AW: ffmpeg mit apt installieren
zwiebel_sondermann schrieb:
Hi, sorry das ich so spät erst wieder antworte, hatte Probleme mich hier anzumelden. Klappt anscheinend mit dem Konqueror nicht so gut.
FFMPEG konnte ich nun endlich installieren, leider bekomme ich beim Start immer folgende Fehlermeldung:
Code:
linux:~ # ffmpeg
ffmpeg: relocation error: /usr/lib/libavcodec.so.51: symbol __snprintf_chk, version GLIBC_2.3.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference
Dumm gelaufen, aber nicht ganz unverständlich.
Du hast noch SuSE 9.2 mit KDE 3.3. Die ffmpeg-Pakete von Packman sind (wie man an CVS sieht) "Bleeding edge" also wirklich frisch aus der Tastatur des Programmierers.
Es ist einfach sehr wahrscheinlich, daß die für ältere Versionen der Systembibliotheken NICHT geeignet sind, da der Programmierer sie für neuere Versionen gedacht hat. Genau das sagt Deine Fehlermeldung aus, glibc ist zwar da, deshalb hat er bei der Installation auch nicht gemeckert, aber sie ist "zu alt" für diese Version.
Das ganze Theater wiederholt sich dann bei Deinen unteren Versuchen mit APT, auch wenn Du nachher die sources.list ändern würdest, wird das wahrscheinlich wieder Probleme geben und es ist GUT, daß APT sich weigert solch einen "brutalen" Sprung (KDE 3.3 zu KDE 3.5 in einem Schlag, da sind fast 2.5 Jahre Entwicklungszeit dazwischen) beim Update zu machen, denn die Gefahr, daß hinterher Dein System gar nicht mehr läuft, ist einfach viel zu groß.
Ein Bekannter von mir hat gesagt ich sollte mal "apt-get update" und anschließend "apt-get upgrade" probieren, leider bekomme ich beim Upgrade
auch immer ne Fehlermeldung:
OK.. ich will nicht arrogant wirken, aber Du kennst den Spruch "Viele Köche verderben den Brei"?
Ich sage NICHT, daß Dein Bekannter keine Ahung hat, ich kenne ihn ja nicht und bin ausserdem ein höflicher Mensch. Vielleicht hat Dein Bekannter sogar MEHR Ahnung als wir hier, das kann schon sein, aber Du mußt Dich entscheiden, ob Du auf unsere Tipps hörst oder auf seine.
Beide Wege könnten funktionieren, aber dann muß man auch NUR einen gehen, sonst geht es - um beim Vergleich mit dem Weg zu bleiben - direkt und ungebremst in den Strassengraben.
Wenn wir hier ein Problem bearbeiten, dann haben wir einen Lösungsweg im Kopf, genauso wie wohl Dein Bekannter SEINEN Weg im Kopf hat. Sind die Wege nicht absolut identisch, dann sind Probleme vorprogrammiert, wenn man das Eine mit dem Anderen vermischt.
Code:
file /opt/kde3/share/services/popmail-conduit.desktop from install of kd
epim3-kpilot-3.5.2-2 conflicts with file from package kdepim3-3.3.0-32.2
file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_kvaio.la from install of kdeutils3-laptop-3.
5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_kvaio.so from install of kdeutils3-laptop-3.
5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_thinkpad.la from install of kdeutils3-laptop
-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_thinkpad.so from install of kdeutils3-laptop
-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kded_kmilod.la from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kded_kmilod.so from install of kdeutils3-laptop-
file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_generic.la from install of kdeutils3-lapto
p-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_generic.so from install of kdeutils3-lapto
p-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_kvaio.la from install of kdeutils3-laptop-
file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_kvaio.so from install of kdeutils3-laptop-
file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_thinkpad.la from install of kdeutils3-lapop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_thinkpad.so from install of kdeutils3-lapop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/libkmilo.la from install of kdeutils3-laptop-3.5.2-2conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/lib/libkmilo.so.1.0.0 from install of kdeutils3-laptop-35.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/share/applications/kde/kvaio.desktop from install of kdetils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/share/applications/kde/thinkpad.desktop from install ofdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/share/services/kded/kmilod.desktop from install of kdeutls3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_generic.desktop from installf kdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_kvaio.desktop from install ofkdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_thinkpad.desktop from installof kdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed
Was nun?
Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten.
1. Du willst die neusten Pakete für ffmpeg und musst zuerst Dein GESAMTES System auf einen Stand bringen, der mit diesen Versionen klarkommt.
Das könnte gehen, wird aber eine Menge Arbeit.
Der einfachste Weg wäre, aus Deiner 9.2 eine 10.0 zu machen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn Du nicht schon viel Arbeit in die Installation und Pflege Deiner 9.2 gesteckt hast, denn der sicherste Weg ist eine Neuinstallation. Dazu wirst Du aber die alte 9.2 plattmachen müssen und wenn Du schon viele weitere Pakete nachinstalliert hast, dann darfst Du das auch bei der 10.0 gleich wieder machen, damit du wieder Deine "gewohnten" Anwendungen hast.
Ein Upgrade von 9.2 auf 10.0 ist auch eine Möglichkeit aber es kann Probleme geben. Welche Probleme das zum Beispiel sein können, hast du ja schon bemerkt. Auch mit einer bereinigten sources.list wird es sicher nicht ohne einige Handarbeit gehen, Deine Probleme oben sind nicht unlösbar, aber ob Du als "absoluter Linux-Newbie" (das sind Deine Worte) damit zurecht kommst, wage ich zu bezweifeln. Ich selbst bin weder Newbie noch Experte und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es hinbekommen würde.
Also zusammengefasst: Weg 1. SuSE 9.2 plattmachen und 10.0 installieren. Dann die neuen Pakete von Packman installieren und das wird gehen, denn ich habe die Pakete auch auf dem System und sie laufen einwandfrei.
2. Sich mit einer älteren Version zufrieden geben und SuSE 9.2 auf der Kiste lassen.
Dazu musst Du aber ein passendes Paket finden.
Anlaufstellen sind:
rpmseek.com und rpm.pbone.net
Versuche etwas für SuSE 9.2 zu finden, was eine ältere Version hat.
Sind diese Pakete eigentlich nicht auf der InstallationsCD/DVD ? Ich weiß es nicht, aber falls Du das noch nicht geprüft hast, dann würde ich da zuerst nachsehen.
So, das wars fürs erste.
Greetz,
RM
P.S. Diese Konqueror-Probleme hängen mit den Cookie-einstellungen zusammen. Lösche den Cache (=Zwischenspeicher) von Konqui und es geht wieder.