N´Abend.
Habe mir vor kurzem parallel zu Win XP SUSE 10.1 installiert. Hat auch alles gut funktioniert, bis ich mir überlegte, dass eine FAT-Partition zum leichteren Datenaustausch zwischen Windows und Linux doch ganz fein wäre.
Also meine /home-Partition verkleinert, neue Fat-Partition angelegt, formatiert. Zur Sicherheit ein SUSE-Neustart, um zu testen, ob irgendwelche Probleme auftreten. Nix. Windows gestartet, auch keine Probleme.
Also wieder Linux gestartet, und ich kriege folgendes zu lesen:
---
RAMDISK: Compressed image found at block 0
invalid compressed format (err=1)
VFS: Cannot open root device "342" or unkown-block (3,66)
Please append a correct "root= boot option
Kernel panic -- not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block (3,66)
---
Meine ersten Rettungsbemühungen mit den Reperaturwerkzeugen von der SUSE-DVD führten nicht wirklich zu einem Erfolg - vor Allem weil ich keine Ahnung habe, was eigentlich das Problem ist.
Ich habe dann aber rausgefunden, dass ich über die DVD 'Installation' -> 'Installiertes System booten' tatsächlich noch booten kann.
Allerdings startet der xserver nicht, obwohl das System meldet 'RUnlevel 5 reached'.
Wenn ich den X-Server von Hand starten will, kriege ich wieder eine dicke Fehlermeldung. Diesmal wie folgt:
---
xauth: creating new authority file /root/.serverauth.6215
[X Version, OS, Date, ...]
Module Loader present
Markers: [...]
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: [...]
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.16.13-4-default/modules.dep: No such file or directory.
(EE) NVIDIA (0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA (0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal Server error:
no screens found
[Please consult the The X.Org Foundation support...]
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 request (0 known processed) with 0 events remaining.
---
So, ich hoffe das sich irgendwo in meinem - zugegeben ziemlich langen - Post etwas findet, womit jemand was anfangen und mir einen Tip geben kann, wie ich mein System wieder zum Laufen kriege.
Danke,
MO
Habe mir vor kurzem parallel zu Win XP SUSE 10.1 installiert. Hat auch alles gut funktioniert, bis ich mir überlegte, dass eine FAT-Partition zum leichteren Datenaustausch zwischen Windows und Linux doch ganz fein wäre.
Also meine /home-Partition verkleinert, neue Fat-Partition angelegt, formatiert. Zur Sicherheit ein SUSE-Neustart, um zu testen, ob irgendwelche Probleme auftreten. Nix. Windows gestartet, auch keine Probleme.
Also wieder Linux gestartet, und ich kriege folgendes zu lesen:
---
RAMDISK: Compressed image found at block 0
invalid compressed format (err=1)
VFS: Cannot open root device "342" or unkown-block (3,66)
Please append a correct "root= boot option
Kernel panic -- not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block (3,66)
---
Meine ersten Rettungsbemühungen mit den Reperaturwerkzeugen von der SUSE-DVD führten nicht wirklich zu einem Erfolg - vor Allem weil ich keine Ahnung habe, was eigentlich das Problem ist.
Ich habe dann aber rausgefunden, dass ich über die DVD 'Installation' -> 'Installiertes System booten' tatsächlich noch booten kann.
Allerdings startet der xserver nicht, obwohl das System meldet 'RUnlevel 5 reached'.
Wenn ich den X-Server von Hand starten will, kriege ich wieder eine dicke Fehlermeldung. Diesmal wie folgt:
---
xauth: creating new authority file /root/.serverauth.6215
[X Version, OS, Date, ...]
Module Loader present
Markers: [...]
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: [...]
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.16.13-4-default/modules.dep: No such file or directory.
(EE) NVIDIA (0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA (0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
Fatal Server error:
no screens found
[Please consult the The X.Org Foundation support...]
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 request (0 known processed) with 0 events remaining.
---
So, ich hoffe das sich irgendwo in meinem - zugegeben ziemlich langen - Post etwas findet, womit jemand was anfangen und mir einen Tip geben kann, wie ich mein System wieder zum Laufen kriege.
Danke,
MO