Mal eine kleine Tube "Senf dazu" von mir....
Hallo,
Also zum Thema OSS-Chatprotokolle.
Jabber ist da einfach eine gute Wahl, da es nicht nur "politisch" korrekt ist sondern auch einfach FUNKTIONIERT.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber
Es ist ausserdem oft möglich über Jabber mit ICQ/MSN/AIM zu kommunizieren,
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wie_ein_Jabber-Transport_funktioniert.svg
allerdings treten Schwierigkeiten dann auf, wenn oben genannten Anbieter mal wieder an ihren Protokollen etwas ändern, was meist geschieht, um Nutzer alternativer Clients (auch unter WIN!, siehe Miranda oder Trillian) auszusperren und so die User an IHRE Client-Software zu binden.
Alleine dieses Verhalten mag einem doch schon verwunderlich vorkommen. wenn deren Lösungen so toll sind, wieso haben die es dann nötig alternative Software, die sogar IHRE Protokolle nutzt, also die Basis der Nutzer erhöht, auszusperren?
(OK, diese Clients blenden keine Werbung ein, das könnte es *vielleicht* sein.
)
Auch für Windows/Mac usw. gibt es Jabber-Clients, und die meisten Multiclients unterstützen Jabber (Trillian, Miranda usw.....).
Einen Jabber-Account anzulegen ist nicht komplizierter als einen Account für irgendein anderes Protokoll anzulegen ich empfand es sogar im Vergleich zu dem ganzen Thetaer, um einen MSN-Account anzulegen eher angenehm einfach.
Gewünschte ID anlegen
Nickname@Jabberserver.de (oder .org, je nach Jabberserver, ich kann jabber.ccc.de empfehlen), gültige Emailadresse angeben, auf die Bestätigungsmail warten und freischalten, fertig.
Zum Thema Webcam.
Es gibt das standardisierte Protokoll sip:/ welches Plattformunabhängig Video/Telefonkonferenzen ermöglicht. Hierzu braucht man entweder einen Account bei einem SIP-Anbieter oder man hat seinen eigenen Server. Für Gelegenheitschatter/camer ist die erst Option sicher die Methode der Wahl.
Geeignete Linux-Clients gibt es zu Hauf und ich kann dir z.B.
ekiga (vormals Gnomemeeting) empfehlen. Hier kann man sich auch einen Account registrieren, kostenlos wohlgemerkt und natürlich NICHT an die Verwendung der eigenen Software gebunden.
(Merkste was?)
Passende Clients unter Windows sind für sip:/ sicher auch vorhanden, aber dazu kannst Du vielleicht besser selbst suchen bzw. testen, dazu fehlt es mir an einer entscheidenden "Komponente", dem "dazu gehörenden" Windows.
(Falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte und Du kein Dualboot hast, dann mea culpa, Medizinmann und Regenmacher leidet an beginnender Alzheimer *g*)
Nur ein paar Anregungen, gerade auf dem Gebiet gilt im OSS-Bereich:
Die Lösungen sind da, meist auch konkurrenzfähig, aber sie müssen sich erst noch durchsetzen. Wenn sie das tun, dann werden diese Lösungen meist sehr schnell als mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser erkannt (siehe z.B. Asterisk).
Greetz,
RM