AW: APT gegen RPM
Raven24 schrieb:
Also demnach wäre Apt die bessere Wahl. Oder spricht irgendwas dagegen?
Kommt drauf an. Wenn Du immer die neusten Pakete haben willst, Dir keine Sorgen wegen Downloadvolumen machen musst (Stichwort Flatrate) und ein - wenn auch minimales - Risiko eingehen willst, daß mal ein Paket eines Drittanbieters nen Bug hat, dann ja.
Ich persönlich mache bis auf Kernelupdates alles mit apt, wobei bei mir aber auch der SuSEwatcher im Hintergrund läuft und sollte mal ein Sicherheitsupdate schneller auf dem YOU-Server liegen als auf dem apt-Server, dann wird eben das installiert.
Ein Nachteil von apt liegt darin, daß es keine delta-rpms beherrscht, was bei langsamer Internetverbindung oder bei einer Volumenrate schon sehr nützlich ist.
Ich muß da auch Runlevel 5 widersprechen. Man muß sich NICHT entscheiden, ob apt oder YOU/Yast, es geht parallel, allerdings sind viele (NICHT ALLE) Pakete von Apt auf "geschützt" gesetzt, da es Drittanbieter-Pakete sind. SuSE liefert keinen offiziellen Support für diese Pakete, wobei es allerdings keinerlei Unterschied macht, womit man diese installiert.
Wenn ich mir z.B. bei Packman ein Paket sauge und es mir von Hand mit
rpm -ivh paketname.rpm
installiere, dann wird das genauso auf geschützt gesetzt.
Greetz,
RM