(Gelöst/Erledigt) Wlan Konfiguration Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zero

New Member
Hallo,

ich bin absoluter neuling, zumindest bei Linux. Ich habe folgendes Problem:

1. Ich komme unter Linux nicht ins Netz :)
2. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen Phillps Usb Wlan sender und einen Arcor DSL 100 wlan router habe.
3. Der Router ist konfigruriert
4. Linux nicht :p

Ich wie gesagt so ziemlcih keinen plan was ich machen muss dass ich endlich in netz komme, kann mir da mal jemand nen ablauf(plan) nennen oder tipps geben wie es geht?

Keine Angst, ein bissel was ahb ich auch schon gemacht. Der USP Philips sender hab ich über ndiswrapper laufen und das als modul auch in linux bei der koniguration angegeben. ESSID habe ich auch die von windows genommen und die verschlüsselung, da hörts eigentlich schon auf, denn da komm ich nicht klar. Ich habe ne 128bit verschlüsselung unter windows und ich glaube WPA, wenn ich dass bei Linux eingebe sind die einstellungen anders, z.B. wie ist der Betriebsmodus? Ist passphrase richtig, wenn ich das so eingebe wie es in meinem Arcor proggie steht?

Muss ich DNS oder Gateway eingeben? DHCP ist aktiv, deshalb hab ich keine feste IP eingegeben.

Gibt es irgendein Programm was einem da in Linux hilft, kann mir von euch jemand dabei helfen?
 

NeroZero

Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

hat nicht RunLevel5 schon dazu eine Anleitung hier gepostet?
Suche mal im Forum hier nach WLAN, wenn ich mich nicht irre..
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

hallöchen,

ich bin der Sache ein bißchen näher gekommen. Mein Problem ist das gleiche, aber ich weiß jetzt woran es liegt!
Ich habe ein 64er System mit 64er Linux 10.0 laufen, da kann ich das Modul Ndiswrapper mit: modprobe ndiswrapper einfach nicht laden! Es sagt dann: Module not found!