(Gelöst) auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Hm,

das passt zumindest mal.

Versuche doch der Karte eine feste IP zu vergeben, falls das möglich ist. Dann musst Du allerdings bei Kinternet, falls die Karte nicht automatisch einwählt statt auf Drahtlose Verbindung -> Auswählen und dann Verbinden klicken die Schnittstelle wlan0 von Hand auswählen und auf "Einwählen" klicken.

Solltest Du allerdings DHCP beibehalten, dann geht die manuelle Einwahl über Kinternet --> Rechtsklick --> Drahtlose Verbindung -> Suchen --> Auswählen -> Verbinden.

Siehst Du überhaupt etwas, wenn Du in

Kinternet --> Schnittstelle

(wlan0 auswählen) , dann auf

Drahtlose Verbindung --> Nach drahtlosen Netzwerken suchen

gehst?

Falls dort der Router erkannt wird, dann schaue auch nochmal nach den Karten-Einstellungen bezüglich Verschlüsselung.

Greetz,

RM

benne

Moderator

hab der karte jetzt die ip 192.168.2.109 gegeben. die müsste frei sein. wenn ich dann "Startmenü" --> internet --> einwahl gehe kommt "Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server wurde abgelehnt. Vermustlich läuft der smpppd nicht oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout". Überprüfen Sie auch die Server-Einstellungen im Dialog "Verschiedene Einstellungen"."

unten rechts Rechtsklick auf den Stecker (kinternet) schnittstelle kann ich nicht anklicken

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Dann solltest Du zuerst bei der Karte die Option "Benutzergesteuert" aktivieren und in Yast unter Benutzer nachsehen, ob Du zur Gruppe "dialout" gehörst.

ein

Code:
su

(Passwort)

rcnetwork restart
oder

Code:
su

(Passwort)

ifup wlan0
könnte weitere Informationen liefern.

Des weiteren solltest Du in

Yast -> System -> Runlevel Editor

prüfen, ob der smppp-Dämon läuft und diesen gegebenenfalls aktivieren.

Greetz,

RM

benne

Moderator

Mit Option Benutzergesteuert bei der Karte das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe im Yast bei der Konfiguration nachgeschaut, habe da aber nicht von wegen benutzergesteuert gefunden.

Zu dialout gehöre ich als Benutzer

Mein USB-Stick wird komischerweise nicht mehr erkannt. Ich habe versucht den zu mounten, doch da steht, dass FAT32 ein unbekannter Dateisystemtyp sei, und ob ich vfat meine. Der ist aber auf FAT32 formatiert, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn das funktionieren würde, würde ich die Ausgabe von ifup wlan0 mal posten. Ich tippe die gleich dann halt ab.

smppp war deaktiviert, habe ich aktiviert

benne

Moderator

# ifup wlan0
wlan0 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
wlan0 warning: using NO encryption (das stimmt schon, auf dem router ist im moment keine encryption und vorgestern hats ja auch so funktioniert)
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

benne schrieb:
Mit Option Benutzergesteuert bei der Karte das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe im Yast bei der Konfiguration nachgeschaut, habe da aber nicht von wegen benutzergesteuert gefunden.
Schau mal unter "Besondere Einstellungen" bei der Karte nach. (Hardwaredetails, wenn ich mich nicht irre)

Zu dialout gehöre ich als Benutzer

Mein USB-Stick wird komischerweise nicht mehr erkannt. Ich habe versucht den zu mounten, doch da steht, dass FAT32 ein unbekannter Dateisystemtyp sei, und ob ich vfat meine. Der ist aber auf FAT32 formatiert, da bin ich mir ziemlich sicher.
Jupp .. aber "vfat" ist die Linux-Bezeichnung für FAT32, das passt schon. Vielleicht ist das aber auch der Fehler in der fstab, der bei der Systemreparatur bemängelt wurde und den Du ignoriert hast.

Schau mal in /etc/fstab nach, was da steht, vielleicht liegt es daran.

Wenn das funktionieren würde, würde ich die Ausgabe von ifup wlan0 mal posten. Ich tippe die gleich dann halt ab.

smppp war deaktiviert, habe ich aktiviert
Das erklärt, warum es nicht gehen KONNTE, schonmal was.

# ifup wlan0
wlan0 device: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN Controller (rev 02)
wlan0 warning: using NO encryption (das stimmt schon, auf dem router ist im moment keine encryption und vorgestern hats ja auch so funktioniert)
SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Setting up rules from /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 ...
SuSEfirewall2: batch committing...
SuSEfirewall2: Firewall rules successfully set
sieht vernünftig aus, kannst Du den Router jetzt anpingen?

Code:
ping -c 5 192.168.2.1
Greetz,

RM

benne

Moderator

Also bei "Besondere Einstellungen" kann ich unter "Geräte-Aktivierung" auf manuell stellen. Meinst du das? Im Moment steht es auf "Beim Systemstart".

Oder bei Hardewaredetails gibt es ein Textfeld "Optionen". Da kann ich aber nur etwas reinschreiben, nichts auswählen.

Anpingen geht nicht.

"Systemstart" --> Intrnet --> Einwählen tut er. Auf Schnittstelle kann ich aber immer noch nicht klicken

Bei der Reparatur wurde ein Fehler irgendwas mit /subdomainfs angezeigt. Das steht in /etc/fstab ganz unten. allerdings z.T. ein wenig ausgerückt. Vllt weil die Zeile auf ignoieren steht?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Nein, ich meine "Benutzergesteuert" und genau da steht das auch nur etwas weiter unten.

Greetz,

RM

benne

Moderator

ah, sorry. war n bisschen blind. ok, habs angeklickt.

ok, jetzt komm ich bei kinternet auf das "Schnittstelle". Da steht wlan0, das hab ich angeklickt.

kInternet --> Drahtlose Verbindung --> Nach drahtlosen Netzwerken suchen --> er findet keine

kInternet --> ... --> Aktuelle Verbindung: unter AP ESSID steht bei "Wert" nichts. im yast hab ich allerdings den namen des netzwerkes eingetragen. AP mac: 00:00:00:00:00:00. Broadcast: 192.168.2.255

Wäre es vielleicht einfacher das komplette System neu draufzuziehen? Ich habe da eh noch nicht viel drauf und wenn das System neu drauf ist müsste es ja wieder funktionieren. Vorgestern hat es ja auch funktioniert. (Man merkt vielleicht, dass ich ein wenig Windowsmäßig eingestellt bin. wenn etwas nicht mehr klappt wird das image neu draufgezogen :p)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Ok, er findet die Access Point nicht.

Was genau das Problem ist, kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber versuche einfach mal die Karte zu löschen und neu zu konfigurieren.

Das Problem mit dem USB-Stick und subdomain ist sehr wahrscheinlich wegen des Ignorierens, ändere das mal in der /etc/fstab aber poste es vorher, was da genau steht.

Greetz,

RM

benne

Moderator

ok, wenn du den wunsch verspürst mich zuschlagen kann ich es nur zu gut verstehen. ich hab die funktiontasten mal ausprobiert und muss dabei wohl ausversehen auf den connectionknopf gekommen. als ich bei meinem bruder in der wohnung war um den laptop direkt vor den router zu stellen (falls die karte an qualität innerhalb einer stunde konmischerweise verloren haben sollte) kam er auf die glorreiche idee mit fn -> connectiontaste da drauf zu drücken und schwupps wurden verbindungen angezeigt, ich kann mit dem netzwerk verbinden und komm wieder ins internet. aber fürs kernel update hat der thread schon was gebracht, plus ich bin um erfahrung reicher geworden :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

*AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*

*Zusammenbrech*

Ihr wollt mich ins frühe Grab bringen, GEBT ES ZU!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist eine VERSCHWÖRUNG !!!!

Ihr seid alles ILLUMINATEN AUS BIELEFELD !!!!

*ggggggggggggggggg*

OK, Scherz beiseite..

Operation gelungen, Patient lebt (NOCH, ICH HOL GLEICH DIE AXT !!!) :D

-----> Closed (und der Admin geht sich jetzt sinnlos besaufen)

Greetz,

RM

Nachtrag: Die letzten paar Sätze mit "aber ich habe was gelernt" haben Dir so eben das Leben gerettet *g*.

(Für Nicht-Insider: http://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeldverschwörung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben