AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0
zero schrieb:
den hatte ich zuerst, aber erstens ist das ne ältere version 1.2-2 und zweitns bekomme ich dann immer bei modprobe ndiswrapper angezeigt, dass er das modul nicht finden konnte
Bei den Versuchen waren aber doch noch gar keine Kernel-Quellen installiert. Das konnte NIE gehen.
Also um das mal zu spezifizieren. Ich konnte trotz dessen, dass modprobe funktioniert hat den treiber nicht laden. Das lämpchen fängt auch nicht an zu leuchten wenn ich modprobe mache.
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Bei mir blinkt auch nix und meine Karte geht einwandfrei. Unter Windows blinkt die ständig. Der Linuxtreiber hat dieses Geblinke nicht integriert und ich hab da irgendwie auch nichts dagegen
.
Ich habe über lsusb die devid rausbekommen und in ndiswrapper sie dem treiber zugewiesen. Klappt nicht!
Außerdem habe ich immer nach nen neustart probleme mit dem wrapper. Kann es sein dass er nicht richtig istalliert ist? Als ich das packet erstellt habe hat er in vielen zeilen angezeigt, dass er verzeichnis oder ordner nicht finden konnte.
Jupp er findet einen Header (
datei.h) in einem bestimmten Verzeichnis nicht. Er probiert ja auch einige durch, immer selben Header aber verschiedene Verzeichnisse wahrscheinlich findet er ihn irgendwann sonst käme eine saftige Fehlermeldung und der Kompiliervorgang würde abbrechen.
Da aber das Modul durchkompiliert, ist auch das nicht unbedingt ein Problem.
Außerdem ist die rpm mit 170kb recht klein im gegensatz zum tar.gz orginal.
Das ist schon OK so. Ein fertiges rpm ist stark komprimiert und je nach Umfang des Quellcodes meist auch kleiner. Das fertige Binary ist sogar IMMER kleiner als der entpackte Quellcode, also kein Grund zur Beunruhigung.
Hab ich da was falsch gemacht? Yast hat es aber ohne probleme installiert!
wenn ich jetzt nach nen neustart modprobe mache sagt er mir:
Error inserting ndiswrapper /pfad/ndiswrapper.ko = invalid argument oder so.
Sagt er bei mir auch, (ich habe ja gestern mal aus Interesse den ndiswrapper bei mir kompiliert und installiert, jetzt fehlt mir nur noch eine WLAN-Karte, die nicht von Linux unterstützt wird, aber da bin ich gar nicht scharf drauf) nur daß ich zwar den ndiswrapper aber keinen WIN-WLAN-Treiber installiert habe. Da muß eine Fehlermeldung kommen und Deine Fehlermeldung deutet eher darauf hin, daß der verwendete Windowstreiber entweder nicht richtig installiert wird oder eben nicht funktioniert mit ndiswrapper. Um genaueres über den Fehler zu erfahren, kann man sich die Datei /var/log/messages mal ansehen.
Einfacher Aufruf von cat, dann Pipe und mit grep nach Zeilen, die ndiswrapper enthalten suchen. Muß als root gemacht werden, da ein User keine Leserechte an der Datei /var/log/messages hat.
Code:
su
cat /var/log/messages | grep -r ndiswrapper
oder auch:
Code:
cat /var/log/messages | grep -r invalid argument
Hast Du ein Verzeichnis /etc/ndiswrapper?
Wenn nicht, dann lege es an: Als root (ein User hat in /etc keine Schreibrechte) mit dem Befehl
Sämtliche Installationsoperationen müssen natürlich ebenfalls mit Root-Rechten ausgeführt werden.
Greetz,
RM