(Gelöst) Newbie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
hallöchen an das forum.
ich bin ein neueinsteiger in sachen linux, obwohl ich schon seit langem versuche, ein linux-system auf meinem notebook zu installieren. hatte mit den verschiedenen distributionen experimentiert, leider scheiterte es immer schon an der installation. habe jetzt suse 10 getestet und siehe: es geht erstmalig!
habe aber immer noch div. probleme und möchte erst mal ein stabiles arbeiten gewährleisten, bevor ich mich an die richtige arbeit mache...
prob 1:
logitech cordless mouse unter linux: scheint wohl ein problem zu sein... ich habe schon versch. treiber-seiten besucht und nichts kompatibles gefunden, mist. kann jemand helfen?
prob 2: kingston data traveller 1gb wird unter root als laufwerk angezeigt, als user nicht (nur unter "media" zu finden) - geht das auch wie unter root?
prob 3: dvds anschauen:- weder kaffeine oder xcine spielen dvds ab, ogle geht, gibt aber keine bedienelemente...

das wärs erst mal fürs erste, lach. ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich schon im voraus
tschüß
queensix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

queensix schrieb:
hallöchen an das forum.
ich bin ein neueinsteiger in sachen linux, obwohl ich schon seit langem versuche, ein linux-system auf meinem notebook zu installieren. hatte mit den verschiedenen distributionen experimentiert, leider scheiterte es immer schon an der installation. habe jetzt suse 10 getestet und siehe: es geht erstmalig!
habe aber immer noch div. probleme und möchte erst mal ein stabiles arbeiten gewährleisten, bevor ich mich an die richtige arbeit mache...
prob 1:
logitech cordless mouse unter linux: scheint wohl ein problem zu sein... ich habe schon versch. treiber-seiten besucht und nichts kompatibles gefunden, mist. kann jemand helfen?
Passe, aber vielleicht hilft Dir da jemand anderes.

prob 2: kingston data traveller 1gb wird unter root als laufwerk angezeigt, als user nicht (nur unter "media" zu finden) - geht das auch wie unter root?
?? Die Frage verstehe ich nicht ganz, aber USB-Sticks werden normalerweise automatisch unter /media/ gemountet. Schau einfach mal mit Konqueror nach.
In der Adresszeile /media eintippen, dort sollte dann ein Unterordner auftauchen, der "usbdisk" heisst (so ist das zumindest bei mir, vielleicht heißt der bei Dir anders.)

Nachtrag: Meinst Du damit vielleicht, Folgendes?

- Man stöpselt den USB-Stick ein und es erscheint eine Verknüpfung auf dem Desktop?

Wenn es das ist und Du KDE als Desktop hast, dann:

Rechtsklick auf einer leeren Stelle des Desktops ---> Arbeitsfläche einrichten ---> Verhalten --> Gerätesymbole --> Gerätesymbole anzeigen aktivieren und noch einen Haken bei "Eingebundenes Wechsellaufwerk" setzen. Auf "Anwenden" klicken, Fertig.

prob 3: dvds anschauen:- weder kaffeine oder xcine spielen dvds ab, ogle geht, gibt aber keine bedienelemente...
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=221

"Da werden Sie geholfen" ;)

das wärs erst mal fürs erste, lach. ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich schon im voraus
tschüß
queensix
Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: newbee

erst mal vielen dank! habs auch gleich probiert - hat prima funktioniert (gute anleitung!)
das mit dem usb-stick..- also unter root wird im arbeitsplatz der stick als symbol "usbstick" angezeigt, als user gar nicht, nur unter /media als ordner ... auch dein tipp hat net gefunzt, alle laufwerke werden auf dem desktop angezeigt - nur der stick immer noch nicht.....weder im konqueror noch sonstwie..
die lib.s habe ich installiert, aber kaffeine spielt immer noch net ab..."Diese (von Kaffeine) verwendete Version von Xine weist nur einen eingeschränkten Satz an unterstützten Codecs auf. DVDs können mit diesem Programm nicht abgespielt werden.
Weitere Details finden Sie unter http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/en/2003/09/ xine_dvd.html." - leider ist der link auch tot...
hmmmm so ein mist aber auch
queensix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

queensix schrieb:
die lib.s habe ich installiert, aber kaffeine spielt immer noch net ab..."Diese (von Kaffeine) verwendete Version von Xine weist nur einen eingeschränkten Satz an unterstützten Codecs auf. DVDs können mit diesem Programm nicht abgespielt werden.
Weitere Details finden Sie unter http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/en/2003/09/ xine_dvd.html." - leider ist der link auch tot...
hmmmm so ein mist aber auch
queensix
Welche Lib? Die libxine von Packman ? die unterstützt keine verschlüsselten DVDs. Das HowTo geht noch weiter.

Hast Du vielleicht vergessen, die libdvdcss zu installieren?

Nach der Fehlermeldung zu urteilen, fehlt Dir noch eines von beidem.

Greetz,

RM

P.S. Das mit dem Stick .. da hab ich erstmal keine Ahnung
 

queensix

Member
AW: newbee

hi rain!
danke für die schnelle antwort!
habe alles so gemacht wie angegeben, die libdvdcss2 ist installiert, packman usw... leider gehts immer noch nicht,,grummel

Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Entweder haben sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (/dev/dvd)

xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd:/] finden
xine: Plugin kann MRL [dvd:/] nicht öffnen
xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "demux_avi: Ungültiges AVI-Paket "xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin

.... un nu?
 

queensix

Member
AW: newbee

ups - gerade festgestellt: wenn ich die video_vob's direkt anwähle, gehts - was'n das jetze?
schon sehr merkwürdig...
mache ich etwas falsch?
queensix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

Hast Du vielleicht 2 DVD-Laufwerke?
Falls ja, versuche mal das zweite.
Falls nein, wie wird das DVD-Laufwerk gemountet?

Schau mal unter /media in welchem Ordner sich die Daten der eingelegten DVD befinden.

Dann kann man das richtig einstellen, wenn Du weißt, wo die DVD genau gemountet wird.

Kaffeine ---> Einstellungen --> Xine.engine Parameter und dort nach dvd.device suchen. Dort muß man den richtigen Wert eingeben. Wenn es z.B. ein Brenner ist, dann wird wahrscheinlich als /dev/dvdrecorder gemountet.

Was sagt denn Deine /etc/fstab oder mtab?

Tipp: DVD einlegen, Shell öffnen und folgendes eingeben:

Code:
cat /etc/fstab

und noch

cat /etc/mtab
Und das, was er ausspuckt hier posten.

Greetz,

RM

Nachtrag. Und hier die Trial and Error Methode: Unter xine.engine Parameter einfach bei dvd.device folgendes probieren /dev/hdb als Device angeben, Änderungen anwenden und versuchen die DVD abzuspielen. Geht das nicht, dann /dev/hdc als Device und wieder probieren. Eines der Laufwerke wird es sein, je nachdem, wie viele Festplatten/optische Laufwerke Deine Kiste hat, weil Linux folgendermassen durchnummeriert. hda = 1. Festplatte am 1. Controller hdb = 2. Platte am 1. Controller usw. meist ist das erste CD/DVD-Laufwerk hdb oder hdc ;).
 

queensix

Member
AW: newbee

so, fstab:
user@Notebook:~> cat /etc/fstab
/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

mtab:
user@Notebook:~> cat /etc/mtab
/dev/hda4 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
none /subdomain subdomainfs rw 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,noatime,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/hdc /media/cdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0


habs probiert mit deinem tip am ende... klappt aber nich, :
Entweder haben sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (/dev/cdrecorder)
bzw:
Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben (dvd:/)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

queensix schrieb:
so, fstab:

mtab:
user@Notebook:~> cat /etc/mtab
/dev/hda4 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
none /subdomain subdomainfs rw 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,noatime,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/hdc /media/cdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
OK, der Eintrag ist es:

/dev/hdc /media/cdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
---> Dein Laufwerk hat die Hardwareadresse /dev/hdc

1. Versuch: als dvd.device unter Xine /dev/hdc angeben.
Sollte dann die Fehlermeldung kommen, daß Du nicht genügend Rechte hast, dann ...
queensix schrieb:
user@Notebook:~> cat /etc/fstab
/dev/hda4 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0
ist hier der Verdächtige Nr.1 verborgen:
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Diese Daten sind so zu verstehen, daß nur root das Laufwerk mounten darf (es fehlt der Eintrag "user") und es auch nicht automatisch ("noauto") gemountet wird.
Ändere das mal mit einem Texteditor (z.B. Kate) ab:

Code:
kdesu kate /etc/fstab
(Root-Passwort eingeben)

Und die Zeile ändern in:

Code:
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs     user,noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Dann darf auch ein User OHNE root-rechte das Laufwerk mounten und es müsste eigentlich gehen, denn von Seiten der installierten Software (Codecs und libdvdcss) scheint es ja zu klappen. Du schreibst ja selbst, daß Du die vob-Files mit Kaffeine betrachten kannst.

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: newbee

hi rain_maker!
danke für die ausführliche beschreibung - geändert habe ich alles, geht trotzdem net...grrrr!:mad: muß wohl doch über umwege gehen, gefällt mir nur nicht.
sag mal, warum ist im mtab das dvd =hdc und im fstab nicht?
greets
 

queensix

Member
AW: newbee

axo: dafür geht jetzt aus unerfindlichen gründen plötzlich das scrollrad an der cordless maus wieder, obwohl ich nichts gemacht hab..... :D
dachte immer, solche sachenn seien windows-like...grins
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

queensix schrieb:
hi rain_maker!
danke für die ausführliche beschreibung - geändert habe ich alles, geht trotzdem net...grrrr!:mad: muß wohl doch über umwege gehen, gefällt mir nur nicht.
sag mal, warum ist im mtab das dvd =hdc und im fstab nicht?
greets
Das ist bei mir genau so:
Code:
user@Laptop:~> cat /etc/mtab
/dev/hdc /media/dvdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
user@Laptop:~> cat /etc/fstab
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Hat soviel ich weiß mit der Art zu tun, wie das Laufwerk gemountet wird. Deine DVD wird normalerweise beim Einlegen automatisch gemountet (deshalb verstehe ich auch die Probleme nicht) und zwar durch einen Automounter (hal oder udev heissen die beiden, die in Frage kommen) und das Ganze dann wohl auf Hardwareebene. Deshalb erscheint in der mtab wohl auch direkt die Hardwareadresse.

Mal eine andere Frage:

Meldet sich der SuSEplugger, wenn Du die DVD einlegst?

"Ein neues Medium wurde gefunden, was wollen Sie tun", sowas in der Art?

Ich habe bei meinem System Laptop mit einem Combo-Laufwerk DVD-ROM/Brenner mal ein wenig rumgespielt und ich kann dvds abspielen, egal ob ich den Link auf /dev/dvd, /media/dvdrecorder oder /dev/hdc lege. Das Problem scheint wirklich anderweitig lokalisiert zu sein.

Gehe mal als root in Yast auf Hardware ---> CD-ROM-Laufwerke und füge Dein erkanntes Laufwerk hinzu, vielleicht werden dann die Links neu gesetzt.

Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus.

Irgendwas muß bei der Verknüpfung schiefgegangen sein, denn in meiner fstab/mtab fehlt auch das "user" für das DVD-Laufwerk und trotzdem geht es.

Ausserdem solltest Du -falls noch nicht erfolgt- mal ein Online-Update (Yast --> Software --> Online Update) machen, es gab ein paar Patches, die den Automounter "hal" betrafen. Vielleicht hilft das.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Nachtrag

Hi queensix,

Ich habe mal ein wenig rumgespielt, weil ich mich noch dunkel erinnern konnte, daß ich einmal ein ähnliches Problem hatte.
Ich konnte Dein Problem zumindest teilweise reproduzieren.

Hattest Du die DVD schon im Laufwerk als Du den Rechner gebootet hast?

Manche Laufwerke machen dann nämlich folgendes; während des Bootvorgangs läuft die ganze Zeit das DVD-Laufwerk weil meist im BIOS die Reihenfolge der Laufwerke, von denen gebootet werden soll so ist, daß zuerst das CD/DVD Laufwerk nach einem bootbaren Medium durchsucht wird.

Bei Video-DVDs kann das zu Problemen bei der Hardwareerkennung und Einbindung während des Bootvorgangs führen.

Wenn ich meinen Laptop mit eingelegter Film-DVD boote, dann erhalte ich während des Bootvorgangs Fehlermeldungen und im schlimmsten Fall (das ist nicht 100% reproduzierbar) ist sogar das Laufwerk ganz weg.

Versuche mal folgendes:

1. Den Rechner ohne eingelegte DVD zu booten.

2. In Yast --> Hardware --> IDE-DMA Modus nachsehen, ob DMA auch für das DVD-Laufwerk zumindest auf aktiviert steht (wenn da sowas wie Ultra-DMA 33 oder ähnliches steht ist es noch besser, aber das hängt von Deiner Hardware ab, Hauptsache es ist überhaupt aktiviert).
Sollte DMA nicht aktiviert sein, dann aktiviere es, zumindest mal mit der Standardeinstellung, ob noch mehr herauszuholen ist kann man dann immer noch probieren.

Vielleicht hilft Dir das....

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: newbee

hi rainmaker

wups - du bist ja schnell, komme gar nicht mehr hinterher...lach
also das mit dem cd einlegen NACH dem booten werde ich heute mal probieren.
mal ne grundsätzliche frage: yast und root - man muß sich doch kennwort angeben wenn man in yast geht - ist man nicht automatisch als root drin? vielleicht kommen daher die probleme, hab bis jetzt fast nur als user gearbeitet.:eek: ... kann man eine 2. sitzung als root aufmachen und dann hin und her wechseln oder sollte man installationen nur als root machen und dann neu anmelden als user?:confused:
hatte noch mal updates gezogen, seitdem geht maus wieder, aber yast "vergisst" die wlan-einstellung ständig und ich muß immer wieder kennwort, verschlüsselung etc neu eingeben.
tut mir leid, das ich so nervig bin , aber ich hab auch nicht die riesige zeit (sohn ist 8 mon. alt), lach , deswegen meine fragerei.
viele liebe grüße und danke für die hilfe
queensix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

queensix schrieb:
hi rainmaker

wups - du bist ja schnell, komme gar nicht mehr hinterher...lach
also das mit dem cd einlegen NACH dem booten werde ich heute mal probieren.
mal ne grundsätzliche frage: yast und root - man muß sich doch kennwort angeben wenn man in yast geht - ist man nicht automatisch als root drin?
HOFFENTLCH NICHT !! Das ist ja gerade eines der Features, die Unix-artige Systeme wie z. B. Linux sicher machen.
NEVER as ROOT !
Niemals als Root arbeiten, es sei denn, es ist unbedingt nötig.
vielleicht kommen daher die probleme, hab bis jetzt fast nur als user gearbeitet.:eek: ...
Gut so !

kann man eine 2. sitzung als root aufmachen und dann hin und her wechseln oder sollte man installationen nur als root machen und dann neu anmelden als user?:confused:
Kann man, muß man aber nicht und sollte man auch nicht.
Wenn man als User Yast aufruft wird man zur Eingabe des Root-Passworts aufgefordert.
Danach läuft Yast zwar in Deiner User-Umgebung, aber mit Root-Rechten, sprich es wird so ausgeführt, als hätte es root gestartet. Im Gegensatz zu einer Sitzung, die Root gestartet hat, laufen aber dann nicht alle anderen Prozesse auch mit Root-Rechten, sondern nur die, die explizit mit diesen Rechten (im obigen Falle eben Yast) gestartet wurden.
Das ist ABSICHT so und ein Sicherheitsfeature.

Bei NT-basierten Windowssystemen (wie z. B. auch XP) ist das -prinzipiell- auch so, nur arbeitet kaum ein normaler XP-Nutzer als eingeschränkter Benutzer. Dafür gibt es zwei Gründe.

1. Bei der Installation von XP-Home (Professional weiß ich jetzt nicht genau, aber die Mehrheit der Heimbenutzer hat ja auch XP-home) wird der erste Benutzer OHNE Rückmeldung automatisch als Administrator angelegt.
(Tolle Idee, ich konzipiere ein System mit einem wichtigen Sicherheitsfeature und dann nutze ich es standardmässig gar nicht:rolleyes:)

2. Viele Programme laufen dann nicht richtig, wenn man als eingeschränkter User angemeldet ist (soll sich aber gebessert haben).

Sagt viel über die Qualität dieser Produkte aus, oder?

Aber ich schweife ab ;).

hatte noch mal updates gezogen, seitdem geht maus wieder, aber yast "vergisst" die wlan-einstellung ständig und ich muß immer wieder kennwort, verschlüsselung etc neu eingeben.
Auch wenn Du es einmal in Yast selbst unter Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte usw. eingetragen hast?

tut mir leid, das ich so nervig bin , aber ich hab auch nicht die riesige zeit (sohn ist 8 mon. alt), lach , deswegen meine fragerei.
viele liebe grüße und danke für die hilfe
queensix
Passt schon,

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: newbee

so , getestet:
nützt nix, die meldung von wegen zu wenig rechte um auszuführen kommt wieder. shit.
die karte habe ich unter yast eingetragen, hat ja auch 3 tage gehalten, seitdem kann ich bei jedem start alles neu eintragen - vergessliches teil , das!
ich laß das jetzt erst mal mit dem kaffeine, das nervt mich langsam! vielleicht stellst du ja noch was fest, da wäre ich dann doch glücklich;)
-> gibts für ogle ne gui? (kanns doch nicht lassen mit dem dvd-zeugs, lach...
schönen abend noch!
cioa rainmaker
queensix:eek:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: newbee

Hallo queensix,

Langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Dieses andere Programm "ogle" kenne ich gar nicht, sorry.

Aber noch habe ich auch nicht aufgegeben, deshalb hier mein 4-Punkte-Plan:

Edit: Der Plan ist so OK, aber Schritt 4 solltest Du ZUERST ausführen, ich habe mir eben die Pakete betrachtet und es sieht ganz danach aus, daß die beiden Libraries NICHT standardmässig nachinstalliert werden. Deshalb ist es möglich (und nicht ganz unwahrscheinlich), daß Dir genau diese beiden Libs fehlen.

Siehe hierzu auch das -ebenfalls aus diesem Grund- geänderte Xine/Kaffeine-HowTo von mir.

(Wie Du siehst kann Dein "nerven" auch anderen etwas bringen. Bei mir auf dem System sind diese Libs drauf und ich war davon ausgegangen, daß diese bei der Standardinstallation von SuSE oder zumindest bei der Installation der Packman-Pakete mitinstalliert oder zumindest als Abhängigkeiten gefordert werden. Da dies aber scheinbar nicht der Fall ist, habe ich mein HowTo erweitern können/müssen.)

Wenn die Libs nicht drauf sind und Du sie nachinstalliert hast, dann kannst Du zuerst Schritt 2 versuchen und anschließend erst Schritt 1. Sind sie doch schon drauf, dann gehe der Reihe nach durch.

1. Wenn es sich denn wirklich um ein "Rechte"-Problem handeln sollte, dann kann man das zumindest austesten. Wie ich in einem vorigen Posting geschrieben habe, muß man sich nicht als root anmelden, um Programme mit root-rechten auszuführen.

Das nun Folgende ist nur ein Versuch, ob es wirklich nur an fehlenden Rechten liegt.

Starte Kaffeine als root mit:

Code:
kdesu kaffeine
Nach Eingabe des Root-Passworts wird kaffeine mit root-Rechten gestartet und dann kannst Du nochmal versuchen die DVD abzuspielen.

Kleiner Tipp:
Statt jedesmal die xine-engine Parameter zu ändern kann man auch folgendes in kaffeine machen.

Datei -> Url Öffnen und dort folgendes eintragen
Code:
dvd:/
wenn das nicht geht, dann wieder

Datei --> Url öffnen und
Code:
dvd:/dev/hdc
und so weiter durchprobieren und schauen, ob eines davon geht.

Laut Deiner fstab/mtab sollten folgende Werte probiert werden:

dvd:/dev/hdc dvd:/media/cdrecorder dvd:/dev/cdrecorder

Geht KEINES davon, dann ist es KEIN Rechte-Problem, denn root darf auf alle Ressourcen zugreifen.

2. Wenn einer der obigen Befehle geht, dann diesen Befehl mit einem Kaffeine probieren, das man "ganz normal" als User gestartet hat. Wenn es damit auch als User geht, dann ist das Problem so gut wie gelöst, wenn nicht, nächster Schritt:

3. Eine weitere Hilfe wäre es für mich, zu wissen, wie Deine Konfiguration der xine.engine parameter wirklich aussieht.

Das geht ganz einfach der Befehl "cat" gibt den Inhalt einer Datei auf dem Schirm aus, das Zeichen "|" ist eine sogenannte "Pipe", die die Ausgabe eines Programmes an ein anderes Programm weitergibt. Der Befehl "grep" ist ein kleines Programm, das nach bestimmten Zeichenketten sucht und der Parameter "-r" bei grep gibt nicht nur die Zeichenkette sondern die gesamte Zeile aus, in dem die gesuchte Zeichenkette steht.
Die zu untersuchende Datei ist /home/DeinBenutzername/.kde/share/apps/kaffeine/xine-config.

Das alles zusammen ergibt folgenden Befehl:

Code:
cat /home/DeinBenutzername/.kde/share/apps/kaffeine/xine-config | grep -r /dev/
Zusammengefasst bedeutet dieser Befehl: "Lies die Datei xine-config aus dem obigen Verzeichnis und untersuche ihren Inhalt nach der Zeichenkette "/dev/" und stelle die Zeile in der sich diese Kette befindet auf dem Monitor dar."

Bei mir sieht das z.B. so aus:

Code:
cat /home/meinBenutzername/.kde/share/apps/kaffeine/xine-config | grep -r /dev/
# string, default: /dev/cdrom
media.audio_cd.device:/dev/dvd
# string, default: /dev/dvd
media.dvd.device:/dev/dvdrecorder
# string, default: /dev/rdvd
#media.dvd.raw_device:/dev/rdvd
# string, default: /dev/v4l/radio0
#media.video4linux.radio_device:/dev/v4l/radio0
# string, default: /dev/v4l/video0
#media.video4linux.video_device:/dev/v4l/video0
# string, default: /dev/video0
#media.wintv_pvr.device:/dev/video0
Deine Ausgabe hier bitte posten.

(Solltest Du nicht wissen, wie das "|" Zeichen geht, ALT-Taste gedrückt halten und dann die Taste "<>" drücken; sie müsste links neben dem y sein).

Und zu guter letzt (denn da fällt mir gerade noch was ein und wenn es das ist, dann hab auch ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen).

4. In Yast unter Software --> Software installieren nach folgenden beiden Paketen suchen:

libdvdnav (wird benötigt um DVD-Menüs darzustellen)

und

libdvdread (zum Lesen von DVD-Strukturen benötigt)

Sollte eines der beiden Pakete fehlen -----> NACHINSTALLIEREN und nochmal testen.

Greetz,

RM

P.S. Weitere Frage: Wenn Du eine CD/DVD einlegst, erscheint dann ein neues Symbol auf dem Dektop ? Wenn ja, dann versuche noch Rechtsklick auf das Sysmbol --> Mit Kaffeine abspielen.

Das wird doch hinzukriegen sein, verdammt nochmal ;)
 

queensix

Member
AW: newbee

so, rain - hier die zeilen:

user@Notebook:~> cat /home/user/.kde/share/apps/kaffeine/xine-config | grep -r /dev/
# string, default: /dev/cdrom
media.audio_cd.device:/dev/cdrecorder
# string, default: /dev/dvd
media.dvd.device:/dev/hdc
# string, default: /dev/rdvd
#media.dvd.raw_device:/dev/rdvd
# string, default: /dev/v4l/radio0
#media.video4linux.radio_device:/dev/v4l/radio0
# string, default: /dev/v4l/video0
#media.video4linux.video_device:/dev/v4l/video0
# string, default: /dev/video0
#media.wintv_pvr.device:/dev/video0
user@Notebook:~>

als root abspielen geht auch nicht -> "laden des Spieler-parts 'kaffeinepart' fehlgeschlagen.
Details: keine verbindung zum x-server"

weiterhin:
dvd:/dev/hdc -> er erkennt, das was drin ist
dvd:/dev/cdrecorder -> das selbe
der rest funzt nicht
aber:
danach bringt er wieder die meldung:
"Quelle kann nicht gelesen werden, entweder keine rechte oder medium hat keine daten...bla..."
ich finde das lustig - die einzelnen .vob-dateien lassen sich mit aller seelenruhe abspielen, aber die gesamt-cd nicht.

very witzig
 

queensix

Member
AW: newbee

so, rain - hier die zeilen:

user@Notebook:~> cat /home/user/.kde/share/apps/kaffeine/xine-config | grep -r /dev/
# string, default: /dev/cdrom
media.audio_cd.device:/dev/cdrecorder
# string, default: /dev/dvd
media.dvd.device:/dev/hdc
# string, default: /dev/rdvd
#media.dvd.raw_device:/dev/rdvd
# string, default: /dev/v4l/radio0
#media.video4linux.radio_device:/dev/v4l/radio0
# string, default: /dev/v4l/video0
#media.video4linux.video_device:/dev/v4l/video0
# string, default: /dev/video0
#media.wintv_pvr.device:/dev/video0
user@Notebook:~>

als root abspielen geht auch nicht -> "laden des Spieler-parts 'kaffeinepart' fehlgeschlagen.
Details: keine verbindung zum x-server"

weiterhin:
libdvdnav nachinstalliert - war noch nicht drauf

dvd:/dev/hdc -> er erkennt, das was drin ist
dvd:/dev/cdrecorder -> das selbe
der rest funzt nicht
aber:
danach bringt er wieder die meldung:
"Quelle kann nicht gelesen werden, entweder keine rechte oder medium hat keine daten...bla..."
ich finde das lustig - die einzelnen .vob-dateien lassen sich mit aller seelenruhe abspielen, aber die gesamt-cd nicht.

very witzig
 

queensix

Member
AW: newbee

ach ja, und das wird auch jedesmal ausgegeben:

xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd:/] finden
xine: Plugin kann MRL [dvd:/] nicht öffnen
xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: AVI/RIFF demux plugin
xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben