AW: FireFox 1.5 .gz Update + Suse 9 KDE Integration
System SuSE 10.0; Firefox als
.gz.tar in der
Version 1.5.02 heruntergeladen
nach /opt/firefox entpackt. Auf dem
Deskop ein
Icon angelegt (Kontextmenü Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm), Registerkarte Programm, Befehl '/opt/firefox/firefox' (mit Durchsuchen), Arbeitsordner /home/Nutzer/Downloads und als unterstützte Datei- Typen, wie in vorab installierter Firefox- Version (die im SuSE - Paket integriert war) application/ xhtml+xml und text/html ausgewählt. Danach zur optischen Schönheit nur noch in der Registerkarte Allgemein das Icon geändert, sowie unter Registerkarte Programme die Beschreibung und den Kommentar. Dieses kannst Du als Nutzer machen. Bei Mehrbenutzungs- System ist es am einfachsten als Root, die Sachen dann kopieren auf /home/NutzerName/Desktop und dann anpassen.
Funtioniert bei mir so einwandfrei (so habe ich auch Firefox 1.5.01 installiert, alle Nutzer konnten es benutzen. Wird wahrscheinlich auch unter SuSE 9.x so funktionieren.
Probleme hatte ich mit
Erweiterungen, die für ALLE Nutzer sein sollten. Als Nutzer die *.xpi - Pakete von
www.erweiterungen.de heruntergeladen und dann sollte ich das als root installieren in der Konsole mit
' -install -global -extension "<path>\extname.xpi" '
was leider nicht geklappt hat bislang, aber das habe ich
in folgendes Forum gepostet und
hier nur erwähnt, falls man nach der Installation gleiches vor hat:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=34571
Warum ich jetzt hier poste, liegt auf der Hand. Hatte alles wunderbar geklappt mit Version 1.5.01, sah bei der Suche nach der Lösung zu dem Erweiterungen- Problem, dass es eine neue Version gab, die ich auch installiert habe. Also als
*.gz.tar der Version 1.5.02 wieder heruntergeladen, als Admin alle Einträge "
.mozilla" in den jeweiligen Nutzerverzeichnissen (/home/Nutzer/)
entfernt (
bildet sich beim ersten Start von Firefox automatisch wieder neu - je Nutzer) und Paket unter (/opt/firefox) ausgetauscht gegen 1.5.02.
Funktioniert sogar mit dem Desktop - Icon von jedem Nutzer aus reibungslos
-> Eigentlich eine 1a Lösung zu Problem dieses Threads......
ABER:
Nachdem mir
YAST heute gemeldet hat, dass ein n
otwendiges Sicherheits- Update von Nöten ist, bin ich traurig, dass es nun Probleme gibt, die ich bislang nicht hatte. Gut,
wäre erfreut, wenn Firefox sich automatisch updaten würde (was Opera im rpm- Paket mit Yast ja nicht kann (gesperrt- Zeichen)).
Es gab zwei mir unverstädliche notwendige Sicherheits- Updates:
1.) MozillaFirefox: "Der zukünftige Browser des Mozilla - Projektes"
2.) mozilla: "Der Open- Source- Nachfolgers des Netscape- Browsers"
Nach dem Abrufen, folgte die
Installation, die natürlich
zwei Fehler warf:
RROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
error: unpacking of archive failed on file /opt/MozillaFirefox/lib/browserconfig.properties;4447510e: cpio: open failed - No such file or directory
bzw.
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
error: unpacking of archive failed on file /opt/mozilla/lib/chrome/US.jar;444756b2: cpio: open failed - No such file or directory
Installation abgebrochen,
erneut YAST aufgerufen und mir die Pflicht- Sicherheits- Updates angeguckt: Klar -
er spricht von der Version 1.07, die angeblich installiert wäre und die er auf 1.08 bringen möchte. Das kann ja nicht klappen, hatte ich die 1.07 ja ausgetauscht (wie oben beschrieben) gegen die wesentlich bessere 1.05.x, die auch reibungslos funktioniert.
Was nun?
Schließlich stört es, dass
permanent YAST mit rotem Ball signalisiert, das notwendige Sicherheits- Updates von nöten sind. Leider kann ich die Pakete weder entfernen, noch auf "tabu" setzen, so dass er sie ignoriert (wie ich es bei WLAN gemacht habe, weil kein WLAN). Es wäre schön, wenn Firefox sich selbst aktualisiert (das ist ja der Sinn von Updates zur Stopfung von Sicherheits- Updates). Aber so ist es weder automatisch, noch manuell eine gute Lösung, weil der rote Ball nun standard- mäßig ignoriert werden muss von allen Nutzern.
Also
eine Lösung zu diesem Thread,
einen kleinen Link zur kniffligen Erweiterungen- Schwierigkeit
und e
in großes neu auftretendes Problem hier hinein gepostet.
Es gibt ja zu allem irgendwelche Lösungen, I think (and hope) *f*