(Gelöst) auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benne

Moderator
(Gelöst) auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

und dabei hatte ich mich schon so gefreut...
also heut emorgen lief das internet noch, konnte problemlos rumsurfen. dann hab ich das notebook wieder ausgemacht und als ich ca. ne stunde später wieder reinwollte hat er keine verbindung mehr angezeigt.
ich hab den treiber nochmal deinstalliert, ndiswrapper neu installiert und so weiter. auch mit ndiswrapper 1.16 versucht.
in der dmesg gibt er mir die ausgabe: wlan0: no IPv6 routers present.
# iwlist wlan0 scan
wlan0: No scan results

iwconfig wlan0 und ifconfig wlan0 wird beides mal ein wlan0 angezeigt. was mich allerdings wunder ist, dass bei # iwconfig wlan0 unter ESSID: off/any steht anstatt der Netzwerkname, den ich eingegeben habe. und ob 00:00:00:00:00:00 bei "Access Point" richtig ist weiß ich nicht.
sorry, dass ich nochmal nerven muss..
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Hallo,

Irgendwie hatte ich das jetzt erwartet, also keine Sorge, das "Problem" ist ein kleines.

Versuche zunächst das Modul ndiswrapper von Hand zu starten.

Code:
su

(Passwort)

modprobe ndiswrapper
Wenn es dann funktioniert, dann liegt es - wie erwartet - daran, daß das Modul ndiswrapper nicht beim Systemstart geladen wird.

Wenn Du das Modul immer beim Booten laden willst, dann gehst Du in:

Yast --> System --> Editor für /etc/sysconfig Dateien --> System --> Kernel --> Modules Loaded on Boot -->

Dort trägst Du dann das Modul ein, welches beim Systemstart geladen werden soll, also in dem Fall ndiswrapper.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

mit modprobe ndiswrapper hab ich auch zuerst probiert. jetzt eben nochmal. klappt nicht ;(

#rcnetwork restart
...
wlan0 (DHCP) ..... no Ip address yet... backgrounding waiting
(falls das hilft)

achso, vllt wäre noch wichtig zu wissen, dass ich heute morgen versucht habe ein update durchzuführen. erst wollte ich alles mögliche da installieren, als das jedoch probleme gab, habe ich nur ein paar wenige sachen ausgewählt, unter anderen das kernel-update. das kernel-update wurde erfolgreich runtergeladen und angewendet. beim installieren gab es allerdings ein problem und bei #uname -r wird der gleiche kernel wie vorher aufgelistet. aber danach hats nochmal geklappt. auch nach einem reboot
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Hallo,

Dann mache nochmal "uname -r" und schaue nach, ob jetzt der Kernel Version 2.6.13-15.8 hat.

Wenn dies der Fall ist, dann muß das Modul neu kompiliert werden.

Code:
cd /Pfad/zu/dem/entpackten/Quellcode/von/ndiswrapper

su

(Passwort)

make clean

make

make install
Bevor Du das machst, vergewissere Dich auch, ob die Kernelquellen ebenfalls auf dem selben Versionsstand (2.6.13-15.8) sind. Ist dies nicht der Fall, dann unbedingt Online-Update durchführen und alle installierten Kernel-Pakete(wahrscheinlich kernel-default, kernel-default-nongpl und kernel-source) auf den selben Versionsstand bringen. Normalerweise sollte dann der ndiswrapper wieder funktionieren, allerdings weiß ich nicht sicher, ob der Windows-Treiber neu installiert werden muß.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

nee, bei uname -r kam ja wieder nur 2.6.13-15-default.
na ja, beim update wurden ja auch alle drei sachen miteinander aufgelistet und isntalliert. vllt wurden die quellen erfolgreich installiert und nur beim default gabs probleme oder so. wie auch immer ich lad mir grade den aktuellen kernel und versuche das per cd installiert zu bekommen.
den windows-treiber kann ich ja einfach nochmal neu installieren. ist dann ja auch nicht mehr die welt das eben zu machen ;>
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

ok. hab die sachen versucht zu installieren. bei kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm hat mir die konsole direkt gesagt, sei schon installiert. dann bei source gabs ne menge fehler. unter anderem auch ausgaben mit "run database recovery" und so. hab mir gedacht könnte daran liegen, dass ich erst default-nongpl installieren müsste. hab das getan. dann source nochmal, doch da sagt er mir jetzt auch, sei schon installiert.
#uname -r
2.6.13-15-default
nach wie vor nicht 2.6.13-15.8...

öhh... jetzt bekomm ich auch ein fehler beim hochbooten:
root(hd0,1)
Filesystem type is reiserfs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz oot=/dev/hda2 vga=0x314 selinux=0 acpi=off resume=/dev/hda1 splash=silent
[Linux-bzImage, setup=0x1e00, size=0x1769a8]
initrd /boot/initrd

Error 15: File not found

Press any key to continue...
tja... danach kann ich wählen ob normal suse linux 10.0 oder failsafe geladen werden soll. beides endet aber wieder beim gleichen fehler beim booten.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

benne schrieb:
ok. hab die sachen versucht zu installieren. bei kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm hat mir die konsole direkt gesagt, sei schon installiert. dann bei source gabs ne menge fehler. unter anderem auch ausgaben mit "run database recovery" und so.
Uh oh, das sieht böse aus. Beim Updateversuch muß es die rpm-Datenbank zerschossen haben. Das lässt sich zwar wieder hinbiegen, aber das System ist erstmal nicht mehr selbst bootfähig.

hab mir gedacht könnte daran liegen, dass ich erst default-nongpl installieren müsste. hab das getan. dann source nochmal, doch da sagt er mir jetzt auch, sei schon installiert.
#uname -r
2.6.13-15-default
nach wie vor nicht 2.6.13-15.8...

öhh... jetzt bekomm ich auch ein fehler beim hochbooten:
root(hd0,1)
Filesystem type is reiserfs, partition type 0x83
kernel /boot/vmlinuz oot=/dev/hda2 vga=0x314 selinux=0 acpi=off resume=/dev/hda1 splash=silent
[Linux-bzImage, setup=0x1e00, size=0x1769a8]
initrd /boot/initrd

Error 15: File not found

Press any key to continue...
tja... danach kann ich wählen ob normal suse linux 10.0 oder failsafe geladen werden soll. beides endet aber wieder beim gleichen fehler beim booten.
Autsch, die Initial Ramdisk hat es also auch gleich mit gefetzt.

Nun gut, ruhig Blut, noch ist Polen nicht verloren. Die Systemreparatur von der Installationsquelle (CD/DVD) sollte das Problem zumindest soweit hinbekommen, daß alles wieder im Urzustand ist (also 2.6.13-15er Kernel, funktionierende Initrd und konsistente rpm-Datenbank).

Boote von CD/DVD und gehe auf Installation.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2083#post2083

Versuche zunächst die automatische Reparatur. Achte darauf, daß der Kernel und auch das Paket "mkinitrd" repariert werden. Unter den Expertenoptionen kannst Du überprüfen, ob der "alte" Kernel wirklich wieder installiert wurde. Wenn nicht, dann versuche zunächst, ob Du nun ein bootfähiges System hast. Sollte das nicht der Fall sein, dann installiere den Kernel unter den Expertenoptionen manuell und lasse Yast die Auflösung der Paketabhängigkeiten übernehmen.
Vergiss in jedem Fall nicht, den Bootloader auch reparieren zu lassen, denn dort wird auch die Initial Ramdisk neu geschrieben.

Danach sollte das System wieder normal booten.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Danke schön!
System bootet wieder. zwischendurch kam was wegen des fstabs. hab das auf ignorierren gelassen. beim kernel war irgendwas mit 2.6.13-15-default.ko und ndiswrapper.ko kaputt. wurde erfolgreich repariert. allerdings weiß ich nicht, ob ich den alten kernel wieder habe. unter expertenkonfiguration hab ich nichts von wegen kernel gelesen. mit uname -r kommt zwar 2.6.13-15-default, aber das kam ja vorher auch schon.
# modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted

ok, der gleiche fehler wie vorgestern, mit ndiswrapper 1.13 gings dann. allerdings komm ich immer noch nicht ins internet. im dmesg seh ich zwar, dass die karte mit dem treiber geladen wird, aber er sucht immer noch nach "IPvP ruoters".
soll ich nochmal versuchen ein update am kernel durchzuführen? hab nur angst, dass dann wieder alles wegschmiert...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Hallo,

Na zumindest läuft die Kiste jetzt wieder.

Die Korrektur der fstab müssen wir uns schon noch ansehen, das hat aber erstmal Zeit.

Vorhin hast Du etwas geschrieben, daß ein Fehler in der rpm-Datenbank gemeldet wurde, das bedeutet, daß die Informationen über die installierten Pakete (und vor allem auch ihre Versionen) möglicherweise immer noch nicht korrekt sind.

Man kann die RPM-Datenbank mit einem einfachen Befehl wieder auf Vordermann bringen:

Code:
su

(Passwort)

rpm --rebuilddb
Das dauert ein Weilchen und dann kann man weiter sehen, was nun gesagt wird zum Thema Kernel.

Code:
rpm -qa | grep -r kernel
Da Du ja (noch) kein Internet hast, kannst Du die Ausgaben des obigen Befehls in eine Textdatei schreiben lassen und ihren Inhalt dann hier posten.

Code:
rpm -qa | grep -r kernel > /home/DeinUsername/Desktop/Dateiname.txt
Da Windows die Partitionen Deiner SuSE nicht lesen kann und Linux keine NTFS-Partitionen beschreiben kann (ist vielleicht auch besser so *g*) musst Du Dir diese Datei wahrscheinlich auf eine Diskette/USB-Stick kopieren. Wenn Du allerdings eine FAT32-Partition hast, dann kannst Du die Datei dort speichern und unter Windows auslesen.

Es müssten alle Kernel-Pakete in der selben Version vorliegen, also der Kernel selbst, die nongpl-Module und auch die Kernel-Sourcen.

Wenn das der Fall ist, dann können wir weiter sehen, wie man vorgehen kann.

Zu weiteren Lösungsansätzen will ich vorher nichts sagen, da diese Informationen wichtig für die weitere Vorgehensweise sind.

Die Fehlermeldung wegen "no Routers found" besagt, daß kein Access-Point gefunden wird, warum da explizit IPv6 erwähnt wird, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, das spielt aber zunächst keine große Rolle.

Nachtrag: Nachdem Du wie oben vorgegangen bist und sich keine Inkonsistenzen ergeben haben, kannst Du in Yast noch zur Sicherheit überprüfen, ob die Paketabhängigkeiten in Ordnung sind. Dazu einfach in das Menü Software --> Software installieren wechseln und in der Eingabemaske unten auf "Paketabhängigkeiten prüfen". Es sollten keine Fehler gemeldet werden, "Alle Paketabhängigkeiten sind OK".

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

danke fürs immernoch helfen. aus dem kleineren problem ist wohl doch was größeren geworden ;>

# rpm -qa | grep -r kernel
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-source-2.6.13-15
kernel-default-nongpl-2.6.13-15
kernel-source-2.6.13-15.8
kernel-default-2.6.13-15

Yast --> software installieren oder löschen --> abhägigkeiten prüfen ergab "Alle Paketabhängigkeiten sind ok."
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

benne schrieb:
danke fürs immernoch helfen. aus dem kleineren problem ist wohl doch was größeren geworden ;>

# rpm -qa | grep -r kernel
kernel-update-tool-0.9-10
kernel-source-2.6.13-15
kernel-default-nongpl-2.6.13-15
kernel-source-2.6.13-15.8
kernel-default-2.6.13-15

Yast --> software installieren oder löschen --> abhägigkeiten prüfen ergab "Alle Paketabhängigkeiten sind ok."
Huch, ist ja lustig, die Kernelquellen sind doppelt eingetragen, das ist aber kein allzu großes Problem. Das einzige Paket, was ohne Abhängigkeiten in einer anderen Version da sein DARF sind die sources, also keine Sorge deswegen.

Allerdings ist klar, daß nur eine der beiden Versionen stimmen kann und das müssen wir jetzt herausfinden/bereinigen.

Ich hoffe, Du hast noch die 3 rpms der Pakete in Version 2.6.13-15.8 griffbereit für später.

Zunächst versuchst Du die Sources (und NUR die) unter Yast zu deinstallieren (keine Sorge, da passiert nichts).

Danach überprüfst Du wieder die Einträge in der rpm-Datenbank:

Code:
rpm -qa | grep -r kernel
Nun sollten KEINE Einträge zu kernel-source mehr vorhanden sein. Falls doch, dann müssen wir den Eintrag noch entfernen.

Code:
su

(Passwort)

rpm -e --justdb kernel-source
Dieser Befehl entfernt nur den Eintrag in der rpm-Datenbank.

Nun installierst Du die Kernelquellen passend zur installierten Kernel-Version (2.6.13-15, also von CD/DVD) über Yast oder -wenn Du gleich den aktuellen Kernel willst- die 3 runtergeladenen Pakete und zwar gleichzeitig.

Ich gehe mal davon aus, diese Pakete liegen alle im selben Verzeichnis, wenn nicht, dann kopiere sie am besten in ein eigenes Verzeichnis, z.B. ein Verzeichnis RPM, welches Du in Deinem /home/Dein_Username vorher anlegst (das geht in Konqueror genauso, wie Du es von XP her gewohnt bist).

Wenn dort die ganzen Dateien liegen, dann:

Code:
rpm --test -Uvh /home/Dein_Username/RPM/kernel*
Das ist nur ein Test, ob es wirklich klappen würde, sollten Fehlermeldungen auftauchen, dann diese in eine Textdatei umleiten und hier posten.

Code:
rpm --test -Uvh /home/Dein_Username/RPM/kernel* > /home/Dein_Username/Desktop/Dateiname.txt
Wenn alles ohne Fehlermeldungen abgeht, dann das Ganze als root und ohne den Parameter --test:
Code:
su

(Passwort)

rpm -Uvh /home/Dein_Username/RPM/kernel*
Und dann sehen wir weiter.

Greetz,

RM

P.S. In Deinem ersten Posting gibst Du an, daß die WLAN-Karte Dell 1370 "oder so ähnlich" heisst. Versuche doch bitte etwas mehr über die Karte herauszufinden. Vielleicht ist ndiswrapper gar nicht nötig und es gibt einen nativen Treiber für die Karte. Dazu brauche ich aber etwas mehr Informationen, wenn Du den Chipsatz der Karte herausfinden könntest, dann wäre das ideal.
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

ok, also rpm -qa | -r kernel --> da wurden die quellen nicht mehr aufgelistet.
# rpm --test -Uvh /.../kernel*

ich glaube nicht, dass das fehlermeldungen sind, poste sie zur sicherheit trotzdem mal:

RPM version 4.1.1
Copyright (C) 1998-2002 - Red Hat, Inc.
This program may be freely redistributed under the terms of the GNU GPL

Usage: rpm [-aKfgpqV] [-aKfgpqVcdilPs] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqV] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqV] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVK] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVK] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKi] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKiv] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKiv] [-aKfgpqVcdilPsaKfgpqVKiv?] [-a|--all] [-f|--file] [-g|--group]
[-p|--package] [--specfile] [--whatrequires] [--whatprovides]
[-c|--configfiles] [-d|--docfiles] [--dump] [-l|--list] [-P|--patches]
[--queryformat=QUERYFORMAT] [-s|--state] [--nomd5] [--nofiles]
[--nodeps] [--noscript] [--addsign] [-K|--checksig] [--import]
[--resign] [--nodigest] [--nosignature] [--initdb] [--rebuilddb]
[--aid] [--allfiles] [--allmatches] [--badreloc]
[-e|--erase <package>+] [--excludedocs] [--excludepath=<path>]
[--force] [-F|--freshen <packagefile>+] [-h|--hash] [--ignorearch]
[--ignoreos] [--ignoresize] [-i|--install] [--justdb] [--nodeps]
[--nomd5] [--noorder] [--nosuggest] [--noscripts] [--notriggers]
[--oldpackage] [--percent] [--prefix=<dir>] [--relocate=<old>=<new>]
[--repackage] [--replacefiles] [--replacepkgs] [--test]
[-U|--upgrade <packagefile>+] [-D|--define 'MACRO EXPR']
[-E|--eval 'EXPR'] [--macros=<FILE:...>] [--nodigest] [--nosignature]
[--rcfile=<FILE:...>] [-r|--root ROOT] [--querytags] [--showrc]
[--quiet] [-v|--verbose] [--version] [-?|--help] [--usage]
[--scripts] [--setperms] [--setugids] [--conflicts] [--obsoletes]
[--provides] [--requires] [--basedon] [--info] [--changelog]
[--triggers] [--last] [--filesbypkg] [--fileclass] [--filecolor]
[--buildpolicy=<policy>] [--with=<option>] [--without=<option>]

ok, vergiss es. ich hab gemerkt ich hab ein - vergessen. mit dem - vor Uvh kommt keine fehlermeldung

gut, also die installation, also ohne --test, hat auch funktioniert.

(RM) *ARGH* und ich tippe mir hier die Pfoten wund ;). Naja, lies trotzdem den Post, die "Shell-Tricks" sind sehr nützlich, die ich da erkläre, außerdem sind diese Tipps auch was für "Querleser", also war es nicht ganz umsonst.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Nein, das sind keine Fehlermeldungen.

Du musst einen Fehler bei der Eingabe gemacht haben, das sind nur die Optionen, die das Programm rpm hat und die ausgespuckt werden, wenn man eine fehlerhafte Eingabe macht.

Nutze doch die Tabulator-Taste zum Auto-Vervollständigen der Pfade/Dateinamen.

Beispiel: Du willst in das Verzeichnis /usr/src/packages wechseln, der korrekte Befehl würde lauten:
Code:
cd /usr/src/packages/
Um sich das zu vereinfachen tippt man jetzt nur:

Code:
cd /us
und drückt auf die Tabulator-Taste, wobei die shell automatisch zu /usr/ vervollständigt, da es keine weiteren Verzeichnisse gibt, die mit /us beginnen.

Das Spielchen kann man weiter treiben und sich so lange Eingaben ersparen und man vermeidet auch Tippfehler.

Also in Deinem Falle:

Code:
su

(Passwort)
Das solltest Du zunächst machen, da Du für die eigentliche Installation Root-Rechte benötigst.

Code:
rpm -Uvh --test /ho
--> Tabulatortaste es sollte zu /home/ vervollständigt werden, nun tippst Du von dort ausgehend weiter.....

Code:
rpm  -Uvh --test /home/Erste_paar_Buchstaben_deines_Usernamens
--> Tabulatortaste es sollte zu /home/DeinUsername/ vervollständigt werden.

Ich denke Du weisst, wie es gemeint ist.

Das machst Du so weit, bis Du im richtigen Verzeichnis (ich nehme als Beispiel /home/DeinUsername/RPM/) bist:

Code:
rpm -Uvh --test /home/DeinUsername/RPM/kern
Und wieder Tabulatortaste. Da in diesem Verzeichnis nun 3 Pakete liegen, welche mit "kern" beginnen, wird nun bis zur nächsten "Mehrfachmöglichkeit" vervollständigt, also wahrscheinlich bis "kernel". Durch ein zweites drücken der Tabulatortaste, bekommst Du die "passenden" Möglichkeiten angezeigt, es sollten die 3 Pakete

kernel-default-2.6.13-15.8.i586.rpm
kernel-source-2.6.13-15.8.i586.rpm
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.8.i586.rpm

sein.

Ist dies der Fall, dann machst Du einfach nur eine Wildcard (Joker-Zeichen), also einen * und er wird Dir diese 3 Pakete auf einen Schlag installieren, zunächst aber nur als Test. Ist der Test erfolgreich, dann einfach die Cursor-Taste "Pfeil auf" drücken und der letzte Befehl taucht wieder auf. Nun kannst Du mit der Cursor-Taste links/rechts durch den Befehl laufen und den Parameter --test entfernen, damit die Installation auch wirklich stattfindet.

Sollten die Pakete allerdings anders heissen (z.B. irgendwas mit drpm oder prpm, dann Finger davon, es sind nur Patch/Delta-Rpms, die die jeweilige direkte Vorgängerversion benötigen, die Du nicht hast, Du brauchst die vollständigen rpm-Pakete) oder in anderer Version vorliegen, dann lass es zunächst und poste die Dateinamen.

WICHTIG Linux ist "case sensitive", also Groß/Kleinschreibung ist wichtig, vielleicht hast Du bei rpm -Uvh das "U" klein geschrieben, diesen Parameter gibt es dann nicht, das "U" muß groß geschrieben werden.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

jo, das mit dem tab hab ich in dem anderen thread, den du hier mal gepostet hast gesehen. hab halt einfach nur das - vor Uvh vergessen. aber hat dann ja alles geklappt, also sowohl der test als auch die eigentlich installation. aber bei uname -r kommt wieder nur "2.6.13-15-default", kein 15.8
zur wlankarte: der vollstaändige name ist: Dell Wireless 1370 Mini PCI Network Card 802.11b/g
mit chipsatz hoffe ich, dass das hier gemeint ist: Broadcom Corporation BCM4318 [AirForce One 54g]

so wie ich das in anderen threads gesehen habe, gibt es dafür keinen linux treiber
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Jupp,

Die Karte ist - leider - auf Ndiswrapper angewiesen:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#D

Card: Dell Wireless 1370 (802.11b/g) Dual-Band WLAN miniPCI Card
Chipset: Broadcom BCM4318 (rev 02)
pciid: 14e4:4318
Driver: http://ftp.us.dell.com/network/R115321.EXE
Other: Unzip and use bcmwl5.inf in DRIVERS folder.
Damit wäre zumindest das mal geklärt.

Wie ist jetzt bei Dir der Stand der Dinge bezüglich kernel?

Alles schön brav 2.6.13-15.8?

Ich sehe gerade, daß uname -r 2.6.13-15 ausgibt. Hast Du seither neu gebootet? Wenn nicht, dann Augen zu und durch ;). (Es kam ja keine Fehlermeldung beim Installieren der 2.6.13-15.8 Pakete, also sollte alles glatt gegangen sein).

Solltest Du allerdings Lilo als Bootmanager haben (das lässt sich herausfinden: Yast -> System --> Konfiguration des Bootloaders --> Booloader-Installation und dort nachsehen, danach auf abbrechen gehen), dann musst Du vor dem Neustart noch lilo als root ausführen. Allerdings sollte als Standard GRUB installiert sein, schau trotzdem nach.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

nope, bei # uname -r kommt wieder nur "2.6.13-15-default. auch wenn ich das kontrollzentrum öffne steht unter version 2.6.13-15-default

ah, ok. nach dem reboot steht da jetzt 2.6.13-15.8-default :)
jo, hab grub
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Hm,

Na also, dann wieder etwas fürs Protokoll (auch für Querleser):

Ein Linux-System muß eigentlich nach fast keiner Installation eines Paketes neu gestartet werden, einzige Ausnahme und da ist es ein MUSS:

Nach einem Kernel-Update

OK, dann auf ein Neues:

Zuerst noch nachsehen, ob die Kernelquellen auch auf dem Stand 2.6.13-15.8 sind und dann:

Ndiswrapper wie gehabt installieren, also tar.gz entpacken (nur falls das Verzeichnis mit den entpackten Quellen nicht mehr vorhanden), rein in den Ordner:

Code:
su

(Passwort)

make clean

make uninstall

(sicher ist sicher)

make 

make install
Dann Windows-Treiber installieren, konfigurieren wie gehabt und dann zum Schluß das Modul mit modprobe (als root, nicht vergessen ;) ) laden.

Good Luck !

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

hmm... also jetzt ist alles auf 2.6.13-15.8 niveau (rpm -qa | -r kernel --> alle drei mit 15.8)
ndiswrapper deinstalliert. 1.16 neu installiert. den treiber deinstalliert, neu installiert. modprobe dmesg --> keine fehlermeldung. dmesg: wlan0: no IPv6 routers present

vllt die karte im yast nochmal löschen und neu hinzufügen und konfigurieren?
neu entpackt hab ich den ndiswrapper allerdings nicht
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

Überprüfe zunächst mal Deine Kartenkonfiguration (Feste Gateway-Einstellungen oder DHCP?)

Was steht in den Dateien

/etc/resolv.conf

und

/etc/sysconfig/network/routes

?

Schau nochmal genau in der Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0 nach oder lösche die Karte im Notfall und erstelle die Konfiguration neu.

Denke Die Karte und der Treiber funzen, aber er findet den Router nicht, warum auch immer.

Falls nicht, dann versuche es nochmal mit ndiswrapper 1.13, der ging doch, oder?

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: auf einmal "wlan0: no IPv6 routers present"

die karte ist per dhcp eingestellt. war sie vorgestern auch, als es funktioniert hat

/etc/resolv.conf
-->
nameserver 192.168.2.1
search site

/etc/sysconfig/network/routes
--> default 192.168.2.1 - -.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben