(Gelöst) APT gegen RPM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NeroZero

Member
Was sind die Unterschiede? Werden APT Updates auch in die SuseConfig Files geschrieben und kann man diese auch wieder im RPM YASR Menü deinstallieren? Oder muss man sich generell für eines Entscheiden zwecks Überblick?? Was sagt die Praxis...
 

Runlevel5

Member
AW: APT gegen RPM

NeroZero schrieb:
Was sind die Unterschiede? Werden APT Updates auch in die SuseConfig Files geschrieben und kann man diese auch wieder im RPM YASR Menü deinstallieren? Oder muss man sich generell für eines Entscheiden zwecks Überblick?? Was sagt die Praxis...

Aaaalso: Die Praxis sagt du sollst dich entweder für Apt oder You entscheiden.
Wenn du Pakete mit Apt instalierst kannst du die genauso mit Apt wieder Deinstalieren.
Wenn du im You nachsiehst Stehen die ganzen Pakete die du mit Apt instaliert hast auf "Geschützt"

Was man mit You macht sind immernoch Kernel Updates und Graka Updates.
Wenn du Apt drauf hast kannst du immernoch RPM instalieren hat aber wenig sinn da die Pakete die bei Apt drin sind Aktueller sind wie die die du Findest(manchmal)

Da ist nochwas Wichtiges was Für Apt Spricht: wenn du RPMs instalieren willst können Abhängigkeiten kommen, bei Apt werden die gleich Mitgezogen und instaliert.

Die allgemeine Regel ist einfach benutz das eine oder das andere. Nicht beides!
 

NeroZero

Member
AW: APT gegen RPM

Was ist Graka! Zieht APT auch immer gleich die vielen kleinen vermissten libraies mit runter, die oft zum Abbruch unter RPM führen vor der Installation? Alles voll automatisch bis ins kleinste Details, was ein Programm so braucht?
 

Runlevel5

Member
AW: APT gegen RPM

Graka= Grafikkarte;)

JA: APt saugt alles was die Programme brauchen. Wenn du es nach meinen Howto einrichtest gibts Keine Probleme.
Die kleinen Libs die Rpms brauchen sind Abhängigkeiten und die Löst Apt komplett.
Wenn du mit Apt ein Programm Runterladen willst zeigt er dir dann das er noch Dies und das Dazuinstaliert:D
Lese einfach die Links die ich in meinen Howto Hinterlegt hab:rolleyes:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: APT gegen RPM

NeroZero schrieb:
Was sind die Unterschiede? Werden APT Updates auch in die SuseConfig Files geschrieben.
Ja, nach JEDER Installation eines Paketes via Apt wird SuSEconfig automatisch ausgeführt.

NeroZero schrieb:
und kann man diese auch wieder im RPM YASR Menü deinstallieren?
Ja kann man, die Paketdatenbank des Systems ist die selbe, egal ob APT, YUM, Yast oder smartpm.

Oder muss man sich generell für eines Entscheiden zwecks Überblick??
Siehe oben

Was sagt die Praxis...
Es funktioniert ;)

Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: APT gegen RPM

Spricht eigentlich garnichts dagegen. Ausser eine sache:
Es gibt Repos mit Alpfas und Betas. Da muss man achten das man ne "sichere" sources.list hat.

Ich stell immer wieder Eine Zusammen.
Leider nur für Suse10.0 da ich es zur Zeit nutze:D
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: APT gegen RPM

Raven24 schrieb:
Also demnach wäre Apt die bessere Wahl. Oder spricht irgendwas dagegen?
Kommt drauf an. Wenn Du immer die neusten Pakete haben willst, Dir keine Sorgen wegen Downloadvolumen machen musst (Stichwort Flatrate) und ein - wenn auch minimales - Risiko eingehen willst, daß mal ein Paket eines Drittanbieters nen Bug hat, dann ja.

Ich persönlich mache bis auf Kernelupdates alles mit apt, wobei bei mir aber auch der SuSEwatcher im Hintergrund läuft und sollte mal ein Sicherheitsupdate schneller auf dem YOU-Server liegen als auf dem apt-Server, dann wird eben das installiert.

Ein Nachteil von apt liegt darin, daß es keine delta-rpms beherrscht, was bei langsamer Internetverbindung oder bei einer Volumenrate schon sehr nützlich ist.

Ich muß da auch Runlevel 5 widersprechen. Man muß sich NICHT entscheiden, ob apt oder YOU/Yast, es geht parallel, allerdings sind viele (NICHT ALLE) Pakete von Apt auf "geschützt" gesetzt, da es Drittanbieter-Pakete sind. SuSE liefert keinen offiziellen Support für diese Pakete, wobei es allerdings keinerlei Unterschied macht, womit man diese installiert.
Wenn ich mir z.B. bei Packman ein Paket sauge und es mir von Hand mit

rpm -ivh paketname.rpm

installiere, dann wird das genauso auf geschützt gesetzt.

Greetz,

RM
 

Raven24

Moderator
AW: APT gegen RPM

Ok, dann lasse ich weiterhin beides. Wollte nur wissen ob ich mich entscheiden soll oder ob es so passt.
 

Kernelman

Member
AW: APT gegen RPM

Danke.
Ich denke, ich werde mich mit dem Thema näher befassen.

Mann, ich lerne, lerne, lerne ......

Gruß
KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben