(Gelöst/Erledigt) Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Küspert

Member
Hi,

also ich will denaktuellesten Apache selbst kompilieren. Aber was für ./configure Einstellungen empfehlt ihr mir ???

BS: Debian Sarge 3.1

System: Intel P4
2 GB RAM
250 GB Platte
steht in Frankfurt / Redbus Interhouse

Mfg
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Apache2 selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

Küspert schrieb:
Hi,

also ich will denaktuellesten Apache selbst kompilieren. Aber was für ./configure Einstellungen empfehlt ihr mir ???

BS: Debian Sarge 3.1

System: Intel P4
2 GB RAM
250 GB Platte
steht in Frankfurt / Redbus Interhouse

Mfg
Wie man das jetzt genau macht weiss ich jetzt auch nicht so schnell müsste mir das auch erstmal anschauen !

Aber ich würde dir nur empfehlen Stabel Packete zu nutzen
Und die holst du dir ja via apt.
 

Küspert

Member
AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

Hmm aktuelle apt-get Version ist die 2.0.x oder ??? Sry mein Root wird gerade neu aufgesetzt.

Hmm möchte den aber schon selbst kompilieren.

Aber ich werde mal schauen wenn der Root wieder läuft.

Mfg
 
AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

hallo,

Küspert schrieb:
rihc habe jetzt mal eine Liste mit alle wichtigen ./configure Befehlen gefunden.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/scripts/configure.htm
Ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet, so daß ich nicht eher hier einhaken konnte. Der Artikel, den du verlinkt hast, ist vor mehr als anderthalb Jahren geschrieben worden (es wird ein Update geben, aber erst dann, wenn die Apache Foundation die Version 2.2.x einigermaßen bereinigt hat, so daß man diese Version auch über YaST als Standard angeboten bekommt). Das macht in diesem Fall nichts, weil sein Inhalt zum allergrößten Teil immer noch gültig sein sollte. Viel wichtiger ist, daß du dir im Artikel auch die Beschreibung durchliest, wie du dir für "deinen" Apache die gültigen configure-Optionen anzeigen lassen kannst.

Grundsätzlich ist es eine sogar sehr gute Idee, sich "seinen" Apache selber zu kompilieren. Vor allem dann, wenn es irgendwelche "Sonderwünsche" gibt.

Bei dieser Gelegenheit eine Bitte an alle diejenigen, die sich auf ihren privaten Rechnern einen Apache mit YaST installiert haben: macht die Konfiguration bitte _nicht_ über YaST, auch wenn da ziemlich vieles angeboten wird. Die Apache-Verwaltung über YaST ist unausgereift und stellenweise fehlerhaft. Macht sie bitte per Hand - und, in aller Bescheidenheit: der hier bereits verlinkte Artikel sollte bei auftretenden Fragen immer noch weiterhelfen können. Mir als Verfasser dieses Artikels ist allerdings auch an Feedback gelegen. Also: Nur zu, wenn ihr da irgendwas vermißt oder meint, daß irgendein Teilthema noch genauer dargestellt werden sollte oder daß es gar irgendeine fehlerhafte Darstellung gibt, dann meldet euch. Man kann eine Sache nur dann wirklich besser machen, wenn es eben auch Feedback von Leuten gibt, die versucht haben, die angebotenen Ratschläge zu befolgen und dabei an irgendeiner Stelle ins Stolpern geraten sind.
 

JamesG

New Member
AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

Hi,

nun nehmen wir mal an, man hat sich den Apache2 selbst kompiliert, gibt es dann keine Abhägigkeitsprobleme, wenn man sich was aus den Apt-Quellen installieren will??

Apt erkennt es nicht, dass Apache bereits installiert ist und möchte es erneut installiern um die Abhängigkeiten zu lösen... (Mit Yast schaut es ähnlich aus)

Gibt's da eine Lösung, außer sich alles andere auch selbst zu kompilieren??


Grüße,
JamesG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

Ja die gibt es.

Man kompiliert sich die Pakete und lässt dann RPMs draus machen.

Stichworte:

Checkinstall, Krpmbuilder, SPEC-Files

Greetz,

RM

Nachtrag: (ich werde alt und veralzheimere zusehends ;) )

Einfacherer Weg: Man lädt sich die src.rpm runter, installiert diese ganz "normal", bearbeitet das Paketname.spec-File in /usr/src/packages/SPEC nach seinen Wünschen und macht ein

Code:
rpmbuild -bb  /usr/src/packages/SPEC/[i]Paketname[/i].spec
Nur ein Beispiel, kleiner Tipp um mehr zu erfahren:

Code:
man rpm

man rpmbuild
So, nu aber.....
 

JamesG

New Member
AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

Hallo Rain_Maker,

Für mich wäre auch vom Interesse, wie man ein Apache2-.deb Paket erstellt.


Grüße,
JamesG
 

JamesG

New Member
AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

OK, thanks.

so kriege ich aber nicht die neueste Apache2-Version (die 2.2.2)...
Die neueste Apache2-Version im src-unstable Bereich ist die 2.0.55.

Wie komme ich zur neuesten-Version des Apache2 als .deb-Paket?

Grüße,
JamesG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???

1. Ich bin kein Debianer, also keine Ahnung wie es genau geht.

2. Schonmal in den Backports nachgeschaut?

3. Sarge ist "stable". Das hat seinen Grund. Die Pakete sind meist nicht umsonst etwas älter.

4. Bei rpms gibt es eine Steuerdatei, die .spec heisst. Wenn ich also z.B. eine neuere Version NICHT als src.rpm habe, dann lade ich mir das ALTE src.rpm runter und installiere es. Danach lade ich die Sourcen der neuen Version von der HP des Projektes runter und passe das SPEC-File des alten src.rpm von Hand an.
Für rpm müssen die Pakete in bestimmte Verzeichnisse abgelegt werden, damit sie beim BUILD automatisch gefunden werden. Wie das bei Debian ist, siehe 1.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben