(Gelöst) Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MO81

New Member
N´Abend.

Habe mir vor kurzem parallel zu Win XP SUSE 10.1 installiert. Hat auch alles gut funktioniert, bis ich mir überlegte, dass eine FAT-Partition zum leichteren Datenaustausch zwischen Windows und Linux doch ganz fein wäre.
Also meine /home-Partition verkleinert, neue Fat-Partition angelegt, formatiert. Zur Sicherheit ein SUSE-Neustart, um zu testen, ob irgendwelche Probleme auftreten. Nix. Windows gestartet, auch keine Probleme.
Also wieder Linux gestartet, und ich kriege folgendes zu lesen:

---
RAMDISK: Compressed image found at block 0
invalid compressed format (err=1)
VFS: Cannot open root device "342" or unkown-block (3,66)
Please append a correct "root= boot option
Kernel panic -- not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block (3,66)
---

Meine ersten Rettungsbemühungen mit den Reperaturwerkzeugen von der SUSE-DVD führten nicht wirklich zu einem Erfolg - vor Allem weil ich keine Ahnung habe, was eigentlich das Problem ist.

Ich habe dann aber rausgefunden, dass ich über die DVD 'Installation' -> 'Installiertes System booten' tatsächlich noch booten kann.
Allerdings startet der xserver nicht, obwohl das System meldet 'RUnlevel 5 reached'.

Wenn ich den X-Server von Hand starten will, kriege ich wieder eine dicke Fehlermeldung. Diesmal wie folgt:

---
xauth: creating new authority file /root/.serverauth.6215
[X Version, OS, Date, ...]
Module Loader present
Markers: [...]
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: [...]
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.16.13-4-default/modules.dep: No such file or directory.
(EE) NVIDIA (0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA (0): *** Aborting ***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal Server error:
no screens found

[Please consult the The X.Org Foundation support...]

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 request (0 known processed) with 0 events remaining.
---

So, ich hoffe das sich irgendwo in meinem - zugegeben ziemlich langen - Post etwas findet, womit jemand was anfangen und mir einen Tip geben kann, wie ich mein System wieder zum Laufen kriege.

Danke,

MO
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Das eigentliche Problem wird darin liegen, daß durch Änderung der Partitionierung nun die Root-Partition wahrscheinlich nicht mehr gefunden wird.

Code:
VFS: Cannot open root device "342" or unkown-block (3,66)
 Please append a correct "root= boot option
das sagt eigentlich alles, oder?

Boote von der CD/DVD und logge Dich als root ein. Für das, was Du posten sollst, braucht es keinen X-Server.

Code:
fdisk -l > /tmp/Daten.txt

cat  /etc/fstab >> /tmp/Daten.txt

cat  /boot/grub/menu.lst >> Daten.txt
Danach die Datei /tmp/Daten.txt auf ein Medium Deiner Wahl verfrachten und hier posten.

Greetz,

RM
 

MO81

New Member
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Wollte einfach lieber ein bisserl zu viel als zu wenig Info posten. Ausserdem hatte mich irritiert, dass ich *einmal* nach der Umpartitionierung noch problemlos booten konnte. Wie auch immer, hier die geünschten Infos:

Code:
Disk /dev/hda: 46.1 GB, 46115758080 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 5606 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1         467     3751146    7  HPFS/NTFS
/dev/hda2             468        5606    41279017+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5   *         468        5606    41278986    7  HPFS/NTFS

Disk /dev/hdb: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdb1               1         262     2104483+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hdb2             263        2873    20972857+  83  Linux
/dev/hdb3            2874       28982   209720542   83  Linux
/dev/hdb4           28983       30401    11398117+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdb5           28983       30401    11398086    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hdb2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hdb3            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdb1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
/dev/hdc             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd             /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb5            /austausch           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
# Modified by YaST2. Last modification on Di Sep 26 22:23:29 CEST 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2  resume=/dev/hdb1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

title Windows
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
    root (hd1,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
MO
 

admine

Member
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Deine Configs sind in Ordnung und da sich an dem Platz der /-Partition nichts geändert hat, hatte ich auch nichts anderes erwartet.

Und die automatische Reparatur verlief völlig ergebnislos ?
So ganz ohne Fehlermeldungen ?

Meine Vermutung:
Dir hat es die /home-Partition kaputt gemacht auf Grund der Verkleinerung.

Wenn du das installierte System über DVD bootest, kannst du dich dann mit root am X-Server anmelden ?

EDIT:
RAMDISK: Compressed image found at block 0
oder deine initrd ist defekt.

Mal eine neue erstellen mit "mkinitrd"
 

spidy

Moderator
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Mich interessiert, wie er die Partition verkleinert bzw. die neue Partition geschaffen hat, unter Windows oder Linux, mit PM oder Yast oder doch anders.

Also MO81, wie hast Du das gemacht ?

Cheers.

Spidy
 

MO81

New Member
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

@spidy: Habe die Umpartitionierung über die Reparaturfunktionen der SUSE-DVD vorgenommen. Windows erkennt ja keine Linuxpartitionen, und unter meinem Linux wollte Yast nicht, weil die zu verkleinernde Partition ja als /home gemountet war. (Da hätte es sicher einen Weg drumherum gegeben, aber ich bin ja Anfänger.)

@unsichtbar: Die automatische Reparatur lief problemlos, bis zu dem Punkt 'Überprüfung der installierten Pakete', welcher mit einem 'bei der Installation trat ein Fehler auf' (oder so ähnlich) abbrach.
Anmeldung als root nach Booten über DVD geht. Sonst wäre ich ja garnicht an die oben geposteten Daten gekommen. Allerdings kann ich von da keinen X-Server starten. Fehler siehe zweiter Teil meines Originalposts.

Das mit mkinitrd wird noch ausprobiert. Muss ich da irgendwas beachten, irgendwelche Paramater angeben? Oder einfach fröhlich als root eintippen, und alles geht von allein?

MO
 

spidy

Moderator
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

@spidy: Habe die Umpartitionierung über die Reparaturfunktionen der SUSE-DVD vorgenommen. Windows erkennt ja keine Linuxpartitionen, und unter meinem Linux wollte Yast nicht, weil die zu verkleinernde Partition ja als /home gemountet war. (Da hätte es sicher einen Weg drumherum gegeben, aber ich bin ja Anfänger.)
Also bei Deinem jetzigen Problem, da kann ich Dir nicht helfen. Aber ich frage mich, ob Du die Partition nicht mit qparted hättest erledigen können. Denn qparted ist nichts anderes als Partition Magic für Windows -> Graphisches Frontend um Partitionen zu bearbeiten.

Vieleicht hilft Dir dies weiter ?!

Cheers

Spidy
 

admine

Member
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

MO81 schrieb:
Das mit mkinitrd wird noch ausprobiert. Muss ich da irgendwas beachten, irgendwelche Paramater angeben? Oder einfach fröhlich als root eintippen, und alles geht von allein?
Schau dir "man mkinitrd" an.
 

MO81

New Member
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Tja, nach dem 'Man mkinitrd' sagt, dass im Grunde alles von alleine gaht, hab ich´s gleich mal ausprobiert. Läuft auch ohne Probleme durch. Und hilft nichts. Das Problem (s.o.) tritt immer noch unverändert auf.

Hat irgendwer irgendwelche anderen Ideen?
Wäre echt toll.

MO
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Nun wirds kribblig, denn scheinbar ist da einiges zerschossen, vielleicht sogar durch Deine Reparaturversuche.

Was Du versuchen kannst, ist die erneute Installation von Kernel und Bootloader nachdem Du Dein System von CD/DVD gestartet hast. Lasse Yast auch mal testweise eine Bootloaderkonfiguration erstellen und sichere vorher die "alte" menu.lst um ein Backup zu haben. Am Ende der Bootloaderinstallation wird übrigens auch "mkinitrd" ausgeführt.

Allerdings wirst Du wohl erstmal kein X haben, denn ich vermute das hier:

Code:
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.16.13-4-default/modules.dep: No such file or directory.
 (EE) NVIDIA (0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
 (EE) NVIDIA (0): *** Aborting ***
 (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
ist auf ein Kerneldowngrade bei der Reparatur zurückzuführen.

Hast Du ein Kernelupdate in der Zeit gemacht, seit Du frisch installiert hattest?

Welche Fehlermeldung kam beim Reparaturversuch? Versuch Dich so gut es geht zu erinnern.

Wenn Du Dein System nach dem Versuch, die Kernelpakete erneut von CD/DVD zu installieren booten kannst, dann führe als root in der Konsole.

Code:
sax2 -a
durch, damit Du eine Minimalkonfiguration des X-Servers hast. Danach kannst Du zunächst ein Online-Update durchführen, neu starten (mit dem neuen Kernel) und dann würde icherst wieder den NVidia-Treiber installieren.

Ansonsten soviel Infos, wie Du bekommen kannst, jede Kleinigkeit kann wichtig sein.

Greetz,

RM
 

MO81

New Member
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

War mir irgendwie klar, das ich mich nicht mit einfachen Problemen begnüge.
Also:

Habe ich ein Kernelupdate gemacht? - Ja. Nicht ich, aber die Online-Updatefunktion (YOU? Zen? Weiß net mehr genau).

Welche Fehlermeldung kam bei der automatischen Reperatur? - Gar keine. Jedenfalls nicht bis zu dem Punkt 'Installierte Software prüfen'. Da wechselt dann das Fensterdesign auf altmodisch-blau-rot. Oben drüber steht (weiß auf blau): >>> Linuxrc v2.0.37 (Kernel 2.6.16.13-4-default) <<<
Darunter ein rotes Fenster: "Während der Installation [sic!] trat ein Fehler auf".
Nach einem Klick auf OK lande ich in einem Installationmenü (immer noch in 'altmodisch').

Rain_Maker schrieb:
Was Du versuchen kannst, ist die erneute Installation von Kernel und Bootloader nachdem Du Dein System von CD/DVD gestartet hast.
Kleiner Tip wie ich das mache? Nicht das ich mir mein System noch weiter zerschiesse...

Danke, MO
 

MO81

New Member
(Halb gelöst) AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Rain_Maker schrieb:
Die Methode mit dem geringsten Risiko wäre wahrscheinlich über die Rettungskonsole und Changeroot.
...
Tja, ich habs jetzt gestern mal selber ausprobiert, einfach über den Umweg DVD von Festplatte gebootet, und dann mit Yast den Original-Kernel von der DVD installiert. Dann noch mit dem Bootloader rumgespielt. Und jetzt gehts wieder!
Also X-Server hab ich noch keinen, da muss ich deinen Tip von weiter oben im Thread noch ausprobieren.

Außerdem musste ich den Bootloader erst von Grub auf LILO ändern, und dann wieder zurück (warum auch immer), aber jetzt scheints alles zu funktionieren.

Probiere jetzt, den X-Server wieder zum Laufen zu kriegen...

MO
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Code:
su

init 3

sax2 -a

init 5
==> Rudimentärer X-Server.

Danach wieder Online-Update und den passenden Grafikkartentreiber installieren.

Solltest Du einen "selbstgebauten" ATI-Treiber haben, dann dürfte statt der obigen Aktion sogar ein.

Code:
su

init 3

fglrx-kernel-build.sh

modprobe fglrx

init 5
reichen.

Greetz,

RM
 

MO81

New Member
(Gelöst) AW: Kernel Panic nach Änderung der Partitionierung

Tadaa! Es läuft wieder Alles.

Vielen Dank.

MO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben