(Gelöst/Erledigt) Wlan Konfiguration Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turner

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

die karte wird ja beim booten auch problemlos erkannt - danke an dieses forum!
das problem ist nur die konfiguration der verbindung, denn die wird - im gegensatz zur hardware - komischerweise nicht erkannt.
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Also um das mal zu spezifizieren. Ich konnte trotz dessen, dass modprobe funktioniert hat den treiber nicht laden. Das lämpchen fängt auch nicht an zu leuchten wenn ich modprobe mache.
Ich habe über lsusb die devid rausbekommen und in ndiswrapper sie dem treiber zugewiesen. Klappt nicht!

Außerdem habe ich immer nach nen neustart probleme mit dem wrapper. Kann es sein dass er nicht richtig istalliert ist? Als ich das packet erstellt habe hat er in vielen zeilen angezeigt, dass er verzeichnis oder ordner nicht finden konnte. Außerdem ist die rpm mit 170kb recht klein im gegensatz zum tar.gz orginal.

Hab ich da was falsch gemacht? Yast hat es aber ohne probleme installiert!

wenn ich jetzt nach nen neustart modprobe mache sagt er mir:

Error inserting ndiswrapper /pfad/ndiswrapper.ko = invalid argument oder so.

Bald schmeiß ich linux wieder runter, das mit dem Internet hinmekommen narf>t< ziemlich
 

turner

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

hi zero,
warum nimmst du denn nicht den ndiswrapper von der installations-dvd?

auch für den fall, dass du das schon so gemacht hast:
ndiswrapper von dvd installieren, treiber von der mitgelieferten software kopieren (*.INF) und mit ndiswrapper -i *.INF das modul erstellen.
in jast der karte das modul ndiswrapper zuweisen und die installation abschließen. zum schluss ndiswrapper -m ausführen.
damit sollte wenigstens die hardware erkannt werden und funktionieren.
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

den hatte ich zuerst, aber erstens ist das ne ältere version 1.2-2 und zweitns bekomme ich dann immer bei modprobe ndiswrapper angezeigt, dass er das modul nicht finden konnte
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

zero schrieb:
den hatte ich zuerst, aber erstens ist das ne ältere version 1.2-2 und zweitns bekomme ich dann immer bei modprobe ndiswrapper angezeigt, dass er das modul nicht finden konnte
Bei den Versuchen waren aber doch noch gar keine Kernel-Quellen installiert. Das konnte NIE gehen.

Also um das mal zu spezifizieren. Ich konnte trotz dessen, dass modprobe funktioniert hat den treiber nicht laden. Das lämpchen fängt auch nicht an zu leuchten wenn ich modprobe mache.
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Bei mir blinkt auch nix und meine Karte geht einwandfrei. Unter Windows blinkt die ständig. Der Linuxtreiber hat dieses Geblinke nicht integriert und ich hab da irgendwie auch nichts dagegen :D.

Ich habe über lsusb die devid rausbekommen und in ndiswrapper sie dem treiber zugewiesen. Klappt nicht!

Außerdem habe ich immer nach nen neustart probleme mit dem wrapper. Kann es sein dass er nicht richtig istalliert ist? Als ich das packet erstellt habe hat er in vielen zeilen angezeigt, dass er verzeichnis oder ordner nicht finden konnte.
Jupp er findet einen Header (datei.h) in einem bestimmten Verzeichnis nicht. Er probiert ja auch einige durch, immer selben Header aber verschiedene Verzeichnisse wahrscheinlich findet er ihn irgendwann sonst käme eine saftige Fehlermeldung und der Kompiliervorgang würde abbrechen.
Da aber das Modul durchkompiliert, ist auch das nicht unbedingt ein Problem.
Außerdem ist die rpm mit 170kb recht klein im gegensatz zum tar.gz orginal.
Das ist schon OK so. Ein fertiges rpm ist stark komprimiert und je nach Umfang des Quellcodes meist auch kleiner. Das fertige Binary ist sogar IMMER kleiner als der entpackte Quellcode, also kein Grund zur Beunruhigung.

Hab ich da was falsch gemacht? Yast hat es aber ohne probleme installiert!

wenn ich jetzt nach nen neustart modprobe mache sagt er mir:

Error inserting ndiswrapper /pfad/ndiswrapper.ko = invalid argument oder so.
Sagt er bei mir auch, (ich habe ja gestern mal aus Interesse den ndiswrapper bei mir kompiliert und installiert, jetzt fehlt mir nur noch eine WLAN-Karte, die nicht von Linux unterstützt wird, aber da bin ich gar nicht scharf drauf) nur daß ich zwar den ndiswrapper aber keinen WIN-WLAN-Treiber installiert habe. Da muß eine Fehlermeldung kommen und Deine Fehlermeldung deutet eher darauf hin, daß der verwendete Windowstreiber entweder nicht richtig installiert wird oder eben nicht funktioniert mit ndiswrapper. Um genaueres über den Fehler zu erfahren, kann man sich die Datei /var/log/messages mal ansehen.

Einfacher Aufruf von cat, dann Pipe und mit grep nach Zeilen, die ndiswrapper enthalten suchen. Muß als root gemacht werden, da ein User keine Leserechte an der Datei /var/log/messages hat.

Code:
su

cat /var/log/messages | grep -r ndiswrapper
oder auch:

Code:
cat /var/log/messages | grep -r invalid argument
Hast Du ein Verzeichnis /etc/ndiswrapper?

Wenn nicht, dann lege es an: Als root (ein User hat in /etc keine Schreibrechte) mit dem Befehl
Code:
mkdir /etc/ndiswrapper
Sämtliche Installationsoperationen müssen natürlich ebenfalls mit Root-Rechten ausgeführt werden.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
@turner

Hier ein paar Links bezülich Deiner Karte. Sollte das Problem weiter bestehen, daß das ndiswrapper-Modul beim Start nicht geladen wird bleiben, dann hilft das hier vielleicht weiter.

Es ist zwar für Fedora Core 4, aber zumindest steht dort etwas über funktionierende Treiber für diese Karte drin.

Ausserdem ist der "Trick", den Befehl modprobe ndiswrapper in ein lokales Bootscript zu integrieren vom Prinzip her auch auf SuSE übertragbar.

http://www.sideofgravy.com/2006/02/netgear_wg311v3.html

Hier das Ganze mit SuSE 9.2

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=317759

Und noch etwas zu den verschiedenen "Versionen" dieser Karte.
Solltest Du NICHT die Version 3 haben, sondern v1 oder v2, dann gibt es native (!) Linux-Treiber und Du kannst Dir das Theater mit ndiswrapper sparen.

http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless#head-550f7e7b746fbaf15aef916710036c554e392f58

Alles in allem ist die v3 nicht unbedingt Prädikat "besonders gut in Linux einzubinden" :rolleyes:

Greetz,

RM

P.S. Sollte irgendwann die Schmerzgrenze mit dem Gewurschtel a la ndiswrapper erreicht sein, PCI-WLAN Karten mit nativer Linux-Unterstützung gibt es für um die 30 €.
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Vielen Dank für eure ausführliche hilfe. Ich werde jetzt vorerst resignieren und bis frühstens montag nix mehr dran machen :).
Ich habe heute linux neu installiert und bin nochmal alles was ich bis jetzt weiß ganz genau durchgegangen. Ich hatte gleub ich den falschen ndiswrapper installiert, da ich als ich die rpm erstellt habe micht die x64 + kernelmodul sondern die normale in einem anderen ordner installiert habe.

Naja nix destotrotz fuzt es immer noch nicht, auch wenn ich jetzt unter ndiswrapper keine fehlermeldung (ohne neustart - hab ich noch nicht getestet) bekomme und hardware present (mit manueller eingabe) und driver installiert ist.

Ich habe es jetzt gemauntet und ndiswrapper -m gemacht und dann einfach (weil nix kam) die karte manuell in netzwerk eingetragen (mit allem was dazu gehört) netzwerk bleibt trotzdem (unreachable) mit ping -c 5 usw.

Ich danke trotzdem erstmal allen die sich für mich die finger wund getippt haben, aber ich schließe vorerst mit dem gedanken ab, dass mein rteiber einfach mit ist (und das gerät von philips auch :))

Kleine Frage noch am rande: wenn ich was als rpm installieren wollte und er hat es nicht gefunden habe ich es als yast quelle hinzugefügt und dann installiert. Wenn ich jetzt yast software auf mache kommt jedesmal "Installationsquelle nicht gefunden".... wie kann man die quelle wieder aus yast rausnehmen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

zero schrieb:
Kleine Frage noch am rande: wenn ich was als rpm installieren wollte und er hat es nicht gefunden habe ich es als yast quelle hinzugefügt und dann installiert. Wenn ich jetzt yast software auf mache kommt jedesmal "Installationsquelle nicht gefunden".... wie kann man die quelle wieder aus yast rausnehmen?
Yast ---> Software ----> Installationsquelle wechseln ---> Eintrag wählen und löschen


Greetz,

RM
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

danke! Bis montag, oder kommende woche, wenn ich wieder nicht die finger von linux lassen kann :)
 

turner

New Member
AW: @turner

Rain_Maker schrieb:
Hier ein paar Links bezülich Deiner Karte. Sollte das Problem weiter bestehen, daß das ndiswrapper-Modul beim Start nicht geladen wird bleiben, dann hilft das hier vielleicht weiter.

Es ist zwar für Fedora Core 4, aber zumindest steht dort etwas über funktionierende Treiber für diese Karte drin.

Ausserdem ist der "Trick", den Befehl modprobe ndiswrapper in ein lokales Bootscript zu integrieren vom Prinzip her auch auf SuSE übertragbar.

http://www.sideofgravy.com/2006/02/netgear_wg311v3.html

Hier das Ganze mit SuSE 9.2

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=317759

Und noch etwas zu den verschiedenen "Versionen" dieser Karte.
Solltest Du NICHT die Version 3 haben, sondern v1 oder v2, dann gibt es native (!) Linux-Treiber und Du kannst Dir das Theater mit ndiswrapper sparen.

http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless#head-550f7e7b746fbaf15aef916710036c554e392f58

Alles in allem ist die v3 nicht unbedingt Prädikat "besonders gut in Linux einzubinden" :rolleyes:

Greetz,

RM

P.S. Sollte irgendwann die Schmerzgrenze mit dem Gewurschtel a la ndiswrapper erreicht sein, PCI-WLAN Karten mit nativer Linux-Unterstützung gibt es für um die 30 €.
Hab hier lange nicht reingeschaut und den Beitrag übersehen - sorry. Aber das Problem hat sich auch erledigt. Ich hab ein Bootscript mit den entsprechenden Einträgen geschrieben und jetzt funktioniert es hervorragend. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben