(Gelöst) FireFox 1.5 .gz Update + Suse 9 KDE Integration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeroZero

Member
Ich lud mir den neusten Firefox 1.5 runter, der "leider" nur als .gz Version für Linux zur Verfügung stand. Nach dem Download entpackte ich ihn per ROOT nach /opt/firefox/firefox (bester Platz?) und startete ihn auch so per USER aus der Terminalzeile (Hatte zuvor aber die alte Version mit YAST löschen lassen wie aufgefordert). KDE hat natürlich ihn nicht aufgenommen in die Menüs & er ist so wohl auch nicht in den SuSeConfig Files drinnen... Wie geht man nun am besten vor, um das Programm bestmöglichst zu integrieren? Ich habe im Menü selbst einen Eintrag erfasst mit /opt/firefox/firefox-bin, aber der klappt nicht immer, wogegen aus dem Terminalfenster von USER sonst er immer fein startet, und hat auch von die alten Profile unter .USER in sich aufgenommen :)

Hat jemand auch schon Erfahrung mit dem neuen Feature "Live-Bookmark" gegenüber RSS Accounts im neuen Thunderbird? (Jedenfalls das geniale kl. Plug-in für Scriptblocking gegen u.a. GoogleSyndication ist echt hervorragend!!!)
 

NeroZero

Member
AW: FireFox 1.5 .gz Update + Suse 9 KDE Integration

Noch vergessen! Bei ALT #F2 im Befehlswindow kommt nach Eingabe von "Firefox" auch leider kein Programmstart?!
 

NeroZero

Member
AW: FireFox 1.5 .gz Update + Suse 9 KDE Integration

Runlevel5 schrieb:
Eine kleine hilfe kann ich dir geben.

Instalier Apt und Instalier dann Firefox mit Apt.
Ich wusste noch wo es RPMs für Firefox gab aber muss suchen

Ist APT moderner? Habe keine Lust zur Zeit nochmals das Downzuloaden, nur weil er im Prompt firefox ohne Pfad nicht erkennt? Kann ma da keine usr/bin (PFAD) Symlink aufbauen, um das zu lösen?

hier: http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/
Vielen dank für den link! Weil dies ausserhalb von YAST passiert, könnte er wie beim Mplayer und den Codec Seiten wohl andere Notwenidgeiten auch nicht dazurunterladen richtig :(

Wie bei rpmseek.com, Suse ist da nicht immer voll vertreten! mich wundert nur wieso Firefox offiziell hier nicht auf den FTP Server verweist!! Immer das selbe bei Linux, unter den Usern abs. unorganisiert!!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: FireFox 1.5 .gz Update + Suse 9 KDE Integration

Das mit dem Link, damit man ihn auch aus der Shell mit dem Befehl "firefox" starten kann, ist das kleinste Problem:

1. Suche im Firefox-Ordner das Shell-Skript firefox.sh, es müsste sich bei der originalen Mozilla-Version direkt im Programmordner befinden.

2. Öffne eine Shell und gib folgendes ein:

Code:
# su
# cd /opt/firefox/firefox/
/opt/firefox/firefox # ls firefox*
firefox-bin  firefox.sh
Wenn Du das Skript firefox.sh siehst, dann bist Du im richtigen Verzeichnis.

3. Einen symbolischen Link auf das Skript firefox.sh in /usr/bin ablegen:

Code:
/opt/firefox/firefox  # ln -s firefox.sh /usr/bin/firefox
Nun sollte sich das Programm aus der Shell auch mit dem Befehl "firefox" starten lassen.

Für die Konfiguration des K-Menüs hilft wohl auch nur etwas "Handarbeit"

1. K-Menüeditor öffnen (als User), am einfachsten in der Shell mit

Code:
kmenuedit
2. Eine neue Verknüpfung anlegen (z.B. im Ordner Internet/Web-Browser)

Name: Firefox

Beschreibung: Webbrowser

Kommentar: Webbrowser

(bis hierhin ist das alles optional)

dann Befehl: firefox %u

und den Haken in "Startrückmeldung aktivieren" setzen.

3. Um auch ein schönes Symbol zu haben auf das (noch mit einem weißen Blatt gefüllte) Symbolfeld rechts oben in der eben bearbeiteten Maske klicken und nachdem sich die Untermaske "Symbol auswählen" geöffnet hat folgendermaßen vorgehen:

Sonstige Symbole aktivieren ----> Auswählen ---> sich zum Programmordner von Firefox (also dann wohl /opt/firefox/firefox) durchklicken und dort in den Ordner "icons" wechseln und sich das passende Symbol aussuchen.

4. Abschließend noch auf Datei Speichern (oder auch Strg-S) und fertig.

Greetz,

RM
 

Mike#

New Member
AW: FireFox 1.5 .gz Update + Suse 9 KDE Integration

System SuSE 10.0; Firefox als .gz.tar in der Version 1.5.02 heruntergeladen nach /opt/firefox entpackt. Auf dem Deskop ein Icon angelegt (Kontextmenü Desktop -> Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm), Registerkarte Programm, Befehl '/opt/firefox/firefox' (mit Durchsuchen), Arbeitsordner /home/Nutzer/Downloads und als unterstützte Datei- Typen, wie in vorab installierter Firefox- Version (die im SuSE - Paket integriert war) application/ xhtml+xml und text/html ausgewählt. Danach zur optischen Schönheit nur noch in der Registerkarte Allgemein das Icon geändert, sowie unter Registerkarte Programme die Beschreibung und den Kommentar. Dieses kannst Du als Nutzer machen. Bei Mehrbenutzungs- System ist es am einfachsten als Root, die Sachen dann kopieren auf /home/NutzerName/Desktop und dann anpassen.
**********
Funtioniert bei mir so einwandfrei (so habe ich auch Firefox 1.5.01 installiert, alle Nutzer konnten es benutzen. Wird wahrscheinlich auch unter SuSE 9.x so funktionieren.
**********
Probleme hatte ich mit Erweiterungen, die für ALLE Nutzer sein sollten. Als Nutzer die *.xpi - Pakete von www.erweiterungen.de heruntergeladen und dann sollte ich das als root installieren in der Konsole mit
' -install -global -extension "<path>\extname.xpi" '
was leider nicht geklappt hat bislang, aber das habe ich in folgendes Forum gepostet und hier nur erwähnt, falls man nach der Installation gleiches vor hat:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=34571
***********
Warum ich jetzt hier poste, liegt auf der Hand. Hatte alles wunderbar geklappt mit Version 1.5.01, sah bei der Suche nach der Lösung zu dem Erweiterungen- Problem, dass es eine neue Version gab, die ich auch installiert habe. Also als *.gz.tar der Version 1.5.02 wieder heruntergeladen, als Admin alle Einträge ".mozilla" in den jeweiligen Nutzerverzeichnissen (/home/Nutzer/) entfernt (bildet sich beim ersten Start von Firefox automatisch wieder neu - je Nutzer) und Paket unter (/opt/firefox) ausgetauscht gegen 1.5.02. Funktioniert sogar mit dem Desktop - Icon von jedem Nutzer aus reibungslos -> Eigentlich eine 1a Lösung zu Problem dieses Threads......
*****
ABER:
Nachdem mir YAST heute gemeldet hat, dass ein notwendiges Sicherheits- Update von Nöten ist, bin ich traurig, dass es nun Probleme gibt, die ich bislang nicht hatte. Gut, wäre erfreut, wenn Firefox sich automatisch updaten würde (was Opera im rpm- Paket mit Yast ja nicht kann (gesperrt- Zeichen)).

Es gab zwei mir unverstädliche notwendige Sicherheits- Updates:
1.) MozillaFirefox: "Der zukünftige Browser des Mozilla - Projektes"
2.) mozilla: "Der Open- Source- Nachfolgers des Netscape- Browsers"

Nach dem Abrufen, folgte die Installation, die natürlich zwei Fehler warf:
RROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
error: unpacking of archive failed on file /opt/MozillaFirefox/lib/browserconfig.properties;4447510e: cpio: open failed - No such file or directory
bzw.
ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
error: unpacking of archive failed on file /opt/mozilla/lib/chrome/US.jar;444756b2: cpio: open failed - No such file or directory

Installation abgebrochen, erneut YAST aufgerufen und mir die Pflicht- Sicherheits- Updates angeguckt: Klar - er spricht von der Version 1.07, die angeblich installiert wäre und die er auf 1.08 bringen möchte. Das kann ja nicht klappen, hatte ich die 1.07 ja ausgetauscht (wie oben beschrieben) gegen die wesentlich bessere 1.05.x, die auch reibungslos funktioniert.

Was nun?

Schließlich stört es, dass permanent YAST mit rotem Ball signalisiert, das notwendige Sicherheits- Updates von nöten sind. Leider kann ich die Pakete weder entfernen, noch auf "tabu" setzen, so dass er sie ignoriert (wie ich es bei WLAN gemacht habe, weil kein WLAN). Es wäre schön, wenn Firefox sich selbst aktualisiert (das ist ja der Sinn von Updates zur Stopfung von Sicherheits- Updates). Aber so ist es weder automatisch, noch manuell eine gute Lösung, weil der rote Ball nun standard- mäßig ignoriert werden muss von allen Nutzern.

Also eine Lösung zu diesem Thread,
einen kleinen Link zur kniffligen Erweiterungen- Schwierigkeit
und ein großes neu auftretendes Problem hier hinein gepostet.

Es gibt ja zu allem irgendwelche Lösungen, I think (and hope) *f*
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: FireFox 1.5 .gz Update + Suse 9 KDE Integration

Das Problem ist einfach auf 2 Wege zu lösen, wobei es bei beiden Wegen einen einleitenden Schritt braucht, nämlich:

0. Firefox 1.0.x über Yast deinstallieren. Das ist ein MUSS, denn wer weiß, was Deine Aktion für ein Durcheinander in der Paketdatenbank angestellt hat. Weg damit, das kann nur ein Durcheinander sein. Der von Dir von Hand installierte Firefox und der über Yast installierte FF haben NICHTS miteinander zu tun.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die allerdings nur bei Lösungsweg 1 Sinn macht, und die ich ausdrücklich NICHT empfehlen kann. Man löscht nur die Einträge von Firefox in der rpm-Datenbank und nicht die Dateien selbst.

Code:
su

(Passwort)

rpm -e --justdb MozillaFirefox MozillaFirefox-translations
Damit wird man zumindest das dauernde Meckern wegen "Neue Sicherheitsupdates verfügbar" los. Trotzdem ist das eher ein "dirty fix" als eine saubere Lösung.


1. Möglichkeit: Den von Hand installierten Firefox verwenden.

Solltest Du allerdings den händisch installierten FF ins selbe Verzeichnis kopiert haben, in dem er sich zuvor der über Yast installierte Firefox befand, dann musst Du ihn anschließend nochmal entpacken, da er bei der Deinstallation gelöscht wurde. Das AUTOMATISCHE Update von Firefox ist dadurch EBENFALLS möglich, nur es erfolgt dann über die integrierte Update-Funktion von Firefox.


2. Möglichkeit: Ein offizielles SuSE-rpm für Firefox 1.5 verwenden und dieses Installieren.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2163#post2163

Dann erfolgt die Aktualisierung über das Yast Online-Update . Ein vorheriges Löschen der von Hand installierten Version sollte dann nach Schritt 0 sicherheitshalber auch noch erfolgen. (Löschen des Ordners /opt/firefox)

BEIDE Lösungen werden funktionieren.

Wenn man von Hand installierte Pakete und rpm mischt, dann muß man sich über solchen Ärger auch nicht wundern. Sollte man dann doch unbedingt meinen, diesen Mischmasch zu machen, dann ist es KEINE Gute Idee, die selben Programmverzeichnisse zu verwenden.

Die Fehlermeldungen sind klar, da das Update in Yast mit großer Wahrscheinlichkeit ein patch- oder delta-rpm war und damit nur ein Update funktioniert, wenn die Vorgängerversion auch installiert ist. Das war bei Dir nicht mehr der Fall, deshalb der Ärger.

Da Du selbst sagst, daß Dir ein Update über Yast lieber wäre, empfehle ich Dir Variante Nummer 2.

Und da ist da nochwas:

als Admin alle Einträge ".mozilla" in den jeweiligen Nutzerverzeichnissen (/home/Nutzer/) entfernt (bildet sich beim ersten Start von Firefox automatisch wieder neu - je Nutzer) und Paket unter (/opt/firefox) ausgetauscht gegen 1.5.02. Funktioniert sogar mit dem Desktop - Icon von jedem Nutzer aus reibungslos -> Eigentlich eine 1a Lösung zu Problem dieses Threads......
Das ist ein Witz, oder?

Mit dem Löschen des Ordners .mozilla in allen Userverzeichnissen löschst Du auch die ganzen persönlichen Profile, samt Lesezeichen und so weiter! Tolle Lösung, vor allem wenn mehrere Leute an einem Rechner arbeiten. Einem Administrator, der ungefragt Userdaten löscht, würde ich kräftig in den Arsch treten.

Ausserdem ist es nicht unbedingt ratsam, alle Extensions global zu installieren, denn beim nächsten Update sind die ganzen Extensions unter Umständen wieder weg und man darf wieder von vorne anfangen sie zu installieren. Werden die Extensions jedoch LOKAL von JEDEM User installiert, der diese Extensions auch nutzen will, dann bleiben sie nach einem Update erhalten. Ob die Extensions auch noch mit der neuen Version von FF funktionieren ist eine andere Sache, das hat mit dem Ort, wo sie installiert sind nichts zu tun.
Mal ganz davon abgesehen, daß die Idee hinter den Extensions, daß sich JEDER User SEINE Extensions so aussuchen kann, wie er/sie mag mit dieser Lösung ad absurdum geführt wird.

Ich kann von dieser Lösung nur abraten.

Greetz,

RM

P.S. Bitte die Farben beim nächsten Posting ETWAS sparsamer einsetzen, das ist ja grauenvoll zu Lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben