei in der zum nosrc.rpm passenden Version von videolan,

http://download.videolan.org/pub/libdvdcss/1.2.9/

kopieren Sie die Datei nach /usr/src/packages/SOURCES/, laden Sie das nosrc.rpm runter und übersetzen Sie die Bibliothek mit ........

rpmbuild --rebuild --target=i686 libdvdcss2-1.2.9-0.pm.0.nosrc.rpm

Die fertigen RPMs finden sich dann unter /usr/src/packages/RPMS/i686/, die sie wie gewohnt installieren können.
Da Du wahrscheinlich die selbe Version von libdvdcss (1.2.9) aber als i386-Paket von videolan heruntergeladen hast, mußt Du wahrscheinlich mit:

Code:
rpm -Uvh --force /usr/src/packages/RPMS/i686/libdvdcss2-1.2.9-0.pm.0.i686.rpm
das Update erzwingen.

Ich weiß, das klingt nach viel Arbeit, aber es ist halb so wild und irgendwo muß ein kleiner, aber eben fataler Fehler auf Deinem System sein und den werden wir finden.

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: newbee

@rain_maker:
vielen dank noch mal für die beschreibung, jetzt funktioniert die dvd-geschichte! ich glaube, ich habe mich damals nur vertippt oder bin halt einfach zu blöd (noch) zum kompilieren lach.
wiedergabe mit kaffeine jetzt ohne probleme (trau mich gar nicht, den rechner auszuschalten:p )
hatte heut früh noch mal alles aktualisiert - alle libs, kaffeine etc, aber danach gings immer noch nicht, jetzt nach der einspielung der libdvdcss2 geht es!

vielen vielen dank und schönes we!
queensix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

queensix schrieb:
@rain_maker:
vielen dank noch mal für die beschreibung, jetzt funktioniert die dvd-geschichte! ich glaube, ich habe mich damals nur vertippt oder bin halt einfach zu blöd (noch) zum kompilieren lach.
wiedergabe mit kaffeine jetzt ohne probleme (trau mich gar nicht, den rechner auszuschalten:p )
hatte heut früh noch mal alles aktualisiert - alle libs, kaffeine etc, aber danach gings immer noch nicht, jetzt nach der einspielung der libdvdcss2 geht es!

vielen vielen dank und schönes we!
queensix
Puuuuuuuuh, was ne schwere Geburt .. ABER .....

Operation gelungen, Patient lebt

--> Closed

Greetz (und ebenfalls schönes WE)

RM

P.S. Und falls Dein WLAN-Problem noch bestehen sollte, dann lösen wir das auch ...

....ABER....

..... in einem anderen Thread ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben