(Gelöst) Logitech MX 1000 ( Cordless Desktop MX 3100 ) openSUSE 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
So nun geht das hier weiter !!

Wie ich heute Morgen schon berichte habe oder hatte ich damit so meine Probleme !

siehe Hier

Und wie berichtet ist mir da so einiges aufgefallen was mich verwirrt und auch verärgert hatte .

Zitat von mir

Eins habe ich aber zwischen zeitlich festgestellt da ich nach diversen neu aufsetzen die Nase voll hatte und nur noch auf eine Erweiterte Part. installiert habe ist das meine Maus komischer weise als Bluetooth Maus erkannt wird .
Also nach der Installation , vorher wird die Maus richtig erkannt das kann man schön auslesen unter der Option System im Experten Modus während der Install

Und so wie das sich nun da stellt scheint es auch genau daran zu liegen .
denn nach erneuter Installation von openSUSE 10.3 , habe ich ohne vorher irgend zu versuchen an der Situation zu ändern meine 10.2 gestartet und die xorg.conf geändert .

Das Teil nach der Installation
Section "InputDevice"
Driver "evdev"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "20"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech Bluetooth Mouse"
Option "Protocol" "event"
Option "SendCoreEvents" "on"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Und nun nach der Änderung

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "8"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "ImExPS/2 Logitech MX Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Danach habe ich dann die Treiber über Yast aus dem Community Repositories installiert und nach einen neustart des Rechners dann die Updates , nach einen erneuten neustart wegen Kernel startet das Teil endlich normal durch . doch nun kommt der Knackpunkt wie ändere ich die xorg.conf bei einem Singleboot System ab den das funzt im Moment nur bei einem Dualboot .

Ich kann ja auch nicht alles wissen oder ?

Und falls sich nun einer Fragen sollte wie kommt der Vogel auf solch schmale Bretter fragt lieber nicht denn dafür muß man ganz schön bekloppt sein und einen verdammt harten Schädel haben .

MfG

BOOTLEG
 

Isaak

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Hallo BOOTLEG,

der Knackpunkt wie ändere ich die xorg.conf bei einem Singleboot System ab den das funzt im Moment nur bei einem Dualboot
Das Problem verstehe ich nicht. Was meinst Du damit, wie Du an die xorg.conf rankommst? Das geht mit nano, zum Beispiel. Aber wahrscheinlich meinst Du was anderes :eek:

Welche Probleme hast Du denn genau? Du kannst nach der Installation doch die Einstellungen deiner älteren xorg nehmen oder versuchen xorg neu zu installieren, falls nötig.

grüße

isaak
 

BOOTLEG

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Du würdest das aber verstehen wenn du mein Posting unter erste Eindrücke gelesen hättest siehe Link .

Ich habe das Teil nun bestimmt 20zig mal Installiert und immer mit dem gleichen Erfolg, das nach der Installation nur Textmodus vorhanden ist weil der X-Server nicht startet .
Und alle unter dem Link aufgeführten Befehle zu nichts bringen !!

Nun hatte Ich wie schon erwähnt die Nase voll vom ewigen neu aufsetzen und deshalb habe ich die 10.3 Parallel neben der 10.2 installiert also ein Dualboot System .

Soweit verstanden ?

Mit dem erfolg das ich von der 10.2 Zugriff habe auf die 10.3 und deren config Dateien also habe ich nach gesehen wie die xorg.conf Dat`s aussehen und was die so hergeben an Infos .
Denn ich Bastel ja schon ne weile rum mit Linux .
und das kam dabei raus :

Section "InputDevice"
Driver "evdev"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "20"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech Bluetooth Mouse"
Option "Protocol" "event"
Option "SendCoreEvents" "on"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
so sieht die xorg.conf nach der Install aus und das ist nicht meine Maus dazu kam das die xorg.install wieder rum komplett abweicht und eigentlich nur eine explorerps/2 Maus ohne Hersteller angaben ausweist .

Also hatte ich die xorg.conf dann angepasst siehe link mit dem Erfolg das die 10.3 einmal durch startet und danach nicht mehr also wieder nur Text .
Was daran liegen Könnte das die xorg.conf. mit der XF86.conf verknüpft ist und dies Teil wurde schon erstellt durch meine Bastelei mit den ganzen Befehlen .
Die sah auch so aus :

Section "InputDevice"
Driver "evdev"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "20"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech Bluetooth Mouse"
Option "Protocol" "event"
Option "SendCoreEvents" "on"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Auf das Teil hatte ich aber keinen Zugriff also den ganzen mist nach einiger Überlegung noch einmal von vorne also installiert :


Und so wie das sich nun da stellt scheint es auch genau daran zu liegen .
denn nach erneuter Installation von openSUSE 10.3 , habe ich ohne vorher irgend zu versuchen an der Situation zu ändern meine 10.2 gestartet und die xorg.conf geändert .
mit dem erfolg das die 10.3 nun startet und das nicht nur einmal .

Also wie Ändere ich nun die xorg.conf nur im Textmodus so das da meine oben angegebenen Einstellungen drin stehen .

Was mich aber ärgert ist das eine weiter Entwicklung so ein Zirkus veranstaltet den die 10.1 und die 10.2 erkennen meine Maus zwar nicht zu 100% das heißt einige Tasten haben keine Funktion und sie hat angeblich 12 Tasten und nicht 8 aber sie funzt und macht kein ärger . Das ist doch der springende Punkt . Und wie ich Tasten zusätzlich aktiviere habe ich hier im Board schon kundgetan .
Dazu kommt dann auch noch das während der Installation meine Maus von der 10.3 vernünftig erkannt wird und zwar so :

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "8"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "ImExPS/2 Logitech MX Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
man achte auf die Farbe rot und gerade deshalb stellt sich dann die Frage wieso daraus eine Bluetooth Maus wird .

Und falls du dich nun fragen solltest wie kommt der auf so schmale Bretter wie gesagt ich bastel schon eine weile rum mit Linux oder besser gesagt mit SUSE und ich kann lesen denn :

Code:
startx
gab natürlich eine Fehler Meldung aus dich nun nicht mehr zusammen bekomme aber irgendwas was mit ERROR 104 und was mit 30 oder so stand darin aber was viel Interessanter war das ich eine Device doppelt hatte und genau das Konnte nicht sein denn ich baue meine Systeme selber was sich sogar schon herum gesprochen hat und was noch viel wichtiger ist ich weis was ich verbaue und wie ich was im BIOS des MB einstellen muß damit es funzt und genau so bin ich dann auf meine Maus gekommen wir hatten aber auch so ein Fall schon mal der war ziemlich ähnlich gelagert nur war das bei der 10.1 oder 10.2 und die Maus war ein Exot . Sonst noch fragen ? Ich hoffe nicht denn ich bin nicht Konsalik .

MfG

BOOTLEG

PS : Sicher am einfachsten wäre es ich nehme eine andere Maus nur kostet die Geld was ich nicht habe den mit der Maus ist es nicht getan ich brauche dann auch ein neues Klavier weil ich nun mal einen Cordless Desktop habe . Und ausserdem wer will den schon einfach wenn es auch schwer geht !
 

Isaak

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Hallo BOOTLEG,

Den Link habe ich gelesen. Mir war nur nicht klar, wo das aktuelle Problem liegt.

Also deine xorg.conf kannst Du, wie bereits erwähnt, mit nano bearbeiten. Einfach als Root anmelden und

Code:
nano /etc/X11/xorg.conf
eingeben. Dann kannst Du deine alten Konfigurationen einpflegen.

Wie es jetzt mit deiner Grafikkarte aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber ich würde die Finger von sax lassen und es in xorg.conf eintragen und dann die verschiedenen Treibereinstellungen nochmal ausprobieren.

Vielleicht hat's ja weitergeholfen...

Grüße

isaak
 

BOOTLEG

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

@ Isaak

Also deine xorg.conf kannst Du, wie bereits erwähnt, mit nano bearbeiten. Einfach als Root anmelden und

Code:

nano /etc/X11/xorg.conf

eingeben. Dann kannst Du deine alten Konfigurationen einpflegen.
Das ist doch mal ein Wort und genau das habe ich gesucht wenn es dann klappt !

Wie es jetzt mit deiner Grafikkarte aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber ich würde die Finger von sax lassen und es in xorg.conf eintragen und dann die verschiedenen Treibereinstellungen nochmal ausprobieren.
Mit der GRAKA gibt es keinen ärger nur nimmt man das in so einen Fall immer als erstes an wenn kein bild kommt es ist definitiv die Maus denn ich habe ja nun ein Dualboot nach Änderung der xorg.conf nur warum die Maus das weis der Teufel .

Also werde ich die tage mal die Sache 10.3 im Singleboot angehen und testen ob ich das dann auch hin bekomme .
Denn jetzt wo sie rennt gefällt sie mir doch ganz gut aber das ist wohl generell so .

MfG

BOOTLEG
 

Isaak

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Was mir gerade noch eingefallen ist:

wenn du jetzt (dualboot) eine funktionierende xorg.conf der 10.3 hast, dann mach doch eine Kopie davon (home, usb etc) und kopier sie später (singleboot) über die falsche xorg.conf - das sollte eigentlich auch gehen uns spart nachträgliches getippe.

cp /[pfad zur kopie] /etc/X11/xorg.conf


grüße

isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

OK, ich will hier nicht allzusehr dazwischenfunken, aber folgende Anmerkungen:

Code:
Option "Buttons" "[B]20[/B]"
Option "InputFashion" "Mouse"
[I]Option "Name" "Logitech Bluetooth Mouse"[/I]
Das mit den 20 Buttons ist natürlich Unsinn, was da sax2 erkannt hat, das sollte man ändern.

Der Eintrag beim Namen ist irrelevant, da könnte auch Hinz und Kunz stehen.

Da sowohl 10.2 als auch 10.3 mit xorg-7.2 laufen, sollte das Kopieren der xorg.conf von 10.2 auf 10.3 bei selber Hardware eigentlich funktionieren.

Isaaks Idee ist also wahrscheinlich die richtige und wenn man sich vorher ein Backup der "originalen" xorg.conf anlegt, dann kann da auch nix schiefgehen.

Allerdings ist das Ändern von einer oder zwei Zeilen mit einem Editor auch schnell erledigt.

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

@ Rain_Maker

Allerdings ist das Ändern von einer oder zwei Zeilen mit einem Editor auch schnell erledigt.
Das ist mir auch schon aufgefallen nur muß man dann auch wissen welcher Editor im reinen Textmodus läuft und genau das war das Primäre Problem den eine Kopie der funktionierenden config den habe ich und wie das geht mit einer kopie im Textmodie das weis ich nun auch wieder .
Aber ich werde mir nano auf jedenfall mal anschauen denn :

Selbst ist der Man
oder :

man lernt nie aus

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Wobei man nano IIRC bei openSUSE noch nachinstallieren muss, per default dürfte der nicht installiert sein.

Heisser Tipp.

Du kennst den MidnightCommander (mc)?

Da ist ebenfalls ein Editor dabei (F4), den man auch direkt aufgerufen kann.

Befehl:

Code:
mcedit *Dateiname*
Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Wobei man nano IIRC bei openSUSE noch nachinstallieren muss, per default dürfte der nicht installiert sein.
ok, daran habe ich nicht gedacht. bei mit ist er vorinstalliert gewesen (sidux) und habe mir daher keine Gedanken drüber gemacht, ob der überhaupt bei jedem system dabei ist.

Du kennst den MidnightCommander (mc)?
alle Wege führen nach Rom :)

Grüße

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Isaak schrieb:
alle Wege führen nach Rom :)
*g*

Wenn ich Programmtypen nennen müsste, bei denen unter Linux _kein_ Mangel an Auswahl herrscht, dann würden Textditoren aller Art (Konsole oder GUI) sehr weit vorne in der Liste stehen.

BTW:

@Bootleg

Problem damit soweit gelöst?

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

Na ich schätze doch der Rest sollte kein Problem sein und wenn nicht dann melde ich mich schon .

nano ist bei der 10.2 dabei mu0 nach istallt werden aber mc auch meine ich , na egal wie auch immer wenn man ein Stichwort hat ist das einfacher den es war schwer genug um an den Punkt zukommen welcher Editor macht was in diesem Moment oder wenn es doch nur Bilder kommen könnten

Nur erweitere mal den Titel um eine Lgitech MX 1000 ( Cordless Desktop MX 3100 )

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installations Probleme bei openSUSE 10.3

BOOTLEG schrieb:
Nur erweitere mal den Titel um eine Lgitech MX 1000 ( Cordless Desktop MX 3100 )
Aye Aye Capt'n

BTW: So dürfte der Titel immer noch passen, es gibt eine maximale Zeichenmenge, deshalb musste ich auch an anderer Stelle kürzen.

=> CLOSED

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben