(Gelöst/Erledigt) Sound Blaster Audigy und SuSe 11.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuzia

Member
Hi, ich habe wieder ein Problemm mit der Soundkarte. Nach dem update auf SuSe 11.0 wollte nähmlich meine on-board C-Media 6501 nicht mehr.. Habe mir also eine SB Audigy SE( pci- version) eingebaut (die Andere im BIOS abgeschaltet), das Ganze mit YaST konfiguriert ," alsaconf" gestartet und als Ergebnis habe ich mit Amarok und kaffeine Ton bei Abspielen von Audio-CD, DVD, MP3 und Internetradio.
Aber: ich habe kein Systemsound (Stille bei Testsound im YaST) und auch bei Wiedergabe von z.B. Videos von Youtube.

Mein System: SuSE 11.0 64 bit
KDE 3.5.9
Browser Mozilla Firefox 3.0.1 - 2.1.
Adobe Flash Player 9.0.124.0


Hier Ausgaben der Konsole:

Code:
pawel@linux-gizj:~> rpm -qa | grep -i alsa
alsa-utils-1.0.16-35.1

alsa-plugins-1.0.16-57.1
cairo-dock-alsaMixer-1.6.0.2-2.pm.20080621
alsa-oss-1.0.15-48.1
alsa-1.0.16-39.1
alsa-oss-32bit-1.0.15-48.1
pawel@linux-gizj:~>
Weiter:

Code:
pawel@linux-gizj:~> sudo /sbin/lspci | grep -i audio
root's password:
01:06.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Audigy LS
pawel@linux-gizj:~> /usr/sbin/hwinfo --sound
10: PCI 106.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.310]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_7
  Unique ID: zsAr.WCfr2+peI1A
  Parent ID: WL76.9Y4NzOExlr4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:09.0/0000:01:06.0
  SysFS BusID: 0000:01:06.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative SB Audigy LS"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0007 "SB Audigy LS"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x100a
  Driver: "CA0106"
  Driver Modules: "snd_ca0106"
  I/O Ports: 0xb800-0xb81f (rw)
  IRQ: 16 (5946 events)
  Module Alias: "pci:v00001102d00000007sv00001102sd0000100Abc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_ca0106 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_ca0106"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #21 (PCI bridge)
Und noch:

Code:
pawel@linux-gizj:~> amixer -i
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
pawel@linux-gizj:~> lspci | grep -i audio
bash: lspci: command not found
pawel@linux-gizj:~>
Im Yast habe ich zum Standardbenutzer die Gruppe "Audio" hinzugeführt - bringt aber keine Besserung...
Jetzt brauche ich Eure Untrestützung...
Danke Z.
 

Isaak

Member
AW: Soun Blaster Audigy und SuSe 11.0

Versuchs mal per Konsole:

Code:
su
init 3
alsaconf
init 5
init 3 ist eigentlich nicht nötig, aber man weiß ja nie...
Bei alsaconf die entsprechende Karte wähelen und durchklicken (wird alles ganz gut beschrieben)

sollte es dann immer noch nicht gehen, wieder Konsole auf und:

Code:
su
modprobe snd_ca0106
 

Zuzia

Member
AW: Soun Blaster Audigy und SuSe 11.0

Hallo, "alsaconf " nochmal durchgelaufen mit "have a fun!" am Ende.
Die modprobeausgabe ohne Reaktion:

Code:
pawel@linux-gizj:~> su
Passwort:
linux-gizj:/home/pawel # modprobe snd_ca0106
linux-gizj:/home/pawel #
Wie gesagt - die Player's Amarok und kaffeine sind mit der Sounkarte "zufrieden"; haben die andere Biblioteken/codecs an Board? Gruß Z.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Soun Blaster Audigy und SuSe 11.0

Zuzia schrieb:
Wie gesagt - die Player's Amarok und kaffeine sind mit der Sounkarte "zufrieden"; haben die andere Biblioteken/codecs an Board? Gruß Z.
Dann ist das auch kein Treiberproblem sondern auf Anwendungebene.

Wahrscheinlich KDE-Soundsystem/arts&co.

=> KDE-Kontrollzentrum abklappern.

Die Systemsounds sind sicher keine mp3 sondern ogg/wav, also auch kein Codec-Problem.

Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: Soun Blaster Audigy und SuSe 11.0

Hi, im Kontrollzentrum sind bei mir die Dateien .ogg dem Totem und Bahsee; die .wav -Real player10 und MPlayer zugeordnet. Keine Spur von Amarok oder Kaffeine.
Im welchem Format kommt der Ton bei Youtube-videos? Vielleicht liegt's daran? Gruß Z.
 

Isaak

Member
AW: Sound Blaster Audigy und SuSe 11.0

Diese Zuweisungsprobleme liest man im Netz öfter...

Der Treiber ist jedenfalls der richtige. An Codecs sollte es auch nicht liegen.

Hast du mal versucht alle Multimediaprogr. zu schließen, dann ein alsaconf durchzuführen und anschließend den Sound im Browser ausprobiert? Manchmal "blockiert" eine andere Anwendung den sound.

auch eine Möglichkeit, falls der Browser-Ton als root geht (vllt. mal ausprobieren): Du bist nicht in der Video-Gruppe.

Ansonsten fällt mir auch nur ein, im Kontrollzentrum zu wühlen und arts zu deaktivieren, falls es an ist (Soundsystem deaktivieren)

und zwischen den Schritten immer wieder ein alsaconf versuchen...
 

Zuzia

Member
AW: Sound Blaster Audigy und SuSe 11.0

Danke für das Geduld. Ich habe inzwischen alle im Kontrollzentrum verfügbare einstellungen probiert, die Karte mehrmals imYaST konfiguriert (schnell und Normal - Erweitet zeigt mir keine verfügbare Optionen), auch als root versucht -Systemsound bleibt stumm. :mad:

Heute mache ich folgendes: ich tausche die pci Slots, dann probiere ich in dem System mit SuSE 11.0 alte SB Live! Karte (von meinem alten PC -läuft mit 10.3 einwandfrei)und dann probiere ich die neue Karte SB Audigy unter SuSe 10.3.
Nachher melde ich mich wieder mit Ergebnissen! Gruß Z.
 

Zuzia

Member
AW: Sound Blaster Audigy und SuSe 11.0

SO!

Nach dem Tausch der Soundkarten und ein wenig Fummelei hab's geschafft!

In dem System SuSE 11.0 mit KDE 3.5.9 läuft jetzt mit 5.1 Sound meine alte SB Live! (nach der Modifikation der /etc/modprobe.d/sound Datei, und zwar habe ich von meinem altem Rechner die Zeile "options snd-emu10k1 enable=1 index=0" hinzugefügt - war nämlich nicht da...).

In meinem eigenem, altem PC mit SuSE 10.3 und KDE 3.5.7 macht jetzt die neue SB Audigy SE die Musik - die konfiguration verlief ohne Problemme: einkreuzen in Kontrollzentrum, setup im YaST -> TATA! Ohne alsaconf sogar!

Man muss wirklich ein Greenhorn sein und sich in die SuSE verlieben um das Ganze durchzuhalten! ;)
Gruß Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben