(Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cal

Member
Hallo,
ich würde gern mein LIS2-Display, bzw. wenigstens den Teil davon der für die Lüftersteuerung zuständig ist in Betrieb nehmen. Leider hab ich keine Ahnung wie das gehen soll, finde im Netz keine Treiber, Google hilft mir auch nicht weiter und die Ausgabe von lsusb -v auch nicht wirklich.
Code:
Bus 001 Device 004: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd 8-
bit FIFO
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               1.10
  bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
  bDeviceSubClass         0
  bDeviceProtocol         0
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x0403 Future Technology Devices International, Ltd
  idProduct          0x6001 8-bit FIFO
  bcdDevice            4.00
  iManufacturer           1 FTDI
  iProduct                2 USB <-> Serial
  iSerial                 0
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           32
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xc0
      Self Powered
    MaxPower               90mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass       255 Vendor Specific Class
      bInterfaceSubClass    255 Vendor Specific Subclass
      bInterfaceProtocol    255 Vendor Specific Protocol
      iInterface              2 USB <-> Serial
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x02  EP 2 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
Device Status:     0x0001
  Self Powered
Hatte schon mal in einem anderen Forum diese Frage gestellt, konnte es aber damals wegen Krankheit nicht weiterverfolgen.

Hab ich als ziemlicher Linuxneuling überhaupt eine Chance das Teil zum laufen zu kriegen und falls ja wo kann ich Hinweise finden? (bevorzugt)

Hersteller VLsys bietet nur Windows-Treiber an und nicht gerade viel hilfreiche Info. :: VLSystem
FTDI scheint der Chip-Hersteller zu sein, hat auch eine recht übersichtliche Website FTDI Knowledgebase, allerdings hab ich auch noch nicht rausgefunden welcher Chip hier verbaut ist. Ob´s mir weiterhelfen würde ist die andere Frage.


Gibt es eine andere Möglichkeit der temperaturgeregelten Lüftersteuerung? (wäre auch ok).

Die übers Motherboard mögliche CPU-belastungsabhängige Steuerung möchte ich mangels Vertrauen in eine ausreichende Nachlaufzeit lieber nicht ausprobieren.

Kann und mag mir jemand helfen die Startlöcher zu finden?:)
 

Jacko

Moderator
AW: LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich?

Hatte schon mal in einem anderen Forum diese Frage gestellt, konnte es aber damals wegen Krankheit nicht weiterverfolgen.
Link?

Grüße

Jacko
 

cal

Member
AW: LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich?

Hallo Jacko,

danke für deine Antwort.
wer-weiss-was | "lis2-Lüftersteuerun...." | aus Forum UNIX und Linux
Code:
Titel:  [B]Re: lis2-Lüftersteuerun....[/B]

    Autor:  [B]p   u   m   p   k   i   n[/B]    Datum: 18.6.2006 12:01 Uhr     Moien

  würde gerne mein Lis2-display -zumindest die Lüftersteuerung
  davon- unter SuSe 10.1 nutzen. Jemand ´ne Idee wo ich dazu
  Hilfe finden könnte?

Installier mal "lsusb". Dann lass "lsusb -v" laufen. Anhand der Daten kann man rausfinden welcher Chip verbaut wurde. Und mit der Chipbezeichnung kommt man dann zum Treiber.

Das sind meistens Standardchips und es macht keinen Sinn für jedes Display den Treiber neu zu schreiben. Also veröffentlicht man ihn unter dem Chipnamen und nicht unter dem Displaynamen.
Weiterverfolgen konnte ich dies damals nicht mehr, als ich wieder halbwegs fit war, war meine Frage längst im Archiv gelandet.
Die einzige Idee die ich noch habe ist zu versuchen die Software zu dem Teil unter "Wine" laufen zu lassen. Ungern allerdings da ich nicht sicher bin ob die Lüfter bei einem Absturz dann wieder hochlaufen. Außerdem benutzt die LIS-Software die Ausgabe von "Speedfan" Download SpeedFan - Access temperature sensor in your computer zum auslesen der Temperatursensoren, könnte also auch schwierig werden.
Ups, bin soeben auf der Suche nach dem Link zu speedfan über jede Menge Einträge "Speedfan for Linux" gestolpert:eek:. Werde das mal weiterverfolgen.
Leider muß ich jetzt (und schnell) zur Frühschicht. Melde mich dann wieder.
 

cal

Member
AW: LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich?

Hallo,
bin noch am googeln, scheint noch schwieriger zu werden als ich befürchted hatte.
So wie ich´s im Moment sehe brauche ich erst mal eine Möglichkeit die Sensoren auszulesen. "Speedfan for Linux" iss anscheinend nicht.
Zwei Links sehn aber mal ganz gut aus. (Für den Anfänger)
Lüftersteuerung (SN45Gv2) unter Linux [Archiv] - BareboneCenter.de
GKrellM
Werde mal versuchen dieses gkrellm (unter KDE?) zum laufen zu kriegen um dann mein LIS2 dazu zu kriegen die Ausgabe irgendwie zu übernehmen:confused:.

Bitte um Hinweise falls ich auf der falschen Fährte bin.
 

cal

Member
AW: LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich?

Hallo,
GKrellM von o.g. Link geladen (GKrellM...tar.bz2) und nach mitgelieferten "install"-Anweisungen source per "make" und "make install" installiert. (Kernel sourcen... waren bereits installiert)
Per Befehl "gkrellm" von Konsole gestartet, läuft.
Sensoren:
"sensors-detect" von Konsole ausgeführt. (sensors-paket von Suse 10.2 war bei mir bereits installiert)
entsprechend der Ausgabe von "sensors-detect"
alias char-major-89 ic2-dev per kwrite in /etc/modprobe.conf.local eingetragen
Nun wollte "sensors-detect" daß ich einige "modprobe"- Anweisungen in -Zitat- "some /etc/rc*-file" schreibe. Nach einigem Suchen nach einer passenden Datei habe ich mich entschlossen die entsprechenden "modprobe"-Anweisungen an das von "sensors-detect" generierte file "/etc/sysconfig/lm_sensors" anzuhängen. Anweisungen aus der Konsole per markiere, copy und paste rübergezogen.
Code:
# I2C adapter drivers
modprobe i2c-nforce2
# Chip drivers
modprobe eeprom
# Warning: the required module k8temp is not currently installed
# on your system. For status of 2.6 kernel ports check
# http://www.lm-sensors.org/wiki/Devices. If driver is built
# into the kernel, or unavailable, comment out the following line.
#modprobe k8temp
modprobe it87
# sleep 2 # optional
/usr/bin/sensors -s # recommended
System neu gestarted
Rechtsklick auf das GkrellM-Anzeigefenster
Konfiguration gewählt
"Fensterinhalt"->"Sensoren"->"Temperaturen"
Temp1 (MB) und Temp2(CPU) aktiviert (Temp3 liefert keine vernünftigen Werte)
werden angezeigt, allerdings scheint mir die Bezeichnung für MB und CPU vertauscht zu sein.
Muß ich noch beobachten und eventuell korrigieren.

Also, die Temperaturen hab´ ich jetzt mal. GKrellM hätte ich wohl garnicht dazu gebraucht, aber immerhin habe ich jetzt eine schöne Anzeige auf meinem Schirm.

Mein nächstes Problem besteht in der Frage wo und wie ich diese Werte jetzt auslesen kann um sie meinem LIS2 (wo und wie) übergeben zu können.
Parallel dazu müsste mein LIS2 ja auch mal wissen daß da was ist mit dem es was machen soll. Daß das Teil überhaupt auf irgenwas wartet und nicht auch erst noch irgendwie betüttelt werden muß setze ich erstmal (noch) voraus. USB->serial-Treiber scheint ja geladen zu sein.

Also, erstmal wieder: Goooooogle

Ideen, Tips.... nehme ich natürlich gerne und dankbar an.:D


 

cal

Member
AW: LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich?

Hallo,
scheint zwar niemanden zu interessieren aber ich für´s mal trotzdem weiter.

Nach stundenlangem googlen diesen Eintrag gefunden:
LCDproc - Home
Version 0.5.0 heruntergeladen und nach Anweisung
LCDproc User's Guide
installiert.
Stundenlanges ergebnisloses rumprobieren an der Konfiguration.
Erneutes googlen:
Diese fertigen .conf -Dateien gefunden:
Musterkonfiguration für lcdproc mit L.I.S.2 Display per USB - LinuxClub

LCDd.conf
nach
Code:
/etc
kopiert

lcdproc.conf
nach
Code:
.../lcdproc-0.5.0/scripts
kopiert

und mein Display zeigt mir daß es lebt.

Vorgezogenes "betütteln" (vorläufig) beendet.

Temperaturen zeigts zwar noch nicht an, von Lüftersteuerung ganz zu schweigen aber ich arbeite daran.

cu:)
 

cal

Member
AW: LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich?

Hallo,
nach erneutem stundenlangen googeln und durchwühlen von Quellcodes nach brauchbaren Kommentaren sehe ich keine Möglichkeit mehr zumindest die Temperaturanzeige im Display zum laufen zu bekommen.
Das einzige was mir noch einfällt wäre einen Teil des Quellcodes von GKrellM (Sensoren lesen) in lcdproc (auf Display ausgeben) zu integrieren, aber dazu reichts bei mir leider nicht.
Habe allerdings beim googlen inzwischen herausgefunden daß es für mein MB bereits eine in SuSe "eingebaute" Möglichkeit der Lüftersteuerung über ein Shell-script gibt.
quake.de :: Thema anzeigen - Lüftersteuerung Linux
Dies funktioniert nach testen unter "root" auch. Als User leider noch nicht.
Fehlermeldung bei "fancontroll":
Code:
Bash: command not found
Fehlermeldung bei "sh fancontrol": (auch bei "su" danach "fancontrol"):
Code:
Loading configuration from /etc/fancontrol ...

Common settings:
  INTERVAL=3

Settings for 9191-0d00/pwm2:
  Depends on 9191-0d00/temp1_input
  Controls 9191-0d00/fan2_input
  MINTEMP=35
  MAXTEMP=43
  MINSTART=160
  MINSTOP=105

Settings for 9191-0d00/pwm1:
  Depends on 9191-0d00/temp1_input
  Controls 9191-0d00/fan1_input
  MINTEMP=30
  MAXTEMP=40
  MINSTART=150
  MINSTOP=105

fancontrol: line 243: syntax error near unexpected token `<'
fancontrol: line 243: `                 read < <(exec sleep 1)'
Wenn ich als "root" eingeloggt bin tut er´s ganz einfach ohne meckern.

Doch dies wäre wohl eine Frage für einen anderen Thread, sollte ich es in den nächsten Tagen nicht selbst herausfinden.

Fazit:
Hätte ich mal von Anfang an die richtigen Stichworte für Google gewußt!:mad:
Mein Display funktioniert soweit unter Linux.
Ich habe eine Temperaturanzeige, leider nicht auf dem Display; die Lüftersteuerung momentan zwar nur als root, aber das sollte lösbar sein.

Ich denke das war´s hier, please:
Code:
"# shutdown -h now #"
Falls jemand Fragen hat, gerne PN.:)
 

Jacko

Moderator
AW: (Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich

Hallo jkeiper,

Vielen Dank für Deine ausführliche "Leidensgeschichte zum Erfolg".

"# shutdown -h now #"
Ich habe den Thread mal als gelöst markiert, lasse ihn aber noch offen.
Vielleicht hast Du ja noch Lust irgendwann das Benutzerproblem noch anzugehen und hier zu dokumentieren.

Grüße

Jacko
 

cal

Member
AW: (Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich

Hallo Jacko,

Vielleicht hast Du ja noch Lust irgendwann das Benutzerproblem noch anzugehen und hier zu dokumentieren.
mach ich gerne,
hatte nur den Eindruck daß mein Gewurschtel niemanden interessiert.
Allerdings haben mir die Beiträge jedesmal selbst geholfen etwas Ordnung in meine Gedanken zu bringen und die nächsten erforderlichen Schritte zu bestimmen.
Und vielleicht hilft´s ja jemandem mal bei einem ähnlichen Problem weiter.
In diesem Sinne:

Ich habe kaum eine Ahnung von der Benutzerverwaltung unter SuSE.

Was ich weiß:

Einen Fehler in dem "fancontrol"-Skript kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, funktioniert ja unter root. (aber warum dann nicht unter "user" per "su")??

Executeable für "Sonstige" in Berechtigungen "fancontrol" ist gesetzt, auch testweise UID und GID. Schreibberechtigung dürfte wohl kaum erforderlich sein.

Vermutung: "fancontrol" ruft eine Funktion auf für die "User" keine Berechtigung hat oder für die die Gruppenzugehöhrigkeit o.ä. fehlt. (Auch per "su" ?!!)

Ich kann als root Benutzer erstellen, denen ich verschiedene Rechte zuweisen kann.
Es gibt Gruppen die ich den verschiedenen Benutzern öffnen kann, wobei mir meistens alles andere als klar ist welche Gruppe(n) ich wofür brauche, bzw. wie weitgehend diese Rechte dann sind und wie dies mit den den Benutzern zugewiesenen Rechten zusammenhängt.:confused:

Mein Eigentümer von fancontrol ist root und die Gruppe ist root. Einfach winlike über rechtsklick "Eigenschaften" kann ich dies auch nicht ändern.

Meinem User einfach die Gruppe root zu öffnen dürfte, falls überhaupt machbar, aus Sicherheitsgründen nicht gerade empfehlenswert sein.


Da sich die Benutzerverwaltung seit SuSE 9.3 prof. wohl kaum grundlegend geändert hat und ich davon noch die Handbücher habe ist erst mal Grundlagen daraus entnehmen angesagt.

Oder vielleicht doch lieber "Linux für Dummies"?:eek:

Nachtrag:
Nach Lektüre von SuSE 9.3 Administrationshandbuch "Umgang mit ACL´s" auch nicht viel schlauer, ist für einen armen Pfälzer einfach zu kompliziert geschrieben.
Probeweise Rechte und Gruppenzugehörigkeiten (schön eins nach dem anderen und wieder zurück) geändert.
Jetzt tut´s auf einmal "su" ... "fancontrol", user bringt noch die gleiche Fehlermeldung.
Wie ich das mag wenn sich mit einemmal was ändert und ich hab keine Ahnung wieso. Alle Rechte und Zugehörigkeiten sind genau wie zuvor.:mad:

Meine Vermutung geht mittlerweile in Richtung fehlender Pfad für User.
 

Jacko

Moderator
AW: (Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich

Mein Eigentümer von fancontrol ist root und die Gruppe ist root. Einfach winlike über rechtsklick "Eigenschaften" kann ich dies auch nicht ändern.
Kannst Du als Root den Eigentümer nicht ändern?

Vermutung: "fancontrol" ruft eine Funktion auf für die "User" keine Berechtigung hat oder für die die Gruppenzugehöhrigkeit o.ä. fehlt.
Wenn fancontrol ein klassisches Skript ist kannst Du es ja einfach mal mit nem Editor öffnen und sehen was alles aufgeführt wird.

hatte nur den Eindruck daß mein Gewurschtel niemanden interessiert.
Anscheinend weiß zu Deinem Problem hier kaum jemand was, aber ich finde Du hast Dich doch schon ganz gut durchgearbeitet, oder?

Grüße

Jacko
 

cal

Member
AW: (Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich

Hallo,
Kannst Du als Root den Eigentümer nicht ändern?
Doch, habe mittlerweile die Befehle chown und chgrp gefunden und Owner auf "den User" und groups auf "users" gesetzt.
Kein Effekt

Wenn fancontrol ein klassisches Skript ist kannst Du es ja einfach mal mit nem Editor öffnen und sehen was alles aufgeführt wird.
Damit hast Du mir eine Möglichkeit gezeigt herauszufinden ob und falls ja welchen Dateien ich möglicherweise ebenfalls noch meinen User als Owner zuordnen muß (falls es daran liegt). Habe "fancontrol" zwar schon x-mal angeschaut, bin aber noch nicht auf diese Idee gekommen.
Manchmal iss das Brett halt dicker!:D

Vielen Dank, ich hätt schon beinahe aufgegeben.
 

cal

Member
AW: (Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich

Hallo,
inzwischen hat sich eine einfache Lösung zum ständigen Einsatz der Lüftersteuerung quasi von selbst ergeben:

Ich habe "fancontrol" aus der bash heraus per
Code:
su -c fancontrol
gestartet und danach die bash vergessen zu schließen.
Da ich fancontrol nicht wieder beendet hatte wird es seitdem bei jedem Systemneustart automatisch wieder ausgeführt und läuft problemlos.

Zum stoppen wie oben erneut starten und per Strg+c abbrechen:
Die Lüfter laufen wieder mit voller Geschwindigkeit.

Sicher nicht die eleganteste Lösung aber damit komme ich (vorläufig) mal drum herum mich mit der Benutzer- und Rechteverwaltung näher beschäftigen zu müssen.

Nachtrag:
GKrellM und Fancontrol läuft auch problemlos unter Debian "edge" (stable). Allerdings macht er mirs mit dem "Autostart" nicht so leicht. ;)
 

cal

Member
AW: (Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich

Hallo,
habe, nachdem ich unter SuSE 10.2 nicht weiterkam, versucht fancontrol unter Debian 4.0r0 als user zum starten zu übereden.
Dabei bekam ich trotz gleicher Version des Shellscripts nicht die gleiche Fehlermeldung.

Unter SuSE:
Code:
fancontrol: line 243: syntax error near unexpected token `<'fancontrol: line 243: `                 read < <(exec sleep 1)'
unter Debian:
Code:
Enabling PWM on fans...
fancontrol: line 142: 9191-0d00/pwm2_enable: Keine Berechtigung
Error enabling PWM on /sys/bus/i2c/devices/9191-0d00/pwm2
Aborting, restoring fans...
fancontrol: line 123: 9191-0d00/pwm2: Keine Berechtigung
fancontrol: line 127: 9191-0d00/pwm2_enable: Keine Berechtigung
fancontrol: line 123: 9191-0d00/pwm1: Keine Berechtigung
fancontrol: line 127: 9191-0d00/pwm1_enable: Keine Berechtigung
Verify fans have returned to full speed
Bis auf 2 Zeilen sind beide Scripts identisch.

Diese Zeilen sind:
SuSE
Code:
Zeile 243            read < <(exec sleep 1)
Zeile 280     read < <(exec sleep $INTERVAL)
Debian
Code:
Zeile 243            sleep 1
Zeile 280     sleep $INTERVAL
Nach ändern des SuSE-Scripts verhält sich fancontrol jetzt genauso wie unter Debian.

Durch Setzen der Schreibberechtigung in /sys/bus/i2c/devices/9191-0d00/"Dateien die lt Fehlermeldung keine Berechtigung haben" kann "fancontrol" dann per "sh fancontrol" auch als normaler user gestartet werden.

Allerdings nur bis zum nächsten Systemneustart. Dann ist die Schreibberechtigung wieder weg, die genannten Dateien sind wieder read only!:mad::eek:

Weiterwühl.....
 

cal

Member
AW: (Gelöst) LIS2-Display/USB/automatische Lüftersteuerung/Betrieb unter 10.2 möglich

Hallo,
Mit der Berechtigung als user werde ich wohl nicht mehr weiter kommen, die Dateien in /sys/bus/i2c/devices/9191-0d00/ scheinen bei jedem Bootvorgang neu erstellt zu werden, wobei "others" immer nur die Leseberechtigung erhalten.

Wie ich inzwischen herausgefunden habe sollte fancontrol, sobald es per "pwmconfig" konfiguriert wurde, in folgendem Script automatisch beim booten gestartet werden:

/etc/rc.d/lm_sensors
Code:
#!/bin/sh
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:       sensors
# Required-Start: $remote_fs
# Required-Stop:  $remote_fs
# Default-Start:  2 3 5
# Default-Stop:
# Description:    sensors is used for monitoring motherboard sensor values.
#                 Config file is /etc/sysconfig/lm_sensors
### END INIT INFO
#
#    This program is free software; you can redistribute it and/or modify
#    it under the terms of the GNU General Public License as published by
#    the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
#    (at your option) any later version.
#
#    This program is distributed in the hope that it will be useful,
#    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
#    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
#    GNU General Public License for more details.
#
#    You should have received a copy of the GNU General Public License
#    along with this program; if not, write to the Free Software
#    Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA.

# See also the lm_sensors homepage at:
#     http://www.lm-sensors.org

# It uses a config file /etc/sysconfig/sensors that contains the modules to
# be loaded/unloaded. That file is sourced into this one.

# The format of that file a shell script that simply defines the modules 
# in order as normal shell variables with the special names:
#    MODULE_1, MODULE_2, MODULE_3, etc.

# If sensors isn't supported by the kernel, try loading the module...
[ -e /sys/bus/i2c/devices ] || /sbin/modprobe i2c-dev &>/dev/null

# Don't bother if /proc/sensors still doesn't exist, kernel doesn't have
# support for sensors.
[ -e /sys/bus/i2c/devices ] || exit 0
  
# If sensors was not already running, unload the module...
[ -e /var/lock/subsys/sensors ] || /sbin/modprobe -r i2c-dev &>/dev/null

CONFIG=/etc/sysconfig/lm_sensors
PSENSORS=/usr/bin/sensors
FANCONFIG=/etc/fancontrol
PFAN=/usr/sbin/fancontrol

# Source function library.
. /etc/rc.status

start() {
    echo -n "Starting up sensors"
    unset ${!MODULE_*}
    test -r "$CONFIG" && . "$CONFIG"

    for i in ${!MODULE_*} ; do
        eval module=\$$i
        /sbin/modprobe $module &>/dev/null
        rc_status
    done
    rc_status

    /usr/bin/sensors -s &> /dev/null
    rc_status

  [B]  # Start fan control, if configured
    if test -s "$FANCONFIG" -a -x "$PFAN" ; then
        echo -n ", starting fan control: "
        /sbin/startproc -q "$PFAN"
        rc_status
    else
        echo -n ": "
    fi[/B]

    rc_status -v && touch /var/lock/subsys/sensors
}

stop() {
    echo -n "Shutting down sensors"
    unset ${!MODULE_*}
    test -r "$CONFIG" && . "$CONFIG"

    # Stop fan control, if it was started
    if test -s /var/run/fancontrol.pid ; then
        echo -n ", stopping fan control: "
        /sbin/killproc -TERM "$PFAN"
        rc_status
    else
        echo -n ": "
    fi

    for i in ${!MODULE_*} ; do
        eval module=\$$i
        /sbin/modprobe -r $module &>/dev/null
        rc_status
    done

    rc_status -v && rm -f /var/lock/subsys/sensors
}

dostatus() {
    $PSENSORS
    rc_status
}

restart() {
    stop
    start
    rc_status
}

condrestart() {
    [ -e /var/lock/subsys/lm_sensors ] && restart || :
}

# Reset status of this service
rc_reset

# See how we were called.
case "$1" in
  start)
    start
    ;;
  stop)
    stop
    ;;
  status)
    dostatus
    ;;
  restart|reload)
    restart
    ;;
  try-restart)
    condrestart
    ;;
  *)
    echo "Usage: lm_sensors {start|stop|status|restart|reload|try-restart}"
    exit 1
esac

rc_exit
Die dazu nötigen scripts sind jedenfalls an den richtigen Orten vorhanden.

Warum dies bei mir anfangs nicht funktionierte .....k.A.
Warum ich jetzt am Ende meiner Init-Sequenz die Meldung bekomme:
Code:
Failed services in RL5:   lm_sensors
, das Teil aber trotzdem ohne Probleme zu machen läuft.....k.A.

Auch das ausprobieren auf meinem Debian-System, wo fancontrol inzwischen problemlos und ohne Fehlermeldung automatisch anläuft, und der anschließende Vergleich der beiden Systeme bringt mich nicht mehr weiter.

Ich geb´s an dieser Stelle auf und freu mich einfach daß es trotz Fehlermeldung läuft!:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben