(Gelöst) ffmpeg mit apt installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

bin absoluter Linux Newbie und versuche gerade ffmpeg über apt zu installieren. Ich halte folgende Fehlermeldung:
Code:
linux:~ # apt-get install ffmpeg
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
  ffmpeg: Depends: libffmpeg0 (= 0.4.9-4.pm.cvs20060201) but it is not going to be installed
          Depends: libavcodec.so.51
          Depends: libavformat.so.50
          Depends: libavutil.so.49
          Depends: liblzo.so.1
E: Broken packages
Kann mir jemand bitte helfen wie ich vorgehen muss.

Danke vorab
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ffmpeg mit apt installieren

Hallo,

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind genau diese Packages installiert und zwar ohne Probleme.

Hast Du vielleicht vor dem Installationsversuch das

Code:
apt-get update
vergessen, um die Paketliste auf den neusten Stand zu bringen?

Ist bei Dir packman und packman-i686 in der sources.list enthalten?

Hast Du synaptic installiert? Wenn ja, dann versuche vorher libffmpeg0 zu installieren, diese lib enthält die anhängigen Pakete.

Das geht auch über die Kommandozeile:
Code:
apt-get install libffmpeg0
Ich würde gerade Dir als Neuling die GUI "synaptic" empfehlen.

Code:
apt-get install synaptic
Greetz,

RM
 
AW: ffmpeg mit apt installieren

Hi,

also
Code:
apt-get update
habe ich auf jeden Fall vorher gemacht und Synaptic auch installiert.
Verwende aber eine andere Source.list. Weiß aber gerade nicht welche.
Kann das evtl auch dran liegen das ich Suse 9.2 SE verwende?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ffmpeg mit apt installieren

zwiebel_sondermann schrieb:
Hi,

also
Code:
apt-get update
habe ich auf jeden Fall vorher gemacht und Synaptic auch installiert.
Verwende aber eine andere Source.list. Weiß aber gerade nicht welche.
Kann das evtl auch dran liegen das ich Suse 9.2 SE verwende?
Das solltest Du aber wissen, denn eine passende sources.list ist entscheidend für das richtige funktionieren von APT. Auf jeden Fall sollte in Deiner sources.list SuSE 9.2 in der URL auftauchen.

Es macht zumindest prinzipiell den Unterschied, daß Du eine sources.list für SuSE 9.2 brauchst, aber die Pakete gibt es auch für SuSE 9.2 und auch von packman.

http://packman.links2linux.de/?action=223

Voila, da sind sie doch. (und sogar in der selben Version)

Entweder ist bei Deiner sources.list was faul (kannst sie ja mal posten) oder Du hast was anderes falsch gemacht. Was kann ich nicht sagen, da mir weitere Infos fehlen. Jedenfalls gibt es diese Pakete auf dem APT-Server auch für 9.2, z.B. hier:

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.packman

Ich sehe gerade, daß diese Pakete alle vom 04.04.2006 0.34 h sind.
Vielleicht waren die zum Zeitpunkt Deines ersten Installationsversuches noch nicht als Pakete auf den Servern, aber schon in den Paketlisten vermerkt. Das kommt ab und zu vor, wenn viele Aktualisierungen an einem Tag stattfinden. Versuch es doch jetzt einfach nochmal mit APT und füge dem install-Befehl sicherheitshalber noch das Paket libffmpeg0 hinzu.

Code:
apt-get install ffmpeg libffmpeg0
Du kannst auch die Pakete von packman per Hand runterladen und installieren.

Also sowohl ffmpeg als auch libffmpeg0 und mit

Code:
su

(Passwort)

rpm -Uvh ffmpeg-0.4.9-4.pm.cvs20060201.i586.rpm libffmpeg0-0.4.9-4.pm.cvs20060201.i586.rpm
installieren. Sollten weitere Abhängigkeiten auftauchen, dann muß man allerdings auch von Hand die geforderten Pakete nachinstallieren. Immerhin bekommt man ja von rpm gesagt, welche Pakete fehlen.

Greetz,

RM

P.S. Probietre einfach die Tipps der Reihe nach durch, bevor du die sources.list postest, vielleicht erledigt sich Dein Problem dann von alleine. Sollte es geklappt haben, dann schreib das auch noch bitte kurz hin, damit ich den Thread schließen kann.
 
AW: ffmpeg mit apt installieren

Hi, sorry das ich so spät erst wieder antworte, hatte Probleme mich hier anzumelden. Klappt anscheinend mit dem Konqueror nicht so gut.

FFMPEG konnte ich nun endlich installieren, leider bekomme ich beim Start immer folgende Fehlermeldung:

Code:
linux:~ # ffmpeg
ffmpeg: relocation error: /usr/lib/libavcodec.so.51: symbol __snprintf_chk, version GLIBC_2.3.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference
Ein Bekannter von mir hat gesagt ich sollte mal "apt-get update" und anschließend "apt-get upgrade" probieren, leider bekomme ich beim Upgrade
auch immer ne Fehlermeldung:

Code:
file /opt/kde3/share/services/popmail-conduit.desktop from install of kd
epim3-kpilot-3.5.2-2 conflicts with file from package kdepim3-3.3.0-32.2
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_kvaio.la from install of kdeutils3-laptop-3.
5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_kvaio.so from install of kdeutils3-laptop-3.
5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_thinkpad.la from install of kdeutils3-laptop
-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_thinkpad.so from install of kdeutils3-laptop
-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kded_kmilod.la from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kded_kmilod.so from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_generic.la from install of kdeutils3-lapto
p-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_generic.so from install of kdeutils3-lapto
p-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_kvaio.la from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_kvaio.so from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_thinkpad.la from install of kdeutils3-lapop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_thinkpad.so from install of kdeutils3-lapop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/libkmilo.la from install of kdeutils3-laptop-3.5.2-2conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/libkmilo.so.1.0.0 from install of kdeutils3-laptop-35.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/applications/kde/kvaio.desktop from install of kdetils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/applications/kde/thinkpad.desktop from install ofdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kded/kmilod.desktop from install of kdeutls3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_generic.desktop from installf kdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_kvaio.desktop from install ofkdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_thinkpad.desktop from installof kdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed
Was nun?
 

Runlevel5

Member
AW: ffmpeg mit apt installieren

LOOOL!!

Da ist ja ALLES frei!!

Kernel of the day kde unstable was weis ich was noch!!
also entweder kannst du gut im System "Schrauben" oder hats einer Böse mit dir Gemeint!

übernimm Bitte die sources.list die ich eins weiter oben Gepostet hab und Probier es damit.

Poste noch den inhalt von: /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf

und diesen Befehl in der Konsole als Normaler User auch.
das was Rauskommt auch hier Posten
 
AW: ffmpeg mit apt installieren

Hi,

also hier der Inhalt von apt.conf

Code:
// with "apt-config dump" all settings can be viewed

Acquire::CDROM::Copy "true";

Debug
{
    pkgRPMPM "false";
}

RPM
{
   // Hold (do not update) a list with pkgs:
   // Hold { "k_deflt"; "sane"; };
   // Leave list empty to disable
   Ignore {"gpg-pubkey"; };

   Options { };
   Install-Options "";
   Erase-Options "";
   Source {
       Build-Command "rpmbuild --rebuild";
   };
}
uname -a

Code:
Linux linux 2.6.8-24-default #1 Wed Oct 6 09:16:23 UTC 2004 i686 athlon i386 GNU/Linux
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ffmpeg mit apt installieren

zwiebel_sondermann schrieb:
Hi, sorry das ich so spät erst wieder antworte, hatte Probleme mich hier anzumelden. Klappt anscheinend mit dem Konqueror nicht so gut.

FFMPEG konnte ich nun endlich installieren, leider bekomme ich beim Start immer folgende Fehlermeldung:

Code:
linux:~ # ffmpeg
ffmpeg: relocation error: /usr/lib/libavcodec.so.51: symbol __snprintf_chk, version GLIBC_2.3.4 not defined in file libc.so.6 with link time reference
Dumm gelaufen, aber nicht ganz unverständlich.

Du hast noch SuSE 9.2 mit KDE 3.3. Die ffmpeg-Pakete von Packman sind (wie man an CVS sieht) "Bleeding edge" also wirklich frisch aus der Tastatur des Programmierers.
Es ist einfach sehr wahrscheinlich, daß die für ältere Versionen der Systembibliotheken NICHT geeignet sind, da der Programmierer sie für neuere Versionen gedacht hat. Genau das sagt Deine Fehlermeldung aus, glibc ist zwar da, deshalb hat er bei der Installation auch nicht gemeckert, aber sie ist "zu alt" für diese Version.
Das ganze Theater wiederholt sich dann bei Deinen unteren Versuchen mit APT, auch wenn Du nachher die sources.list ändern würdest, wird das wahrscheinlich wieder Probleme geben und es ist GUT, daß APT sich weigert solch einen "brutalen" Sprung (KDE 3.3 zu KDE 3.5 in einem Schlag, da sind fast 2.5 Jahre Entwicklungszeit dazwischen) beim Update zu machen, denn die Gefahr, daß hinterher Dein System gar nicht mehr läuft, ist einfach viel zu groß.


Ein Bekannter von mir hat gesagt ich sollte mal "apt-get update" und anschließend "apt-get upgrade" probieren, leider bekomme ich beim Upgrade
auch immer ne Fehlermeldung:
OK.. ich will nicht arrogant wirken, aber Du kennst den Spruch "Viele Köche verderben den Brei"?

Ich sage NICHT, daß Dein Bekannter keine Ahung hat, ich kenne ihn ja nicht und bin ausserdem ein höflicher Mensch. Vielleicht hat Dein Bekannter sogar MEHR Ahnung als wir hier, das kann schon sein, aber Du mußt Dich entscheiden, ob Du auf unsere Tipps hörst oder auf seine.

Beide Wege könnten funktionieren, aber dann muß man auch NUR einen gehen, sonst geht es - um beim Vergleich mit dem Weg zu bleiben - direkt und ungebremst in den Strassengraben.
Wenn wir hier ein Problem bearbeiten, dann haben wir einen Lösungsweg im Kopf, genauso wie wohl Dein Bekannter SEINEN Weg im Kopf hat. Sind die Wege nicht absolut identisch, dann sind Probleme vorprogrammiert, wenn man das Eine mit dem Anderen vermischt.

Code:
file /opt/kde3/share/services/popmail-conduit.desktop from install of kd
epim3-kpilot-3.5.2-2 conflicts with file from package kdepim3-3.3.0-32.2
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_kvaio.la from install of kdeutils3-laptop-3.
5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_kvaio.so from install of kdeutils3-laptop-3.
5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_thinkpad.la from install of kdeutils3-laptop
-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kcm_thinkpad.so from install of kdeutils3-laptop
-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kded_kmilod.la from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kded_kmilod.so from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_generic.la from install of kdeutils3-lapto
p-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_generic.so from install of kdeutils3-lapto
p-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_kvaio.la from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_kvaio.so from install of kdeutils3-laptop-
3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_thinkpad.la from install of kdeutils3-lapop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/kde3/kmilo_thinkpad.so from install of kdeutils3-lapop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/libkmilo.la from install of kdeutils3-laptop-3.5.2-2conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/lib/libkmilo.so.1.0.0 from install of kdeutils3-laptop-35.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/applications/kde/kvaio.desktop from install of kdetils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/applications/kde/thinkpad.desktop from install ofdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kded/kmilod.desktop from install of kdeutls3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_generic.desktop from installf kdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_kvaio.desktop from install ofkdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.1
        file /opt/kde3/share/services/kmilo/kmilo_thinkpad.desktop from installof kdeutils3-laptop-3.5.2-2 conflicts with file from package kdeutils3-3.3.0-5.
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed
Was nun?

Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten.

1. Du willst die neusten Pakete für ffmpeg und musst zuerst Dein GESAMTES System auf einen Stand bringen, der mit diesen Versionen klarkommt.

Das könnte gehen, wird aber eine Menge Arbeit.

Der einfachste Weg wäre, aus Deiner 9.2 eine 10.0 zu machen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn Du nicht schon viel Arbeit in die Installation und Pflege Deiner 9.2 gesteckt hast, denn der sicherste Weg ist eine Neuinstallation. Dazu wirst Du aber die alte 9.2 plattmachen müssen und wenn Du schon viele weitere Pakete nachinstalliert hast, dann darfst Du das auch bei der 10.0 gleich wieder machen, damit du wieder Deine "gewohnten" Anwendungen hast.

Ein Upgrade von 9.2 auf 10.0 ist auch eine Möglichkeit aber es kann Probleme geben. Welche Probleme das zum Beispiel sein können, hast du ja schon bemerkt. Auch mit einer bereinigten sources.list wird es sicher nicht ohne einige Handarbeit gehen, Deine Probleme oben sind nicht unlösbar, aber ob Du als "absoluter Linux-Newbie" (das sind Deine Worte) damit zurecht kommst, wage ich zu bezweifeln. Ich selbst bin weder Newbie noch Experte und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich es hinbekommen würde.

Also zusammengefasst: Weg 1. SuSE 9.2 plattmachen und 10.0 installieren. Dann die neuen Pakete von Packman installieren und das wird gehen, denn ich habe die Pakete auch auf dem System und sie laufen einwandfrei.

2. Sich mit einer älteren Version zufrieden geben und SuSE 9.2 auf der Kiste lassen.

Dazu musst Du aber ein passendes Paket finden.

Anlaufstellen sind:

rpmseek.com und rpm.pbone.net

Versuche etwas für SuSE 9.2 zu finden, was eine ältere Version hat.

Sind diese Pakete eigentlich nicht auf der InstallationsCD/DVD ? Ich weiß es nicht, aber falls Du das noch nicht geprüft hast, dann würde ich da zuerst nachsehen.

So, das wars fürs erste.

Greetz,

RM

P.S. Diese Konqueror-Probleme hängen mit den Cookie-einstellungen zusammen. Lösche den Cache (=Zwischenspeicher) von Konqui und es geht wieder.
 
AW: ffmpeg mit apt installieren

Hi Rain_Maker,

danke für die super Antwort, finde es echt klasse wie zügig ihr antwortet, ganz großes Kompliment.

Also es wär nicht so der Act das System zu plätten und 10.0 zu installieren, wo kann man sich das 10er System denn saugen? Gibt es vom 10er System auch eine OpenSource Variante?

Gruß,
zwiebel_sondermann
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: ffmpeg mit apt installieren

zwiebel_sondermann schrieb:
Hi Rain_Maker,

danke für die super Antwort, finde es echt klasse wie zügig ihr antwortet, ganz großes Kompliment.
Das Kompliment nehme ich gerne an.

Also es wär nicht so der Act das System zu plätten und 10.0 zu installieren, wo kann man sich das 10er System denn saugen? Gibt es vom 10er System auch eine OpenSource Variante?
OK, hier gilt es einige Begriffe zu klären.

SuSE bietet eine 10.0 an die OSS-Version heisst. Auf der "Evaluation"-Version sind die selben Pakete drauf wie auf der OSS-Version PLUS einige Pakete, die nicht OSS sind, aber trotzdem häufig gebraucht werden (meist Hardwaretreiber oder z.B. das Flash-Plugin). Die OSS-Version heisst nur deshalb so, weil sie eben AUSSCHLIESSLICH OSS-Pakete enthält, die EVAL-Version ist eben noch etwas "angereichert" mit nicht-OSS Paketen. Du kannst auch die OSS-Version runterladen und installieren, musst aber dann gegebenenfalls die nicht-OSS-Pakete nachinstallieren, wenn Du sie brauchst. Es ist also NICHT so, daß die beiden Versionen inkompatibel wären.

Ich würde trotzdem zum Download der Evaluation-Version raten. Beide sind KOSTENLOS zum Download verfügbar.

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/instructions_eval.html

Bitte verwende unbedingt einen Server aus der Nähe und NICHT den SuSE-Server selbst, um deren Bandbreite zu schonen. Ausserdem wird es auf den Mirrorservern SCHNELLER gehen. Wenn Du einen DVD-Brenner hast, dann nimm die DVD-Version, dann musst Du bei der Installation nicht "Discjockey" spielen und hast alles auf einem Datenträger.
Gruß,
zwiebel_sondermann
Greetz,

RM

Ach ja und noch was ..

Schau genau hin, daß Du nicht die "Live-DVD" oder das "DVD-SRC-Image" erwischst, die sind nicht zur Installation geeignet. (Die Live-DVD ist sowas wie Knoppix, man bootet den Rechner und SuSE läuft von DVD, also eher zum antesten gedacht, ob einem SuSE gefällt. Die SRC-DVD enthält den Sourcecode der Pakete). Was Du brauchst ist die "Eval DVD" als iso-image, je nachdem, was für einen Rechner Du hast als 64 oder als 32-bit Version. (Im Zweifelsfall nimm die 32Bit). Es gibt nicht viele Server, die das DVD-Image haben, also schaue genau hin. Auch ein Download über Bittorrent ist sehr zu empfehlen, da man dann die Bandbreite der Server sehr entlastet auch wenn es dann vielleicht etwas länger dauert. Ausserdem ist der Download via Bittorrent im Gegensatz zu den meisten Downloads via p2p-Filesharing legal. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben