(Gelöst) Intel ipw2200 auf Acer Extensa 3000 (openSUSE 10.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaron

Member
Hallo,

ein sehr hilfsbereiter Mensch hat mich auf dieses Forum verwiesen, im Moment kann er mir leider nicht mehr weiterhelfen (selber zuviel Stress, ansonsten besten Dank!)

Das Problem ist folgendes:
- WLan des Acer Laptops wird nicht automatisch gestartet - auch die zugehörige Taste funktioniert nicht - läst sich nicht aktivieren - LED aus
- nach Aufruf von YaST funktioniert die Karte - auch die Taste funktioniert (aktivieren/deaktivieren) - LED an/aus
- bei Reboot geht das Spiel von vorne los.
- unter Windows wird WLan automatisch aktiviert ("Tasteneinstellung" wird gespeichert - entsprechend LED-Anzeige)
- unter Linux macht das acerhk (Acer hotkey)
- Ausgabe von iwconfig:
. # iwconfig
. lo no wireless extensions.
. eth0 no wireless extensions.
. sit0 no wireless extensions.
. eth2 IEEE 802.11g ESSID:"?privat?"
. Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:15:E9:E2:91:BF
. Bit Rate: 54 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
. Retry limit: 7 RTS thr: off Fragment thr: off
. Encryption key: ?weissnix? Security mode: open
. Power Management: off
. Link Quality=91/100 Signal level=-38 dBm Noise level=-85 dBm
. Rx invalid nwid: 0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag: 0
. Tx excessive retries: 0 Invalid misc: 0 Missed beacon: 1
. (Ausgabe, nachdem bereits YaST gestartet und eine WLAN-Verbidnung steht.)
- weitere Infos, die ich bereits habe sind: LinuxHardware/NoteBooks/Medion MD 40100 - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software
- acerhk.rpm bereits heruntergeladen und mit YaST installiert
- die ersten 3 Shell-Zeilen habe ich nach einigem hin & her auch noch hingekrigt (absoluter Linux Newbe).
- wo finde ich jetzt "acerhk-<version>" für die nächsten Zeilen (cd acerhk-<version>...) bzw. wie gehts jetzt weiter?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus
Andaron

P.S.: Sollte Rain-Maker diese Zeilen zu entziffern versuchen: Schöne Grüße von Ingo, der sitzt an seiner Dipl.-Arbeit:cool: , weshalb er das Prob. im mom. nicht "gebacken" kriegt. Er will sich dann meinen Lehr- bzw. Lerngang angucken und später daraus was für die FAQ's machen...;)
 

Kernelman

Member
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Hallo,

deine Informationen zur Distribution und Hardware sind etwas dürtig.
Gib die folgenden Befehle in eine Konsole ein und poste die Ausgaben.
Code:
uname -r

cat /etc/SuSE-release
Für diese Abfrage musst du Root-Rechte haben:
Code:
su
(Passwort)

lspci

So wie du das beschreibst, funktioniert deine WLAN-Karte doch.
Daraus lässt sich schlußfolgern, dass das Ganze nichts mit acerhk zu tun haben kann.

WLan des Acer Laptops wird nicht automatisch gestartet - auch die zugehörige Taste funktioniert nicht - läst sich nicht aktivieren - LED aus
- nach Aufruf von YaST funktioniert die Karte - auch die Taste funktioniert (aktivieren/deaktivieren) - LED an/aus
- bei Reboot geht das Spiel von vorne los.
Yast -> Netzwerkkarte -> Erweitert -> Besondere Einstellungen -> Geräte-Akivierung
Hier sollte "Beim Systemstart" eingestellt sein, um die Karte beim Booten zu aktivieren.


Gruß

KM
 

Leu

Member
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Guten Morgen,
ich mische mich mal kurz ein.

Er hat die aktuelle OpenSuse 10.2 seit wenigen Tagen drauf (32Bit, 2.6.18), Laptop ist Acer Extensa 3000 mit Intel Centrino, acerhk-0.5.34-24.i586.rpm von rpm.pbone.net.
(An den Haken habe ich überhaupt nicht gedacht. Ich kriege gleich die Krise ;-) )

Viele Grüße, Leu
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

*Von Lappitastatur auf untereren Rand des Monitors schiel*

"Acer Extensa 3000" na das nenn' ich mal Zufall ;)

Hm, also seit Version 9.2 ist auf diesem Notebook das Chamäleon heimisch und ich brauchte nie acerhk.

Allerdings gab es wohl ein paar unterschiedliche Ausführungen, was Größe der HD und Grafikkarte betraf, die genauere Unter(?)bezeichnung lautet bei mir 3002WLMi.

OK, so sieht das bei mir aus.

Die WLAN-Karte (ipw2200) wird -wenn man das denn braucht- über Drücken des LED selbst aktiviert oder deaktiviert, right?

Das LED ist orange etwa 2cm breit, sehr schmal und befindet sich recht zentral an der Vorderseite (soll heissen, sie "blickt einen an", wenn man daran arbeitet) des Laptops zwischen 2 kleinen Dioden und den 3 Buchsen für Audiogeräte, right?

Hier mal eine kleine "Illustration" (Nein ist nicht meine Kiste).



Die Beschreibung des TE deutet -wie KM schon richtig bemerkte- auf eine fehlerhafte Einstellung des Startmodus in Yast hin, deshalb wären folgende Angaben wichtig.

Code:
sudo cat /var/log/boot.msg|grep ipw2200

dmesg | grep ipw2200

/usr/sbin/iwconfig
Das ganze noch BEVOR die Karte in Yast "aktiviert" wird.
(Da dies schon vor der Installation von acerhk funktionierte, ist acerhk nicht notwendig, elementary Dear K_Sherlock_M :D)

Des Weiteren:

- Karte klassisch (ifup) oder mit Networkmanager eingerichtet?

- Einstellungen der Karte:

Code:
sudo cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*
=> Den mit ausgespuckten Schlüssel natürlich unkenntlich machen und Ausgaben posten.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Hallo RM,

musstest du unbedingt ein Bild meines Laptops (Acer TravelMate 4002LMi) veröffentlichen? ;)


Gruß

KM
 

andaron

Member
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Hallo zusammen!

Also, erstmal besten Dank Leu, hab ich auch vergessen (Anfängerfehler...)

Nach einigem hin und her habe ich folgendes gefunden:
- dmesg:
Code:
Linux version 2.6.18.2-34-default (geeko@buildhost) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (SUSE Linux)) #1 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006
ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.1.2kmprq
ipw2200: Copyright(c) 2003-2006 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
ipw2200: Detected geography ZZM (11 802.11bg channels, 0 802.11a channels)
eth1 renamed to eth2
eth2: NETDEV_TX_BUSY returned; driver should report queue full via ieee_device->is_queue_full.
- lspci:
Code:
02:04.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev 05)
- /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan*:
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IFPLUGD_PRIORITY='10'
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Cisco/Aironet 802.11 Wireless ISA/PCI und PCMCIA-Ethernetkarten'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='UVH2.9LS7U1W0872'
USERCONTROL='no'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CA_CERT=''
WIRELESS_CHANNEL=''
WIRELESS_CLIENT_CERT=''
WIRELESS_CLIENT_KEY=''
WIRELESS_CLIENT_KEY_PASSWORD=''
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_EAP_AUTH=''
WIRELESS_EAP_MODE=''
WIRELESS_ESSID='Laptop'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='?key?'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='?length?'
WIRELESS_MODE='Ad-hoc'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_PEAP_VERSION=''
WIRELESS_POWER='yes'
WIRELESS_WPA_ANONID=''
WIRELESS_WPA_IDENTITY=''
WIRELESS_WPA_PASSWORD=''
WIRELESS_WPA_PSK=''
_nm_name='bus-pci-0000:02:04.0'
(Der Inhalt ändert sich durch den Aufruf von YaST nicht.)
- iwconfig (vor YaST):
Code:
lo        no wireless extensions.
eth0      no wireless extensions.
sit0      no wireless extensions.
- iwconfig (nach YaST):
Code:
eth2      unassociated  ESSID: off/any  
          Mode: Managed  Channel=0  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate: 0 kb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0  
          Retry limit: 7   RTS thr: off   Fragment thr: off
          Encryption key: ?key?   Security mode: open
          Power Management: off
          Link Quality: 0  Signal level: 0  Noise level: 0
          Rx invalid nwid: 0  Rx invalid crypt: 0  Rx invalid frag: 0
          Tx excessive retries: 0  Invalid misc: 0   Missed beacon: 0
(Leerzeichen von Hand eingefügt, damit Anzeige stimmt.)
Edit (RM) Das hätte man besser durch Setzen von CODE-Tags erledigt.

[noparse]
Code:
[/noparse][/COLOR]Shellausgabe[COLOR='red'][noparse]
[/noparse]


Bitte ab sofort selbst setzen. Die Smileys lassen sich durch

[x] Grafische Smileys deaktivieren (unten) ausschalten.


Nach der Geräteerkennung kann ich YaST abbrechen, ein Setup sowie mit NetWorkmanager als auch mit ifup haben den gleichen effekt, nämlich keinen :confused:
Nun hoffe, daß Ihr den Fehler da rauslesen könnt. Mich wundert nur, das nach Aufruf von Yast die iwconfig geändert ist, aber nach einem Reboot wieder der alte Inhalt gesetzt ist.

Andaron
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
*In Kristallkugel Blick* oder doch R_Sherlock_M?

OK, ich versuche mich jetzt mal im "Wahrsagen", wie das ganze abgelaufen ist.

1. Nach der Installation wurde Deine eingebaute ipw2200 nicht erkannt (wahrscheinlich Firmware vergessen) und Du hast in Yast versucht eine Karte einzurichten oder aber eine zweite Karte über PCMCIA eingestöpselt, die dann auch erkannt wurde. Ich vermute eher Ersteres und Du hast -weil Du nicht genau wusstest, was Du nehmen solltest- irgendwas aus der Liste ausgewählt.

Wie ich darauf komme?

Code:
NAME='Cisco/Aironet 802.11 Wireless ISA/PCI und PCMCIA-Ethernetkarten'
Der Name stimmt nicht, da müsste das hier stehen.

Code:
NAME='Intel PRO/Wireless 2200BG'
Die Hardwarkonfiguration stimmt nämlich, die angegeben PCI-Bus Nummer in der ifcfg-wlan* und die Ausgabe von lspci zeigen das.

Code:
_nm_name='bus-pci-0000:[B]02:04.0[/B]'

[B]02:04.0[/B] Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev 05)
2. Danach hast Du wahrscheinlich herausgefunden, daß die Firmware fehlte und nachdem Du sie installiert hattest, funktionierte die Karte und Du hast sie eingerichtet, wobei Du die alte Konfiguration in Yast verwendet hast.

War das in etwa so?

Das Problem:

Dummerweise wurde allerdings während dieses Vorgangs von udev schon eine Konfiguration für eth1 angelegt, die aufgrund der falschen Voraussetzungen nicht funktionierte und nun passiert beim Bootvorgang folgendes.

Die Karte, die eigentlich eth1 sein sollte, muß umbenannt werden in eth2, dabei kommt udev durcheinander und die Karte ist deaktiviert.

Was mich zu dieser Annahme bringt?

Siehe Bootlog (dmesg)

Code:
eth1 renamed to eth2
eth2: NETDEV_TX_BUSY returned; driver should report queue full via ieee_device->is_queue_full.
Beim Aufruf der Kartenkonfiguration in Yast werden nun die Netzwerkdienste neu gestartet und die Karte ist wieder aktiv.

Eines ist aber sicher, Du brauchst sehr wahrscheinlich KEIN acerhk, Dein Notebook funktioniert auch ohne, die Ursache Deines Problems liegt ganz wo anders. Wie Du selbst geschrieben hast, hat das mit dem aktivieren in Yast doch schon vor der Installation von acerhk funktioniert, also ist es auch nicht nötig.
Oder habe ich Dich da falsch verstanden? Es kann auch sein, daß acerhk stört, deshalb sollte man es nur dann installieren, wenn man es WIRKLICH braucht.

Das Problem ist sehr wahrscheinlich LEICHT lösbar, aber bevor wir loslegen, möchte ich wissen, welche Interfaces udev da angelegt hat.

Schau Dir zunächst das hier mal an, könnte sein, daß Du es brauchen wirst.

http://www.pc-forum24.de/howtos/1555-feste-namensvergabe-bei-netzwerkgeraeten-altlasten-entfernen-suse-10-x-ubuntu.html?highlight=Altlasten

Was steht denn bei Dir in der Datei '/etc/udev/rules.d/*Zahl*-net_persistent_names.rules' ?

Greetz,

RM
 

andaron

Member
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Hallo Rain_Maker,

erstmal besten Dank für die Hilfe. Im Augenblick kann ich mich mit dem angegebenen Link nicht genauer befassen - zuviel Arbeit - erst nach den Feiertagen wieder (Riesen-Job genau dazwischen :eek: )

Aber eine kurze Antwort auf deine Frage kann ich trotzdem noch geben:
Auch Glaskugeln können sich irren! Ich habe Suse 10.1 von der Zeitschrift com! step by step, Ausgabe 3/2006, installiert. Alles wurde automatisch instaliert - kein Blindflug, das hätte ich angegeben. Und da trat das Problem das erstemal auf. Auf Anfragen wurde mir empfohlen Suse 10.2 aufzuspielen. Mein Fehler ist wahrscheinlich, das ich es nur upgedated habe. Folge: PowerSave (oder so ähnlich) ist zerschossen, aber hier jetzt nicht relevant, und das WLan-Problem ist nicht gelöst. Dann kam der Tipp mit acerhk und darauf bin ich hier eingeflogen.

Der Inhalt der Datei '/etc/udev/rules.d/30-net_persistent_names.rules'
Code:
# ...
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:c0:9f:5e:a0:05", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0e:35:8a:a3:8d", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth1"
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:0e:35:8a:a3:8d", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth2"
(Die Bemerkungen im Vorspann habe ich weggelassen. OK?)

Hat es was mit der Doppelten MAC-Adresse (SYSFS) zu tun?

Beste Grüße
Andaron
 

andaron

Member
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Hallöchen nochmal schnell

Auf die Eingabe der Ausgabe hab ich mir nochmal den Link angesehen und gekuckt, was passiert, wenn ich den doppelten Eintrag rauslösche. Erste Reaktion: Problem unverändert.

Viele Grüße
Andaron
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Ohne Details wird man Dir schwerlich helfen können, wenn Du etwas veränderst und der erwünschte Erfolg ausbleibt, dann poste die veränderten Date(ei)en.

Was Du tun solltest.

- Mache Dir eine Sicherungskopie der jetzigen Konfigurationsdatei Deiner WLAN-Karte. ('/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-*MAC-Adresse-Deiner-Karte*').

- Lösche die Karte in Yast, dabei werden NUR die Konfigurationsdateien gelöscht, also keine Sorge, und lege sie anschließend neu mit den selben Einstellungen wie zuvor an.

Sollte das Problem weiter bestehen, dann:

- Poste die neue '/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-*MAC-Adresse-Deiner-Karte*' sowie die veränderte Datei in '/etc/udev/rules.d/' sowie 'ifconfig' und 'iwconfig', die Karte sollte nun eigentlich als "eth1" erkannt werden.

Das mit dem Upgrade kann natürlich auch Probleme verursachen, das wird aber dann schwierig herauszufinden sein, denn da wurden mit Sicherheit mehrere hundert Pakete ausgetauscht, aber step by step, um Powersave können wir uns immer noch kümmern.

Greetz,

RM
 

andaron

Member
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

Hurra,

das wars! Es geht, die Karte springt von alleine an! :D

Ich hab mal in der letzten Pause mit YaST die WLan-Karte gelöscht und wieder installiert. Seit dem gehts. Der Hauptunterschied ist das fehlen der 4. Zeile in der ifcfg-wlan*-Datei: ifplugd_priority='10' war weg, der Rest war identisch.

Ich vermute, der Fehler begann mit dem doppelten Eintrag in der 30-net*.rules-Datei (noch von Suse 10.1) und ist dann durch den ifplugd-Eintrag über das Upgrade hinaus fortgesetzt worden.

(Können eventuelle "Reste" von ifplugd weitere Probleme machen? Ich habe den anderen ifplugd-Eintrag aus der ifcfg-Datei für die Eth-Karte mit # versehen.)

Besten Dank jedenfalls! Ihr wart eine Riesenhilfe!
Andaron

P.S.: Wegen des KPowerSave: sobald ich mehr Luft habe fange ich damit ein neues Thema an, OK?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von acerhk auf Acer Laptop. Acerhk.rpm vorhanden

andaron schrieb:
Hurra,

das wars! Es geht, die Karte springt von alleine an! :D
Na also, geht doch.
Du brauchst auch kein acerhk mehr, oder? Oder war es gar nicht richtig installiert? Das muß bei dem Laptop auch ohne gehen (ich habe je das selbe), so lange es nicht stört OK, aber was man nicht braucht, kann man auch weglassen. ;)

Den Titel werde ich übrigens auch anpassen, das hatte mit acerhk, wie wir nun wissen, nichts zu tun.

andaron schrieb:
Ich hab mal in der letzten Pause mit YaST die WLan-Karte gelöscht und wieder installiert. Seit dem gehts. Der Hauptunterschied ist das fehlen der 4. Zeile in der ifcfg-wlan*-Datei: ifplugd_priority='10' war weg, der Rest war identisch.
Ich würde auch vermuten, daß da noch andere Dinge geändert wurden, vielleicht auch der Name?

Code:
NAME='Intel PRO/Wireless 2200BG'
?


andaron schrieb:
Ich vermute, der Fehler begann mit dem doppelten Eintrag in der 30-net*.rules-Datei (noch von Suse 10.1) und ist dann durch den ifplugd-Eintrag über das Upgrade hinaus fortgesetzt worden.
Und ich vermute, Du vermutest richtig.

BTW:

Was für ein "Upgrade" war das? Du hast aber nicht aus dem laufenden System über Yast upgegradet sondern von der 10.2-DVD gebootet und dann "Update der vorhandenen Installation" gewählt, oder?

andaron schrieb:
(Können eventuelle "Reste" von ifplugd weitere Probleme machen? Ich habe den anderen ifplugd-Eintrag aus der ifcfg-Datei für die Eth-Karte mit # versehen.)
Im Gegenteil, dieser Eintrag gilt a) für eine andere Karte und b) sorgt dafür, daß diese beim Einstöpseln eines Netzwerkkabels direkt aktiviert wird. Der einzige "Ärger" bestünde darin, wenn beide Karten gleichzeitig im selben Subnetz betrieben werden sollen, aber da hilft ein einfacher "Trick", einfach die andere Karte erst deaktivieren (Kinternet) und dann erst das Kabel einstöpseln.

P.S.: Wegen des KPowerSave: sobald ich mehr Luft habe fange ich damit ein neues Thema an, OK?
Das sowieso, aber lies Dir vorher mal das hier durch:

http://www.pc-forum24.de/system-konfigurieren/2518-opensuse-10-2-suspend.html

Das könnte Deine Fragen vielleicht schon beantworten bzw. eine präzisere Problembeschreibung Deinerseits ermöglichen.

Greetz,

RM

P.S. Äußere Dich zur Art des Updates, der Thread bleibt nur aus diesem Grund noch offen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben