AW: Apache selbst kompilieren - Beste ./configure Einstellungen ???
hallo,
Küspert schrieb:
rihc habe jetzt mal eine Liste mit alle wichtigen ./configure Befehlen gefunden.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/apacheconf/scripts/configure.htm
Ich bin erst seit heute in diesem Forum angemeldet, so daß ich nicht eher hier einhaken konnte. Der Artikel, den du verlinkt hast, ist vor mehr als anderthalb Jahren geschrieben worden (es wird ein Update geben, aber erst dann, wenn die Apache Foundation die Version 2.2.x einigermaßen bereinigt hat, so daß man diese Version auch über YaST als Standard angeboten bekommt). Das macht in diesem Fall nichts, weil sein Inhalt zum allergrößten Teil immer noch gültig sein sollte. Viel wichtiger ist, daß du dir im Artikel auch die Beschreibung durchliest, wie du dir für "deinen" Apache die gültigen configure-Optionen anzeigen lassen kannst.
Grundsätzlich ist es eine sogar sehr gute Idee, sich "seinen" Apache selber zu kompilieren. Vor allem dann, wenn es irgendwelche "Sonderwünsche" gibt.
Bei dieser Gelegenheit eine Bitte an alle diejenigen, die sich auf ihren privaten Rechnern einen Apache mit YaST installiert haben: macht die Konfiguration bitte _nicht_ über YaST, auch wenn da ziemlich vieles angeboten wird. Die Apache-Verwaltung über YaST ist unausgereift und stellenweise fehlerhaft. Macht sie bitte per Hand - und, in aller Bescheidenheit: der hier bereits verlinkte
Artikel sollte bei auftretenden Fragen immer noch weiterhelfen können. Mir als Verfasser dieses Artikels ist allerdings auch an Feedback gelegen. Also: Nur zu, wenn ihr da irgendwas vermißt oder meint, daß irgendein Teilthema noch genauer dargestellt werden sollte oder daß es gar irgendeine fehlerhafte Darstellung gibt, dann meldet euch. Man kann eine Sache nur dann wirklich besser machen, wenn es eben auch Feedback von Leuten gibt, die versucht haben, die angebotenen Ratschläge zu befolgen und dabei an irgendeiner Stelle ins Stolpern geraten sind.