(Gelöst/Erledigt) Wlan Konfiguration Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zero

New Member
Hallo,

ich bin absoluter neuling, zumindest bei Linux. Ich habe folgendes Problem:

1. Ich komme unter Linux nicht ins Netz :)
2. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich einen Phillps Usb Wlan sender und einen Arcor DSL 100 wlan router habe.
3. Der Router ist konfigruriert
4. Linux nicht :p

Ich wie gesagt so ziemlcih keinen plan was ich machen muss dass ich endlich in netz komme, kann mir da mal jemand nen ablauf(plan) nennen oder tipps geben wie es geht?

Keine Angst, ein bissel was ahb ich auch schon gemacht. Der USP Philips sender hab ich über ndiswrapper laufen und das als modul auch in linux bei der koniguration angegeben. ESSID habe ich auch die von windows genommen und die verschlüsselung, da hörts eigentlich schon auf, denn da komm ich nicht klar. Ich habe ne 128bit verschlüsselung unter windows und ich glaube WPA, wenn ich dass bei Linux eingebe sind die einstellungen anders, z.B. wie ist der Betriebsmodus? Ist passphrase richtig, wenn ich das so eingebe wie es in meinem Arcor proggie steht?

Muss ich DNS oder Gateway eingeben? DHCP ist aktiv, deshalb hab ich keine feste IP eingegeben.

Gibt es irgendein Programm was einem da in Linux hilft, kann mir von euch jemand dabei helfen?
 

NeroZero

Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

hat nicht RunLevel5 schon dazu eine Anleitung hier gepostet?
Suche mal im Forum hier nach WLAN, wenn ich mich nicht irre..
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

hallöchen,

ich bin der Sache ein bißchen näher gekommen. Mein Problem ist das gleiche, aber ich weiß jetzt woran es liegt!
Ich habe ein 64er System mit 64er Linux 10.0 laufen, da kann ich das Modul Ndiswrapper mit: modprobe ndiswrapper einfach nicht laden! Es sagt dann: Module not found!

Ich habe gehört, es gibt einen komerziellen "Driverloader" der nun möglich macht, was mit ndiswrapper nicht möglich war, nämlich alle windowstreiber auf nem 64er system laufen zu lassen.

Hat da jemand ahnung von, kann mir tipps geben, oder weiß vielleicht sogar wie ich dem kommerz aus dem wege gehe?

:confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

zero schrieb:
hallöchen,

ich bin der Sache ein bißchen näher gekommen. Mein Problem ist das gleiche, aber ich weiß jetzt woran es liegt!
Ich habe ein 64er System mit 64er Linux 10.0 laufen, da kann ich das Modul Ndiswrapper mit: modprobe ndiswrapper einfach nicht laden! Es sagt dann: Module not found!

Ich habe gehört, es gibt einen komerziellen "Driverloader" der nun möglich macht, was mit ndiswrapper nicht möglich war, nämlich alle windowstreiber auf nem 64er system laufen zu lassen.

Hat da jemand ahnung von, kann mir tipps geben, oder weiß vielleicht sogar wie ich dem kommerz aus dem wege gehe?

:confused:
Es gibt einen ndiswrapper für 64-bit.

Hast Du auch das Paket "km_ndiswarpper" installiert?

DAS ist das Kernelmodul.
Ausserdem sollten 32-bit Applikationen auch auf 64-bit Systemen laufen, wenn ich mich nicht total irre. Auf einem 64-bit System hat man nur den Vorteil auch 64-bit Pakete zu verwenden, wenn diese denn existieren.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.base

Voila:

km_ndiswrapper-1.2-2.x86_64.rpm
ndiswrapper-1.2-2.x86_64.rpm
ndiswrapper-debuginfo-1.2-2.x86_64.rpm

Alles da und alles für 64-bit.

Hast Du denn auch einen 64-bit Windowstreiber für Deine Karte?



Dann noch ne Frage: Was für eine Karte hast Du genau?

zero schrieb:
Der USP Philips sender hab ich über ndiswrapper laufen und das als modul auch in linux bei der koniguration angegeben. ESSID habe ich auch die von windows genommen und die verschlüsselung, da hörts eigentlich schon auf, denn da komm ich nicht klar. Ich habe ne 128bit verschlüsselung unter windows und ich glaube WPA ...
Du "glaubst" Du hast WPA? Kann man aus der Glaubensfrage auch eine Angelegenheit des "Wissens" machen?
Was genau ist ein USP Philips sender? (Meinst Du einen USB-WLAN-Stick von der Firma Philipps? Wenn ja, was für ein Modell, am besten wäre es, den Chipsatz herauszufinden.)

Ausserdem ist wpa mit 128bit-Key (gibts das überhaupt für "Normalsterbliche" oder ist das vielleicht 128bit WEP?) soviel ich weiß noch nicht unter Linux möglich. 64 Bit geht jedoch (reicht auch normalerweise Dicke).

Ist der "wpa_supplicant" installiert?

Ein paar zusätzliche Angaben würden die Hilfe sehr erleichtern.
Greetz,

RM
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Also ja es ist WEP 128 bit verschlüsselung und USP scheint wohl eine überbleibsel aus meiner CS-Zeit zu sein :). Ist natürlich USB, jedoch strick würde ich es nicht nennen, da zwischen gerät und pc nochn kabel ist :). Das Ding heißt übrigens Philips CPWUA054, jedoch gibt es keine 64bit treiber meines wissens.

Ich bin gerade dabei mit driverloader und nem XP treiber es zu versuchen, dass programm gibts auf http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/full/downloads-suse-x86.php wenn ich erfolg habe schreibe ich es. Ich weiß allerdings nicht ob es ne trailversion ist, falls dass der fall ist werde ich mal deinen lösungsvorschlag versuchen, oder eben wenns gleich nicht klappt.

Ich guck mal...

Bis dann
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Einer wenn nicht sogar DER Artikel zum Thema ndiswarpper:

http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/07/072-wlan/

Anhand Deines Links sehe ich:

http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/full/downloads-suse-x86.php?PHPSESSID=21b4483feda051d964193287772a7c05

Sieht mir aber auch "nur" nach 32bit-Treiben aus, aber "Versuch macht kluch"

Ich würde noch ein Update fahren, falls nicht schon erfolgt:

Please choose only the package matching exactly your system's kernel version below.

You can determine your kernel version with the following case-sensitive shell command:

uname -r
denn es gab seit Erscheinen von SuSE 10.0 zwei Kernel Updates, die beide sicherheitskritische Bugs behoben haben.
Wie man allgemein ein Online-Update fährt, habe ich in einem kleinen HowTo auch schon beschrieben:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=301

Verstehe ich die Seite richtig?

Wenn ich das recht verstehe, muß der Loader zur Kernel-Version passen.
Da muß man hoffentlich nicht bei jedem Kernel-Update einen neuen holen, oder?
Darüber würde ich mich mal informieren, sonst könnte das recht schnell teuer werden, denn das nächste Kernel-Update kommt bestimmt.

Dann nimm lieber diese Pakete:

http://www.linuxant.com/driverloader/wlan/full/downloads.php?PHPSESSID=21b4483feda051d964193287772a7c05#generic

Generic packages with source

To use these generic packages, kernel-source and the gcc C compiler must be properly installed on your system to dynamically build the driver modules upon installation.
Was zwar nach Arbeit klingt aber wohl den Vorteil bietet, nach einem Kernel-Update den Loader wieder an die andere Version anzupassen. Diese Methode gibt es übrigens bei vielen proprietären Closed-Source Treibern, welche man für Linux bekommt, aber besser als sich ein neues Paket kaufen zu müssen, wenn die Kernelversion sich ändert ist das allemal.
und da auf der Seite steht noch was:


Note about x86_64 support: When operating under a 64-bit kernel, driverloader requires 64-bit NDIS drivers (see Windows Drivers section). If no 64-bit NDIS driver is available for your chipset, falling back to a 32-bit kernel may be necessary.

Wi-Fi Protected Access (WPA)

To use the Wi-Fi Protected Access (WPA) security features, the wpa_supplicant below must also be installed. The pre-compiled package is the easiest package to install but only supports WPA-PSK (WPA-Personal). If you need other encryption protocols, generic packages can be used. In that case, gcc and OpenSSL development packages are also required.
Also Augen auf, bevor Du was falsches installierst, was nicht läuft und dann aber Geld kostet.

Greetz,

RM

P.S. Kann Dein Philips WLAN-Adapter KEIN WPA? Du weißt, daß WEP prinzipiell schon lange geknackt ist und keine Sicherheit mehr bietet? Zumindest sollte man mit WEP regelmäßig seine Schlüssel ändern.
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Also ich habs das mit driverloader probiert (es war nur eine 30tage trail) und es hat nicht funktioniert. Für ganz verzweifelte mit dem richtigen chipsatz sicherlich nen tolles tool, für mich leider müll :(.

Ich probier morgen mal deine Variante Rain_Maker, aber vorher würd ich gerne wissen (bevor ich wieder sinnlos zeit investiere) ob das ohne nen x64 Treiber sinn macht!?

Von http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#P weiß ich schonmal:

Card: [Philips] CPWUA054 usb 11g
Chipset: Accton Technology Corp
usbid: 083a:5501
Driver: provided in CD : ccucpwua.exe cpwua2d.inf cpwua2d.sys
Other: 2.6.9-gentoo-r4, Ndiswrapper 0,11 , works fine but got once a kernel oops, I'll be back if I get it again

Ich denke da gibts wahrscheinlich kein rankommen mit dem Chipsatz. Liege ich da richtig?
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Lutig, da haben wir wohl synchron gepostet :). Also auf meinen kernel hab ich schon acht gegeben. ich habe übrigens:
2.6.13-15default
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

*Schmunzel*

Könnte sein.

Also um NDiswrapper wirst Du wohl mit dem WLAN-Adapter kaum rumkommen.
Ob es Sinn macht? Dazu bin ich zu wenig Experte für Ndiswrapper und ich bin froh darum, weil meine WLAN-Karte das nicht braucht und es dafür native Linux-Treiber gibt.

"Wenns nicht juckt, wieso sollte ich mich dann kratzen?" ;)

Ich weiß nicht, wie alt das Gerät ist, aber wenn es kein WPA kann sollte man auch -nur ein Tipp- über andere (und in dem Falle dann auch Linux-kompatible) Hardware nachdenken.

Aber egal, was Du auch machst, ein Online-Update sollte so oder so der erste Schritt sein, nicht nur wegen des neuen Kernels, es gab auch andere sicherheitsrelevante Updates und ne Menge Bugfixes.

Falls noch nicht bekannt, wie man ein Online Update macht (oder falls das mal jemand anderes liest, der es noch nicht weiß):

Yast --> Software --> Online Update .....

Der Rest erklärt sich von alleine, vor allem, wenn man die Hilfen, die man meist links in einem kleinen extra Frame findet, aufmerksam liest.

Greetz,

RM
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Hallo,

so langsam dringe ich in die untiefen des wlan und ein bißchen von linux vor :). Ich habe heute mein wlan auf den kopf gestellt. Also erstmal hab ich unter windows die ganze arcor quick-starter programme und mein phillips watcher deinstalliert und alles auf windowsebene eingestellt. (Geht wesentlich schneller mit der einwahl jetzt!!!)

Zum anderen habe ich von WEP auf WPA-PSK gewechseln, da das sicherer sein soll (da Datenpackete extra verschlüsselt werden und sich so nicht über 2 Pakete von IV der Schlüssel berechnen lässt, oder?), jedenfalls ist es ähnlich wie WEP und macht keinen großen aufwand (anders als nur WPA)!

Nun habe ich auch mal Rain-Makers methode in linux ausprobiert und mir die Driverloaderpackete gezogen und installiert. Jedenfalls der debug und das km Modul haben noch gefehlt. Ich bekomme aber nach wie vor die nachricht: Module not found, wenn ich den in ndiswrapper geladenen treiber mit modprobe ndiswrapper testen will!

Kann mir jemand helfen?
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Achso beinahe hätte ich noch was vergessen :)

Ist es eigentlich möglich, dass jemand Ad-Hoc auf meinen Rechner zugreift. Ich weiß, dass mein DSL Modem eine ESSID im raum versprüht (bestimmt krebsfördernd :)), und dass man diese im netz erkennen kann und sich mehr oder weniger erfolgreich daran anmelden kann, aber wie ist das eigentlich dei den USB Wlan -(karten? - ich find irgendwie kein namen dafür. PCI hängt noch zu sehr im kopp drin)- kann man da auch ohne weiteres drauf zugreifen? Ich meine ich habe jetzt meinem Computer gesagt wie er sich an das modem anmelden kann, aber wie man sich an meinem computer anmelden kann, dass hat noch kein schlaues Windowsprogramm gefragt? Also ist das safe oder nicht?

Ich habe zwar eine firewall (hardware (router) und bei mir software), aber es würde mich rein technisch interessieren, ob man meine wlanip so ganz ohne router auch anpingen kann!?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Also soviel ich weiß, kann man in den meisten Routern den Zugriff von WLAN-Clients untereinander beschränken.

Das Feature "MAC-Adresse filtern", also nur bestimmten Hardwareadressen die Verbindung zu erlauben ist soviel ich weiß keine große Sicherheit, da sich MAC-Adressen relativ leicht manipulieren ("Spoofen") lassen. Trotzdem macht es Sinn, damit sich niemand ungewollt verbinden kann (also der Nachbar, der sich wundert, wieso er auf einmal im Netz ist, ohne daß sein Router läuft ;)).

Des weiteren sind Verschlüsselung des Datenverkehrs und vielleicht auch das Ausschalten der Möglichkeit des Routers als DHCP-Sever zu fungieren eine Empfehlung, da dann zumindest niemand "automatisch" eingewählt werden kann. Dazu muß man natürlich zunächst einmal sein LAN konfiguriert haben (Feste IP-Adressen für die Clients usw.)

Soviel ich weiß, kann man auch die entsprechenden Clients so konfigurieren, daß sie NICHT ad-hoc laufen.

Greetz,

RM
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Danke für deine Antwor! Ich habe aber nach wie vor, das Problem dass ich unter Linux überhaupt nicht rein komme. Hast Du da noch sinnvolle Vorschläge? Also ich war eben noch einmal unter linux und hab ein paar sachen getestet, aber ich bekomme nach wie vor bei modprobe ndiswrapper: FATAL Modul not found!

Was kann ich noch tun?

Ich hab sogar vorhin versucht in die modprobe.conf alias wlan0 ndiswrapper einzufügen, aber auch das half nicht!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

zero schrieb:
Danke für deine Antwor! Ich habe aber nach wie vor, das Problem dass ich unter Linux überhaupt nicht rein komme. Hast Du da noch sinnvolle Vorschläge? Also ich war eben noch einmal unter linux und hab ein paar sachen getestet, aber ich bekomme nach wie vor bei modprobe ndiswrapper: FATAL Modul not found!
Hi zero,

Also das klingt gewaltig nach fehlendem Kernel-Modul.
Ich habe gerade ein wenig rumgespielt mit ndiswrapper (obwohl ich den ja gar nicht brauche, aber was tut man nicht alles für seine "Schützlinge" ;)) und erhalte diese Fehlermeldung nicht. Ich erhalte eine andere, aber die scheint damit zusammenzuhängen, daß ich keinen Windows-Treiber installiert habe. Ich bleibe jedenfalls am Ball und werde heute abend versuchen einen Windowstreiber für eine Karte zu installieren, die ich gar nicht habe. Vielleicht finde ich ja einen passenden Windowstreiber für Deine Karte, dann werde ich das mit dem versuchen.

Bei ndiswrapper ist rumprobieren (in Fachkreisen auch "frickeln" genannt :D) wohl leider eher Regel als Ausnahme. Meist geht eine Version und eine andere nicht. Nach Kernel-Updates kann es ebenso Probleme geben, also alles eigentlich nur eine Notlösung, weil eben einige Hersteller (wie oft hab ich das nun schon geschrieben? *g*) leider keine Linux-Treiber anbieten und auch ihre Hardwarespezifikationen geheim halten.
Was man auch noch versuchen kann, ist sich eine neuere Version des ndiswrapper zu besorgen. Installation des 1.10 ging bei mir problemlos, wobei ich es jedoch vorgezogen habe, ein rpm zu bauen.

Mini-Howto gefällig?

1. Ndiswrapper als tar.gz runterladen.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=93482&package_id=99148

2. rpm Bauen:

Code:
rpmbuild -ta /pfadzumtar.gz/ndiswrapper.version.tar.gz
Optional auch (für ein i686-Paket, aber das sollte keinen entscheidenden Unterschied machen).
Code:
rpmbuild -ta --target=i686 /pfadzumtar.gz/ndiswrapper.version.tar.gz
Anschließend findest Du folgende Pakete:

1. In /usr/src/packages/SRPMS/
--> ndiswrapper-1.10-1.src.rpm
2. /usr/src/packages/RPMS/i586
---> kernel-module-ndiswrapper-2.6.13-15.8-default-1.10-1.i586.rpm und
ndiswrapper-1.10-1.i586.rpm

(oder bei --target=i686 in /usr/src/packages/RPMS/i686
---> kernel-module-ndiswrapper-2.6.13-15.8-default-1.10-1.i686.rpm und
ndiswrapper-1.10-1.i686.rpm)

Die beiden Binärpakete kannst Du dann normal über rpm installieren, jedoch sollte man zuvor die alten Versionen deinstallieren.

Wichtig:

Schau auch nach, ob das alte Kernelmodul weg ist, Du findest es unter
/lib/modules/kernelversion/extra
und es heisst ndiswrapper.ko.

Aktuell wäre es also unter:/lib/modules/2.6.13-15.8-default/extra/.

Die selbstgebauten Pakete installieren das Modul an einem anderen Ort, nämlich in
/lib/modules/kernelversion/misc.

Das src.rpm würde ich mir für Kernel-Updates aufheben und irgendwo abspeichern, denn nach einem Kernel-Update kann man sich dann einfach mit dem Befehl
Code:
rpmbuild --rebuild /pfadzumsrc.rpm/ndiswrapper-1.10-1.src.rpm
eine Version für den neuen Kernel bauen.

(Auch hier wieder, optional kann man --target=i686 angeben, wenn man einen Pentium III oder besser hat. Bei einer Athlon CPU kann der Parameter --target=athlon gewählt werden, die fertigen rpms befinden sich dann in .... rate mal ;))

Kleiner Tipp, mal sich das Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS anschauen, der Rest erklärt sich von alleine.

zero schrieb:
Was kann ich noch tun?

Ich hab sogar vorhin versucht in die modprobe.conf alias wlan0 ndiswrapper einzufügen, aber auch das half nicht!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=316702

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation

Lies Dir die beiden Seiten noch durch, auch da sind wertvolle Tipps drauf.

Greetz,

RM

Nachtrag:
OK, eine weitere Lösung gäbe es natürlich auch noch: Kauf einer von Linux nativ unterstützten WLAN-Karte, die keinen ndiswrapper braucht.

Thema verschoben in --> Internetkonfiguration (Ist ja ein primäres Problem der WLAN-Karte)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Und noch ein Nachtrag....

.. aber dieses mal vielleicht ein entscheidender:

Nachdem ich das tar.gz entpackt hatte, habe ich mir eben das Paket ndiswrapper-1.10 mal etwas genauer angesehen.

In der Datei "Changelog" ist folgendes zu finden:
Version 1.10 2006-02-11
======================
* Added support for 64-bit USB drivers. Not tested with any driver,
though.
* Bug fixes

.......
.......
Hattest Du nicht ein 64-Bit System, wolltest die 64-bit Windows-Treiber verwenden? Vielleicht geht es ja mit dieser Version.

Dann noch eine ganz blöde Frage:

Hast Du das Paket "kernel-source" auf Deiner Kiste überhaupt installiert?
Nicht hauen, wenn es so ist, aber das wäre natürlich DER Grund schlechthin, warum Dein Modul nicht gefunden wird. Es wird auf die jeweilige Kerneversion passend kompiliert, dazu muß aber der Quellcode des Kernels vorhanden sein.
Einfacher Weg, das herauszufinden:
Code:
rpm -qa | grep -r kernel

kernel-module-ndiswrapper-2.6.13-15.8-default-1.10-1
kernel-default-2.6.13-15.8
kernel-source-2.6.13-15.8
kernel-update-tool-0.9-10.1
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8
Das kommt bei mir da heraus (wie man sieht, habe ich den ndiswrapper auf meiner Kiste aus "Jux und Dollerei" installiert, denn das passende Kernelmodul ist auch drauf).
Bei Dir sollten zumindest die Pakete

kernel-default-nongpl & kernel-source

installiert sein, am besten gleich in der neusten Version für SuSE 10.0 (2.6.13-15.8).

Schau Dir auch bitte nochmal den Thread hier an:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=301

Du hast doch einen Router? Dann kannst Du Deinen Rechner doch sicher auch für die Dauer des Online-Updates mit einem normalen Netzwerkkabel anklemmen, oder?

Eine Offline-Variante habe ich zufälligerweise :)D) auch schonmal beschrieben:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=218

Ein Update des Kernels macht doppelt Sinn:

1. Sicherheitspatches

2. Verbesserung des USB-Supports, weil einige Updates auch solche Probleme betrafen.

Greetz,

RM

P.S. Hast Du auch das Paket "kernel-default-nongpl" installiert? Wenn nicht, dann auch am besten nachholen und anschließend auch gleich updaten, denn dieses Paket enthält auch einige Treibermodule, die zwar Dein WLAN-Problem nicht lösen, aber dafür möglicherweise a) vereinfachen und b) andere Probleme mit Peripheriegeräten aus dem Weg räumen.
 

M4dN3sS

Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Vielen Dank:D
Nun hast du meine Mutter endgültig dazu bewegt auf Suse (von Windows) umzusteigen:p
(Sie kam zufällig in mein Zimmer und began (unbemerkt) mitzulesen
)
 

turner

New Member
Wlan Konfiguration Suse 10.0

hallo,
ich hab in diesem forum soviel gelesen, dass ich eine wlan konfiguration vornehmen konnte. ich benutze netgear wg311v3 und suse 10.0. funktioniert alles eigentlich ganz gut, nur muss ich jetzt jedesmal, wenn ich ins netz will, eine root-konsole öffnen muss, um die verbindung manuell zu konfigurieren.

hab die grundeinstellungen in yast vorgenommen, konnte aber kein mode und kein namen für den access point eingeben.

also hab ich die entsprechenden sachen in der /etc/sysconfig/network/ifcfg- datei eingetragen - beim bootvorgang erscheint auch keine fehlermeldung, aber es besteht dann immer keine verbíndung zu meinem netzwerk bzw router, sondern es wird als access point immer any angezeigt.

was habe ich übersehen - kann mir jemand helfen?
 

zero

New Member
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

lustig, genau das hab ich heute aus dem Bauch auch probiert und es hat funktioniert!!! Also ich habe ndiswrapper 1.10 installiert und was wichtig ist, vorher noch kernel-source über yast!!!

ES GEHT!!! (teilweise)

Also zumindest bekomme ich jetzt keine fehlermeldung mehr, aber er startet im yast auch meine karte nicht automatisch. Ich habe nach modprobe noch ndiswrapper -m ausgeführt (weiß nicht obs was bringt) aber er zeigt mir immer noch keine karte an.

unter ndiswrapper -l zeigt er auch nur an, dass treiber installiert ist, nicht dass hardware angeschlossen ist, auch wenn lsusb was anderes behauptet.

Ich werd mich nochmal umgucken, vielleicht find ich was in eurem links. Meld mich dann hoffentlich demnächst mal über linux :)
 

spidy

Moderator
AW: Wlan Konfiguration Suse 10.0

Ich denke ich werde Dir nicht viel weiterhelfen können, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste es im Yast eine Option "Starten->Beim Systemstart" geben ...
:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben