Hallo,
ein sehr hilfsbereiter Mensch hat mich auf dieses Forum verwiesen, im Moment kann er mir leider nicht mehr weiterhelfen (selber zuviel Stress, ansonsten besten Dank!)
Das Problem ist folgendes:
- WLan des Acer Laptops wird nicht automatisch gestartet - auch die zugehörige Taste funktioniert nicht - läst sich nicht aktivieren - LED aus
- nach Aufruf von YaST funktioniert die Karte - auch die Taste funktioniert (aktivieren/deaktivieren) - LED an/aus
- bei Reboot geht das Spiel von vorne los.
- unter Windows wird WLan automatisch aktiviert ("Tasteneinstellung" wird gespeichert - entsprechend LED-Anzeige)
- unter Linux macht das acerhk (Acer hotkey)
- Ausgabe von iwconfig:
. # iwconfig
. lo no wireless extensions.
. eth0 no wireless extensions.
. sit0 no wireless extensions.
. eth2 IEEE 802.11g ESSID:"?privat?"
. Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:15:E9:E2:91:BF
. Bit Rate: 54 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
. Retry limit: 7 RTS thr: off Fragment thr: off
. Encryption key: ?weissnix? Security mode: open
. Power Management: off
. Link Quality=91/100 Signal level=-38 dBm Noise level=-85 dBm
. Rx invalid nwid: 0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag: 0
. Tx excessive retries: 0 Invalid misc: 0 Missed beacon: 1
. (Ausgabe, nachdem bereits YaST gestartet und eine WLAN-Verbidnung steht.)
- weitere Infos, die ich bereits habe sind: LinuxHardware/NoteBooks/Medion MD 40100 - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software
- acerhk.rpm bereits heruntergeladen und mit YaST installiert
- die ersten 3 Shell-Zeilen habe ich nach einigem hin & her auch noch hingekrigt (absoluter Linux Newbe).
- wo finde ich jetzt "acerhk-<version>" für die nächsten Zeilen (cd acerhk-<version>...) bzw. wie gehts jetzt weiter?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus
Andaron
P.S.: Sollte Rain-Maker diese Zeilen zu entziffern versuchen: Schöne Grüße von Ingo, der sitzt an seiner Dipl.-Arbeit , weshalb er das Prob. im mom. nicht "gebacken" kriegt. Er will sich dann meinen Lehr- bzw. Lerngang angucken und später daraus was für die FAQ's machen...
ein sehr hilfsbereiter Mensch hat mich auf dieses Forum verwiesen, im Moment kann er mir leider nicht mehr weiterhelfen (selber zuviel Stress, ansonsten besten Dank!)
Das Problem ist folgendes:
- WLan des Acer Laptops wird nicht automatisch gestartet - auch die zugehörige Taste funktioniert nicht - läst sich nicht aktivieren - LED aus
- nach Aufruf von YaST funktioniert die Karte - auch die Taste funktioniert (aktivieren/deaktivieren) - LED an/aus
- bei Reboot geht das Spiel von vorne los.
- unter Windows wird WLan automatisch aktiviert ("Tasteneinstellung" wird gespeichert - entsprechend LED-Anzeige)
- unter Linux macht das acerhk (Acer hotkey)
- Ausgabe von iwconfig:
. # iwconfig
. lo no wireless extensions.
. eth0 no wireless extensions.
. sit0 no wireless extensions.
. eth2 IEEE 802.11g ESSID:"?privat?"
. Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:15:E9:E2:91:BF
. Bit Rate: 54 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
. Retry limit: 7 RTS thr: off Fragment thr: off
. Encryption key: ?weissnix? Security mode: open
. Power Management: off
. Link Quality=91/100 Signal level=-38 dBm Noise level=-85 dBm
. Rx invalid nwid: 0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag: 0
. Tx excessive retries: 0 Invalid misc: 0 Missed beacon: 1
. (Ausgabe, nachdem bereits YaST gestartet und eine WLAN-Verbidnung steht.)
- weitere Infos, die ich bereits habe sind: LinuxHardware/NoteBooks/Medion MD 40100 - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software
- acerhk.rpm bereits heruntergeladen und mit YaST installiert
- die ersten 3 Shell-Zeilen habe ich nach einigem hin & her auch noch hingekrigt (absoluter Linux Newbe).
- wo finde ich jetzt "acerhk-<version>" für die nächsten Zeilen (cd acerhk-<version>...) bzw. wie gehts jetzt weiter?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus
Andaron
P.S.: Sollte Rain-Maker diese Zeilen zu entziffern versuchen: Schöne Grüße von Ingo, der sitzt an seiner Dipl.-Arbeit , weshalb er das Prob. im mom. nicht "gebacken" kriegt. Er will sich dann meinen Lehr- bzw. Lerngang angucken und später daraus was für die FAQ's machen...