(Gelöst)Datein sortieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Sohn mitlerweile eine ganze Menge Bilder gemacht und diese in chronologischer Reihenfolge mit "Bild (1)", "Bild (2)", etc... benannt.

Ich bekomme es aber nicht hin, das die Bilder in meinem /home Ordner auch so angezeigt werden.

Stattdessen werden die Bilder wie folgt angezeigt:

Code:
Bild (9)
Bild (99)
Bild (98)
.
.
.
Bild (8)
Bild (89)
Bild (88)
.
.
.
Bild (7)
Bild (79)
Bild (78)
.
.
.
So geht das dann weiter bis zur 1. Danach wird mit den 100er Bildern ebenso verfahren.

Das eigentlich erste Bild ist quasi irgedwo mittendrin, aber nicht an erster Stelle.

Das einzige was ich herausgefunden habe ist, das ich wählen kann, ob die 10er Bilder oder 100er Bilder zuerst angezeigt werden.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Herzlichen Dank.

ZT
 

spidy

Moderator
AW: Datein sortieren

Hi ZuluTom,

Ich würde versuchen die Dateien in drei- oder vierstellige Zahlen mit krename umzubennen. Es sollte, z.b. so aussehen 001.jpg oder 010.jpg, usw. In krename kannst Du im Tab Dateinamen Platzhalter eingeben, z.B. # für die Führungsnullen. Eine Erklärung findest Du , wenn Du auf Funktionen klickst.

Das habe ich gerade probiert und geht wunderbar. Allerdings konnte ich noch nicht testen, wie das mit [$x-y] funktioniert (Zeitmangel). Damit, denke ich, kriegst Du die Leerzeichen bzw. Klammern raus dem Dateinamen.

Hoffe, dieser Kurztip hilft dir weiter.

Gruss.

Spidy
 

ZuluTom

Moderator
AW: Datein sortieren

Hallo spidy,

Super Tip. Hat perfekt geklappt. Herzlichen Dank.

Die Bilder heissen nun in gewünschter Reihenfolge "Bild001", "Bild002", etc.... und wird nun auch so angezeigt.

herzlichen Dank
 
AW: Datein sortieren

Das ist die "normale" Sortierung unter *nix - festgelegt durch die Variabble LC_COLLATE.

Als Workaround kannst du z.B. bei ls die Option -v verwenden:
-v sort by version
Damit wird LC_COLLATE ignoriert und eine Sortierung "wie von Windows gewohnt" verwendet.


Alternative:

Bilder vernünftig benennen.
- Ohne Klammern (= Sonderzeichen in der bash)
- Ohne Leerzeichen (= Sonderzeichen in der bash)
- Mit führenden Nullen
 

spidy

Moderator
AW: Datein sortieren

b3ll3roph0n schrieb:
wird LC_COLLATE ignoriert und eine Sortierung "wie von Windows gewohnt" verwendet.


Alternative:

Bilder vernünftig benennen.
- Ohne Klammern (= Sonderzeichen in der bash)
- Ohne Leerzeichen (= Sonderzeichen in der bash)
- Mit führenden Nullen
Ich nehme an er hat das so von seiner Kamera kopiert. Das Umbennen hat einen weiteren Vorteil: Wenn er die Bilder weiterbearbeiten möchte, z.b. zu einer Diashow, dann werden die Bilder auch in der Anwendung in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Gruss.

Spidy

PS.: Upps, wer hat das Licht ausgemacht ?
 

ZuluTom

Moderator
AW: (Gelöst)Datein sortieren

:) OK..mach ich doch noch mal auf. Scheint ein doch interesannteres Thema zu werden.

Die Namensvergabe meine DigiCam ist noch verrückter.

Die Bennenung hatte ich selbst gemacht in der Meinung, das die Sortierung von Konqueror in alphabetische Reihenfolge dargestellt wird. Daher heisst jede Datei auch erst mal "Bild" mit der Nummerrierung als Zusatz.
 

spidy

Moderator
AW: (Gelöst)Datein sortieren

Ich denke, es ist nun alles gesagt ... hatte mich nur gewundert, dass der Thread auf einmal zu war.

Also, do it again ZuluTom.

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben