Hallo,
ich würde gern mein LIS2-Display, bzw. wenigstens den Teil davon der für die Lüftersteuerung zuständig ist in Betrieb nehmen. Leider hab ich keine Ahnung wie das gehen soll, finde im Netz keine Treiber, Google hilft mir auch nicht weiter und die Ausgabe von lsusb -v auch nicht wirklich.
Hatte schon mal in einem anderen Forum diese Frage gestellt, konnte es aber damals wegen Krankheit nicht weiterverfolgen.
Hab ich als ziemlicher Linuxneuling überhaupt eine Chance das Teil zum laufen zu kriegen und falls ja wo kann ich Hinweise finden? (bevorzugt)
Hersteller VLsys bietet nur Windows-Treiber an und nicht gerade viel hilfreiche Info. :: VLSystem
FTDI scheint der Chip-Hersteller zu sein, hat auch eine recht übersichtliche Website FTDI Knowledgebase, allerdings hab ich auch noch nicht rausgefunden welcher Chip hier verbaut ist. Ob´s mir weiterhelfen würde ist die andere Frage.
Gibt es eine andere Möglichkeit der temperaturgeregelten Lüftersteuerung? (wäre auch ok).
Die übers Motherboard mögliche CPU-belastungsabhängige Steuerung möchte ich mangels Vertrauen in eine ausreichende Nachlaufzeit lieber nicht ausprobieren.
Kann und mag mir jemand helfen die Startlöcher zu finden?
ich würde gern mein LIS2-Display, bzw. wenigstens den Teil davon der für die Lüftersteuerung zuständig ist in Betrieb nehmen. Leider hab ich keine Ahnung wie das gehen soll, finde im Netz keine Treiber, Google hilft mir auch nicht weiter und die Ausgabe von lsusb -v auch nicht wirklich.
Code:
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd 8-
bit FIFO
Device Descriptor:
bLength 18
bDescriptorType 1
bcdUSB 1.10
bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
bDeviceSubClass 0
bDeviceProtocol 0
bMaxPacketSize0 8
idVendor 0x0403 Future Technology Devices International, Ltd
idProduct 0x6001 8-bit FIFO
bcdDevice 4.00
iManufacturer 1 FTDI
iProduct 2 USB <-> Serial
iSerial 0
bNumConfigurations 1
Configuration Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 2
wTotalLength 32
bNumInterfaces 1
bConfigurationValue 1
iConfiguration 0
bmAttributes 0xc0
Self Powered
MaxPower 90mA
Interface Descriptor:
bLength 9
bDescriptorType 4
bInterfaceNumber 0
bAlternateSetting 0
bNumEndpoints 2
bInterfaceClass 255 Vendor Specific Class
bInterfaceSubClass 255 Vendor Specific Subclass
bInterfaceProtocol 255 Vendor Specific Protocol
iInterface 2 USB <-> Serial
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x81 EP 1 IN
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 0
Endpoint Descriptor:
bLength 7
bDescriptorType 5
bEndpointAddress 0x02 EP 2 OUT
bmAttributes 2
Transfer Type Bulk
Synch Type None
Usage Type Data
wMaxPacketSize 0x0040 1x 64 bytes
bInterval 0
Device Status: 0x0001
Self Powered
Hab ich als ziemlicher Linuxneuling überhaupt eine Chance das Teil zum laufen zu kriegen und falls ja wo kann ich Hinweise finden? (bevorzugt)
Hersteller VLsys bietet nur Windows-Treiber an und nicht gerade viel hilfreiche Info. :: VLSystem
FTDI scheint der Chip-Hersteller zu sein, hat auch eine recht übersichtliche Website FTDI Knowledgebase, allerdings hab ich auch noch nicht rausgefunden welcher Chip hier verbaut ist. Ob´s mir weiterhelfen würde ist die andere Frage.
Gibt es eine andere Möglichkeit der temperaturgeregelten Lüftersteuerung? (wäre auch ok).
Die übers Motherboard mögliche CPU-belastungsabhängige Steuerung möchte ich mangels Vertrauen in eine ausreichende Nachlaufzeit lieber nicht ausprobieren.
Kann und mag mir jemand helfen die Startlöcher zu finden?